Günter Holtorf - Mit OTTO über 20 Jahre auf Weltreise

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Günter Holtorf - Mit OTTO über 20 Jahre auf Weltreise

Beitrag von Achim Vogt »

Gunther Holtorf's 23-year road trip

Back in 1989, as the Berlin Wall fell, Gunther Holtorf and his wife Christine set out on what was meant to be an 18-month tour of Africa in their Mercedes Benz G Wagon. Now, with more than 800,000km (500,000 miles) on the clock, Gunther is still going.

The German former airline executive has travelled the equivalent of 20 times around the planet in the vehicle - which he calls Otto. He says he has never had a serious breakdown. Recently in Vietnam, Canadian-born photographer David Lemke joined Gunther on one section of his epic journey.
Gunther Holtorf's 23-year road trip

Spannende Bilderreportage und wer noch mehr sehen möchte, kann hier was Informatives und hier noch die passende Weltkarte und Länderliste finden.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: 23 Jahre auf Weltreise

Beitrag von Achim Vogt »

Habe gerade erst gesehen, dass Mathilda den gleichen Link der BBC gepostet hatte. Macht nichts, die Geschichte ist spannend genug - wenn auch am Ende traurig -, um sie zweimal reinzustellen.

Viele Grüße
Achim
Schmid Emil

Explanations on "Holtorf's Mercedes G-300" BBC article

Beitrag von Schmid Emil »

Check out the following links to see what's really behind the scene:
Regarding the 23 years:
http://www.autoweb.com.au/cms/newsartic ... World-Trip
http://jamaica-gleaner.com/gleaner/2008 ... auto1.html
or if the odometer reaches the next 100'000km:
http://www.philstar.com/Article.aspx?pu ... eId=814385
http://www.digitaltrends.com/lifestyle/ ... the-world/

All is not gold that glitters; and all is based on local Mercedes press releases! Best regards: Emil Schmid
http://www.weltrekordreise.ch
FJ60/1982
Achim Vogt
Moderator

Noch einer, der 20 Jahre auf Weltreise war

Beitrag von Achim Vogt »

Hier noch eine interessante Reportage aus der Serie "EinesTages" von Spiegel Online (ist natürlich vor allem was für Uwe :-) ):

20 Jahre auf Weltreise: In der Ente um die Erde

Immerhin war der gute Mann auch 20 Jahre unterwegs und schaffte es damals - also sozusagen als Vorgänger von Emil und Liliana Schmid - ins Guiness-Buch der Rekorde.

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo achim,
ja stimmt, da freue ich mich, mal wieder von manni zu lesen.
er ist in der entenszene ziemlich bekannt, auf einem treffen habe ich auch mal sein autochen gesehen, doch ihn selber nicht kennengelernt.
unglaublich, dass diese ente so lange gehalten hat, und auch noch ein zweites mal um die welt geschafft hat!
meineseine hat zwar auch schon 320.000km runter, aber "nur" etwa 100.000km davon in afrika, mit 3.rahmen und motor.
vielen dank für den link und viele grüsse
uwe
Achim Vogt
Moderator

Re: 26 Jahre auf Weltreise

Beitrag von Achim Vogt »

Nun also sind "Otto", der Mercedes G, und Gunther Holtorf wieder zuhause. "Die Welt ist bereist" hat Gunther Holtorf zum Ende seiner Reise gesagt. Gestern, am Samstag, 11. Oktober, wurde der Wagen von Dieter Zetsche persönlich für das Mercedes-Museum in Stuttgart entgegengenommen.

26 Jahre - 215 Länder - 900.000 Kilometer

Nun ist das mit Weltrekorden und vor allem solchen, die für die Ewigkeit gemacht sind, so eine Sache: Emil und Liliana Schmid aus der Schweiz sind mit ihrem Buschtaxi in diesen Tagen seit genau 30 Jahren unterwegs - und das faktisch ohne Unterbrechung, während Gunther Holtorf immer mal wieder auch längere Pausen einlegte.

Weltrekordreise

Das ändert aber nichts an dieser spektakulären Reise, die der "Stern" mit großer Sorgfalt medial aufgearbeitet hat:

Ottos Reise

Übrigens bleibt es vorerst dabei, dass nur Peter und Kay Forwood aus Australien mit ihrer Harley Davidson zwischen 1996 und 2008 alle damals unabhängigen und anerkannten 193 Staaten mit einem Fahrzeug bereist haben (Kosovo als noch nicht allgemein anerkanntes Land und der Südsudan, der später unabhängig wurde, fehlen hier). Mit insgesamt über 400 Ländern und Territorien sind sie einsame Spitzenreiter.

The World's Most Traveled Motorcycle

Rekorde hin, Rekorde her, das ist mal wieder so richtig was zum Träumen. Viel Spaß dabei!

Und für "uns Uwe" noch einer obendrauf: Gleich zu Beginn von "Ottos Reise" taucht dieses Foto aus Tanzania auf, wobei nicht ganz klar ist, ob das Bild mit den zwei britischen Weltenbummlern und ihrem 2CV womöglich auf der Überfahrt nach Zanzibar aufgenommen wurde :wink:
2cv Tansania.jpg
Viele Grüße
Achim
abacus

Beitrag von abacus »

Entefahren ist einfach geil, habe mit meiner den sonnigen Tag genossen.

Aber mit einer Ente auf große Reise, nein, das kann ICH mir einfach in der heutigen Zeit nicht vorstellen.
Achim Vogt
Moderator

Re: 26 Jahre auf Weltreise

Beitrag von Achim Vogt »

Auch die BBC hat über die Reise von Gunther Holtorf, seiner Frau Christine und seinem Mercedes G "Otto" ein umfangreiches Special angefertigt, das vor allem mit dem bisher ausführlichsten Text aufwartet (die gedruckte Version des "Stern" von dieser Woche habe ich hier in Beirut naheliegenderweise noch nicht gesehen). Sehr lesenswert!

Gunther, Christine and Otto -
How a man met a woman and they set off on an epic journey across six continents in one amazing unbreakable car

Viele Grüße
Achim
schnorr
Ottos Weltreise

Beitrag von schnorr »

ein kurzer, aktueller vortrag auf der republica 15

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Achim Vogt
Moderator

Re: Gunther Holtorf - Mit OTTO über 20 Jahre auf Weltreise

Beitrag von Achim Vogt »

Im Alter von 84 Jahren ist Gunther Holtorf am 4. Oktober 2021 in seinem Alterswohnsitz am Chiemsee gestorben. Im Internet finden sich zahlreiche Berichte, Fotos und Interviews, darunter der Vortrag auf der re:publica 2015, den schnorr oben verlinkt hatte. Jeder Mensch reist anders, jeder Mensch hat andere Beweggründe und Ziele beim Reisen, aber eine epische Reise war die mit "Otto" allemal.

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@achim: DANKE DIR fürs einstellen dieses schönen fotos. :)
abacus hat geschrieben:
So 12. Okt 2014, 20:13
Entefahren ist einfach geil, habe mit meiner den sonnigen Tag genossen.

Aber mit einer Ente auf große Reise, nein, das kann ICH mir einfach in der heutigen Zeit nicht vorstellen.
hallo abacus,
ich kann's mir (leider) auch nicht mehr vorstellen, deshalb aus alters- und bequemlichkeitsgründen der wechsel zum toyota in afrika. :roll:
zu hause wird natürlich täglich noch die ente benutzt, sommers wie winters. :h:
viele doppelwinklige grüsse
uwe
albrecht willems

Re: Günter Holtorf - Mit OTTO über 20 Jahre auf Weltreise

Beitrag von albrecht willems »

Scan0009.pdf
(259.65 KiB) 111-mal heruntergeladen
Scan0021.jpg
Noch etwas von der 2CV...
Rund um die welt im 2 CV
von okt. 1958 bis nov. 1959