Auto importieren im südlichen Afrika

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
lukas1980

Auto importieren im südlichen Afrika

Beitrag von lukas1980 »

Hoi zäme

Nach unserer Zürich - Kapstadt Route steht unser auf Carnet laufender Landcruiser seit ein paar Jahren im südlichen Afrika, zuerst in Capetown, dann Joburg und seit einem Jahr in Lusaka.

Um das Carnet zu erneuern, müssen wir ja jedes Jahr runter und "umparken". Das ist mittlerweile etwas mühsam geworden, denn der Ablauf des Carnet diktiert uns den Zeitpunkt unserer Ferien. Deshalb wollen wir den LC verzollen und irgendwo fest stehen lassen.
Hat jemand Erfahrung, in welchem Land des südlichen oder östlichen Afrika das am günstigsten und unbürokratischsten geht?
Fahrzeug ist ein HZJ78, Jahrgang 1999, ca 180'000km, Linkslenker.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rufus
Re: Auto importieren im südlichen Afrika

Beitrag von Rufus »

Hallo,
Linkslenker und älter als 6 Jahre... das geht in der SA-Zollunion schon mal gar nicht! Meines Wissens nach.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und schließe mich der Frage an.
Hat jemand eine idee, wie das gehen kann?
Gruß
Rudi
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Rudi,

Ja ist theoretisch so. Gibt allerdings Ausnahmen, vor allem in Südafrika. Spielt für mich aber eh keine Rolle, weil ich auch ausserhalb der Zollunion importieren würde, hauptsache im südlichen oder östlichen Afrika.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hi Lucas,

Deine Frage ist von allgemeinem Interesse für uns alle, die da unten herumwuseln. Keiner weiss so richtig, was Sache ist und fürchten vor allem den Einfuhrzoll plus "Korruptionszuschlag".
Wir sind seit 25 Jahren in Nairobi und haben jährlich ein Folgecarent, mit regelmässiger Ausreise nach Äthiopien oder
Südsudan. Wenn es mal nicht passt mit dem jährlichen Urlaub, stempelt Dir jemand, jedernfalls im TimesTower/NBO oder an der Grenze das alte carnet aus aber jedenfalls das neue Folgecarnet ein. Damit könntest Du zwei Jahre überbrücken..
Was der Einfuhrzoll Kostet (der ja wohl jedenfalls in Kenia nach drei Monaten fällig wird) konnte ich bislang noch nicht
erfahren.
Mit Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Antworten