Kauf Expeditionsmobil in Namibia

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Panatronics

Re: Kauf Expeditionsmobil in Namibia

Beitrag von Panatronics »

Hallo!

Wenn der Verkäufer noch Interesse hat, dann möchten wir bald mal Köpfe mit Nägel machen.

Wir sind immer noch nicht sicher, wie wir die Bürokratie am beste lösen.

Versuchen den TÜV in Namibia durchführen zu lassen, kurzfristig in Deutschland melden und den Laster so mit deutschen Kennzeichen ausstatten?

Oder doch das Mobil nach Euroa verschiffen (was für uns natürlich das beste wäre, weil wir am Fahrzeug adoptieren und dieses zu Hause beladen könnten)? Hat wer Erfahrungen, was eine Verschiffung von Namibia etwa kostet? Muss man für ein Expeditionsmobil BJ73 Nova beim Import nach Ö zahlen? Oder auch in diesem Fall besser, sich kurz in Deutschland zu melden und den Laster einem deutschen TÜV zu unterziehen?

Ich hasse Bürokratie so sehr. Warum kann man nicht einfach kaufen und losfahren?

Lg
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

wenn du dich bei deinem Freund in Berlin anmelden kannst, sehe ich kein Problem.Nach der Reise meldest du dich wieder ab.Frag einfach beim Einwohnermeldeamt in Berlin,welche Papiere du für die Anmeldung dort brauchst.

Viele Grüsse

Michael
Panatronics

Beitrag von Panatronics »

Geplant ist, dass ich das Fahrzeug anmelde und mich danach direkt wieder in Österreich melde. Mein Freund hat ja selbst keinen ständigen Wohnsitz in Deutschland, da er dort fürs Studium ist. Und wir wissen ja im Vorhinein überhaupt nicht, wie lange wir auf Reise sein werden.

Aber vielleicht finde ich noch einen Menschen, der mich dauerhaft in Deutschland als Meldeadresse behält :-)
Antworten