Einreise per Auto nach Russland von der Ukraine

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
BL4642

Beitrag von BL4642 »

Hallo,

bin neu auf dem Forum. Danke für die Aufnahme, ich hoffe ich kann auch bald etwa nützliches beitragen.
Ich plane im Sommer 2015 eine Reise nach Zentralasien mit Anfahrt über Ukraine - Russland - Kasachstan.
Hat jemand neuere Erfahrung bei der Einreise nach Russland auf der Strecke Kiew - Moskau.
Um genauer zu sein, die Hauptachse die auf Ukrainischer Seite M 02 heisst. Ich würde lieber nicht den Umweg über Weissrussland oder gar über Lettland machen müssen.
Bin die Strecke im Sommer 2012 ohne Schwierigkeiten gefahren.

Besten Dank, --Andre
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Andre, laß die Finger von Weißrußland, da brauchst Du mindestens ein Transitvisum u. dafür u.U. eine amtliche Einladung. - Wohne direkt neben der BY-Botschaft in Prag und hatte dort Diskussionen betr. Visums. Entsetzlich! Schlimmer als nach Afrika . . .
Über Lettland ist o.k., bin ich oft gefahren, war super, aber ich hatte auch immer viel Zeit [mit Wohnmobil].
Von Kiew nach Moskau dürfte eigentlich kein Problem sein - müßtest aber an Charkow vorbei, das könnte etwas brenzlig sein, da es zur Ost-UA gehört. - Bin die Strecke gefahren über Charkow - Smolensk - Orjol - N. Nowgorod nach Moskau.

Schwer etwas genaues zu sagen - aber warum eigentlich über Moskau nach Kasachstan? Wäre es nicht besser via Saratow und dann im Nordwesten von Kasachstan einreisen?

Bis 14 Tg. Aufenthalt in KZ ist kein Visum nötig, weißt Du das? Aber 14 Tg. sind sehr kurz.
Willst Du dann noch weiter, evtll. nach Kirgisien, Usbekistan oder nach China?

Gruß, Tonicek.

P.S.: Hab auch vor, die Strecke in absehbarer Zeit zu fahren - Endziel Almaty.
BL4642

Re: Einreise per Auto nach Russland von der Ukraine

Beitrag von BL4642 »

Hallo Tonicek,

Danke für die Info über Weissrussland.
Erstes Ziel ist ebenfalls Almaty.
Die kürzeste Strecke auf so einer Grossen Distanz (Loxodrome) ist nicht wie es auf der Karte scheint zu sein. Ausser auf dem Äquator gleicht sie eher einem Bogen.
Für meine Route führt sie etwa über Kiew - Samara - Astana. Die M 02 ist einfach der Eingang nach Russland, dann geht es aber weit südlich von Moskau Weiter.

Gruss, --Andre
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Hallo Tonicek,
Keine Ahnung, warum Du derartige Probleme mit der weißrussischen Botschaft hast. Ich habe mein Transitvisum in München innerhalb von nicht mal einer Woche völlig problemlos von freundlichen Konsulatsbeamten erhalten. Einzige Voraussetzung war das Vorhandensein des Visums des als nächstes zu bereisenden Landes, in meinem Fall Russland. Erlaubte Transitdauer war 5 Tage, völlig ausreichend!

Man muß schon sehr unbekümmert sein, unter den heutigen Umständen durch die Ukraine zu reisen. Der Weg durch Belarus ist einfach und sicher.

Darius
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Darius, das mag richtig sein.
Die erste Frage der BY-Botschaft in Prag war, warum ich hier als Deutscher in der CZ das Visum haben möchte?
Sie wußten ja nicht, daß ich hier in Böhmen wohne, steht auch nicht in meinen Papieren.
Sinn + Zweck des Vorhabens war, einen Bekannten in Brest zu besuchen + dort 2 Tg. zu bleiben.

Persönlich fahre ich allemal lieber über Litauen / Lettland oder Estland nach RUS - Zeit spielt keine Rolle.

Übrigens, nicht jede Botschaft oder jedes Kosulat handelt auf die gleiche Art + Weise, die Denkweisen mancher Beamten sind manchmal schon sehr merkwürdig . . .

Mitte Juni geht's wieder mal nach RUS, aber "nur" nach Ostpreußen: Kaliningrad, Tilsit, Insterburg.

Hinreise von CZ nach Polen und weiter durch die Masuren nach RUS, zurück vielleicht via Litauen . . .
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich finde eine Reise durch Weissrussland lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren im Mai 2014 eine Woche in Weissrussland unterwegs - und es hat uns da sehr gut gefallen. Sogar besser als in den Baltischen Staaten oder der Ukraine...
Damals nutzten wir die Möglichkeit zur visumfreien Einreise! :idea:

Bild
Bild
Bild

Hier unsere Reiseberichte: http://dermuger.blogspot.ch/search/label/Weissrussland

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

tonicek hat geschrieben: Sinn + Zweck des Vorhabens war, einen Bekannten in Brest zu besuchen + dort 2 Tg. zu bleiben.

Persönlich fahre ich allemal lieber über Litauen / Lettland oder Estland nach RUS - Zeit spielt keine Rolle.
Warum hast du nicht einfach die Daten deines Bekannten auf den Visumantrag geschrieben und ein "Pryvatnaja"-Visum beantragt? Gilt 30 Tage und von EU-Bürgern werden keine Nachweise verlangt. Habe ich schon mehrfach problemlos erhalten. Ist vielleicht etwas teurer als ein Transitvisum, dafür ist man innerhalb der Gültigkeitsdauer flexibel und hat keine Diskussionen.

Weißrussland hat einiges zu bieten (z.B. Brest) und unterscheidet sich sehr von seinen Nachbarländern.
Auch für eine Durchfahrt würde ich es bevorzugen: Straßen sind OK, Benzin ist billig, Leute nett, Beamte behandeln einen korrekt und an der Grenze zu Russland gibt es keine Grenzkontrollen.
Das einzig Blöde ist die Maut: http://beltoll.by/ Ich habe die mautpflichtigen Straßen bisher einfach umfahren.
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Aparillo, das höre ich das erste Mal mit PRYVATNAJA. - Da ich nahe Prag wohne, war ich auf der BY-Botschaft, und die haben davon nichts erwähnt. Erstaunt waren sie sowieso, warum ein Deutscher hier um ein Visum ersucht.

In Brest war ich desöfteren, wohnt auch ein Bekannter. Die Heldenburg und das Schmugglermuseum ist schon besuchenswert.
Die Maut, so, wie Du den Link angegeben hast, das ist für mich völlig neu, wir haben immer an einzelnen Posten bezahlt.
Das hier neu eingeführte System ist absolut identisch mit dem österr. GO_BOX-System, dem tschechischen und dem polnischen ebenso. Auch die Anzahl der Straßen, für die man zahlen muß, hat deutlich zugenommen.
Aber 9 ct / km für mein KFZ, geht ja auch noch, in Österr. sind es 23 ct, in der CZ 10 ct . . .

In allen anderen Punkten gebe ich Dir recht - konfus können einen nur die vielen Geldscheine mit den vielen Nullen machen.

Übrigens, wie hast Du das geschafft: "Damals nutzten wir die Möglichkeit zur visumfreien Einreise! :idea: "?
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Das Visum für Privatreisen wird auf der Website der Botschaft ausführlich erklärt:
http://germany.mfa.gov.by/de/konsularwe ... ivatreise/

Die Mautstellen, an denen Bargeld kassiert wird, gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.
Die Beschilderung der mautpflichtigen Strecken ist ziemlich dezent - man muss genau hinsehen, die Strafen für Mautpreller sind saftig.

Die Geldscheine mit den vielen Nullen wurden ebenfalls kürzlich abgeschafft.

Zur Eishockey-WM 2014 konnte jeder, der ein Ticket (kostete ca. 7€) hatte, visumfrei einreisen und wurde an der Grenze bevorzugt behandelt. Maut- und Krankenversicherungspflicht waren ebenfalls ausgesetzt. Die gesamte Prozedur dauerte in Brest (Einreise) 20 Minuten, in Bruzgi (Ausreise) 10 Minuten. In beiden Fällen durften wir die CD-Spur nutzen und die Beamten kamen ans Auto und brachten kurz darauf die bearbeiteten Papiere zurück.

Als Transitland ist Belarus übrigens kaum noch attraktiv:
Auswärtiges Amt hat geschrieben: Im Reiseverkehr an der Grenze zur Russischen Föderation ist es in letzter Zeit zu Zurückweisungen von Reisenden aus Drittstaaten gekommen, da die dortigen Grenzübergänge rechtlich nur für die Nutzung von russischen und belarussischen Staatsangehörigen zugelassen sind. Dies hat auch Auswirkungen auf Flug- und Bahnreisen über Belarus in die Russische Föderation und umgekehrt. Der Güterverkehr war bisher nicht betroffen. Russische Regierungsstellen haben das geänderte Grenzregime an der russisch-belarussischen Grenze bestätigt. Um Zurückweisungen an den russischen Grenzstellen zu vermeiden, wird bis auf Weiteres empfohlen, nicht über Belarus in die Russische Föderation und umgekehrt zu reisen.
.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... nnm=332704
peterkrutza

Beitrag von peterkrutza »

Hallo
ich möchte meine gemachten Erfahrungen meiner diesjährigen Reise berichten. Bin mit dem Toyota aus Sibirien gekommen um wie gewohnt über Kertsch auf die Krim zu kommen. Die ehemalige Grenze Ukraine/Rußland existiert dort ja nicht mehr. Stattdessen wurden hier riesige Parkplätze errichtet um den Ansturm russischer Touristen auf die Krim zu lenken. Es fahren ununterbrochen Schiffe. Zu beachten ist, das unsere europäischen Geldkarten von den russischen Geld-Automaten nicht akzeptiert werden!!!! Nach ein paar ruhigen entspannten Tagen am "wilden Strand" vor Jevpatoria wollte ich weiter über Armjarisk nach Cherson. Jedoch nach einem Gespräch mit den russischen Zöllner meint dieser ich hätte keine Chance in die Ukraine einzureisen. Diese würden mir in meinen Pass einen Stempel drücken, der n u r eine Ausreise nach Weissrussland zuläßt. Keine Einreise in die EU. Für mich hieß dies, umkehren und eintausendfünfhundert Kilometer Umweg fahren. Über Belgorod nach Charkiv in die Ukraine war völlig problemlos und auch die Weiterreise über Odessa nach Moldavien. Achtung!!!!!!!!!!! in dieser einsamen Ecke und dem jetzigen Grenzgebiet sind falsche Polizeibeamte unterwegs was die echten nicht weiter stört.
Gute Fahrt
Peter
heikoz

Beitrag von heikoz »

Hallo Peter,

wie war die Reiseroute von der Krim nach Charkiv? Welchen Grenzübergang hast Du benutzt?

Plane gerade eine Reise aus der Ukraine(Region Cherson) auf die Krim(Feodossia) unter Umgehung der Krim Grenze Ukraine/Rußland.
Eine Sondergenehmigung die es wohl geben soll, wird mir als Deutscher nicht ausgestellt, so muss ich auch diesen Umweg fahren wie du.

Gute Fahrt.

Heiko
peterkrutza

Beitrag von peterkrutza »

Hallo Heiko,
Zuerst bin ich ja aus Sibirien kommend über Wolgograd und Krasnodar auf die Krim gefahren. Ohne Probleme aber natürlich nur mit Russland Visum. Wie ja bekannt, ist von der Krim keine direkte Einreise in die Ukraine möglich.
Also ich bin wieder zurück mit der Fähre Kertsch, Krasnodar, Rostov am Don, über Woronesch nach Belgorod und habe den dortigen Grenzübergang genommen. Hier hat kein Grenzer gefragt woher ich komme. Über Charkiv bin ich dann weiter nach Dnipropetrowsk und Odessa gefahren. Heiko, wenn du die Streckem aus der Ukraine kommend fahren solltest, denk daran genügend Bargeld mitzunehmen, da auf der Krim die Bankautomaten nur noch russische Kredidkarten akzeptieren!!!!!!!!!! Auch die Fähre ist nicht mit Karte zu zahlen.
Viel Spass und gute Reise
Peter
Antworten