Grenzübergang Tadjikistan China?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
florimoser

Grenzübergang Tadjikistan China?

Beitrag von florimoser »

Hallo zusammen! Ich habe vor längerer Zeit mal gehört/gelesen dass es bald einen neuen Grenzübergang zwischen den beiden Ländern geben soll? Weiß jemand genaueres...?

Gruß und Danke, flo
florimoser

Re: Grenzübergang Tadijkistan Pakistan?

Beitrag von florimoser »

Frage ist hinfällig. Ich meinte den Grenzübergang TJ und CHI. Am Wakhan vorbei.... Sorry.
Birgitt
Moderator
Re: Grenzübergang Tadijkistan China?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Flo,

wir haben deine Überschrift von "Grenzübergang Tadjikistan Pakistan?" abgeändert in dein aktuelles Anliegen zum Grenzübergang Tadjikistan - China.

Gruß
Birgitt
wickychicky

Re: Grenzübergang Tadjikistan China?

Beitrag von wickychicky »

Hallo Flo,

Den Grenzübergang ist seit 2014 offiziell geöffnet, aber nicht wirklich offen für Ausländer. Siehe Erfahrungen hier:
http://caravanistan.com/border-crossing ... olma-pass/

Der schnellste Weg momentan, soweit ich weiß, ist von Kashgar über den Irkeshtam Pass.
2014 haben wir allerdings die noch einfachere Variante über den Torurgart Pass genommen.

Hoffe das hilft?
Gruß aus ruanda
Helen
abacus

Beitrag von abacus »

Den Grenzübergang östlich von Murgab gibts schon länger, GBAO wird hauptsächlich darüber versorgt. Allerdings ist er nach meinem Wissen nur für Einheimische geöffnet.
florimoser

Beitrag von florimoser »

Danke für Eure Antworten. Es funktioniert scheinbar nur die bekannte Route über Kashgar/Torurgart Pass. Zumindest bieten die Agenturen nur diese Variante an. Wir haben inzwischen Angebote von Tibetmoto und Navo.. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne per PN. Vielen Dank.
Wolf DK

Agentur für China

Beitrag von Wolf DK »

Hi Florian
wir empfehlen Irkeshtam aus Kirgistan kommend und über Osh einfach zu erreichen. Zudem
halten sie dort den Wagen nicht fest, in Torugart musst Du ihn stehen
lassen, Papiere in Kashgar holen und dann zurückkommen zum Abholen, kostet
mindestens einen Tag.
Außerdem haben wir beste Erfahrungen mit Adventuretours/Erlebnisreisen
Tibet gemacht, Shang war unser Kontakt, nett, prima Englisch und gutes
Deutsch.
Gute Reise
Wolf
wickychicky

Agentur für China

Hi florian,

Wir können Wang Lun höchstens empfehlen.
Er is eine 1-Mann-Agentur, sehr erfahren, sehr relaxt, zeltet mit und weiß genau wie er mit den Behörden umgeht (viel besser als unser erster guide in China).
Kann allerdings nur englisch.

Handy: 0086-13909923337
nature_lunwang@hotmail.com

Gute Reise!
Helen
florimoser

Beitrag von florimoser »

Liebe Helen,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich war ein paar Tage nicht online. Deine PN habe ich gerade gesehen. Wir kümmern uns!
wickychicky

Caravanistan hat die Infos zum Pass/Grenzübergang aktualisiert.
Es scheint, dass Ausländer nun doch diesen Grenzübergang relativ problemlos, was die Bürokratie betrifft, benutzen können. Die Wetterbedingungen und Einsamkeit der Gegend sind vielleicht eine andere Sache.
Es wäre spannend es auszuprobieren!
abacus

Beitrag von abacus »

Ich war in Sichtweiter der Grenzhäuschen auf tadschikischer Seite, nette Gegend!

In der Pamirkarte ist eine Piste auf tadschikischer Seite nach Norden eingezeichent. Von der ist abzuraten, einerseits verlaufen sich die Spuren in den Sanddünen und andererseits ists wohl ein Sperrgebiet (wie ich im Nachhinein erfuhr). Die Einfahrt ins Sperrgebiet wurde nicht kontroliert, wohl aber die Ausfahrt, was bei uns zu ziemlichen Irritationen und Verhaftung und so Gedöns führte.
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Abacus

Hast Du zufällig ein Bild von dem gigantischen Schneeberg mit 7500 Meter Höhe, der bei Anfahrt aus Murgab über den Passrücken schaut. Ich habe vor Jahren mal ein Foto davon im Netz gesehen, sehr eindrucksvoll.

Sepp
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Sep,

du meinst sicher den Muztagata, auch Muztagh Ata geschrieben.
Bild
ganz rechts am Bildrand müßte er sein ... ansonsten muss ich mal wieder die Dias sichten, aber Google bringt auch schöne Bilder.

Grad bei Google Maps gesehen, die oben erwähnte Piste durchs Sperrgebiet ist auch bei GMaps eingezeichnet.

Grüße
abacus
Antworten