Mit dem Solarbike quer durch Marokko – SunTrip 2025

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Chrigu

Re: Mit dem Solarbike quer durch Marokko – SunTrip 2025

Beitrag von Chrigu »

Ich kann Dir absolut folgen, @Sebastian.

Wenns keine Extremsituationen gibt, dürfte der Akku abliefern, was er soll.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Du auf Feierabend, oder gleich feüh Morgens keine heftige Steigungen zu erklimmen hast.

@landcruiser: :roll:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Plastikschnitzer

Beitrag von Plastikschnitzer »

@landcruiser: merci merci! Wird sicher ein weiteres Abenteuer fürs Leben! :-D

@Chrigu: Ja, die Kiste darf man halt nie mit leerem Akku abstellen, muss durch die Nacht immer noch was da sein, dazu arbeite ich so gut wie möglich auch immer mit der Wettervorhersage und dem Solcast (Vorhersage Globalstrahlung für Solarertrag) um strategisch handeln zu können – wobei die Erfahrung mit Rennen und "alles was geht" fehlt mir da noch etwas...

FRAGE: Ich sitze gerade an der Detailplanung der Route, die finale Checkpoint-Liste wurde nun veröffentlicht. Es gibt 2 Sektionen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten zwecks Qualität Straße/Straßenbelag und ob ich mir dies mit meinen Fahrradreif(chen) antun kann/soll/darf.

Meine aktuell geplante Tour ist hier: https://www.komoot.com/de-de/tour/21239 ... nW&ref=wtd

Passage/Frage 1: Südlich von Taza folge ich der N29, gehe dann aber ab auf die kleinere P5420 – weil Komoot (bedient sich an den Wegoberflächeninfos von Open Street maps) meint, die RN29 sei ziemlich schlecht und stellenweise nicht asphaltiert (ich versuche Kies/Schotter/unbefestigt immer zu vermeiden!). Für die P5420 zeigt Komoot alles Asphalt an, zudem wäre sie deutlich kürzer und auch deutlich weniger Höhnemeter, aber das Luftbild von Google und OSM sagt, dass hier jedoch stellenweise wohl der Teer richtig schlecht ist oder evtl gar nicht vorhanden ist. Mal nen km auf Schotter ok, aber lange Strecken und offroad geht nicht. Kennt jemand die aktuellen Gegebenheiten vor Ort? Die Luftbilder von Google Maps und OSM weichen voneinander ab, sind aber offenbar schon älter und in Marokko lässt man den Infos nach wohl fleißig die Straßenbautrupps arbeiten...

Passage/Frage 2: Von Tan-Tan nach Laayoune – entweder über die Küstenstraße N1 oder über N14 über Smara wäre sicher der sichere Weg, in OSM/Komoot gibts aber noch eine Alternative, die direkt und deutlich kürzer direkt über die R101 geht, hier auch wieder abweichende Satellitenbilder und vor allem der östliche Teil der Strecke hin zur N14 finde ich die Straße noch nicht mal auf dem Satellitenbild – hat hier jemand möglichst aktuelle Ortskenntnis? Kommt man dort komplett auf Asphalt direkt durch oder besser nur auf der N1 oder N14, dafür aber länger?!

Merci!

Sebastian aka Plastikschnitzer
Plastikschnitzer

Aaah und noch eine Frage:

Die N17 von Al Mahbass nach Smara – laut Komoot ist das 135km Schotterpiste, sonst Asphalt. Kann jemand bestätigen, ob das inzwischen alles asphaltiert ist?

Merci!

Sebastian aka Plastikschnitzer
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Von Assa kommend wirst du in Zag am Ortsbeginn zurück geschickt. In umgekehrter Richtung hat es in der Vergangenheit funktioniert, nutzt aber dir leider nicht. Bleibt Assa - Libeirat/Hassi el Birat - Jderiya - Haouza - Smara. Assa-Libeirat Asphalt, dann wieder ab Jderiya, dazwischen Wellblechpiste. Stand 04/2019, sehr einsame Gegend, abseits der Piste Gefahr von Minen.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Es gibt viele Wege durch Marokko.

Viel Spaß beim Planen
Barbara
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Marokkos Straßen wurden mehrfach umbenannt, OSM verzeichnen Fantasiestraßen und Google kennt auch nicht alles. Daher meine Frage: Was meinst du mit R101. Die direkte von TanTan nach Smara aka N14? Wohl eher nicht. Die R103 über Msied? Ortsnamen wurden nicht so verändert und sind eindeutiger.

Aktuell aus dem hubb: https://www.horizonsunlimited.com/hubb/ ... ara-106045

Viele Grüße
Barbara
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Hallo Sebastian,
Wir sind im März 2023 die R101 von Smara nach Tan Tan gefahren, allerdings mit Reisemobil. Die Strecke war durchgehend asphaltiert, meist in sehr gutem Zustand. Es war damals sehr windig und dementsprechend war viel Sand auf der Straße, aber so gut wie keine Verwehungen.
Kleiner Tipp: Vor Smara gibt es von Tan Tan kommend, links einen Campingplatz mit einem sehr freundlichen Betreiber, La Saguia Smara.

Viel Glück für die Tour!
Michael, zur Zeit in Tunesien.
Plastikschnitzer

Hallo zusammen,

Die Reise ist leider schon vorbei....

Am zweiten Tag des SunTrip 2025, kurz vor Kenitra, wurde ich von einem Auto erfasst und von der Straße gedrängt. Der Fahrer überholte auf einem engen Streckenabschnitt mit Gegenverkehr und zwängte sich einfach durch und rammte mich weg. Es war kein Fall von schlechter Sicht – es war schlichtweg rücksichtsloses Verhalten. In Marokko scheint unter vielen Verkehrsteilnehmern die Mentalität „einfach machen“ zu herrschen, wobei das größere Fahrzeug dominiert.

Zum Glück befand sich neben dem Asphalt kein Schlagloch oder eine scharfe Kante, sondern nur harter Sand. Das Auto, das mich rammte, fuhr einfach weiter, und ich konnte meine Fahrt ebenfalls fortsetzen. Wie durch ein Wunder wurde ich nicht verletzt, und es gab auch keinen Schaden. Dennoch sah ich das als klares Zeichen, das Projekt aus Sicherheitsgründen abzubrechen.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Marokko ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und sehr gastfreundlich, aber es gibt auch eine andere Seite:
Kinder bewerfen einen während der Fahrt mit Steinen, wilde Hunde jagen einen, Kinder versuchen, sich am Solardach festzuhalten oder Ausrüstung zu greifen – manchmal bilden sie sogar Menschenketten über die Straße, um einen zum Anhalten zu zwingen. Die „empfohlene Lösung“ ist brutal: das Fahrrad als Rammbock benutzen, Vollgas geben und hoffen, dass sie im letzten Moment zur Seite springen. Das hat funktioniert – aber das ist nichts, was ich bereit bin zu tun, besonders als schwerbehinderte Person und leichtes Ziel.

Ich habe versucht, mich im Vorfeld so gut wie möglich zu informieren, was mich in Marokko erwartet, aber die meisten Informationen waren vage und polarisiert – entweder übertrieben positiv („alles ist wunderschön und problemlos, eine leichte Reise“) oder extrem negativ („es ist sehr gefährlich, sei vorsichtig“). Manchmal gab sogar dieselbe Person je nach Zeitpunkt ganz unterschiedliche Antworten. Deshalb war mir klar: Ich muss mir selbst ein Bild machen, durch eigene Erfahrungen.
Jetzt habe ich sie – und ich weiß, wo meine Grenze liegt. Und das war einfach zu viel.

So schauts aus!

Nochmals liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Infos hier!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Oh, das tut mir leid.
Und doch bin ich froh, wenn Du Klarheit bekommen hast und diese Deine Grenze nicht überschreiten willst.
Vernünftig ist das. Man hängt ja doch noch irgendwie am Leben.

Gibt für Dich garantiert andere gute Herausforderungen.

Halt die Ohren steif und danke für die Rückmeldung!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Peter D

Beitrag von Peter D »

Plastikschnitzer hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 12:13
.....Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Marokko ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und sehr gastfreundlich, aber es gibt auch eine andere Seite.....
die unglaubliche Freundlichkeit ist toll, sind aber auch mehrheitlich angelernte soziale Spielregeln, der moralische Kompass endet aber schnell wo die engen Sozialspielregeln nicht greifen, beim Faustrecht im Straßenverkehr, beim Frauenbild, Erziehungsversagen mit suboptimalen Wertekompass, bildungsfernen Schichten und vieles mehr...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir haben bei unserer jetzigen Rückfahrt von Mauretanien die Solarbiker ca 150 km südlich von Tan Tan gesehen. Waren insgesamt ca 10 aufgeteilt auf Gruppen und einzelfahrer-haben noch recht fitt ausgesehen
middeldorfklaus3

Anhalten und reden war leider nicht möglich da 4 spurige Strasse mit Trennung dazwischen -schade wäre interessant gewesen
middeldorfklaus3

Kurz vor Agadir noch eins der solarbikes gesehen -hat vermutlich die Tour abgebrochen - sah wie futuristischen Handbike mit vollcarbonverkleidumg aus -sehr profimässig - was ich aber nicht verstehe warum das Ding das so niedrig ist wie unsere Stosstange dann ganz in schwarz gehalten ist und dann ohne Fahne ( also bei uns fahren die meisten handbiker mit Fahne dass sie zu ihrer eigenen Sicherheit gesehen werden -aber als Gast in fremden Land erwartet man wahrscheinlich dass sich die anderen um einen kümmern müssen :shake: )
Ansonst war das ein tolles Rad
Plastikschnitzer

Servus zusammen,

ich habe das Solarbike nach Marokko erst mal ins Eck geschoben und mich auf andere Themen fokussiert, nach ein paar Monaten Pause dann wieder aus der Ecke heraus gezogen und einen neuen Tagesrekord mit knapp über 400km in unter 24h in den Asphalt gezimmert (mit über 5600 Höhenmeter, die große Runde um Mallorca) …das wäre vermutlich in der Wüste bei optimalen Bedingungen auch drin gewesen.

Sei es drum, ich habe mir die Zeit genommen und alle Bilder gesichtet, sortiert und meine Erlebnisse im Detail aufgeschrieben, der Bericht ist nun unter https://sebastian-depke.de/2025/08/08/s ... es-anders/ zu finden.

@middeldorfklaus3: Find ich extrem lässig, dass Du meine Kollegen gesehen hast! Der Einzelfahrer in Schwarz müsste Raf van Hulle gewesen sein, das ist kein Handbike, sondern ein mit Pedalgenerator betriebenes "Solar Cabrio", eine extrem leistungsstarke Maschine, die von Belgien bis Laayoune und zurück gerollt ist. Ralf wurde weiter im Norden auf der Rücktour übrigens von Kindern auf unwegsamer Strecke angehalten (wie auch bei mir versucht ans Solardach zu hängen), er wurde umgeworfen und dabei an den Fingern verletzt – Erwachsene haben ihn gerettet und die Kinder verjagt. Fazit: Solider Schock und ne verbogene Lenkung neben den Kratzern. Was soll man dazu sagen? Für mich ist das Thema durch und ich bin nach wie vor heilfroh, ohne physischen Kratzer aus dem Land wieder raus zu sein.

Herzliche Grüße in die Runde!
middeldorfklaus3

Die Kinder sind da leider oft wie man bei uns sagt Frazen -das Problem gibt's auch bei Autofahrern mit Steinewerfen :shake:
Antworten