Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
bronko1234
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:28
Wohnort: Berlin

Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von bronko1234 »

Hallo Zusammen,

hier das Pendant zu Piccos Reisebericht (nur nicht ganz so ausführlich).
Ankunft am 05.10.2013 um 20:00 in Kigali.
Hier wurden wir vom Hotelmanager John des Step Town Hotels abgeholt.
1.Hotel Kigali
1.Hotel Kigali
Am nächsten Tag kam Eddy und brachte uns unseren Mietwagen welchen wir bei Alpharental in Uganda gebucht haben (in Ruanda haben wir leider keinen Wagen ohne Fahrer bekommen)
the best car ever! Das ist übrigens ein Foto vom Ende der Reise. Der Wagen war also sauber....
the best car ever! Das ist übrigens ein Foto vom Ende der Reise. Der Wagen war also sauber....
Dann direkt in den Akagera Nationalpark in den Osten des Landes.
Wahrscheinlich hätte man die Strecke in 3Std geschafft. Naja, wir haben uns verfahren und kamen gerade so kurz vor Ende der Öffnungszeiten im Park an.
Fahrt in den Osten
Fahrt in den Osten
Hier haben wir uns dann für drei Tage in der Akagera Lodge eingemietet. Wir waren die einzigen Gäste. Die Lodge war sicherlich abgewohnt aber hat nur 1/4 der Preises wie die Alternative im Park.
Hier haben wir dann auch unsere ersten Game Drives gemacht:
Ruanda-Uganda (24).JPG
Ruanda-Uganda (35).JPG
Ruanda-Uganda (132).JPG
Ruanda-Uganda (303).JPG
Zebra hat Spaß
Zebra hat Spaß

bronko1234
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1.Mal Afrika

Beitrag von bronko1234 »

So.....Nach drei Tagen ging es dann nach Musanze zu den Gorillas (im Nordwesten).
Zwischendurch stoppten wir aber noch bei einem SOS Kinderdorf und lieferten die von uns gesammelten Kindersachen ab.
Ruanda-Uganda (587).JPG
Dann sechs Stunden Fahrt.....
man beachte den blinden Passagier am LKW
man beachte den blinden Passagier am LKW
Ruanda-Uganda (574).JPG
Dann am nächsten Morgen zu den Gorillas :-)
Wir wussten dass die Gruppe Susa am schwierigsten zu finden ist. Bis zu 7 Stunden Aufstieg. Also wirklich nur für hartgesottene Leute.
Das ist dann wirklich nichts für uns.....
Allerdings ist diese Gruppe auch die größte habituierte Gorillagruppe der Welt (Dian Fossey hatte diese Gruppe studiert).
4 Silberrücken, 39 Tiere, 6 Babys)
Ja, was soll ich sagen.... Wir wurden überredet und starteten die schlimmste Wanderung unseres Lebens.
Wurden aber auch dafür mit diesem unglaublichen Erlebnis belohnt:
Aufstieg fast geschafft
Aufstieg fast geschafft
Ruanda-Uganda (690).JPG
Ruanda-Uganda (741).JPG
Ruanda-Uganda (766).JPG
der Boss
der Boss
Ruanda-Uganda (826).JPG
ohne Zoom!!!!!!!!!!
ohne Zoom!!!!!!!!!!
und wieder Abstieg....
und wieder Abstieg....
Im Nachhinein war es wahrscheinlich die beste Wahl diese Gruppe zu besuchen. Auch wenn wir zwischenzeitlich dachten wir müssten die Tour vorzeitig beenden.

bronko1234
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von bronko1234 »

Dann weiter nach Uganda.
Irgendwie dachte ich man könne das Visa per Kreditkarte zahlen.
Yo! Meine Freundin war da anderer Meinung. Und? Natürlich hatte sie recht gehabt.....
Da ich mein Handy nicht bei den Jungs an der Grenze verkaufen wollte um das Visa bezahlen zu können, mussten wir 1 1/2 Std zur nächsten Bank in Ruanda fahren.
Dann wieder die ganzen Formalitäten inkl. Autocheck und wir fuhren plötzlich auf der linken Straßenseite.
Irgendwie war plötzlich alles schmutzig und wirkte irgendwie unfreundlicher als in Ruanda. Gut, das war ja zunächst nur der erste Eindruck.
Wegen der Grenzprobleme machten wir einen Zwischenstopp am Lake Bunyonyi.
Wirklich schön.....
Dann ging es zum Queen Elisabeth Nationalpark
Ruanda-Uganda (958).JPG
Wir hatten wirklich hohe Erwartungen an diesen Park. Waren aber furchtbar irritiert als wir im Park waren aber noch keinen Eintritt bezahlt haben. So hatten wir uns das wirklich nicht vorgestellt?!?!?!
Bevor wir das erste Hotel ansteuerten sahen wir auch schon Elefanten an einer Straße auf der man bis zu 100KM/h fahren konnte. Komisch...dachten wir.
Das zweite Hotel (Buffalo Safari Lodge) das wir ansteuerten machte uns einen sehr guten Preis und war einfach traumhaft. Unser Bungalow war direkt am Wasser. Dort sahen wir Büffel und Flusspferde im Wasser. Am nächsten Morgen sahen wir dann auch Fußabdrücke direkt an unserer Terrasse.
Nun brauchten wir aber erst einmal Kohle und Benzin. Also ab in die Stadt. Der Weg führte uns am Äquator und einer sehr interessanten Grenze vorbei:
Ruanda-Uganda (1097).JPG
Leider wegen der aktuellen Lage nicht zu empfehlen.
Ruanda-Uganda (1182).JPG

bronko1234
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von bronko1234 »

Irgendwie hat der Park unsere Erwartungen nicht ganz bestätigt.
Sicher, der Park ist sehr schön. Nur auf Grund der Dörfer und vielen Durchgangsstraßen sowie reichlich Müll, fühlten wir uns nicht wirklich wie in einem Naturschutzgebiet.
Wir fuhren dann früher als geplant zurück nach Ruanda an den Kivusee.
Zunächst haben wir Probleme bei der Hotelsuche gehabt, fanden dann aber doch etwas sehr schönes.
Hier wollten wir uns mal 2 Tage erholen.
Am zweiten Abend sah man dann aber Artilleriefeuer über Goma. Da grübelt man dann schon und stellt sich die Frage weshalb man 70km entfernt auf dem Balkon sitzt und Kaffee trinkt, während in Sichtweite Menschen sterben....
kurzerhand änderten wir erneut unsere Pläne und fuhren erneut zum Akagera National Park und genossen noch weitere 3 Tage in Ruanda.
Dort haben wir riesige Elefantenherden, Büffelherden, Giraffen, Antilopen...... gesehen.
Wir waren begeistert.
Am Ende unserer Reise verbrachten wir noch 2 Tage in Kigali um uns mit der Geschichte des Völkermords zu befassen.


Wer ein touristisch recht unerschlossenes und sicheres (zumindest unser Eindruck) Land besuchen möchte sollte es trotz vieler Vorurteile mit Ruanda versuchen.
Wir waren sehr beeindruckt und positiv überrascht

Marco

picco
Beiträge: 223
Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:42
Wohnort: Rorschacherberg / Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von picco »

Hoi Marco

Da waren wir ja gleichzeitig da und nur einen Tag nach Euch bei den Gorilla's! :)
Und der Unterschied der Sauberkeit ist ja so offensichtlich dass wir beide drüber geschrieben haben, und trotzdem betrachte ich Uganda als recht sauberes Land, aber Ruanda ist halt effektiv so sauber wie die saubersten Länder Europas!
Genau das Auto hatten wir übrigens im Herbst 2012 auf unserer Uganda-Tour, tolles Auto, kann ich bestätigen!
Von der Staubempfindlichen Heckscheibe und deren Versenkmechanismus abgesehen...
Beim QENP ging es mir im 2012 übrigens gleich wie Dir...vom Kazinga-Kanal und Ishasha abgesehen eher eine Enttäuschung.
Artelleriefeuer über Goma?
Wir waren ja wenige Tage zuvor nur nur knapp neben Goma, in Gisenyi, davon haben wir aber (noch) nichts bemerkt...wann genau war denn das?
Wenige Tage später hat sich je die M23 ergeben...

bronko1234
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von bronko1234 »

Hi Claudio,

entschuldige die späte Antwort - bin gerade beim renovieren... :-)
wir waren am 16.10. (Mittwoch) am See und sahen das Artilleriefeuer. 2 Tage zuvor wurde ein UN Hubschrauber beschossen und musste notlanden.
Hier eine Seite mit dem Verlauf des Konflikts:
http://www.strategypage.com/qnd/congo/a ... 31106.aspx

Gruß
Marco

picco
Beiträge: 223
Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:42
Wohnort: Rorschacherberg / Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Ruanda/Uganda 2013 - 1. Mal Afrika

Beitrag von picco »

Hoi Marco

Danke!!!
Wir waren am 07.10. in Gisenyi, das ja mit Goma zusammengebaut ist, aber etwas ausserhalb undbei uns war noch alles ruhig...am 16.10. bin ich schon wieder im Flieger nach Europa gesessen.

Antworten