Preis für Westafrika Reise

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicola

Preis für Westafrika Reise

Beitrag von Nicola »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich darum zuerst vorstellen. Ich heisse Nicola, bin 22 Jahre alt und plane demnächst mit einem Kollegen zu zweit eine Reise an der Westküste Afrikas runter :)
Die Reise führen wir mit einem selbst umgebauten MAN 8.136 Expeditionsmobil durch, welches wir seit 4 Jahren umbauen :shake:
Unsere Reiseroute sieht wie folgt aus: Von der Schweiz nach Spanien und dann mit der Fähre nach Marokko. Von dort wollen wir der Westküste entlang bis nach Angola fahren.
Danach fahren wir durch Sambia, Tansania an die Ostküste bis nach Kenia.
Wenn der Bürgerkrieg im Sudan bis dann sich wieder beruhigt hat (was ich für unwahrscheinlich halte) möchten wir nach Ägypten fahren und mit der Fähre nach Griechenland.
Falls dies aufgrund des Sudans nicht geht, werden wir mehr oder weniger dieselbe Route zurückfahren, von welcher wir gekommen sind.
Für die gesamte Reise planen wir ca. 1 Jahr ein.

Nun komme ich zu meiner Frage: Da ich eine solche Reise noch nie gemacht habe, kann ich sehr schwer einschätzen was so eine Reise kosten wird.
Ich habe mal amateurhaft etwas gerechnet, und komme dann auf etwa 30'000 Schweizer Franken also knapp 32'000 Euro, für uns beide zusammen.
Unser Fahrzeug verbraucht etwa 23L/100km und wir haben insgesamt 600L Diesel dabei.
Meint ihr das ist realistisch oder Träumerei?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten und nehme sehr gerne alle möglichen Tipps zu Herzen für diese Reise.

Lieber Gruss Nicola

P.s. falls dieser Beitrag am falschen Ort ist, könnt ihr den gern verschieben.
Hans72

Re: Preis für Westafrika Reise

Beitrag von Hans72 »

Liebe Nicola,

ich finde, dass die Kostenstruktur auf einer Reise erstaunlich anders ist als zuhause.

Für Essen kaufen, Essen gehen, Unterhaltung etc gibt man so gut wie nichts aus.

Dagegen verschwinden Unmengen Geld in Löchern, die man teilweise gar nicht auf dem Schirm hatte.
Alleine die Kosten für Visa, obskure Genehmigungen und diverse obligatorische Versicherungen an der Grenze werden immer teurer.
Besonders, wenn man mit dem Auto langzeitreisend unterwegs ist.

15 Tausend Euro pro Person für ein Jahr mit den vielen Grenzen/Ländern/der langen Strecke erscheint mir viel zu wenig.

Falls dann noch Reparaturen am LKW dazu kommen (und es wird was kommen; sei es nur der Verschleiß und die Reifen), versickern nochmal Tausende ganz schnell.

Ich mag mich irren. Mal sehen, was andere meinen.
Grüße
Hans

PS: Es gibt keine Fähre ab Ägypten

PPS: Wie hast Du denn bisher gerechnet?
Das sind ja grob minimal 20 tkm - einfach
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Fähre von Ägypten nach Griechenland gab es noch nie -bevor du geboren warst mal von Venedig nach Alexandria
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Fr 25. Apr 2025, 13:27
Fähre von Ägypten nach Griechenland gab es noch nie -bevor du geboren warst mal von Venedig nach Alexandria
... und diese Fähre (expresso egito) legte auch in Piräus an (1985 selbst erlebt).
Grüße
Uwe

dazu auch an Nicola:
Schöner Plan, aber das Carnet für Ägypten magst du nicht hinterlegen, ... verschifft von mombasa nach Oman und fahrt über Saudi und Irak in die Türkei und nach Hause.
Tipp: hier im forum mit der Suche arbeiten, es ist so viel schon über Transafrika west und ost geschrieben worden ...
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Hallo Nicola,

ich habe letztes Jahr mit meiner Frau eine ähnliche Reise gemacht. Wir sind auch die Westküste runter bis nach Südafrika und anschließend von Kenia aus auf die arabische Halbinsel und durch Zentralasien zurück nach Europa. Insgesamt waren wir 8 Monate mit einem Suzuki Grand Vitara unterwegs.

Die Kosten für so eine Reise variieren aber ganz stark je nach Reisekomfort und Sachen die man unternehmen will. Für unsere Reise haben wir insgesamt ca. 20.000€ ausgegeben, davon war allerdings auch schon 4.000€ nur für die Verschiffung von Kenia in den Oman fällig. Ansonsten waren unsere größten Ausgaben der Sprit, Visas, Versicherungen, sowie diverse Reparaturen am Auto. Wir persönlich waren aber auch extrem minimalistisch unterwegs und hatten beispielsweise kaum Kosten für Unterkünfte oder Campingplätze, da wir 90% wildgecampt haben. Wir haben auch teure Unternehmungen wie die Nationalparks in Ostafrika komplett gemieden.

Ohne mehr über euren Reisestil zu wissen, wird es da etwas schwer eine gute Einschätzung zu geben, aber mit den 32.000€ wird es auch eher eine minimalistische Reise werden, da der LKW doch noch einiges mehr verbraucht und anfallende Reparaturen auch teurer zu beheben sind.

Freundliche Grüße

Tim
middeldorfklaus3

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Fr 25. Apr 2025, 13:47
middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Fr 25. Apr 2025, 13:27
... und diese Fähre (expresso egito) legte auch in Piräus an (1985 selbst erlebt).
Grüße
Uwe
Ok
Das mit Piräus hab ich echt vergessen dass die express egito dort eine stopp machte :bang: lange her :bang:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo nicola,
jetzt hab ich mal nach den preisen/ausgaben unserer 5 1/2-monatigen tour (winter 2023/24) von namibia hoch nach uganda und zurück geschaut, was uns das kostete:
zusammen (1m, 1w) haben wir etwa 24.000 Euro ausgegeben.
darin enthalten sind die flüge FRA-WDH, auslandskrankenversicherungen, visagebühren, sprit (15 1/2 liter auf 100km bei 17.500km), ein satz neuer reifen, über 20 übernachtungen in zimmern (wegen schlechtem wetter mit dachzelt, auto in werkstatt, luxus), sehr oft auf campsites oder in hotelgärten (freies campen von malawi bis uganda nahezu unmöglich), gerne auch mal essen gegangen oder einen trinken.
wir haben also nicht übermäßig sparsam gelebt, waren aber aus kostengründen nur einen einzigen tag in einem ostafrikanischem nationalpark (dazu lieber günstig in namibia oder südafrika).
Afrika ist kein billiges "reiseland", lokale lebensmittel sind oft günstig, aber wenns ein bisschen abwechslung sein darf, wirds gleich teuer. sprit ist selten billig, visa, fähren, genehmigungen scheint's mir werden immer mehr und teurer, auch wenn zb. in zambia visumkosten und korrupte polizei erledigt sind.
wir sind auch mal (noch im letzten jahrhundert) während einer transafrikareise für 8 wochen ganz günstig nach hause geflogen, um etwas geld nachzuverdienen, weil unsere kasse richtung ebbe ging ...
das ist das abenteuer afrika, nicht so sehr die "wilden leute" oder die strassenverhältnisse ... :lach:
findet für sich und grüßt euch
uwe
Johan

Beitrag von Johan »

hallo nicola,
ich häng mich mal dran, weil ich genau diese route gerade gefahren bin, von hamburg nach kapstadt. vielleicht helfen dir meine echten zahlen als zweiter anhaltspunkt neben tim und uwe.

wir waren zu zweit unterwegs (plus hund susi) und sind unterm strich bei rund 15.500 euro rausgekommen für den reiseteil, also ohne anschaffung und ausbau. macht im schnitt knapp 110 euro am tag für zwei. die grobe aufschlüsselung:

diesel: 3.350
visa für zwei: 2.813
werkstatt und kleinere upgrades unterwegs: 2.500
hotels und campingplätze: 1.750
lebensmittel: 1.500
restaurants: 1.400
rest (sim, tierarzt, fähre marokko, aktivitäten, wäsche, kleinkram): zusammen nochmal gut 1.500

wir sehen uns da als mittelweg. überwiegend haben wir wild gecampt und selbst gekocht, aber in marokko und dakar auch ein paar nächte in hotels verbracht und in den städten gern mal essen gegangen. wer konsequent wild campt und auf restaurants verzichtet, kommt deutlich drunter raus.

euer LKW verbraucht zwar mehr als unser toyota LC (14 liter), aber ihr habt den vorteil, dass ihr in günstigen gegenden wie der westsahara, nigeria und vorallem angola mehr tanken könnt.

und klar, je länger du unterwegs bist, desto niedriger wird dein tagesschnitt, weil sich die fixkosten auf mehr tage verteilen

grüße Johan
(susiandtheelephants)
middeldorfklaus3

Das heisst ihr ward 3,5 monate unterwegs ? Habtbihr irgendwelche NP besucht ?
Antworten