Das ist jetzt die dritte Meldung zu diesem Thema, die ich lese ... Da wird wohl was kommen:
Russland will Visumpflicht abschaffen!
#Russland plant, Ausländern künftig eine visumfreie Einreise zu ermöglichen, unabhängig davon, ob russische Bürger für die jeweiligen Länder ein #Visum benötigen. Präsident #Wladimir_Putin hat die Regierung beauftragt, entsprechende Vorschläge bis zum 31. Juni 2023 auszuarbeiten.
Präsident #Putin wies zudem an, elektronische Visa für Bürger sogenannter befreundeter Länder wieder aufzunehmen und die Gültigkeit von #Touristenvisa für die mehrfache Einreise zu verlängern. Darüber hinaus ordnete er an, die Anzahl der Flüge in diese Länder zu erhöhen.
Im Gegensatz zur #EU, die in den letzten Monaten die Visabeschränkungen für russische Bürger verschärft hat, will Russland damit einen anderen Weg gehen.
Russland will Visapflicht abschaffen
Moderator: Moderatoren
-
Michael Hausmann
-
°Daniel
- Administrator
Hi Canadier,
kannst Du bitte die Quellen verlinken?
Für Reisende welcher Länder soll das denn gelten?
Das wäre hilfreich, um sich ein eigenes Bild machen zu können.
Danke.
Gruß,
°Daniel
kannst Du bitte die Quellen verlinken?
Für Reisende welcher Länder soll das denn gelten?
Das wäre hilfreich, um sich ein eigenes Bild machen zu können.
Danke.
Gruß,
°Daniel
Re: Russland will Visapflicht abschaffen
Wenn man nach "Russland plant, Ausländern künftig eine visumfreie Einreise zu ermöglichen" googelt (inkl. " " zur Ergebnis-Eingrenzung), finden sich eine ganze Reihe Treffer im Bereich der - hmm - alternativen Medien.
Ursprüngliche Quelle scheint eine Meldung vom 2. Nov. 2022 17:19 Uhr auf Russia Today zu sein: https://de.rt.com/russland/153183-ohne- ... and-putin/
Grüße,
Horst
Ursprüngliche Quelle scheint eine Meldung vom 2. Nov. 2022 17:19 Uhr auf Russia Today zu sein: https://de.rt.com/russland/153183-ohne- ... and-putin/
Grüße,
Horst
-
°Daniel
- Administrator
Naja, mein erster Treffer bei der Suche war
Die Meldung ist von 2013 !
Da frage ich mich doch, in welchen Zeiträumen Russland heutzutage plant.
Die sowjetische Planwirtschaft war da mit 5 Jahren geradezu flott.
OK, fairerweise sollte ich dazu schreiben dass diese veraltete Meldung sich auf Kurzzeit-Einreisen bezog, wie etwa Kreuzfahrtschiffe und ähnlicher Tourismus, was man dem Text nach dem obigen Teaser entnehmen kann:
Aber natürlich ist der Wunsch, vIsa-stress-frei das schöne Ex-sowjetische Hinterland zu bereisen, verständlich. Für das aktuelle Gefrett mit dem reichlich knapp bemessenen TransitVisum vs. „Touristen-Visum nur mit Einladung“ fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Also drücken wir mal die Daumen, dass der Tag X für russische Visafreiheit kommt.
Gruß,
°Daniel
P.S.: Den zweiten Teil einfach wegzulassen wäre der klassische Ansatz von FakeNews. — Aber zu sowas will ich mich dann doch nicht hinreißen lassen.
Die Meldung ist von 2013 !
Da frage ich mich doch, in welchen Zeiträumen Russland heutzutage plant.
Die sowjetische Planwirtschaft war da mit 5 Jahren geradezu flott.
OK, fairerweise sollte ich dazu schreiben dass diese veraltete Meldung sich auf Kurzzeit-Einreisen bezog, wie etwa Kreuzfahrtschiffe und ähnlicher Tourismus, was man dem Text nach dem obigen Teaser entnehmen kann:
... also eigentlich ein ganz andres Thema.Dem Gesetzentwurf zufolge dürfen sich ausländische Besucher, die als Transit-Touristen aus bestimmten Ländern über internationale Flughäfen nach Russland einreisen, schon bald 72 Stunden lang ohne Visum auf dem Territorium der Russischen Föderation aufhalten. [...]
Aber natürlich ist der Wunsch, vIsa-stress-frei das schöne Ex-sowjetische Hinterland zu bereisen, verständlich. Für das aktuelle Gefrett mit dem reichlich knapp bemessenen TransitVisum vs. „Touristen-Visum nur mit Einladung“ fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Also drücken wir mal die Daumen, dass der Tag X für russische Visafreiheit kommt.
Gruß,
°Daniel
P.S.: Den zweiten Teil einfach wegzulassen wäre der klassische Ansatz von FakeNews. — Aber zu sowas will ich mich dann doch nicht hinreißen lassen.
Re: Russland will Visapflicht abschaffen
Da ja die Meldung als veraltet bereits enttarnt ist, muss man ja nicht weiter drauf eingehen.
Ansonsten (Achtung Feindsender) http://www.russland.news/eine-visafreie ... eitigkeit/
Ansonsten (Achtung Feindsender) http://www.russland.news/eine-visafreie ... eitigkeit/
-
°Daniel
- Administrator
Danke für den Link.