Abenteuer in den Strassen von Kairo

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Abenteuer in den Strassen von Kairo

Was will ich hier in Deutschland? Ich hasse den Feiertagstrubel. Ostereiersuchen und Osterbraten? Nein, das ist nicht meins. Ich muss fort.

Bei meinen Reisen nach Ägypten habe ich Kairo immer nur kurz gestreift. Immer nur ein zwei Tage. Mehr nicht. Dabei hat die ägyptische Metropole so viel zu bieten für den, der offen ist für das Fremde, dem es egal ist, ob er in den Strassen an einem Schnellimbiss ein würziges Lebersandwich isst und keinen Wert auf drei Sterne Hotels legt.

Wer das Ungewöhnliche liebt und dem etwas Abenteuerblut durch die Adern fließt, der sollte sich durch Kairo treiben lassen. Nicht mit einem Reisebus oder einer veranstalteten Tour. Nein, zu Fuß sollte man es tun, mit dem Micro Bus, zusammengedrängt mit den Ägyptern, mit der Metro, deren Sauberkeit und Organisation mich überrascht hat oder mit einem Taxi, wo der Smalltalk mit dem Fahrer mehr Einblick in das Leben dieser lebendigen Großstadt gibt als jeder Reiseführer.

Ich suche nicht Moscheen und Museen, wenn sie mir nicht zufällig über den Weg laufen. Mich interessieren nicht die touristischen Highlights, die Points of Interest, welche in jedem Reiseführer zu finden sind und welche die Europäer so gerne besuchen. Ich möchte das Leben in Kairo spüren, auf den Plätzen, auf den Märkten, dort wohin sich normalerweise kein Tourist verirrt. Mich interessieren die Menschen, die engen Gassen, die zahllosen Restaurants und Geschäfte, das Tages- und vor allem das Nachtleben. Mich interessiert, wie die Menschen leben, besonders nach der Revolution und was sie von ihrer Metropole erwarten. Ich möchte eins sein mit den Strassen, dem Verkehr, dem Smog, dem Straßenstaub, dem Charme und dem Flair, dass diese Stadt ausstrahlt.

Ich bin angekommen und ich habe eine Woche Zeit…
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Tarifgestaltung des Transportgewerbes

Nach meiner Ankunft marschierte ich nach der Gepäckausgabe in Richtung Ausgang. Andere Touristen gab es kaum. Ein alleine reisender Amerikaner, von dem ich nicht weiß, ob er als Tourist oder Geschäftsmann unterwegs ist. Alle anderen machen nicht den Eindruck, als wären sie zum Urlaub hier. Zumindest keine „Westler“.

In der Ankunftshalle treffe ich auf den ersten Schlepper.
Taxi?

How much?

100 Pound

Ich lasse ihn stehen und verlasse das Flughafengebäude, vor dem schon mehrere Taxifahrer warten.

Taxi? Taxi?

How much?

Hinter mir der Schlepper, der mich als erster angesprochen hatte. In Gegenwart der anderen Taxifahrer beschwert er sich, warum ich nun mit anderen Taxifahrern verhandle. Ich versuche ihm kurz die Grundsätze der Markwirtschaft zu erklären und dass es so etwas wie Angebot und Nachfrage gäbe.

Als mir einer der Taxifahrer 80 ägyptische Pfund bietet, reduziert sich auch der Preis des Schleppers. Ein anderer Taxifahrer bietet 60 LE. Der Preisverfall nimmt deflationäre Tendenzen an. 100 – 80 – 60 …

Ich wähle den preisgünstigsten Anbieter und wir beginnen die Fahrt in Richtung Tahrir Square.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Zimmersuche

Von dort aus suche ich mir ein Hotel, das möglichst nahe am Square liegt.

Das erstbeste Etablissement wird meine Bleibe werden. Bewusst suche ich mir kein gutes Hotel, da ich fast das ganze Jahr in Sternehotels verbringe. Auch hier suche ich mir etwas Ungewöhnliches aus. Dass dieses Hotel aber seit der Revolution so heruntergekommen war, erstaunte sogar mich. Seit längerer Zeit scheint hier schon kein Gast mehr angeklopft zu haben. Einige Ägypter leben hier, da das Leben in diesem Hotel günstiger ist, als ein eigenes Appartement zu unterhalten.

Zunächst muss ich einen Stacheldrahtverhau umgehen, der vermutlich als Absperrung für den Fall von Demonstrationen hier deponiert wurde.

Bild

Die Appartements liegen in der achten Etage, in die ein alter Holzaufzug hinaufführt. Manchmal öffnen sich die Türen während der Fahrt. Dann bleibt der Aufzug stecken. Manchmal schießt der Aufzug auch über sein Ziel hinaus und steckt dann zwischen zwei Etagen fest.

Es scheinen noch einige Travel Agenturen und eine Fluggesellschaft in dem Gebäude ihre Büros zu haben. Es macht aber den Eindruck, als wären sie längst aufgegeben.

Die siebte Etage ist bereits zum Katzenklo verkommen...

Bild

... und aus dem Fenster meines Zimmers habe ich keinen Blick auf den Square sondern in einen Teil des Gebäudes, der wohl seit hundert Jahren nicht mehr verwendet wurde. Offensichtlich eine Art Nottreppe. Ich kann mir den Zweck dieses Bereichs nicht erklären.

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Erste Eindrücke

Seit meinem letzten Besuch am Tahrir Square hat sich einiges verändert. Die Panzer, welche die Ein- und Ausfallstrassen gesichert hatten sind verschwunden. Eine Absperrmauer wich einer Stahlabsperrung, die im Falle einer Demonstration verschlossen werden kann. In den Seitenstrassen liegt Stacheldraht bereit. Die Panzer verschwanden aber nur aus den Augen der Öffentlichkeit. In der Nähe stehen sie in einer Seitenstrasse einsatzbereit.

Bild

Die meisten Geschäfte haben wieder geöffnet. Manche Ladenbesitzer sorgten gegen gewalttätige Demonstrationen vor und vergitterten ihre Fenster oder sicherten sie sonst irgendwie.

Bild

Der Platz der Revolution ist heute allerdings nicht so frequentiert. Es steht das Osterfest bevor, dass in den nächsten Tagen gefeiert wird.

Ich überquere den Tahrir, um auf die andere Seite zu gelangen. Das Vorhaben sieht lebensgefährlich aus. Als Fußgänger ist man das schwächste Glied in der Verkehrskette und entsprechend wenig Beachtung wird einem geschenkt. Wenn es aber die Ägypter schaffen unbeschadet einen Platz zu überqueren, dann sollte es auch mir gelingen.

Die ersten Versuche sind noch recht zaghaft. Ich schaue einige Tricks meinen laufenden Leidensgenossen ab. Sie schlängeln sich durch den Verkehr, sie winken, um ein Fahrzeug davon abzuhalten, ihn zu überfahren, beschleunigen ihren Schritt, um ihn dann wieder zu verzögern. Irgendwann gelingt es auch mir und es fängt an Spaß zu machen, sich durch den hupenden Blechstrom zu bewegen.

Ampeln interessieren niemanden, es sei denn, es steht ein Polizist davor. Doch selbst in diesem Fall werden Rotlicht der Signalanlage mehr als Empfehlung gesehen als ein Gebot stehen zu bleiben.

Bild

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Kuno »

Interessant - bitte gleich weitermachen und bittebittebitte nicht ueber Monate hinauszoegern :wink:

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Interessant - bitte gleich weitermachen und bittebittebitte nicht ueber Monate hinauszoegern :wink:
Kuno, ich verspreche dir, den Reisebericht zügig durchzuziehen ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von martin1101 »

Danke Alexander,
es ist schön, mit Dir in die Gassen Kairos einzutauchen.........
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Nepper, Schlepper, Touristenfänger

Mein erstes Ziel an diesem Abend war der Kairo Tower. Nachdem ich erfolgreich den Tahrir überquert hatte treffe ich zu Beginn der Tahrir Brücke auf einen Teestand.

Chai? Fragte mich der Teeverkäufer. Ich nicke und er schenkt mir ein Glas ein. Zwischen einigen jungen Ägypter suche ich mir einen Platz. Kaum einer traut sich mich anzusprechen, lächeln aber alle freundlich. Einer fragt sogar, wo ich herkomme.

English?

No, Almani, antworte ich ihm.

Während ich meinen Tee trinke spricht mich ein weiterer Ägypter an. Er fragt mich, wo ich hin möchte und ich entgegne ihm zum Kairo Tower. Der junge Mann stellt sich als Kunststudent vor und meint, er könnte mir einen kürzeren Weg zeigen. Das machte mich stutzig, denn ich befand mich bereits auf dem kürzesten Weg.

Als er dann meinte, dass wir den Weg durch die Metro nehmen werden, wurde ich noch hellhöriger. Ich wusste, dass die Metrozugänge am Tharir Square von den Sicherheitsbehörden geschlossen wurden, um Demonstranten die Anreise zu erschweren. Dennoch wurde ich neugierig und mich interessierte, was der Hintergrund dieser kleinen Unwahrheiten waren. Ich ging mit ihm mit…

Den Weg, den wir nahmen führte vermutlich überall hin, aber nicht zum Kairo Tower. Er führte in seinen Laden, in dem er Parfüm und Papyrus verkauft. Der junge Mann sprach von "ägyptischer Hospitality" und wollte mir deshalb einen Tee anbieten. Während einem zwanglosen Gespräch fing plötzlich jemand an Papyruswerke auf dem Boden zu verteilen und zwar so, dass ich den Laden nicht mehr verlassen konnte.

Ich schenke dir eins, meinte der Verkäufer, du zahlst mir dann, was du willst. Ok, jetzt kam er mit den Tatsachen langsam auf den Tisch. Und dann sollte ich ihm noch ein Stück Papyrus abkaufen und meinte, ob ich schon das ägyptische Parfüm kenne.

Ich erklärte dem "gastfreundlichen" Herrn, dass ich kein Interesse an seiner Ware habe, was ich von seinem Geschäftsgebaren halte und verlasse seinen Shop in Richtung Tahrir Brücke.

Bild

Diese Art von Verkaufskontakten werde ich noch häufiger erleben. Meistens fängt es mit harmlosen Fragen an. Irgendwann wird dir mitgeteilt, dass du es mit einem "Geschäftsmann" zu tun hast und du nur mit ihm mitkommen sollst, damit er dir seine Business Card überreichen kann. Wer darauf eingeht sitzt in der Falle. :mrgreen: Hier sollte man sehr konsequent sein. Will ich tatsächlich etwas kaufen, ok. Wenn nicht, dann sollte man klar sein Desinteresse zum Ausdruck bringen ;)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ich schenke dir eins, meinte der Verkäufer, du zahlst mir dann, was du willst. Ok, jetzt kam er mit den Tatsachen langsam auf den Tisch. Und dann sollte ich ihm noch ein Stück Papyrus abkaufen und meinte, ob ich schon das ägyptische Parfüm kenne.
Ich glaub, bei dem hab' ich auch schon eingekauft :oops:

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Insel Gezira

Bild

Weiter über die Brücke erreiche ich die Insel Gezira (Gezira arab. Insel). Auf der linken Seite nach der Brücke gibt es einen schönen Park der mit Statuen, Palmen und eigenartigen Bäumen geschmückt ist, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.

Bild

Bild

Bild

Auf den zahlreichen Parkbänken sitzen die jungen Pärchen verliebt und Händchen haltend. Ich bezahle die 3 £E und betrete den Park. Einige Palmen machen einen sehr künstlichen Eindruck. Sie dienen als Antennen und man versucht diese durch ihren künstlichen Anstrich besser in die Landschaft zu integrieren.

Weiter geht es zum Kairo Tower, auf dessen Spitze man gegen Eintritt mit dem Aufzug hochfahren kann. Leider ist der Turm derzeit wegen Renovierung geschlossen. So bleibt mir nur der Blick aus der Ferne.

Bild

Ich nutze nun die gewonnene Zeit, um die Insel genauer zu erforschen.

In einer Seitenstraße höre ich hinter mir lautes Gehupe. Ich drehe mich um: ein Hochzeitskonvoi mit Stretchlimousine.

Ich frage einen Polizisten, ob ich diese fotografieren darf, was mir genehmigt wird.

Bild

Als ich weiter nachfrage, ob ich auch den Innenhof mit dem feudalen Gebäude fotografieren darf meinte er nur kurz: Police Club

An der Aussenmauer, die den Blick auf den Police Club versperrt sieht man immer wieder in wenigen Abständen Totenköpfe mit arabischen Schriftzeichen.

So schnell, wie ich meine Kamera ausgepackt habe, verschwindet sie wieder in meiner Tasche.

Wenn ich sehe, wie die Menschen mit dem Wenigen auskommen müssen, das sie haben, oder auch nicht und welches Leben sich die "Staatsdiener" gönnen, frage ich mich schon, ob das so alles richtig sein kann.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Zurück über die Nilbrücke

Noch kurz vor der Nilbrücke trifft man auf die Oper, die dieses Jahr ihr Jubiläum feiert. Allerdings konnte ich nicht herausfinden welches.

Bild

Es gibt free Pepsi and Fries :-) Was passiert, wenn ich nur die Gratisportion bestelle und auf den kostenpflichtigen Hamburger verzichte? :mrgreen:

Bild

Bild


Bild

Auf der Nilbrücke stehen einige Angler, die ihr Glück versuchen. Einer der Petrijünger hat schon einige schöne Fische gefangen. Die werden entweder verkauft oder sie landen auf dem eigenen Speisezettel.

Bild

Ich mache noch einen kurzen Abstecher in die Stadt. Esse noch zwei würzige Leber Sandwichs und ein Glas erfrischendes Supia, das weiße Getränk in der Mitte auf dem Bild. Es handelt sich dabei um ein Cocosgetränk, das als Zusatz nur mit Zuckerrohrsaft hergestellt wird. Es gibt einige dieser Läden in Kairo und man erkennt sie an den Zuckerrohbündeln, die vor dem Laden stehen.

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Politische Diskussionen

Auf dem Weg zurück zum Hotel spricht mich am Tahrir ein Veranstalter an. Ob ich nicht Interesse an einer Tour hätte. Als er erkennt, dass ich nicht zum ersten Mal zu Gast in Ägypten bin, wechselt das Thema auf Politik.

Er meint, dass die Muslim Brüder für Unruhe sorgen und für die Bombenanschläge verantwortlich sind und hofft, dass nach den Wahlen alles besser werden wird. Ich hoffe, dass der Mann nicht enttäuscht werden wird.

Am gleichen Abend treffe ich noch einen jungen Mann und diskutiere mit Kim bei einem Tee über die aktuelle Lage in Ägypten. Ich erwähne, dass nun demnächst Wahlen sein werden und frage, wer seiner Meinung Präsident werden sollte. Er antwortet ausweichend, es gäbe nur einen Kandidaten. Ich hake nach und frage, ob Sisi ein guter Präsident sein wird. Kim entgegnet, dass die Muslim Brüder nicht gut für das Land wären aber auch Sisi vertritt nicht wirklich das Volk. Es wäre besser, wenn es einen Präsidenten gäbe, der die Interessen aller vertreten würde.

Nun mache ich mich endgültig zurück auf den Weg zum Hotel. Ich muss durch einige enge Gassen. Man verläuft sich in Kairo sehr schnell. Irgendwie merke ich, dass ich an dieser Stelle schon mal vorbeigekommen bin. Ich frage einen Polizisten nach der Richtung zum Tahrir und er meint, ich stehe in der Tahrir Street. :oops:

Auf dem Weg zurück genehmige ich mir noch eine ägyptische Pizza. Sie besteht aus einer Art Blätterteig und ist mit Gemüse manchmal auch Wurst oder Hackfleisch belegt. Sie wird zusammengerollt und man beißt einfach rein. Sie schmeckt köstlich. :)

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

Eine unruhige Nacht

In diesem Hotel scheint nie Ruhe einzukehren. Sogar nach Mitternacht werden Türen ins Schloss gefeuert und lauthals geschrien.

Einige Männer unterhalten sich lautstark. Nein, sie beginnen zu schreien. Irgendwann kehrt wieder Ruhe ein.

Eine halbe Stunde später schreien sich die Männer wieder an. Dieses mal noch lauter und es kommt zu Handgreiflichkeiten. Eine Frau geht kreischend dazwischen. Es ist schlagartig ruhig. Türen fallen ins Schloss.

Ich bin gerade dabei, diese Schwelle zu überschreiten, wo man die Augenlider nicht mehr offenhalten kann und die Sinne sich langsam aber sicher in einen Ruhezustand begeben.

Genau in diesem Augenblick fangen Katzen an es ihren zweibeinigen Vorbildern gleichzutun. Sie kreischen auf Teufel komm raus. Ich weiß nicht, wie viele der 30 oder 40 Katzen, die in diesem Haus wohnen an diesem Streit beteiligt sind. Ich verfluche sie nur, egal ob ich jetzt eine unschuldige damit treffe. Aber auch hier kehrt irgendwann wieder Ruhe ein.

Erschöpft von der unruhigen Nacht wache ich am nächsten Tag auf…

Das war der erste Tag in Kairo :wink:

Fortsetzung folgt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

philipp aka fipsicola
Beiträge: 114
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 20:22
Wohnort: münchen

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von philipp aka fipsicola »

nur so am rande:
mach dich selbstständig, da hast du ein volles leben, keine langeweile....

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer in den Strassen von Kairo

Beitrag von Alexander »

philipp aka fipsicola hat geschrieben:nur so am rande:
mach dich selbstständig, da hast du ein volles leben, keine langeweile....
Diesen Vorschlag höre ich seit einigen Tagen öffter ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Antworten