Wie räumt ihr hinter Euch auf oder wie kompensiert ihr?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Wie räumt ihr hinter Euch auf oder wie kompensiert ihr?

Beitrag von Peter D »

martinaustirol hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 10:29
Immer wieder schimpfen viele über den Müll in anderen Ländern, der die feinen Strände oder Picknickplätze verunstaltet. Was doch die anderen Leute für schlechte Erziehung hätten oder einfach Schw.... seien, einfach Müll wegzuschmeißen, den könne man doch mitnehmen, und so weiter. Ja, das sehe ich genau so. Plastikflaschen, Zigarettenkippen, Windeln und vieles Meer, das stört mich. Deswegen räume ich meinen Nachtplatz in meiner unmittelbaren Umgebung auf und nehme den Müll mit bis zur nächsten sinnvollen Entsorgungsmöglichkeit, auch wenn das im worst case ein paar Tage benötigt.
:eek:

Und nun freue mich wirklich, dass ich in den letzten Tagen endlich mal einen Gleichgesinnten getroffen habe, der in ähnlichen Lebensumständen ist wie ich und als langzeitreisender Mitteleuropäer mit 10 Tonnen unterwegs ist und der auch seinen Müll aufräumt. Und dies nicht nur am Strand, sondern auch hinterm Auspuff! Das was da rauskommt, ist ja schließlich auch nicht viel anderes als Müll, den keiner mehr braucht. Die Abgase sind halt unsichtbar und lassen gottseidank sich gut verteilen, aber sonst will die ganzen Verbrennungsrückstände und das CO2 niemand auf der Welt haben.

Jedenfalls hat er mich auf eine andere Möglichkeit der CO2 Kompensation aufmerksam gemacht, und zwar die compensators. Dieser Verein in Berlin kauft CO2 Zertifikate der EU und lagert diese ein. Somit stehen sie nicht mehr zur Verfügung. Da kostet die Tonne so um die 80 Euro aktuell.

Ich selbst kompensiere den CO2 Ausstoß meiner Firma, der sich nicht vermeiden lässt, seit etwa 10 Jahren über climateneutral.
Privat unterstützen wir atmosfair, die fokussieren auf CO2 Einsparungen kostengünstiger im globalen Süden, also z.B. mit effizienteren Heizöfen oder mit Biogasanlagen für Reisstroh statt am Acker sinnlos abbrennen.

Nun steht die Kompensationszahlung für unsere letzten 12 Reisemonate an, das waren hier verschiedene Flüge und etwa 4600 Liter Diesel, insgesamt war unsere 4 köpfige Familie in den letzten 12 Monaten für exorbitante 40 Tonnen CO2 Emissionen veranwortlich. Dabei werden wir sicherlich die eine oder andere Tonne übersehen haben, obwohl wir doch immer wieder großzügig aufgerundet haben. Somit sind wir eigentlich recht durchschnittlich unterwegs, die deutsche Pro Kopf Emission liegt ja bei 11 Tonnen pro Jahr.

Auf den Reisen haben wir immer wieder festgestellt, dass wir als durchschnittlicher Mitteleuropäer im weltweiten Vergleich schon sehr privilegiert sind. Das startet beim Reisepass, der problemlose Einreisen in viele Länder ermöglicht und geht bis hin zu unseren finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten. Das weiß ich sehr zu schätzen und daher möchte ich mich selbst in die Verantwortung nehmen und meinen Müll hinter meinem Auspuff zu mindestens aufräumen und kompensieren, wenn ich ihn schon nicht vermeiden kann.

Atmosfair verrechnet für die Kompensation von 40 Tonnen CO2 etwa 1.000 Euro. Das schmerzt zwar etwas, aber ich kann es mir leisten und ich will es mir leisten.
Nun würde mich interessieren, wie ihr kompensiert und was so Eure Gedankengänge dazu sind.

Dein Interesse wird nach dem du meinen Beitrag gelesen hast merklich abnehmen, sei dir sicher..

Ich fahr z.b. mit dem MTB in Südtunesien herum

reiseblogs-f43/hart-ueberm-limit-mtb-to ... 43935.html

in Wien trainier ich z.Z. 12500km/Jahr mit dem Rennrad und bin fit für 12-Wochen-MTB-Touren im südtunesischen Militärsperrgebiet..
Da wird mir kein Zwangsführer verpasst, ziehe meine Spur oberland allein im Sand... ich kann das dann eigenverantwortlich machen, es ist aber schon vorgekommen das die Garde National mir nachgefahren ist um zu schaun obs mir auch wirklich gut geht..kennen mich schon lange..

Seit 18 Jahren ohne Auto, zu den 12500 Trainingskilometern fahr ich auch sonst alles in der Stadt Wien mit dem Lastenrad.
Schnitt mit dem Rad in der Stadt 20km/h, mit dem Auto Schnitt 9km/h, es gibt kein valides Argument in der Stadt ein Auto zu bewegen..

Ich mach das mit meinen 72 Jahren...Alter ist keine Kategorie

Mein Ökosozialer Fußabdruck ist damit fürs ganze Jahr 100% gedeckt.
das wirst du mit deinem 10-Tonner nicht schaffen, für dich ist am 2.August Schluss mit lustig..
"Earth Overshoot Day 2023"
Ab dem 2. August schulden wir Menschen der Erde was! Danach ist die wiedererneuerbare Energie verbraucht.
Das restliche halbe Jahr lebst du bereits auf grausamen Ressorcenkredit, egal wieviel müll du hinter dir aufräumst..
So schauts aus..!

Wenn ich nach tunesien mit dem MTB fliege zahl ich an Atmosfair meinen Windradbeitrag ein. Das ist klar..
Das verhindert den blauen Planetexodus abe ganz sicher nicht.
Climaneutral kannst vergessen, da gibt es etliche Faktenfeste LInks die davon abraten..
es gibt nur die Atmosfair die wirklich was auf die Reihe bringen..

Die Faszination im einfachen finden und damit den Planeten retten, das geht mit einem 10-Tonnner der den ganzen Zivilisationsmüll an Bord mit sich schleppt wie Klotz am Bein ganz sicher nicht...

Gruß Peter
einer der wenigen die sich hier noch mit ihrem normalen Namen nennen...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

200 Liter Verbrauch bei 10 tonner im Monat-da fährst du aber nicht weit damit. Schätz mal so um die 1000 km. Die könntest im Monat locker mit Rad machen -schaffte ich auf der via de la plata in 11 Tagen.

Lass dir die ganze Sache nicht vermiesen durch gefrustet ältere Radfahrer mit heiligen Schein die vielleicht auch gerne durch Felix Arabia mit eigenem Auto fahren würden :mrgreen:
Klimaneutral ist nur der, der ALLES mit dem Radel macht auch die Anreise -der kann dann den ersten Stein werfen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Sambezi1 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 20:46
Hallo, nur eine Rückfrage....
Bei deinen 40 Tonnen sagst du 1000 Euro.
Dein beworbener 'Compensators" Verein verlangt 80 Euro pro Tonne. Macht für dich doch 3200 Euro .
Ich an deiner Stelle würde die teuerste Kompensation bezahlen wenn es dich beruhigt schlafen lässt.Und die nächste und kommenden Reisen einfach nicht mehr durchführen.
Oder eben die Reise mit Lastenrad und Zug durchführen. Da hat man das beste Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Grüße
Hallo Sambezi1,

mit Lastenrad fahr ich seit 18 Jahren.. in der Tat hat man da ein gutes Geühl

und man fühlt sich nicht gefrustet, wie middeldorfklaus3 mir unterstellen will..

aber middeldldorfkläuschen der Dritte bleibt ja höflich, und macht aus scheinheilig (auch eine Unterstellung ? es gilt die Unschuldsvermutung..) einen heiligen Schein, sehr höflich...

und das er unter den Tisch kehrt das ich bei einem 60 Euroflug 45 Euro an Atmosfair einzahle, sei im verziehen, geschenkt..
mein Fußabdruck ist 100%

Aber ich könnte ihm auch was unterstellen, vielleicht ist er mit einem Wiener Leihrad gefahren um 11 Tage für 1000km zu benötigen..
In der Rennradeisdiele würde ich diese Daten lieber hinterm Berg flach halten..

Wien-Grado, 445km, 4300 Höhenmeter in 28 Stunden ohne Pause, darauf trainieren wir jedes Jahr hin.
Blöd ist nur das wir dabei immens CO2 ausatmen, ist das nicht grausam für den Planeten ?, wir sollten bei Wien Grado auch bei Atmosfair einzahlen denke ich..

Durch Felix Arabia bin ich allerdings schon gekommen,
Sahara-Erstdurchquerung Atlantik-Nil, 10 Monate
Sahara der Länge nach...
Expedtion von Dr.Reif, da war ich anfangs dabei, bin dann aber alleine weiter.. der grüne Van ist meiner..
ÖSEWO, Österreichische Expedition West Ost 1983-19184
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... ns-1983-4/
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... -1983-4-2/
https://sahara-overland.com/2021/05/22/ ... -1983-4-3/
---- geht bis part 8/8

Navigation in den frühen Achtzigern: Sextant Cassens&Plath, 600m, Theodolit Leca, 60m

11.JPG

Tanzrouft, auf dem Weg zum 0 Längen und 23 Breitengrad, dort vergraben wir 450l Wasser und 650 Liter benzin, das wir vom Antlantik kommen durchs Emtpy Quarter ansteuern.. Overland über 3000km

f.png
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hi Peter. Auch wenn ich deine damalige Tour bewundere da ich deine Strecke in Mauretanien teilweise schon gefahren bin aber arabia felix ist leider siehe Wikipedia:Arabia Felix (Glückliches Arabien) war der lateinische Name, der früher für die südliche Arabische Halbinsel verwendet wurde, ein Gebiet, das sich in etwa mit jenem der heutigen Staaten Jemen, Oman und der Vereinigten Arabischen Emirate sowie eines Teils Saudi-Arabiens deckt.[

Lass doch jeden so seine Reise machen wie er will -und ob du ablasszahlungen für flug machst oder nicht -wie früher katholische kirche -fürs Gewissen bzw gegen das schlechte Gewissen -nur wenn du selbst mit dem Radel hin und retour fährst von deiner Wohnung aus darfst du den ersten Stein werfen, also bleib einfach konstruktiv und bring von deinem wirklich umfangreichen Reisewissen und Expeditionswissen viel ins Forum ein
Peter D

Beitrag von Peter D »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 17:39
Hi Peter. Auch wenn ich deine damalige Tour bewundere da ich deine Strecke in Mauretanien teilweise schon gefahren bin aber arabia felix ist leider siehe Wikipedia:Arabia Felix (Glückliches Arabien) war der lateinische Name, der früher für die südliche Arabische Halbinsel verwendet wurde, ein Gebiet, das sich in etwa mit jenem der heutigen Staaten Jemen, Oman und der Vereinigten Arabischen Emirate sowie eines Teils Saudi-Arabiens deckt.[

Lass doch jeden so seine Reise machen wie er will -und ob du ablasszahlungen für flug machst oder nicht -wie früher katholische kirche -fürs Gewissen bzw gegen das schlechte Gewissen -nur wenn du selbst mit dem Radel hin und retour fährst von deiner Wohnung aus darfst du den ersten Stein werfen, also bleib einfach konstruktiv und bring von deinem wirklich umfangreichen Reisewissen und Expeditionswissen viel ins Forum ein
is ja gut Klaus, ich lass ihm das..
aber darf ich höflichst bitten gute Klima-Ablasshandlungen nicht mit der Inquisitons-Terror-Kirche aus dem Spätmittelalter zu vergleichen.
das bist doch nicht du...
Und nach 47 Jahren West, Mittel und Ostsahara inclusive Saudiarabie-Reisen würde ich einen altgedienten Wüstenfahrer nicht belehren das zur Arabia Felix die Saudis und Emis dazugehören.. das muss nicht sein..
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 12:09

Ich fahr z.b. mit dem MTB in Südtunesien herum ...

in Wien trainier ich z.Z. 12500km/Jahr mit dem Rennrad und bin fit für 12-Wochen-MTB-Touren im südtunesischen Militärsperrgebiet..
...ziehe meine Spur oberland allein im Sand... ich kann das dann eigenverantwortlich machen, es ist aber schon vorgekommen das die Garde National mir nachgefahren ist um zu schaun obs mir auch wirklich gut geht..kennen mich schon lange..

Seit 18 Jahren ohne Auto, zu den 12500 Trainingskilometern fahr ich auch sonst alles in der Stadt Wien mit dem Lastenrad....

Ich mach das mit meinen 72 Jahren...Alter ist keine Kategorie... :wink:

Mein Ökosozialer Fußabdruck ist damit fürs ganze Jahr 100% gedeckt....

....Das restliche halbe Jahr lebst du bereits auf grausamen Ressorcenkredit, egal wieviel müll du hinter dir aufräumst..
So schauts aus..!

Wenn ich nach tunesien mit dem MTB fliege zahl ich an Atmosfair meinen Windradbeitrag ein....

Gruß Peter
einer der wenigen die sich hier noch mit ihrem normalen Namen nennen...

BRAVO, BRAVO - Peter A B C D E...Z !! :wink:

(Lk 18,9-14)
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Schon spannend zu sehen, wer sich am Thema beteiligt und wer nur kommentiert ....
Peter: Danke für Deinen Beitrag!
Peter D

Beitrag von Peter D »

°Daniel hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2024, 21:33
Schon spannend zu sehen, wer sich am Thema beteiligt und wer nur kommentiert ....
Peter: Danke für Deinen Beitrag!
Servus Daniel,

ich hoffe ich bin nicht der der nur kommentiert..

Anyway, es geht um Müll, Umwelt und der Umgang damit, und da ist der ökofußabdruck natürlich und vieles mehr schnell im Spiel..
Und die Offtopics die ich schrieb sind der zwar harmlosen aber doch provokativen Re-aktionen geschuldet..
Darauf zu reagieren gehört auch zum Forum, aber sind dann eben Off-Topics..

Aber das mach es halt bunt, ein Thema 100% von Otff-Topics schmerzbefreit zu halten geht halt nicht immer..

Und du bist ein super Admin Daniel, danke für die würdige Nachfolge von Alexander, und auch den anderen Admins, ich vermisse ihn immer noch sehr ..und seine unvergessen legendären Wüstenwanderbeiträge...
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

HI Peter,
Peter D hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 01:30
ich hoffe ich bin nicht der der nur kommentiert..
Nein, Dein Beitrag ist gänzlich on topic.
Peter D hat geschrieben:
Und die Offtopics die ich schrieb sind der zwar harmlosen aber doch provokativen Re-aktionen geschuldet..
Darauf zu reagieren gehört auch zum Forum, aber sind dann eben Off-Topics..
Klar darf man auf die Kommentare reagieren. Und gerade bei so einem Thema ist klar, dass statt Beiträgen Kontroversen eingebracht werden. Die Standpunkte und Sichtweisen sind durch das jeweilige „subjektive Wissen“ zum Thema doch sehr weit gestreut. — Eine Diskussion zu soeinem Thema finde ich wichtig und ist daher on-topic.

Aber den Gegenüber persönlich anzugegehen, z.B. weil man keine sonstigen sachlichen Punkte hat, das ist keine Diskussion, das ist eine verbal geschwungene Keule, das ist off-topic.

=> Daher mein obiger Kommentar. Es ist eine Bitte, das Thema fair zu bearbeiten.
=> Daher meinen Hinweis, doch bitte Quellenangaben für wesentliche Fakten zu liefern. Das erleichtert die Diskussion sachlich und themenbezogen zu halten.

Gruß,
°Daniel

P.S.:
Peter D hat geschrieben:
Und du bist ein super Admin Daniel, danke für die würdige Nachfolge von Alexander, und auch den anderen Admins, ich vermisse ihn immer noch sehr ..und seine unvergessen legendären Wüstenwanderbeiträge...
Danke für die Blumen 😊
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Hoi Peter, danke für Deine Inputs und Links - da bist ja echt fit, das möchte ich in Deinem Alter auch noch sein.... !

Und danke an alle anderen, die besonnen und achtsam leben und sich um unseren Planeten sorgen und dafür auch Einschränkungen und extra finanzielle Aufwendungen (z.B. an atmosfair) in Kauf nehmen - auf dass ihr immer mehr werdet... :-)

Ich lächle oft ein bisschen über "Urlauber", aber auch "Reisende", die motorisiert unterwegs sind und glauben, bei möglichst viel km das maximale Erlebnis, die besten Eindrücke und "erfolgreich" gewesen zu sein, weil xx km und xx Länder und xx alles....

Peter, ich bin auch recht viel mit dem Radl unterwegs, in den letzten 7 Tagen etwa 15 Stunden im Sattel verbracht mit einem Puls zwischen 130 und 170... und über meinen Zivilisationsmüll weiß ich mehr wie Du. :)

Meine liebe Frau und ich haben etwa 7 Jahre unserer letzten 30 Jahre auf privaten Reisen verbracht. Unser mobiles Häuschen hat sich von einem Kombi Ford Granada über verschiedene Kleinbusse zur mittleren LKW Klasse entwickelt, unser 9tes, selbst ausgebautes Fahrzeug. Abgesehen davon sind wir auch wochenlang mit Motorrad unterwegs gewesen, mit dem Fahrrad und auch mit dem Paddelboot... :-)

Als Reisende konsumieren wir überwiegend zum einen vielfältige Eindrücke von natürlichen Landschaften, freundlichen Locals und g`schmackigen "Restaurants", zum anderen von Supermärkten und oft günstigen Dieselpreisen. Oft merke ich bei vielen "Urlauber", dass gerade günstige Dieselpreise zu hemmungslosen Kilometerorgien verleiten oder oft auch erst (finanziell) ermöglichen, gerade im arabischen Raum, aber auch in Russland. Mal kurz im Sommer nach Kirgisien und dann wieder zurück nach Mitteleuropa und so.... 2-300km als Tagesschnitt über Monate - geht´s noch?

Meiner Meinung sind viele aktuelle Probleme durch viel zu günstige Energiepreise entstanden, ich hatte mich immer über die Debatten in den letzten Jahrzehnten gefreut, bei dem es um Kostenwahrheit z.B. im Verkehr gegangen ist - z.B. mit einem Dieselpreis von 10 Euro/ Liter, was wäre dann?
Canadier

Beitrag von Canadier »

Gedanken aus einer Parallelwelt ....

"... Meiner Meinung sind viele aktuelle Probleme durch viel zu günstige Energiepreise entstanden, ich hatte mich immer über die Debatten in den letzten Jahrzehnten gefreut, bei dem es um Kostenwahrheit z.B. im Verkehr gegangen ist - z.B. mit einem Dieselpreis von 10 Euro/ Liter, was wäre dann? ..."
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Das Thema ist wahrhaftig drängend und bedrückend. “Martinaustirol” hat es in zwei Sujets gebracht: private Müllbeseitigung und ökologischer Fussabdruck. Beides objektive, nüchterne Fakten, hier an seiner persönlichen Entscheidung gespiegelt.
Zum privaten Biwak-Müll: das scheint mir ein direktes individuelles Problem zu sein, in welchem sich ein trauriger Mangel an sozialem Bewusstsein zeigt, der etwas mit dem Eigentumsbegriff zu tun hat: alles, was mein Eigentum ist, schütze ich, für die “weite Welt dort draußen" tragen andere die Verantwortung; und außerdem bin ich dann weg!

Die erläuterten Lösungen (Zertifikate - Kompensieren) eröffnen einen Weg - eine Lösung sind sie - wie ich in meinem Beitrag vom 3.6. (10.48h) versuchsweise argumentierte - leider nicht. Man kann sie also nur als temporären Ansatz sehen.

Eine dogmatische Wachstumsgesellschaft, die nicht nur auf globaler Ungleichheit beruht, sondern diese zunehmend aggressiv, ja zynisch, zementiert (“die Marktgesetze werden es schon regeln…”), führt unweigerlich in den Konflikt - siehe Klima-und Wirtschafts-Migrantenströme bei gleichzeitig wahnwitziger Akkumulation privaten Reichtums in wenigen Händen.
Wer diese Anzeichen nicht sehen will, kann das nur, wenn er ignoriert, dass alles mit allem zusammenhängt; da gibt’s kein OT.

(Zu Dir Peter D: ich verstehe Dich als einen sehr erfahrenen und reflektierenden Reisenden, der genau weiss, was er tut. Daran ändern für mich auch gelegentliche Frotzeleien absolut nichts!)
Antworten