...die verschärften Sanktionsbedingungen der EU verbieten es seit Anfang April den Visaagenturen offiziell, Touristenvisa auszustellen. Tun sie es trotzdem, machen sie sich strafbar. Es ist also den einzelnen Agenturen selbst überlassen, wie sie sich letztlich verhalten...
Hallo,
soweit mir bekannt ist, handelt es sich ausschließlich um ein Verbot von Touristenvisa. Geschäftsvisa sind wohl weiterhin legal möglich und werden auch von den Agenturen angeboten. Wenn ich mich an frühere Planungen erinnere, gab es seinerzeit ohnehin nur die 30tägigen Touristenvisa und für längere Aufenthalte benötigte man ein Geschäftsvisum (Reiseschriftsteller oder so..... )
Hatte heute nochmal mit einer Agentur gesprochen. Aktuell stellen Sie Privatvisa aus.
Soll aber im Oktober nochmal anrufen, evtl ändert sich dann doch noch etwas.
Ist aber eigentlich auch kein Problem, Visa könnte man ja auch ohne Agentur beantrangen.
Wir hatten 2024 Touristenvisa für 180 Tage mit mehrmaliger Einreise und aktuell für unseren in wenigen Tagen anstehende Russlandaufenthalt Touristenvisa für 90 Tage mit zweimaliger Einreise.
Privatvisa und Geschäftsvisa werden auch weiterhin von den Visa-Agenturen ausgestellt.
Liebe Grüße aus Tiflis,
Conny & Tommy
Eine Wohnmobilreisegruppe ist heute auf dem Landweg auf eigener Achse von Georgien nach Aserbaidschan eingereist. Das bedeutet aber leider nicht, dass der Landweg jetzt generell wieder offen wäre.