mit dem womolkw nach indien über iran und pakistan, die reise schwebt uns schon länger vor, und zeitmässig würd sich das nächste halbe jahr gerade sehr gut anbieten...... tja, wenn da nur nicht dieses balutschistan wäre.
alternativrouten gibts ja nicht wirklich, und china kommt sicher nicht in frage.
mir is klar das wir die letzte entscheidung eh selbst treffen müssen, aber trotzdem würden mich die meinungen hier im forum dazu auch interessieren.
die reisewarnungen sind nicht gerade ermutigend, wobei die hats für unsere vergangenen ziele in westafrike oder im nahen osten auch immer gegeben....... aber dort kracht es ja doch recht regelmässig, auch wenn ausländer normalerweise nicht das ziel sind, wobei man im konvoi dann doch recht nah an dne bevorzugenten zielen drann ist.
was meint ihr, die reiseroute ist zur zeit ein no go?
oder wirkt die situation aus der ferne schlimmer als sie dann vor ort ist?
ich freu mich über jeden denkanstoss als entscheidungshilfe
wir sind die Route 1990 gefahren. Eigentlich wollten wir die Nordroute über die Sowjetunion nehmen, aber im letzten Moment haben die einen Rückzieher gemacht. Afghanistan ging nicht, so blieb ohne jegliche Info nur der Süden. Balutschistan bis Nok Khundi war damals rein Wüste, jetzt soll es Strasse sein. Wir haben nachts in Militärstationen genächtigt, tagsüber war es halbwegs sicher. Wir fahren aber froh, als wir an Multan vorbei waren und in Lahore ankamen. Und ich war nicht zum ersten Mal in Pakistan.
Die Route ist sicher nicht sicherer geworden, ich würde jetzt erst mal die Nordroute explorieren (also runter vom Khunjerab via Kashgar, soll gegen Geld gehen und ist einzigartig). Ab Lahore ist alles easy und mit etwas Glück schafft Ihr es via Burma nach Sin. Wir mussten damals verschiffen.
Wenn das nicht geht oder ihr nicht wollt, würde ich nach einem Convoy von der iranischen Grenze nach Quetta Ausschau halten, Internet mach vieles möglich ....