Moldawien und Transnistrien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Moldawien und Transnistrien?

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Kann jemand etwas zu Moldawien und Transnistrien sagen? Ganz besonders interessiert mich die aktuelle Lage dort. Man hört ja nicht nur Gutes...

War grad jemand kürzlich dort?

Gruss
Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Gerd C.

Re: Moldawien und Transnistrien?

Beitrag von Gerd C. »

Und meine Schwiegermutter isst keinen Fisch aus Kyrillien!!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Lieber Bärti, nach dem durch Grinsen und lautes Lachen unterbrochenes Lesen Deiner Reiseberichte mache ich meinen Verdacht öffentlich: Du willst in Moldawien die verschiedenen Weine direkt vor Ort degustieren...
http://www.grusignac.de/ru/moldawien.php
http://www.ernestopauli.ch/wein/Moldawien.htm
Diese Leute können m.M. nach die Lage am besten einschätzen:
http://www.moldova-schweiz.ch/ueber-uns/
http://www.osec.ch/de/country/Moldova

Oder geht es etwa darum, alte vergessene Verwandschaft zu finden:
http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=1200

Und hier wird es politisch:
http://www.sonderwege.org/index.php/Neu ... _News.html
Dass die zwei Oberhäuptlinge miteinander reden, heisst gar nichts. „Unten“ bei der Polizei und beim Zoll ändert sich vorläufig mal gar nichts. Deshalb Einreise nach Moldawien nur via Rumänien oder Ukraine, nicht über Transnistrien! Ueberhaupt würde ich nicht zwischen den beiden Gebieten wechseln, sondern gegebenenfalls via Ukraine im einen oder anderen Teil neu einreisen.
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Eine Stippvisite mit positiven Erfahrungen:

www.duenomat.de
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Bin reichlich spät und die ganzen "links" habe ich nicht gelesen,aber 2013 wird kaum großer Umbruch kommen und doppelt hält besser : Moldawien ohne Transnistrien nehmen und nur von Rumänien und der Ukraine ansteuern.Der Grenzübertritt ist längst einfach geworden.Zu zahlen ist zur Zeit eine Straßenbenutzungsgebühr von knapp 2 Euro.Die Polizei im Land geht kaum noch auf Touristenfang ,wenn doch,sitzt oder steht es aus.Ohne Vergehen keinen müden Leu.Die Kriminalität hält sich in Grenzen,aber vor allem in der Hauptstadt sollte das Auto gehütet werde.
Wer von Moldawien nach Transnistrien gelassen wird,sollte zurück nach Moldawien oder nie wieder nach Moldavien,denn er ist Illegal ausgereist.Wer von der Ukraine über Transnistrien nach Moldawien fährt,ist in Moldawien illegal eingereist und bekommt spätestens bei der Ausreise nach Rumänien oder ohne Transnistrien in die Ukraine richtig große Probleme.Alle Einreisen und Ausreisen werden personenbezogen und fahrzeugbezogen an den Grenzen auf unbestimmte Zeit per Computer festgehalten und bei jeder erneuten Ein- und Ausreise automatisch angezeigt.

MfG Panjko
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi Panjko

vielen Dank für die Tipps.
Panjko hat geschrieben:... Wer von Moldawien nach Transnistrien gelassen wird,sollte zurück nach Moldawien oder nie wieder nach Moldavien, denn er ist Illegal ausgereist. ...
Das dürfte aber ein eher seltenes Problem sein, da wohl kaum wer ein zweites mal nach Moldawien reist! :mrgreen:

Gruss Pelzer
.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Pelzer !

Problem mit Moldawien?
Moldawien ist noch eins der handvoll Länder in Europa,die vom Massentourismus frei sind.Sicher,atemberaubendes gibt es nicht zu sehen,aber zum Ausspannen und Wein trinken nach einer ordentlichen Ost-Tour perfekt.

MfG Panjko
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Bäärti hat geschrieben:Hoi zäme

Kann jemand etwas zu Moldawien und Transnistrien sagen? Ganz besonders interessiert mich die aktuelle Lage dort. Man hört ja nicht nur Gutes...

War grad jemand kürzlich dort?
Ich war nun selbst dort. Die Reise verlief vollkommen problemlos. Keine Ahnung, was an der aktuellen Lage nicht gut sein soll. Die Grenzer waren nett und die Abfertigung ging recht schnell. Die Verkehrspolizei hielt uns nicht grundlos an und als es einen Grund gab, scheiterte die Verhängung des Bußgeldes an der Sprachbarriere.
Bei der Einreise nach Moldawien war für das Auto eine Gebühr von ca. 2€ zu zahlen. Die Quittung muß man aufbewahren, sie könnte bei der Ausreise verlangt werden und gilt eventuell (ich hörte Widersprüchliches) auch für die nächste Einreise.
Ansonsten wurde das Übliche verlangt: Reisepaß, Fahrzeugschein, Grüne Karte, Vollmacht des Fahrzeughalters.

Bei der Einreise nach Transdnistrien muß das Auto deklariert werden. Die Formulare lagen am Übergang Bendery (Hauptstraße Chisinau-Tiraspol) in englischer Sprache vor, es hingen sogar Ausfüllbeispiele aus. Man füllt zwei Formulare aus, eines wird einbehalten, das andere gilt innerhalb der vom Zöllner eingetragenen Gültigkeitsdauer für beliebig viele Fahrten nach Transdnistrien. Die Prozedur kostete 12$ (es gab eine Quittung), die Gebühr hängt teilweise vom Fahrzeugmodell ab. Es darf nur derjenige ans Steuer, der das Auto eingeführt hat.

Bei der Paßkontrolle muß eine Migrationskarte ausgefüllt und gestempelt werden. Wer nur für einen Tag einreist braucht sich im Inland nicht noch einmal registrieren. Bei der Ausreise gibt man die Karte wieder ab.

Nach meinen Informationen nehmen einem die moldawischen Behörden die Ein- oder Ausreise über die Transdnistrisch/Ukrainische Grenze nicht übel.

Spektakulär ist es wirklich nicht, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Gute Fahrt!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Aparillo hat geschrieben:
Bäärti hat geschrieben:Spektakulär ist es wirklich nicht, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Gute Fahrt!
Danke für die Infos - genau so habe ich mir das vorgestellt!
Wir fahren vermutlich im Februar/März, dann wenn der Schneematsch noch liegt und die Bäume noch kahl sind ...

Gruss Bäärti
.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich wollte bloss kurz berichten: Wir sind nun auf dem Weg nach Moldawien und Transnistrien.
Mal schauen, ob es da auch Bratwürste gibt. Alte Züge und Baukultur...

liebe Grüsse vom Muger
.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Sommerlich warm in Budapest, Ihr Glückspilze,
hier nieselt es prächtig und abgekühlt hat es auch mächtig....

Gute Reise und viele Grüsse an Frau G
Fernweh-Dieter

Beitrag von Fernweh-Dieter »

...hatte zufällig jemand nen Hund dabei in Transnistrien? Was wird an Papieren verlangt?
....man muss ja ab und zu mal an die frische Luft, oder?
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ohne zu wissen, nur Vermutung: Amtstierärzliches Impfzeugnis wird sicher benötigt werden.
Hatte ich bei der Einreise in die Ukraine mal nicht dabei und hatte entsprechenden Trouble in der Abfertigung inkl. Bakschisch-Forderungen bzw. Zahlung. Ausreise war dann allerdings komplikationslos.
Fernweh-Dieter

Beitrag von Fernweh-Dieter »

Könnte man natürlich rein auf Verdacht dabeihaben. Haben wir auch für die Ukraine dabei, aber ist dann älter als die evtl. geforderten 10 Tage, wenn wir in Moldawien sind. Müsste man dann dort rein auf Verdacht neu besorgen mit auf Verdacht in Kyrillisch usw usw.

Alles etwas viel auf Verdacht!

Vielleicht hat das ja schon mal jemand mit Hund durchexerziert.
....man muss ja ab und zu mal an die frische Luft, oder?
PeterC

Beitrag von PeterC »

nach meiner Erfahrung sind die ehemaligen GUS Staaten mit ihren Formularen und Vorschriften ziemlich russisch geprägt, inhaltlich und vom Aufbau vergleichbar, Deswegen gehe ich davon aus : es müsste das gelten was auch in Russland gilt.
Falls jemand über das Baltikum einreisen möchte: ich habe mal in Riga einen Tierarzt gegenüber dem Automuseum besucht wegen Untersuchung, Entwurmung und Stempel.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Antworten