Achim Vogt hat geschrieben: ↑Mi 15. Sep 2021, 13:50
Ich gebe zu, die Formulierungen sind nicht einfach zu durchschauen und es gibt bislang keine Übersicht über die einzelnen Zusagen, aber von der 1 Milliarde Euro stammen 100 Millionen, nicht 600, aus Deutschland!
Die Formulierungen und die Datenlage sind tatsächlich verwirrend. Ob das nur die Medienleute nicht verstehen, weiß ich nicht.
Ich vermisse in unseren Medien eine vollständighe Berichterstattung mit Nennung der wichtigen Zahlen und mit notwendigen Antworten auf Fragen, wie ich sie weiter oben bereits stellte: wieviel spenden die Staaten Rußland, China, Japan, Saudi Arabien, diverse Emirate, usw.?
Die Tagesschau beschrieb das so:
Insgesamt sagten bei einer humanitären Konferenz für Not leidende Menschen in Afghanistan die Geberländer mehr als eine Milliarde US-Dollar (846 Millionen Millionen Euro) zu.
Deutschland hat bei der Genfer Unterstützerkonferenz für Afghanistan 100 Millionen Euro Hilfe zugesagt.
und
Maas stellte zudem die Zusage "weiterer 500 Millionen Euro" in Aussicht.
Was soll denn das tatsächlich bedeuten? Eine Seite wird gerade in die Irre geführt, entweder die Unterstützerkonferenz oder wir als Steuerzahler. Nicht zu vergessen, daß seine Amtszeit vermutlich in ein paar Monaten endet und das die nächste Regierung betrifft.
Die übrigen 500 Millionen sind eine bislang unverbindliche Absichtserklärung der Bundesregierung für weitere Hilfen in der Zukunft, die vor allem an die Organisationen der Vereinten Nationen gehen sollen.
Das gesamte Geld soll an UN-Organisationen gehen. Zunächst. Das ist dann der Unterschied zur Direktzahlung an Erdogan wie vor ein paar Jahren wg. Syrien.
Frankreich hat übrigens ebenfalls 100 Millionen Euro zugesagt.
Und die v.d.Leyen hat als EU weitere 200 Millionen aus dem EU-Haushalt angekündigt. Dort sind wir die mit Abstand größten Nettozahler. Der Link zum Tagesspiegel war(!) übrigens dieser:
https://www.tagesspiegel.de/politik/red ... 13362.html
Den ursprünglichen Text findet man dort nicht mehr. Manche Texte archiviere ich aus genau diesen Gründen, nur bei diesem dachte ich nicht dran, daß sie diesen Artikel nach wenigen Stunden bereits depublizieren.
Hier findet sich was:
Wie von der Leyen auf Twitter bekannt gab, soll der Beitrag aus dem EU-Haushalt von rund 50 Mio. Euro auf über 200 Mio. Euro aufgestockt werden.
In der Größenordnung 10% kommen dabei von deutschen Steuerzahlern.
Ich hatte heute Morgen ein bißchen zu den Einnahmen und Ausgaben dieser EU gestartpaged: es ist nicht einfach konsistente Zahlen zu finden. Und schon mal sicher nicht bei den üblichen Medien. Eine Zahl für 2020 lautete auf rund 150Milliarden, die diese EU verteilte. Welche tatsächliche Haushaltssumme dabei aufläuft, d.h. wieviel diese EU durch ihren Betrieb verbraucht, nennen die üblichen Medien nicht.
Ich fand die Zahl von knapp 15Milliarden, die Deutschland im Jahr 2019 einzahlte, als die Briten noch beteiligt waren. Die Zahl für 2020 fand ich auf die Schnelle nicht. Die Größenordnung dürfte bei 18-19Milliarden liegen.
Hier die eine Übersicht für das Jahr 2019.
Hier fand ich übrigens ein überraschendes Detail: Luxemburg(!) ist innerhalb dieser EU Nettoempfänger. Banken mir ihren Wirecard- und Cum-Ex-Geschäften sind offensichtlich keine Steuerzahler
Aber das dreht sich nicht mehr um Afghanistan. Relevant ist im letzten verlinkten Artikel die Summe von 40 Milliarden aus dem EU-Haushalt, die von den als reich deklarierten Ländern in die als arm deklarierten innerhalb der EU verschenkt werden. Daneben stehen die 0,2 Milliarden diesen Herbst für Afghanistan. Aber wir erinnern uns auch an mehrere Milliarden für Erdogan wg. Syrien zusätzlich zu den jährlich 80 Millionen, weil die Türkei EU-Beitrittskandidat ist. Auch heute noch.
Gruß, Ralf