Seidenstraße Visa und Auto Allgemeine Fragen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

sebproof

Seidenstraße Visa und Auto Allgemeine Fragen

Beitrag von sebproof »

Hallo,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor bevor ich mit meinen Frage beginne.
Ich bin 27 aus München und plane mit 5 Freunden für 2018 eine Reise auf der Seidenstraße, wir haben ein paar Fragen bezüglich Visa und Einreise mit Auto.
Unsere Route soll sein: Europa - Türkei - Georgien - Armenien - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Tadschikistan - Kirgistan - Kasachstan - Russland - Mongolei - Russland - Europa

Um die Zuordnung der Antworten zu vereinfachen wäre es gut diese nach Ländern zu ordnen, ich werde die Fragen auch so aufbauen:

1. Iran:
a) Visa wird vorab beantragt
b) Auto benötigt carnet

2. Turkmenistan:
a) Visa in Deutschland oder im Iran beantragen?
b) hat das Visa feste ein und Ausreisedaten?

3. Usbekistan:

4 Tadschikistan:
a) Online Visa vorab

5. Russland
a) wir benötigen ja im Maximalfall 4 Ein- und Ausreisen, welches Visa ist hier am besten? Ich habe gehört es gibt ein Business Visa für 6 Monate mit unliniierten Ein- und Ausreisen.

6. Generelle Frage zum Auto:
a) Ein Fahrzeug hat ein H Kennzeichen, gibt es hier einen Tip für die Versicherung?
b) Wie sind die Erfahrung mit Fahrzeugen deren Halter nicht dabei ist?

Sollte jemand noch generelle Hinweise oder ähnliches haben freue ich mich auch über die Infos:)

Vorab schonmal vielen Dank für Antworten:)

Viele Grüße Sebastian
albrecht willems

Re: Seidenstraße Visa und Auto Allgemeine Fragen

Beitrag von albrecht willems »

Schaue mal auf CARAVANISTAN.COM und HORIZONSUNLIMITED THE HUBB.COM
Forums mit alle wichtige info.
gruss
------------
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Sebastian

Meine Zentralasienreisen sind zu lange her, deshalb habe ich (ausser zum Iran) keine aktuellen Infos.

Generell würde ich wenn möglich alle Visa zuhause einholen. Unterwegs bedeutet das sonst, dass du a) in die Hauptstadt musst, und b) dort tage- oder wochenlang lang Papierkram erledigen und/oder darauf warten musst. Dafür wäre mir die Reisezeit zu kostbar.

Die heimische Auto-Haftpflichtversicherung endet für dich spätestens an der türkischen Ostgrenze, ab da zahlt sie nicht mehr. Manche Länder verlangen bei der Einreise den Abschluss einer lokalen Versicherung. Andere nicht. Kann man aber in jedem Land abschliessen. Ob und wieviel sie im Schadenfall bezahlen ist dann noch einmal eine andere Frage.
Wir haben immer wenn wir die Türkei ostwärts verliessen unser Fahrzeug zuhause abgemeldet. Das sparte Versicherungsprämie und Fahrzeugsteuern während der Zeit, wo wir eh keine Schadendeckung hatten.

Wen der Fahrzeugeigentümer nicht dabei ist, so brauchst du von ihm eine Vollmacht. Eine Vollmacht brauchst du auch, wenn zum Beispiel der Fahrer krank wird und ein anderer für ihn einspringen muss. Entsprechende Vordrucke gibt’s bei google.
Wir hatten immer eine Vollmacht dabei, danach gefragt hat aber nie jemand. Das lag aber vielleicht daran, dass wir jedesmal mit einem Reisebus unterwegs waren – und dieser gehört selten dem Chauffeur.

Das H-Kennzeichen interessiert vermutlich keinen. Höchstens dass du höhere (Umwelt)-Gebühren bezahlen musst, weil die Karre alt ist.
albrecht willems hat geschrieben:Schaue mal auf CARAVANISTAN.COM und HORIZONSUNLIMITED THE HUBB.COM
Forums mit alle wichtige info.
Aber Vorsicht. Für britische und andere ex-koloniale Staatsbürger gelten zum Teil erheblich andere Vorschriften!

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Sebastian !

Wie lange darf die Reise dauern ?

MfG Panjko
biomio

Beitrag von biomio »

@Tadjikistan: du hast 45 Tage innerhalb vorher festgelegter 3 Monate Zeit - also recht flexibel. Allerdings habe ich es nicht geschafft, mehr als 15 Tage für den temporären Import des Autos zu bekommen(s. meinen Beitrag dazu)
@Usbekistian: feste Daten innerhalb derer du Ein- und ausreisen musst. Antrag je nach Reiseverlauf(Zeit) Eventuell wird die Visapflicht 2018 eh abgeschafft. Hätte ja schon heuer passieren sollen...
Russland: Business-Jahresvisum, Multiple Entrie, insgesamt 3 Monate Aufenthalt möglich. Dazu brauchst du aber einen Job...über Agentur, da du neben einer Krankenversicherung auch eine offizielle Einladung brauchst. Wien ist dafür eine gute Adresse...
Sg
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Hallo Sebastian,

wir sind dieses Jahr Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Tadschikistan - Kirgistan - Kasachstan - Russland - Mongolei ... gefahren.

Unsere Erfahrungswerte zu Deinen Fragen:

1. Iran
Das Visum haben wir in Dubai beantragt, die Referenznummer über eine Agentur in Deutschland per e-mail.
Carnet de Passage in Deutschland über ADAC

2. Turkmenistan
Dieses Visum haben wir persönlich in Frankfurt beim Konsulat beantragt, da wir nochmal nach Hause mussten. Es wurde benötigt
- die Visa von Iran und Usbekistan im Pass
- Passkopien
- 2 Passbilder
- die Route
- ein persönliches Schreiben mit der Route und einer kurzen Begründung, warum man durch das Land reisen möchte
- ausgefülltes Visumantragsformular
- ein weiteres Formular vom Konsulat
- Kopie KfZ Schein
- Kopie der Führerscheine
Das Visum hat 3 Monate Gültigkeit mit festen Ein- und Ausreisedaten, festen Grenzübergängen und festgelegter Route, die nicht unbedingt mit der beantragten übereinstimmen muß. Freunde von uns wurde ihre gewünschte Route über den Gaskrater nicht genehmigt, sie mußten über Mary fahren.

PLAN B ist wichtig, wir haben einige getroffen, die kein Turkmenistan Visum bekommen haben. Dann bleibt nur die Fähre von Aserbaidschan nach Kasachstan oder über Russland fahren :-(

3. Usbekistan
Usbekistan Visum haben wir in Dubai beantragt und wurde innerhalb von 5 Arbeitstagen zugeteilt. Das Visum wird für 30 Tage mit festen Ein- Ausreise Daten beantragt und erteilt.

4. Tadschikistan
Online Visum wurde uns innerhalb von 10 Minuten zugeteilt. Das war super einfach. Kann überall unterwegs erledigt werden. Wie bereits von Michael geschrieben 45 Tage in 3 Monaten.
Unser Mog bekam auch nur die 15 Tage "temporary Import". Wir haben versucht diese in Dushanbe zu verlängern, sind mit einem Mitarbeiter des Hauptzollamtes durch die halbe Stadt gefahren, da sich Zuständigkeiten geändert haben. Am Ende haben wir einen netten Brief schreiben müssen, wo der gelandet ist? Keine Ahnung. Bei der Ausreise wurden wir jedoch nicht kontrolliert und es gab keine ungehörigen Geldforderungen.

5. Russland
Das einzige Visum, welches wir über eine Agentur beantragt haben. 90 Tage in 180 Tagen mit mehrfacher Ein- und Ausreise. In Deutschland gibt es mehrere Agenturen, die hier ein Rund- um Sorglos Paket anbieten, gegen Einwurf kleiner Scheine ;-)
Wir haben über König Tours beantragt, waren aber nicht ganz zufrieden (Termintreue), Spomer in Bonn soll eine gute Adresse sein oder bei manchen auch einfach das Reisebüro um die Ecke.

Ihr brauch einen "Letter of Authorization" wenn Ihr mit einem Auto unterwegs seid, dessen Halter nicht dabei ist. Wir vom ADAC auf offiziellem Papier ausgestellt. War soweit ich mich erinnere sogar kostenfrei.

Frostige Grüße aus Russland

Heidi & Norbert
http://www.stahlroth.com
sebproof

Beitrag von sebproof »

@ Alle erstmal vielen Dank für die schnellen und auch guten Antworten.

@Panjko, 5 bis 6 Monate, wobei wir bis nach Georgien nur "Anreisen" wollen und ab da dann die "Reise" beginnt und wir die Mongolei nicht als festes Ziel vor Augen haben, ist eh schon recht knapp der Plan

@stahlroth

WOW vielen Dank für die Antwort
ich noch ein paar Fragen:

1. Iran
Hat das Visum ein festes Ein und Ausreisedatum?

2. Turkmenistan
- gibt es nicht auch die Variante des Transitvisums?
- Das es schwer ist wusste ich bereits
- Dachte nur es ist vielleicht einfacher es im Iran zu bekommen
- Die festen Daten heißen Einreise am xx.xx.2018 und Ausreise am xx.xx.2018 oder innerhalb der 3 Monate?
Wir wollten uns nämlich so wenig wie möglich an Daten festlegen

3. Usbekistan
- Die festen Daten heißen Einreise am xx.xx.2018 und Ausreise am xx.xx.2018 oder innerhalb der 30 Tage?

Ich sehe schon, Turkmenistan - Usbekistan müssen feste Daten bekommen.

Grüße Sebastian
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Hallo Sebastian,

Iran
Nein, das Visum gilt 90 Tage innnerhalb derer Du 30 Tage bleiben kannst.
Wenn ich mich recht entsinne darf das früheste Einreisedatum nich mehr als 3 Monate
im Voraus liegen.

Turkmenistan
Das ist das Verfahren für das 5 Tage Transitvisum. Evtl. Ist es in Teheran einfacher.
Feste Daten heißt exakt das, bei uns war das früheste Einreise am28.03.17 und späteste Ausreise am 01.04.17

Usbekistan
Yep.

Gruß
Heidi
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Ich sehe gerade, dass Ihr insgesamt "nur" 5-6 Monate plant.
Dann könnt Ihr ja tatsächlich alle Visa in Deutschland organisieren.

Gruß
Heidi
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich war schon 2 x in den Ländern, zuletzt heuer, werde die Antworten rot einstellen:
sebproof hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor bevor ich mit meinen Frage beginne.
Ich bin 27 aus München und plane mit 5 Freunden für 2018 eine Reise auf der Seidenstraße, wir haben ein paar Fragen bezüglich Visa und Einreise mit Auto.
Unsere Route soll sein: Europa - Türkei - Georgien - Armenien - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Tadschikistan - Kirgistan - Kasachstan - Russland - Mongolei - Russland - Europa

Um die Zuordnung der Antworten zu vereinfachen wäre es gut diese nach Ländern zu ordnen, ich werde die Fragen auch so aufbauen:

1. Iran:
a) Visa wird vorab beantragt Ja
b) Auto benötigt carnet Ja

Tip:
Über eine Agentur ( google mal nach Caravanstan ) eine Referenznummer beantragen, dann geht alles leichter )

2. Turkmenistan:

Turkmenistan ist sehr schwierig geworden, ich aber sehr viele menschen getroffen, denen das Transitvisum verweigert wurde, uns inclusive.
In Österreich wurde uns das Visa versprochen, volle Verarschung.
Waren in Teheran auch dort, keine Chance, und wir haben dort auch andere Resiende getroffen, wo wir das weiterverfolgt haben.
Oft war es auch so, das REisende die gemeinsam unterwegs waren Einer hat es bekommen, der Andere nicht.
Da muß sich heuer was geändert haben, hat man wirklich überall gehört das es fast unmöglich war durchzufahren.

Achja, wenn man es bekommt hat man einen Fixtermin und eine fixe Route.

3. Usbekistan:

Visum hat feste Anfangs und Enddaten. Diese auf keinen Fall überziehen
Besser vorher in Deutschland machen, Iran geht aber auch.

4 Tadschikistan:
a) Online Visa vorab

5. Russland
a) wir benötigen ja im Maximalfall 4 Ein- und Ausreisen, welches Visa ist hier am besten? Ich habe gehört es gibt ein Business Visa für 6 Monate mit unliniierten Ein- und Ausreisen.

Da geht nur Multy entry Business Visa, kann man nur in dem Land beantragen wo man wohnt.
Nimm eine Agentur die das kann, dann bekommst Du das auch problemlos.
Hab das schon 3 x bekommen

6. Generelle Frage zum Auto:
a) Ein Fahrzeug hat ein H Kennzeichen, gibt es hier einen Tip für die Versicherung?

In den meisten Ländern ein richtiges Problem.
Iran und Turkmenistan usw eher unwahrscheinlich wenn es nicht auf Dich zugelassen ist oder der Besitzer nicht dabei ist

Sollte jemand noch generelle Hinweise oder ähnliches haben freue ich mich auch über die Infos:)

Vorab schonmal vielen Dank für Antworten:)

Viele Grüße Sebastian
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

sebproof hat geschrieben:...
...
Ich in schon mehr als einmal mit einem fremden Auto im Iran eingereist - problemlos.
Doch ist schon einige Jahre her und kann sich geändert haben...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
sebproof

Beitrag von sebproof »

Hallo,

euch allen vielen Dank für die umfassenden Antworten!
Die ersten Visa sind beantragt.

Es bleibt noch eine große Frage:

Ummelden des Fahrzeuges JA oder NEIN

Hat jemand verlässliche Informationen / Erfahrungen mit Fahrzeugen die nicht auf den Fahrer/Beifahrer zugelassen sind?
(An sich sind Busse oder LKW ja auch selten auf die Fahrer zugelassen)

Beste Grüße Sebastian
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Unser Mog war auf unsere Firma zugelassen. Der ADAC stellt einen „Letter of Authorization“ auf den Fahrer aus gleich in verschiedenen Sprachen aus. Kostet nix, wenn man das gleich mit dem Carnet macht.

Carnet de Passage war auf einen von uns Reisenden ausgestellt, nur die Fahrzeugpapiere auf die GmbH. Es gab nie Probleme.

Genauso haben wir vor 5 Jahren in Afrika verfahren.
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

stahlroth hat geschrieben:Unser Mog war auf unsere Firma zugelassen. Der ADAC stellt einen „Letter of Authorization“ auf den Fahrer aus gleich in verschiedenen Sprachen aus. Kostet nix, wenn man das gleich mit dem Carnet macht.

Carnet de Passage war auf einen von uns Reisenden ausgestellt, nur die Fahrzeugpapiere auf die GmbH. Es gab nie Probleme.

----------------------
Carnet und Fahrzeugpapieren gehen immer zusammen! Das Carnet darf doch nicht ausgestellt werden auf einen "fremden" person. Und when etwas denn passiert irgendwho mit den Fahrzeug zb: unfall/totalschaden...zum beispiel kann nicht mehr ausgefuhrt werden...Verantwordlichkeit "der fremden/carnetbezitser" :roll: Wer hat der Carnet bezahlt un die Bankgarantie(werd von Fahrzeug) :roll: Ist eine sache von "zwissen nacht und nebel".
Gruss
-------------------
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

stahlroth hat geschrieben:
Unser Mog war auf unsere Firma zugelassen. Der ADAC stellt einen „Letter of Authorization“ auf den Fahrer aus gleich in verschiedenen Sprachen aus. Kostet nix, wenn man das gleich mit dem Carnet macht.

----------------------
Carnet und Fahrzeugpapieren gehen immer zusammen! Das Carnet darf doch nicht ausgestellt werden auf einen "fremden" person. Und when etwas denn passiert irgendwho mit den Fahrzeug zb: unfall/totalschaden...zum beispiel kann nicht mehr ausgefuhrt werden...Verantwordlichkeit "der fremden/carnetbezitser" :roll: Wer hat der Carnet bezahlt un die Bankgarantie(werd von Fahrzeug) :roll: Ist eine sache von "zwissen nacht und nebel".
Gruss
Mmmh, das Carnet auf den Fahrer auszustellen wurde uns vom ADAC empfohlen, da es dann an den Grenzen weniger Probleme gäbe.

@Sebastian: vielleicht einfach nochmal beim ADAC anrufen, da wird Dir geholfen und Du bekommst eine aktuell valide Antwort.

Gruß
Heidi
Antworten