Zulassung Deutschland -> Reisen in Afrika

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

WolfgangT2b
Re: Zulassung Deutschland -> Reisen in Afrika

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,
Uwe Schmitz hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 17:43
Fahrzeug auf der gesamten reise angemeldet lassen, mit der versicherung klären, dass du gezahltes geld zurückbekommst für die zeit, in der dein fahrzeug außerhalb des geltungsbereichs der versicherung ist (nachweis CdP), steuer zahlst du allerdings durch, aber mit angemeldetem fahrzeug mit nur abgelaufenem TÜV fährt sich viel entspannter nach hause (2x von hamburg hafen ins rhein-main-gebiet gemacht). oder gleich im ankunftshafen zum nächsten TÜV, wenn das fahrzeug halbwegs TÜV-fähig ist (? nach jahren in afrika ?), dann mit mängelbericht nach hause fahren zum instandsetzen ...
ob's alles ganz legal ist, will ich nicht beschwören.
wir machen es auch schon seit vielen Jahren wie Uwe. Die Versicherung ruht (inzwischen haben die unsere Daten vermutlich entsorgt), zähneknirschend zahlen wir jährlich KFZ-Steuern (ist ja für einen guten Zweck) und jedes Jahr gibt’s ein neues Carnet (der ADAC braucht ja auch Geld).

Das Reisen in Afrika ist damit ziemlich problemlos. Bei den vielen hundert Verkehrskontrollen gab es nie Probleme, nur hin und wieder eine Nachfrage. Internationale Zulassung und Führerschein haben immer gereicht und TÜV hat keinen interessiert.

Bei der Rückkehr werden wir mit historischen TÜV- und ASU-Stempeln einfahren, aber das ist ja keine Straftat. Und Punkte in Flensburg haben wir in Afrika auch nicht gesammelt …

Schöne Grüße

Wolfgang

MODERATOR-NOTE:   OT-Kommentare dazu verschoben ins Beduinenzelt

sysiphus

Beitrag von sysiphus »

WolfgangT2b hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 13:42
....jedes Jahr gibt’s ein neues Carnet (der ADAC braucht ja auch Geld).

Internationale Zulassung und Führerschein haben immer gereicht und TÜV hat keinen interessiert.
Wie macht Ihr das mit der Gültigkeit der beiden Internationalen: Zulassung und Führerschein? Sind die inzwischen dauerhaft gültig, oder haben sie ein Datum, nach dessen Ablauf sie verlängert werden müssen?

Gruss
WolfgangT2b

Hallo,

soweit ich weiß, sind beide Papiere aktuell nur ein paar Jahre gültig (3 oder so?). Doch wir haben noch die alten grünen bzw. grauen Hefte und da steht beim Fahrzeugschein auf der ersten Innenseite im deutschen Fließtext "ein Jahr vom Ausstellungstag". Keine Jahreszahl und nicht in Englisch. Und wenn ich die Papiere vorzeige, klappe ich immer gleich die entsprechende Sprachseite mit der handschriftlichen Datenseite auf. Da hat noch nie jemand den deutschen Text auf der Innenseite lesen wollen. Warum auch. Deutschkenntnisse sind in Afrika nicht sooooo verbreitet.

Beim Führerschein ist's ähnlich. Da gibt es kein offensichtliches Ablaufdatum (nur ein paar schwer interpretierbare Datumsangaben auf der ersten Seite). Doch es gibt ein paar amtliche Stempel auf der Datenseite, denn Stempel sind immer gut.

Wir hatten allerdings in Namibia mal bei einer Straßenkontrolle einen Zöllner, der in Deutschland ausgebildet worden ist. Und der sagte: "Du weißt schon, dass der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig ist. Hast Du den auch?". Dann habe ich ihm den alten "grauen Lappen" gegeben, er schmunzelte über das Jugendbild und wünschte uns eine gute Fahrt.

Wir benutzen die internationalen Papiere eigentlich nur als Übersetzung und halten die nationalen in Hinterhand. Und falls uns mal ein unfreundlicher Beamter die Papiere abnehmen sollte, wäre es kein großes Problem. Das hatten wir aber noch nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Mi 13. Aug 2025, 17:11
Wir hatten allerdings in Namibia mal bei einer Straßenkontrolle einen Zöllner, der in Deutschland ausgebildet worden ist. Und der sagte: "Du weißt schon, dass der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig ist. Hast Du den auch?". Dann habe ich ihm den alten "grauen Lappen" gegeben, er schmunzelte über das Jugendbild und wünschte uns eine gute Fahrt.
Interessant! entweder is das schon viele jahre her, oder bei dir auf der führerscheinstelle anders als bei uns: ich musste jedesmal, wenn ich einen neuen internationalen führerschein haben wollte, den nationalen erst aktualisieren. über die jahrzehnte also Grauer Lappen, rosa schein, große karte, jetzt endlich dauerhafte kleine führerscheinkarte.

frohes reisen mit nur internationalen schein zeigen!
Uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mi 13. Aug 2025, 17:46
... ich musste jedesmal, wenn ich einen neuen internationalen führerschein haben wollte, den nationalen erst aktualisieren. über die jahrzehnte also Grauer Lappen, rosa schein, große karte, jetzt endlich dauerhafte kleine führerscheinkarte ...
... wobei "jetzt endlich dauerhaft" nicht so dauerhaft ist: Alle diejenigen, deren kleine "neue europäische" Führerscheinkarte vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde, dürfen nun (Fristen beachten!) nochmals tauschen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ch-1842574

Und die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten nationalen Führerscheine sind nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch 15 Jahre lang gültig - danach müssen sie erneuert werden.

Fröhliches tauschen und erneuern :wink:
Birgitt
WolfgangT2b

Mi 13. Aug 2025, 17:46
Interessant! entweder is das schon viele jahre her, oder bei dir auf der führerscheinstelle anders als bei uns: ich musste jedesmal, wenn ich einen neuen internationalen führerschein haben wollte, den nationalen erst aktualisieren. über die jahrzehnte also Grauer Lappen, rosa schein, große karte, jetzt endlich dauerhafte kleine führerscheinkarte.

frohes reisen mit nur internationalen schein zeigen!
Uwe
Hallo Uwe,

Deine erste Vermutung ist richtig: schon lange her, dass ich die internationalen Papiere habe machen lassen. Doch da sie kein erkennbares Ablaufdatum haben, benutze ich sie noch heute regelmäßig. Auch die nationale Zulassung ist ja im Prinzip unbegrenzt gültig und mein grauer Lappen auch noch ein paar Jahre. Jetzt hoffe ich nur, dass wir auch noch so lange halten. Und unser Auto. Vielleicht benötigen wir dann auch gar keine Papiere mehr, nur noch einen QR-Code auf der Stirn ... :roll:

Schöne Grüße

Wolfgang
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Mi 13. Aug 2025, 17:11
sysiphus hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 14:42
Wie macht Ihr das mit der Gültigkeit der beiden Internationalen: Zulassung und Führerschein? Sind die inzwischen dauerhaft gültig, oder haben sie ein Datum, nach dessen Ablauf sie verlängert werden müssen?
Hallo,

soweit ich weiß, sind beide Papiere aktuell nur ein paar Jahre gültig (3 oder so?).

Beim Führerschein ist's ähnlich. Da gibt es kein offensichtliches Ablaufdatum (nur ein paar schwer interpretierbare Datumsangaben auf der ersten Seite). Doch es gibt ein paar amtliche Stempel auf der Datenseite, denn Stempel sind immer gut.

Schöne Grüße

Wolfgang

So hatte ich das auch in Erinnerung, beide Dokumente sind eigentlich regelmässig zu erneuern. Fehlt es, so wird das - wie Du ja schreibst - bei einer Strassenkontrolle wohl bisher kaum Probleme machen. Beruhigend, das es dort noch so entspannt klappt.
Anderes ist in adminstrativen Zentren oder auch an Grenzen wahrscheinlich zu erwarten, denn dort geht es ja nun oft auch sehr digital zu! :wink:

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Grüsse

sysiphus
WolfgangT2b

Hallo,
Mi 13. Aug 2025, 18:21
Fehlt es, so wird das - wie Du ja schreibst - bei einer Strassenkontrolle wohl bisher kaum Probleme machen. Beruhigend, das es dort noch so entspannt klappt.
Ja, der Süden und Osten des Kontinents sind (noch) eher entspannt, obwohl wir da gerade Anfang diesen Jahres schon die erste voll digitale Grenze hatten.
Mi 13. Aug 2025, 18:21
Anderes ist in adminstrativen Zentren oder auch an Grenzen wahrscheinlich zu erwarten, denn dort geht es ja nun oft auch sehr digital zu! :wink:
An den Grenzen reicht in der Regel das Carnet und manchmal braucht man einen Versicherungsnachweis. An Führerscheinkontrollen kann ich mich nicht erinnern.

Schöne Grüße

Wolfgang
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Den internationalen Führerschein bekommst du in D schon länger nicht mehr auf Basis des grauen Lappens.

Einen grauen Lappen kann in D rechtlich gesehen nur noch jemand haben, der vor 1953 geboren wurde. Alle anderen müssten bereits umgetauscht haben.

Auch der IF davor hat ein deutlich sichtbares Ablaufdatum.

Der IF beruht auf internationalen Abkommen. Sieht man auch der Mehrsprachigkeit in den Papieren und dem Aufbau des Scheins.

Das Ablaufdatum kann man eigentlich nur mit beide Augen zu und durch übersehen .

Inzwischen verlangt selbst die lokale Polizei in Tarifa beide Papiere, wenn man den IF vorlegt.

Wenn's mit alten Papieren weiter funktioniert, nicht drüber nachdenken, fahren 😁
WolfgangT2b

Hallo,
landcruiser. hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 21:01
Einen grauen Lappen kann in D rechtlich gesehen nur noch jemand haben, der vor 1953 geboren wurde. Alle anderen müssten bereits umgetauscht haben.
Erwischt :roll:
landcruiser. hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 21:01
Auch der IF davor hat ein deutlich sichtbares Ablaufdatum.

Der IF beruht auf internationalen Abkommen. Sieht man auch der Mehrsprachigkeit in den Papieren und dem Aufbau des Scheins.

Das Ablaufdatum kann man eigentlich nur mit beide Augen zu und durch übersehen .

Inzwischen verlangt selbst die lokale Polizei in Tarifa beide Papiere, wenn man den IF vorlegt.

Wenn's mit alten Papieren weiter funktioniert, nicht drüber nachdenken, fahren 😁
Versetz' Dich mal in die Rolle eines ostafrikanischen Polizisten bei der Straßenkontrolle, der von mir gleich die Seite in seiner Sprache aufgeblättert bekommt. Der ist froh, dass er das unverständliche deutsche Zeugs auf dem Deckblatt nicht lesen muss. Und wenn das Datum nur lange genug zurück liegt, ist's kein Ablaufdatum (ist ja als solches auch nicht klar benannt), sondern es ist irgendwas Historisches, lange vor seinem Geburtsdatum :mrgreen:.

Führerschein_.jpg

Aber wie gesagt, wir haben ja immer korrekte Papiere dabei, halt nur in einer Sprache, die etwas schwer verständlich ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Wolfgang,

habe mir letzte Woche einen internationalen Führerschein ausstellen lassen (über GB in China gedruckt). Er sieht gut aus und ist angeblich drei Jahre lange gültig :mrgreen:

Er kostet etwas mehr, als der graue Schmierlappen hier vom Amt (den besitze ich auch und habe ihn über mein Ableben hinaus verlängert) - Dafür ist der chinesische blau und auch noch zusätzlich in "Scheckkartenform" geliefert worden - besser geht es eigentlich nicht.

LG Ferdi
theokraut

Beitrag von theokraut »

Das klingt nach einer nachhaltigen Langzeitlösung :)
Wie, wo hast du den beantragt/ bestellt?

Danke dir!
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Lieber Theo,

hier darf ich keine Werbung machen und das ist auch gut so.

Aber wenn Du "guugelst oder so" - international driver license oder permit - findest Du viele (angeblich lizensierte) Anbieter :lach:

LG Ferdi
theokraut

Beitrag von theokraut »

O.K. - war mir unklar dass einfache Tips mittlerweile als Werbung geahndet werden :)
Nun gut, Google kann ich in der Tat bedienen - war mir nicht klar dass es da so viele gibt - sozusagen die digitale Khao San Road
Antworten