Zu Fuß von Mauretanien nach Algerien

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
TacticalGamer

Zu Fuß von Mauretanien nach Algerien

Beitrag von TacticalGamer »

Liebes Forum,

Ich möchte gerne die Sahara bereisen mit einer "geographischen" Motivation vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Da seit einiger Zeit nun die neue Grenze zwischen RIM und DZ auf hat, ist es in meinen Augen eine "einmalige" Gelegenheit in diesen Jahren diese Tour zu machen, bevor die Strecke Tindouf-Ain Ben Tili komplett asphaltiert ist und da die Situation in den anderen Ländern der Sahelzone keine Durchquerung auf unbestimmten Zeitraum erlauben...

Bisher habe ich nur von Touren auf dieser Strecke gehört und gelesen, die motorisiert gemacht wurden. Ich frage mich: ist es auch ohne möglich? Man könnte natürlich "trampen" und immer auf Mitfahrgelegenheiten hoffen und mit Zelt und Proviant ausgestattet sein, um zb an einer Tankstelle wie in Bir Moghrein auch mal 3-4 Tage auszuharren und zu hoffen. Abgesehen von diesem Forum und Reiseberichten, habe ich diese Website als bisher beste und detaillierteste Quelle gefunden: https://sahara-overland.com/routes/tran ... ouf-route/

Allerdings habe ich überlegt, in Nouakchoutt ein Kamel zu erwerben. Meine Überlegung war: Würde ich zu Fuß bis in die ablegenden Gebiete um Zouerat kommen, würde ich bis dahin den Umgang mit dem Kamel erlernt haben und einschätzen können, ob man nun die Strecke bis Tindouf/Bechar angehen kann. Oder das Kamel eben in Zouerat wieder verkaufen.

Ich würde übrigens mit deutschen Pass reisen und erhoffe natürlich, ohne Eskorte durchzukommen. Ich zweifle, dass die mit mir zu Fuß mitgehen wollen würden...Wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen lesen könnt, bin ich mir noch gar nicht sicher, muss aber irgendwie an Informationen kommen, um das zu planen, um dann besser zu entscheiden. Also "noch" kein Grund zur Sorge ;) DANKE.

Gibt es hier im Forum Menschen, die mir bei folgenden Fragen helfen könnten?
  • Hat jemand die Strecke Zouerat-Bechar in 2025 gemacht und kann berichten, wie hoch der Verkehr ist? 1 LKW pro Stunde, Tag, Woche?
  • Hat jemand Kontaktinformation zu Grenzbeamten des Übergangs (auf Mauretanischer oder Algerischer Seite)?
  • Wie geht man (auch mit motorisierendem Gefährt) der Landminengefahr aus dem Wege? Gibt die Armee/Polizei einfach Koordinatenangaben, welche Richtung Westsahara nicht überschritten werden sollten?
  • Hat jemand grundsätzlich Erfahrung im Trekking mit Kamelen?
  • Hat jemand in Mauretanien schonmal ein Kamel gekauft oder gemietet?
  • Hat jemand mit einem Kamel schon einmal eine Landesgrenze überquert?
Vielen herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit für den bis jetzt noch etwas naiv klingenden Forumseintrag!

Mit freundlichen Grüßen,
Mats
tempelwaechter

Re: Zu Fuß von Mauretanien nach Algerien

Beitrag von tempelwaechter »

Hallo Mats,

zwei Fragen kann ich beantworten:
ich war in meinem Leben mehrfach mit Kamelen unterwegs, in Marokko, auf dem Sinai und mehrmals in Algerien. Die Algerier können am besten mit Kamelen umgehen, die Marokkaner kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen Schlachtkamel und Mehari (Reitkamel, die sind was kräftiger gebaut und zum Reiten ausgebildet). Allerdings waren wir nie ohne Chamelier (Mix aus Kamelhirte und Reitausbilder) unterwegs. Ein liegendes Kamel besteigst du über seinen Vorderfuss auf den Hals und umgekehrt wieder ab, und ich wüsste jetzt nicht was zu tun wenn sich das Vieh einfach nicht hinlegen will und wie ich dann wieder runterkomme. Wobei man auch da abspringen kann.
Ich denke dass der Umgang mit einem Kamel nicht soviel anders ist als bei uns mit einem Pferd. Allerdings würdest du vermutlich nicht völlig unvorbereitet in der Kölner Innenstadt ein Pferd kaufen und dann damit durch die Eifel ziehen wollen. Von Pferden versteh ich jedoch noch viel weniger als von Kamelen, ausser vielleicht dass man lecker Salami oder Sauerbraten draus machen kann ...

Also zieh doch erstmal vier Wochen mit einem Chamelier durch Mauretanien und lass dich ausbilden. Sinnvollerweise eher in der Mitte Mauretaniens, z.B. Grossraum Atar/ Chinguetti statt in Nouakchott. Und beachte bei der Planung dass so ein Kamel im Schritttempo geht, bis nach Bechar bist du verdammt lang unterwegs.

Minen:
entspann dich, es gibt vermutlich keine mehr. Die UNO hat in den 90er und Nullerjahren die Westsahara geräumt, zumindest sagen sie das in ihren Minenräumungsberichten. Solltest du auf den Seiten der MINURSO finden. Könnte jedoch sein dass das nicht für den Berm gilt, den direkten Grenzwall zwischen Marokko und Polisario, da würde auch ich Abstand halten. Frag doch einfach die UNO-Soldaten in der Westsahara, da sind etwa 200 Leute verteilt auf 5 Lager stationiert und die sprechen alle Englisch und ausserdem ist ihnen immer langweilig. Die nehmen sich bestimmt Zeit für einen Exoten auf einem Kamel.
In der befreiten Zone der Westsahara leben Menschen und verkehren die genannten UNO-Truppen. Deswegen haben die dort das Gelände von Minen geräumt.

Gruss
Ulli
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Bin zwar nicht Mats, aber möchte Dir, Ulli danken für diesen ermunternden Text! :)
Das hat mir den Morgen echt versüsst.

Hab erwartet, dass da von irgendwem ein niederschmetternder Beitrag kommt, wie das oft üblich ist.

Den Tip, den Umgang mit Kamelen irgendwo in einer Wüstenstadt zu erlernen, ist super, da schliesse ich mich Dir auch völlig an.

Grüsse
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Mats,

hier eine Anlaufadresse für dich. Louis war schon oft selber mit dem Kamel unterwegs und bietet auch Kamelreittraining an.

Viele Grüße

Geli

IMG_20251210_151438095_HDR~2.jpg
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Hallo Mats,

um einen Eindruck zu gewinnen, was einen Wüstenwanderer mit Kamel erwarten kann, empfehle ich die Lektüre dieser beiden Bücher:
  1. Ted Edwards; Beyond the Last Oasis, A Solo Walk in the Western Sahara
    John Murray, London 1985
    209 Seiten
  2. Michael Asher: Impossible Journey, Two against the Sahara
    VIKING, Penguin Group, London 1988
    300 Seiten
Wenn Du Dein Projekt ernsthaft angehen willst, kommst Du um die beiden Bücher nicht herum.

D.W.
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Zusätzlich zu empfehlen:
  • "Der letzte Beduine" von Carlo Bergmann, der in Ägypten / Sudan ähnliches gemacht hat,
und vielleicht zum Einlesen
  • "Die Wolken der Wüste"
Antworten