ich lese hier schon eine Zeit lange mit und da es so langsam aber sicher ernst wird wollte ich mal meine Plan hier vorstellen.
Erst mal zu mir: ich bin Student aus Berlin 21 Jahre alt und will nun endlich auf einen anderern Kontinent. Ja es ist fast schon traurig aber mit meinen 21 Jahren war ich bis jetzt nur in Europa unterwegs. Dafuer da schon in weiten Teilen zuletzt auf einer Interrail Tour von Athen nach Berlin. So auch dieses mal wollen wir wieder backpacken und zwar in Marokko. Zeit dazu haben wir alles in allem leider nur 13 Tage. Wir werden mit dem Flieger nach Marrakesch fliegen und 13 Tage spaeter muessen wir in Malaga sein, da hier unser Rueckflug nach Berlin fliegt.
SO nun ist meine grosses Problem, wie genau wir reisen sollen. Marrakesch liegt ja doch schon relativ suedlich. Die Frage ist deswegen ob wir ab Marrakesch direkt nur noch nach Norden reisen. Man muss sagen wir werden mit grossen Rucksaecken und einem netten (suendhaft teueren) Zelt reisen und wollen nach Moeglichkeit auch so viel wie nur geht im Zelt uebernachten also Hotels etc. nur im Notfall ansteuern bzw wenn mal wieder eine richtige Dusche noetig ist.
Leider habe ich noch nicht viel Ahnung wie gut man mit den Busunternehmen und den Ueberlandtaxen vorankommt. In den Staedten wollen wir uns nicht uebermaessig lange aufhalten, da wir auch Urlaub machen wollen und Stadt haben wir in Berlin genug :D
natuerlich sind das marokkanische Staedte deswegen wollen wir sie uns auch anschauen aber keine 4 Tage in einer grossen Statd verbirngen. Wir wollen lieber etwas von den Bergen und den STraenden und vor allem den Menschen sehen. Nun sind 13 Tage nich all zu lange vor allem gehen da noich mindestens 1-2 Tage drauf um nach Malga zu reisen.
Vielleicht kann uns jemand helfen eine geeigente grobe Route rauszusuchen. WIe sieht es aus kann man in abgelegneren Gegenden sicher voran kommen? Und irgendwo Zelten? Nicht das wir ploetzlich irgendwo in nirgendwo sind und kein Wasser mehr haben ..
zur orientierung mal ne karte und meiner vorstellung:

woleln auf jedefall nach casablanca, rabat, nach tanger(faehre) und gerne in das riffgebirge ..
das ist also nur ganz ganz grob wie ich vorgehen wuerde (ohne ERFAHRUNG u HINTERGRUNDWISSEN bzw nur das bis jetzt angelesene), die frage ist, ist das realistisch? geht es in staedten zu fahren (kleinere) ein paar kilometer raus gehen und dann zelten? ich brauch einfach mal einen Eindruck und Erfahrungen waere euch super dankbar wenn ihr uns weiterhelfen koennt, damit da nix schief geht =)
ganz lieben gruss eure boniie