Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit über 20 Jahren fahren wir mit dem Wohnmobil in den Urlaub. Meistens in den schönen Süden Frankreichs.
Seit ein paar Jahren haben wir auch großen Gefallen daran gefunden einmal im Jahr (meist im Herbst oder Winter) für 10 Tage in die tunesische Sahara zu gehen und komplett dem Alltag zu entfliehen. Wir sind dort zu Fuß mit Kamelen unterwegs und schlafen auch im Freien. Diese Touren sind geführt vom tunesischen Ehemann einer deutschen Frau, die auch dort wohnt (ich kann die Beiden nur empfehlen)
Nun möchten wir im Oktober/November mit dem Wohnmobil nach Marokko, wo wir vorher noch nicht waren.
Ich frage mich, ob es erlaubt bzw. möglich ist, das Wohnmobil auf einem Campingplatz abzustellen und 1 - 2 Tage allein (ohne einheimische Begleitung) in die Sahara zu gehen. Man hat ja heute alles dabei; in der Sahara in Tunesien hatte ich permanent super GPS und Kompass gibt es ja auch noch.
Hat jemand damit in Marokko Erfahrung gesammelt?
Falls das der falsche Ort für die Frage ist, gerne verschieben.
Danke und lg aus Berlin
Mel
ein oder zwei Nächte allein in der Sahara
Moderator: Moderatoren
-
Barbara4x4
Re: ein oder zwei Nächte allein in der Sahara
Hallo Mel,
Das ist problemlos möglich. Als Ausgangspunkt würde ich Mhamid empfehlen. Camping meines Vertrauens:
Bivouac ouladdriss
Ouladdriss M'hamid Maroc، M'hamid 47402, Marokko
+212 667-932555
https://maps.app.goo.gl/oBrcd4aRnkQZkkwc7
Dort traf ich Reisende, die immer eine Woche autark in der Wüste waren und nur zum Markt am Sonntag zu Camping und Fahrzeug zurückkehrten.
Wenn ihr nicht direkt ab Mhamid laufen wollt wäre das vielleicht interessant:
https://www.ergsmar.com/
Keine Anfahrt mit dem WoMo, aber ein sehr sympathisches Projekt jenseits des mainstream. Lohnende Wanderziele rundum.
Viele Grüße
Barbara
Das ist problemlos möglich. Als Ausgangspunkt würde ich Mhamid empfehlen. Camping meines Vertrauens:
Bivouac ouladdriss
Ouladdriss M'hamid Maroc، M'hamid 47402, Marokko
+212 667-932555
https://maps.app.goo.gl/oBrcd4aRnkQZkkwc7
Dort traf ich Reisende, die immer eine Woche autark in der Wüste waren und nur zum Markt am Sonntag zu Camping und Fahrzeug zurückkehrten.
Wenn ihr nicht direkt ab Mhamid laufen wollt wäre das vielleicht interessant:
https://www.ergsmar.com/
Keine Anfahrt mit dem WoMo, aber ein sehr sympathisches Projekt jenseits des mainstream. Lohnende Wanderziele rundum.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für die Tipps, das schauen wir uns am Wochenende mal genauer an.
VG
Mel
vielen Dank für die Tipps, das schauen wir uns am Wochenende mal genauer an.
VG
Mel
Hallo Mel,
ich bin zwar noch nie in der Wüste gewandert, war aber oft mit der Enduro dort. Marokko ist nicht so einsam, wie du das vielleicht von Tunesien kennst. Am Erg Chebbi sind ständig so Typen wie ich, Quadfahrer, 4 x 4, Kamelkarrawanen mit Chinesen... unterwegs. Etwas ruhiger ist es am Erg Chegagga. Du könntest in Mhamid im Draa Tal in Richtung Westen bis zum Erg Chegagga laufen. Die Südseite des Dünengebiets ist nicht so "befahren". Aber so ganz alleine ist man dort glaube ich nicht so wirklich. Schön ist es auch an der algerischen Grenze entlang, ca. 40 km südlich von Boudnib könnte man loslaufen. Aber, ob du da mit dem Womo hinkommst weiß ich nicht, könnte aber gehen.
Viele Grüße
Wolfgang
ich bin zwar noch nie in der Wüste gewandert, war aber oft mit der Enduro dort. Marokko ist nicht so einsam, wie du das vielleicht von Tunesien kennst. Am Erg Chebbi sind ständig so Typen wie ich, Quadfahrer, 4 x 4, Kamelkarrawanen mit Chinesen... unterwegs. Etwas ruhiger ist es am Erg Chegagga. Du könntest in Mhamid im Draa Tal in Richtung Westen bis zum Erg Chegagga laufen. Die Südseite des Dünengebiets ist nicht so "befahren". Aber so ganz alleine ist man dort glaube ich nicht so wirklich. Schön ist es auch an der algerischen Grenze entlang, ca. 40 km südlich von Boudnib könnte man loslaufen. Aber, ob du da mit dem Womo hinkommst weiß ich nicht, könnte aber gehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Ralf Kiefer
Auf neueren Luftaufnahmen (Google Earth, Stand Juli 2018) erkenne ich auch in dieser Ecke Marokkos Grenzbefestigungen und Wallanlagen, z.B. hier: 31°43'29.86"N 3°28'6.19"W. Das bedeutet, daß man dort sicher nicht alleine und unbeobachtet ist, vermutlich auch unerwünscht.
Hier ( 31°51'55.34"N 3°39'49.10"W) findet sich ein menschengemachtes Werk, von dem ich nicht erkennen kann, was es ist oder werden soll. Landwirtschaftliche Nutzung? Solar? Auch dort kann es sein, daß man nicht erwünscht ist.
Gruß, Ralf
Servus Ralf,
du musst ca. 35 km südlich von Boudnib und dann ca. 20 km westlich schauen. Dort ist es wunderschön. Es kann sein, oder wird so sein, dass man in der Gegend auf Militärkontrollen trifft. Ich kenne die Leute aber nur sehr freundlich und zuvorkommend; also kein Problem.
du musst ca. 35 km südlich von Boudnib und dann ca. 20 km westlich schauen. Dort ist es wunderschön. Es kann sein, oder wird so sein, dass man in der Gegend auf Militärkontrollen trifft. Ich kenne die Leute aber nur sehr freundlich und zuvorkommend; also kein Problem.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang