Ich möchte gerne die Sahara bereisen mit einer "geographischen" Motivation vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Da seit einiger Zeit nun die neue Grenze zwischen RIM und DZ auf hat, ist es in meinen Augen eine "einmalige" Gelegenheit in diesen Jahren diese Tour zu machen, bevor die Strecke Tindouf-Ain Ben Tili komplett asphaltiert ist und da die Situation in den anderen Ländern der Sahelzone keine Durchquerung auf unbestimmten Zeitraum erlauben...
Bisher habe ich nur von Touren auf dieser Strecke gehört und gelesen, die motorisiert gemacht wurden. Ich frage mich: ist es auch ohne möglich? Man könnte natürlich "trampen" und immer auf Mitfahrgelegenheiten hoffen und mit Zelt und Proviant ausgestattet sein, um zb an einer Tankstelle wie in Bir Moghrein auch mal 3-4 Tage auszuharren und zu hoffen. Abgesehen von diesem Forum und Reiseberichten, habe ich diese Website als bisher beste und detaillierteste Quelle gefunden: https://sahara-overland.com/routes/tran ... ouf-route/
Allerdings habe ich überlegt, in Nouakchoutt ein Kamel zu erwerben. Meine Überlegung war: Würde ich zu Fuß bis in die ablegenden Gebiete um Zouerat kommen, würde ich bis dahin den Umgang mit dem Kamel erlernt haben und einschätzen können, ob man nun die Strecke bis Tindouf/Bechar angehen kann. Oder das Kamel eben in Zouerat wieder verkaufen.
Ich würde übrigens mit deutschen Pass reisen und erhoffe natürlich, ohne Eskorte durchzukommen. Ich zweifle, dass die mit mir zu Fuß mitgehen wollen würden...Wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen lesen könnt, bin ich mir noch gar nicht sicher, muss aber irgendwie an Informationen kommen, um das zu planen, um dann besser zu entscheiden. Also "noch" kein Grund zur Sorge
Gibt es hier im Forum Menschen, die mir bei folgenden Fragen helfen könnten?
- Hat jemand die Strecke Zouerat-Bechar in 2025 gemacht und kann berichten, wie hoch der Verkehr ist? 1 LKW pro Stunde, Tag, Woche?
- Hat jemand Kontaktinformation zu Grenzbeamten des Übergangs (auf Mauretanischer oder Algerischer Seite)?
- Wie geht man (auch mit motorisierendem Gefährt) der Landminengefahr aus dem Wege? Gibt die Armee/Polizei einfach Koordinatenangaben, welche Richtung Westsahara nicht überschritten werden sollten?
- Hat jemand grundsätzlich Erfahrung im Trekking mit Kamelen?
- Hat jemand in Mauretanien schonmal ein Kamel gekauft oder gemietet?
- Hat jemand mit einem Kamel schon einmal eine Landesgrenze überquert?
Mit freundlichen Grüßen,
Mats