Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Vielleicht habt Ihr gehört, am 21.5. und 23.5. gab es Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Ordnungskraeften mit lokalen Pamiris in Khorog im GBAO Gebiet von Tadschikistan. Dabei gab es Tote.
Nun ist seit dem 21. das gesamte GBAO Gebiet und damit die Pamir Hochstrasse für Ausländer gesperrt! Ich war 50 km vor Khorog als das passierte und musste umkehren... Ich warte jetzt schon eine Woche habe aber Heute vom Innenministerium in Dushanbe über Englische Botschaftsangehörige direkte Info das die Region zunächst für Ausländer gesperrt bleibt.
Das kann für 1 Woche aber auch für 1 Monat gelten. 2012 war das Gebiet für 2 Monate gesperrt aber dieser Zwischenfall jetzt wird etwas kleiner gespielt... Ich gehe mal davon aus das mindestens 1 -2 Wochen bis zu 1 Monat die Lage unsicher bleibt.
Passt Eure Reiseplaene also entsprechend an.
Info ueber was passierte koennt Ihr hier fnden: www.pamirs.org unter NEWS.

Gruss Heiko....der tierisch genervt ist weil ich jetzt eine Riesen Umweg fahren muss und eines meiner highlights nicht besuchen kann... natürlich ist das egoistisch aber es nervt trotzdem...

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,
Also ich hatte heute Morgen Kontakt mit Organisationen in Khorog selbst und es scheint das es friedlich in Khorog ist und das Ausländer mit gültigem GBAO permit seit Gestern schon wieder reingelassen werden. Die Informationslage ist sehr unübersichtlich speziell von offiziellen Stellen. Allerdings werden zur Zeit GBAO permits weder im Land noch an Tadschikischen Botschaften im Ausland ausgegeben.
Ich probiere es nochmal...400 km schlechte Strassen ....aber es ist es wert...
Ich gebe einen update wenn ich mehr Erfahrungen habe.

Gruss, Heiko

biomio
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von biomio »

Hallo Heiko,
Das sind ja leider keine guten Nachrichten - ich wünsche Dir(uns), das es es ruhig bleibt und diesmal klappt!
Ich möchte ja Ende August auch über den Pamir...
Wenns einmal passt, gib mir bitte eine kurze Info, welchen Grenzübergang du letztendlich genommen und wie es dir dabei ergangen ist - danke

SG und gute Reise
Michael(zZ in Ulan-Ude)
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von abacus »

Hallo,

wie macht ihr das mit dem Visum, wenn der Pamir gesperrt ist und ihr schon nach Tadschikistan eingereist seit?
Man kann da ja nicht einfach mal drumrum fahren ... ich drück euch die Daumen, ist nämlich eine wirklich schöne und lohnende Strecke. Fahrt aber nicht zu weit abseits und auf einsamen Pisten entlang der Chinesischen Grenze, wir wurden deshalb als mutmaßliche Spione festgenommen und stundenlang verhört ... das war dann doch etwas nervig ...

Grüße
abacus

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Es hat geklappt, obwohl mir an den checkpoints immer wieder gesagt wurde Khorog sei noch gesperrt haben sie mich dann nach Rushan durgelassen um via das Batang Tal nach Osh zu fahren... Ich war wohl einer der Ersten die durchkamen. In Rushan war dann kein checkpoint und ich bin durch nach Khorog... Da war alles ok. Also insistieren, mit gültigem GBAO permit sollte es nun wieder gehen...

@ abacus Es gibt eine Möglichkeit im Norden direkt nach Kirgistan einzureisen Isfara- Bakten Der Grenzübergang ist für Ausländer offen (aber nicht für locals)...
@ Michael Ich bin von Uzbekistan aus über Denov im Süden eingereist. Grenze war ok. Die Jungs an der Usbekischen Seite haben ziemlich akribisch den Wagen gecheckt aber sie waren freundlich und Hotel Registrierung etc. wurde nicht mal erwähnt...
Der Norden ueber Buston ist wohl auch ok, du musst dann halt über 2 Pässe, bzw Tunnels die ein Erlebnis in sich sind... Ich bin nach Norden zum Wandern durch den einen Tunnel durch...

Der Pamir war genial, echt froh das es geklappt hat und obwohl ich viel abseits gefahren bin wurde ich nicht als Spion verhaftet ;-).

Gruss, Heiko

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von abacus »

heiko_16 hat geschrieben:Isfara- Bakten Der Grenzübergang ist für Ausländer offen (aber nicht für locals)...
Danke, den kannte ich nicht. Ist sicher ein stressiger Zöllnerjob dort, bei den vielen Ausländern ... :roll:
Auf der Strecke nach Osch kreuzt dann aber die Straße (auf meiner Karte) paarmal die Usbekische Grenze, geht das problemlos? Zwischen Osch und Bishkek haben sie ja auch einen riesigen Umweg über kleine Straßen eingerichtet, nur damit man die paar Kilometer nicht über uekisches Gebiet fährt.

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

HAllo,

ja das geht, es gibt kleine Strassen die um Uzbekistan herum führen. Sind auch auf open street maps aufgeführt, mein GPS zeigt sie an. Habe auch Heute einen Deutschen biker getroffen der das vor ein paar Tagen gemacht hat, geht also.

Gruss, Heiko

biomio
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von biomio »

Danke für deine Informationen, Heiko!

Durch das Bartangtal bist du dann aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Hast du zufällig Informationen über den Strassenzustand im Bartangtal nach diesem Winter?

Gute Reise
Und schöne Grüße
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo Michael,

Nein das Bartangtal bin ich nicht hochgefahren... Ich bin allerdings von oben vom Karakul see aus ein bisschen auf der Piste hinein gefahren. Sah ok aus aber kann natürlich über den wirklichen Zustand weiter unten nur spekulieren. Es war ja noch recht früh im Jahr, ich bin ziemlich sicher ab Juli werden sie eventuelle Probleme beseitigt haben.
Einer der hohen Paesse auf Seitenwegen zum Kolsay See war jedenfalls noch unpassierbar, da war ich wohl der erste in diesem Jahr da oben.

Gruss, Heiko

knut-en-route
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2014, 13:25

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von knut-en-route »

Hallo Heiko,

wir sind mit unserem Bus gerade im Iran und wollen in ein paar Tagen ueber Turkmenistan nach Usbekistan einreisen.
Erst heute sind wir ueber eine Info gestolpert die besagt dass man eine extra Genehmigung braucht wenn man mit einem Wohnmobil in Usbekistan einteisen moechte :| die haben wir nicht und anscheinend dauert es 6 Wochen bis man die bekommt.
Da du ja gerade nach Usbekistan eingereist bist wollten wir dich um eine aktuelle Information zum benoetigten Papierkram bitten!

Wie managst du ausserdem die laestigen Registrierungen? Du campst ja wahrscheinlich auch mehr als dass du im Hotel uebernachtest, oder?

Noch eine Frage: wie schwierig ist die Diesel-Beschaffung momentan?

Waere super wenn du uns mit deinen first-hand infos helfen koenntest :)

Liebe Gruesse aus Tehran

Laura und Daniel mit Knut dem Bus

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Also ich hatte keine Probleme bei der Einreise wegen Wohnmobil etc.
Bin die West Route nach Konye Urgench gefahren, die letzten 120km sehr schlechte Strasse/piste. aber der Übergang war problemlos.... Bei der Ausreise fragten Sie ob ich etwas zahlen musste bei der Einreise... da war etwas Konfusion, ich glaube mit größeren Fahrzeugen gibt es wohl Strassennutzungsgebuehren etc... Die haben das dann aber fallen gelassen... Mein Unimog ist recht kompakt und die wollten schnell zum Mittagessen in Konye Urgench...

Registrierung ist offiziell alle 3 Tage. Ich bin in den Städten Buchara, Samarkand 1-2 Nächte in einem guesthouse etc gewesen und da hab ich dann meine Registrierung bekommen... In Khiva hab ich einem guesthouse 10$ gegeben ohne da zu übernachten und hab dann auch eine Registrierung bekommen...
Bei der Ausreise hat dann niemand danach gefragt....:-( aber das kann man wohl nicht verallgemeinern.... Besser keinen Grund für "Straf" und Stress geben... kann teuer werden nach einigen anderen Berichten...

Alle Gute...Ihr seid ja tapfer mit der Hitze....
Ich bin jetzt in der Mongolei, schön kühl :-)

Gruss, heiko

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Ah ok den Diesel noch...

Im Westen sehr schlechte Versorgung, nur mit viel Fragen in dubiosen Hinterhöfen anscheinend zu bekommen, recht teuer...

Ab Buchara- Samarkand kein grosses Problem mehr, dort ist die Versorgung ok obwohl nicht alle Tanken Diesel dann auch haben... Ich hab 2500km Reichweite und daher war das kein wirkliches Thema für mich...

Gruss, Heiko

knut-en-route
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2014, 13:25

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von knut-en-route »

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Berichte aus allererster Hand :-)
Wir sind nun viel beruhigter... diese Gerüchte können
einem echt die Nerven ruinieren ;-)

ja, die Hitze wird wohl der begrenzende Faktor für den Usbekistan
Aufenthalt werden... haben nicht mal ne Klima...
aber leider können wir nicht immer überall zur
perfekten Reisezeit sein!

lieben Gruß von Laura, Daniel mit Knut

www.knut-en-route.blogspot.de

StreunerAR
Beiträge: 66
Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von StreunerAR »

Ich bereite gerade für die Mitfahrt bei der Rallye München - Rußland - Himalaja (http://abenteuerrallye.info/) die Visa vor und habe bei der Antragstellung für Tadschikistan im Mai die GBAO-Genehmigung {Го́рно-Бадахша́нская автоно́мная о́бласть (Вилояти Мухтори Кӯҳистони Бадахшон)} verweigert bekommen; alle anderen Mitfahrer auch. Diese Woche habe ich bei der Konsularabteilung der Botschaft nochmals nachgefragt, ob man vielleicht nachträglich diese bekommen könne und erhielt die Antwort, wenn einer aus der Gruppe mit den Pässen nach Berlin komme ginge das; die Genehmigung dürfe z.Z. erteilt werden.

Wir kommen von Osch über Sary-Tasch zum Grenzpass КЫЗЫЛ-АРТ und vorher gibt es keine tadschikische Stadt, wo man die Erlaubnis organisieren könnte. Als Alternativstrecke (falls es mit dem Pamirski Trakt / Памирский тракт nicht klappt) haben wir uns Osch - Batken - Isfara - Khudschand ausgesucht.

Weitere gute Nachricht nebenbei:
Deutsche Staatsbürger (nicht alle EU-Bürger!) brauchen seit Mitte Juli für einen Aufenthalt bis 15 Tage in Kasachstan kein Visum mehr. Das russische Konsulat in München hat allerdings für die Ausstellung eines Transitvisums trotzdem ein solches "Weiterreisevisum" verlangt.

heiko_16
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Jul 2008, 08:49
Wohnort: Muscat, Oman

Re: Pamir gesperrt fuer Auslaender, Unruhen in Khorog

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Meiner Info nach kann man das GBAO permit in Osh sehr einfach bekommen. Haben mir mehrerer Reisende in Osh bestätigt... Geht wohl über Reiseagentur in 1em Tag... Ich selber habe es nicht gebraucht daher keine 1ste Hand info...

Gruss, Heiko

Antworten