Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Heinz
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 22:41

Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Heinz »

Hallo Wüstenschiffer, grüße vom Baikalsee aus dem Hotel Mayak.
Ich parke da im Hinterhof, da ich keinen Camping gefunden habe.
Nach 8800 km nach Irkutsk und 63 km zum Baikal habe ich das erste Ziel der Reise ", den Baikalsee", erreicht.
Leider musste mein Mitfahrer Burckhard wegen Getriebeschaden in Ufa zurückfahren.
Falls meine Frau wirklich so blöd sein sollte und nach Irkutsk kommt, geht es vielleicht noch in die Mongolei.
Wie sieht es denn mit Diesel in der Mongolei aus?
Besondere Grüße an meine Lieblingsmoderatorin Birgitt!
Ich habe auf der ganzen Strecke nicht einen Ausländer in Richtung Osten gesehen.

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Birgitt »

Heinz hat geschrieben:Falls meine Frau wirklich so blöd sein sollte und nach Irkutsk kommt ...
Ich glaube, die ist so blöd :lol: sie steht schon in den Startlöchern!
Heinz hat geschrieben:... geht es vielleicht noch in die Mongolei
Vielleicht? Aber selbstverständlich geht es in die Mongolei!
Du musst uns hier hinterher schließlich berichten, ob es Diesel gibt ;-)
Vergangene Woche hat mir jemand erzählt, die Situation hätte sich etwas entspannt.
Ob das stimmt, musst du für uns herausfinden - wir freuen uns auf deinen Bericht.

Deine "Lieblingsmoderatorin" wünscht euch eine gute Reise ;-)

Gruß
Birgitt

moep
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:53

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von moep »

da ich in paar wochen auch in die mongolei fahren werde habe ich mich auch etwas wegen der aktuellen diesel-situation informiert

angeblich solls sich immer mehr normalisieren
diesel bekommt man größtenteils wieder regulär an der zapfsäule
zur not müsste man halt etwas mehr zahlen
aber die gefahr, dass man irgendwo völlig ohne diesel stecken bleibt ist nicht gegeben

Andreas
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:43

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Andreas »

Hallo Heinz

Schön von Dir zu hören, das Du gut angekommen bist.
Ist natürlich nicht so gut das Du den Trip ab Ufa alleine fahren mußtest. Petra wird schon nachkommen und so dicht an der Mongolei würd ich auf jeden Fall dort hinfahren.

Das mit nem Getriebeschaden unterwegs kenn ich auch. Bestand keine Chance auf Reparatur vor Ort, bzw anderes Getriebe?

Wir haben unsere Ukrainereise gut und ohne Zwischenfälle beendet. Leider war die Zeit mal wieder zu kurz.


Lieber Gruß aus dem kalten Deutschland
Martina & Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de

Heinz
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 22:41

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Heinz »

Hallo von Ulaan Baatar.
Nachdem ich meine Frau in Irkutsk abgeholt hatte,
sind wir seit heute in Ulaan Baatar, Diesel ist bisher kein Problem gewesen, aber auch laut dem Oasiscamp und anderen Reisenden, die vom Westen nach Ulaan Baatar kamen, kein Problem mehr.Die Straße nach Westen (Piste) soll sehr schlecht sein!

Grüße aus Mongolia

Heinz
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 22:41

Ohne Allrad alleine durch die Mongolei

Beitrag von Heinz »

Mit dem MB Vito ohne Allrad alleine durch die Mongolei.
Sind nach 1800 km Piste in Ölgii (Westmongolei) ca.100 km vor der russischen Grenze angekommen.
Bis hier sind wir 12000 km gefahren.

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Re: Ohne Allrad alleine durch die Mongolei

Beitrag von abacus »

Heinz hat geschrieben:Ölgii
Herzlich willkommen am Ars** der Welt, als das habe ich das Kaff wenigstens empfunden. Aber schöne Landschaft rundrum ...

Viel Spaß noch, und die Piste bis zur Grenze ist dann wirklich kein Problem mehr. Dahinter erwartet euch der herrliche Altai, bereitet euch seelisch mal auf ein paar Stechmücken vor ...

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo heinz und petra,
schön, dass ihr vorankommt, ich hoffe es geht euch gut und ihr habt auch noch spass an der reise bei der vielen fahrerei...
geniesst den folgenden spannenderen streckenabschnitt und eilt euch nit so: in deutschland stürmts und regnets!
da kommt ihr schon bald genug wieder hin.
gute rückfahrt wünscht euch
uwe

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Russland - Altai - Raumtransporter abgestürzt

Beitrag von Birgitt »

Hallo Petra und Heinz,

ich weiß ja, dass ihr gerade dort unten in der Region Barnaul irgendwo unterwegs seid -
passt bitte auf wirr umherfliegende Raumtransporter auf :mrgreen:

Russischer Raumtransporter abgestürzt

Das Ding ist heute im Bezirk Tschoiski in der Republik Altai in Russland herniedergestürzt.

Gute, gesunde und absturzfreie Heimreise!
Birgitt

Heinz
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 22:41

Re: Asientour 2011

Beitrag von Heinz »

Hallo,
ich wollte mich von meiner Asien Tour zurück melden.
Nach ca. 21000 km sind wir fast ohne Probleme in Deutschland zurück.
In Russland habe ich einmal schlechten Diesel getankt und nichts ging mehr
( Abschleppen, Werkstatt das ganze Programm ).
Hier meine Tour:
Budapest – Styri –
Wolgagrad – Samara – Ufa – Omsk – Novosibirsk – Krasnojarsk – Irkutsk –
Baikalsee – Ulan Ude
Sükhbaatar –
Ulaan Baatar – Tsetserleg – Bayankhongor – Altai – Khovd - Ölgi .
Wieder in Russland:
Barnaul – Novosibirsk – Omsk – Ekaterinenburg – Perm –
Kazan – Moskau – Stankt Petersburg – Tallinn – Riga – Klaipeta – Neringa – Kaliningrad –
Polen – Berlin - GG
Mutter Russland in Wolgagrad
Mutter Russland in Wolgagrad
Abendverpflegung
Abendverpflegung
Blick auf den Baikal
Blick auf den Baikal
Noch in Russland
Noch in Russland
Übernachtungsplatz
Übernachtungsplatz
1. Wasserdurchfahrt
1. Wasserdurchfahrt
Asien 2011 592.png
Asien 2011 593.png
Weites Land
Weites Land
Mit eigener Kraft
Mit eigener Kraft
Welche Spur ist die Richtige?
Welche Spur ist die Richtige?
Asien 2011 680-400.jpg
Siedlung
Siedlung
Mit Eiran eingedeckt
Mit Eiran eingedeckt
Staub in jeder Ritze
Staub in jeder Ritze
Treffen von groß und klein
Treffen von groß und klein
Der große Mongole
Der große Mongole
Wenn kein Sand, dann Wellblech
Wenn kein Sand, dann Wellblech
Wieder in Russland<br />Grüße aus GG Heinz und Petra
Wieder in Russland
Grüße aus GG Heinz und Petra

Carlo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 07:37
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Carlo »

Hi Heinz,

schöne Eindrücke! Ich glaube, da will ich auch mal hin ...

Ciao, Carlo

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Heinz,

das sind ja wirklich tolle Fotos.
Unglaublich wie wassertauglich der Vito ist!

Danke für die schönen Bilder!
Gerne noch mehr davon ...

Gruß ;-)
Birgitt

Mosel
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:21

Re: Asientour 2011

Beitrag von Mosel »

Heinz hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mich von meiner Asien Tour zurück melden.
Nach ca. 21000 km sind wir fast ohne Probleme in Deutschland zurück.
Hallo Ihr beiden,
wir trafen uns Anfang August mitten in der Mongolei östlich von Delger an der Flussdurchfahrt.
(groß und klein). Ich freue mich, dass Ihr die Fahrt allem Anschein nach problemlos beendet habt.
Auch ich bin zwischenzeitlich wieder zurück und könnte schon wieder losfahren.
Gruß Dieter und Bayoola.

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Asientour 2011 - Gruß vom Baikalsee - Diesel Mongolei?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo Dieter und Bayoola,
willkommen auf dem wüstenschiff!
magst du nicht auch etwas berichten über deine weite reise richtung mongolei und wohin immer sonst noch?
wir freuen uns hier über deine erlebten eindrücke und erfahrungen...
und natürlich über tolle bilder von unterwegs.
grüsse an alle weitreisenden
uwe

Heinz
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 22:41

Re: Asientour 2011

Beitrag von Heinz »

Mosel hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mich von meiner Asien Tour zurück melden.
Nach ca. 21000 km sind wir fast ohne Probleme in Deutschland zurück.
Hallo Ihr beiden,
wir trafen uns Anfang August mitten in der Mongolei östlich von Delger an der Flussdurchfahrt.
(groß und klein). Ich freue mich, dass Ihr die Fahrt allem Anschein nach problemlos beendet habt.
Auch ich bin zwischenzeitlich wieder zurück und könnte schon wieder losfahren.
Gruß Dieter und Bayoola.
Hallo Dieter,
super von dir zu hören. Habe leider heute erst deinen Bericht gelesen.
Nachdem wir uns getroffen hatten kamen erst die tiefen Wasserdurchfahrten,
da hätten wir deinen MAN öfter mal gebrauchen können :-).
Vielleicht hast du die anderen Fahrzeuge auch getroffen.
Viele Grüße aus GG
Heinz und Petra
Asien 2011-0435.JPG
Asien 2011-0405.JPG
Asien 2011-0444.jpg
Asien 2011-0455.jpg

Antworten