Suzuki Jimny - Umbau eines Würfels

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

sysiphus

Re: Suzuki Jimny - Umbau eines Würfels

Beitrag von sysiphus »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 18:44
sysiphus hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 18:12
... Warum also nicht den TÜV mit Serienstoßstange holen und erst direkt vor der Abreise die afrikanische Variante montieren. Aus dem Geltungsbereich der nationalen TÜV-Vorschrift bist Du ja - siehe die überschaubare Geographie Deines Heimatlandes A - doch recht schnell heraus? :wink:
Darf man hier hier Forum solche illegalen Tipps empfehlen ...? :shock:
...obwohl es doch so wohl jeder macht, der mit auto auf große reise geht ... :lach:
Viel Spass am Schrauben und Fahren damit
Uwe
Lieber Uwe!

Das ist kein Tip, sondern die Frage (!) eines freien Bürgers, der doch einfach nur beraten werden möchte. :)

Basis ist da die alte Überzeugung aus der Zeit der deutschen Freiheitssuche: "Die Gedanken sind frei...es bleibet dabei: die Gedanken sind frei....mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren..." :wink:

(Für die historisch Interessierten: ein heftig kritisierter deutscher Innenminister sagte in einer politischen Krise einmal empört: "Ja, man kann doch nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unterm Arm herunlaufen!")
Zuletzt geändert von sysiphus am Do 11. Sep 2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hinten bräuchtest du schmutzfänger vorne dürfte es sich ausgehen ohne für Zulassung
Peter D

Beitrag von Peter D »

Do 11. Sep 2025, 18:12
Peter D hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 17:22
Ganz sicher war er sich also nicht, ob ich vorn nackt bar jeglicher Verkleidung losfahren würde oder nicht...
Sonst würde er nicht fragen..
Das ist aus zwei Gründen richtig: erstens hast Du ja nachweisbar eine inhärente Leichtigkeit, was “Verkleidungen unten herum “ betrifft und zweitens mangelt es Dir auch generell nicht am “Mut eines Wassertropfens, wenn es in die Wüste geht”. :)

Wie stabil muss denn die eventuelle Schürze (um die fehlenden 5 cm zu überbrücken) eigentlich sein? Und was sagt der strenge Wächter über die Paragraphen zu den freistehenden Rädern; verlangt er da nicht auch Schmutzfänger?
Und mal ganz radikal: warum nicht die Ecken der Serienstoßstange absägen, auf die montierte Horntools Alu Heckpumper (hat die nicht eigentlich eine E-Prüfnummer?) nieten und dann sofort auf afrikanischem Boden abmontieren? Sieht sicher zunächst komisch aus, aber wen stört das unterwegs schon?

Oder so: Ich weiss ja auch nicht, ob der nette Würfel Dein Alltagsauto ist. Warum also nicht den TÜV mit Serienstoßstange holen und erst direkt vor der Abreise die afrikanische Variante montieren. Aus dem Geltungsbereich der nationalen TÜV-Vorschrift bist Du ja - siehe die überschaubare Geographie Deines Heimatlandes A - doch recht schnell heraus? :wink:
... verlangt er da nicht auch Schmutzfänger?...

san eh dran alter Schwede.. MadMax-Stil... und die Kotflügerränder haben von Trekfinder 1cm Verbreiterung, damit die Reifen net rausstehn..
WhatsApp Bild 2025-09-11 um 19.52.03_12bbe111.jpg
und die Kotflügerränder haben von Trekfinder 1cm Verbreiterung, damit die Reifen net rausstehn..
Unbenannt.png
und angebliche inhärente Bekleidungsleichtigkeit geht dich nichts an, hast du nicht zu kommentieren und ist ein persönlicher Angriff, sind Provokationen, willst vom Admin wieder eine Verwarnung einsacken alter Schwede ?
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 20:10

und angebliche inhärente Bekleidungsleichtigkeit geht dich nichts an, hast du nicht zu kommentieren, sind Provokationen, willst du vom Admin wieder eine Verwarnung einsacken Alter ? Du bist im Focus..
Ich weiss jetzt gar nicht, was Du meinst? :lol:

Und im Übrigen: wer glaubt, mich "verwarnen" zu müssen, hat mich nicht verstanden! :wink:

(Wenn ich das eine Foto richtig deute, dann hattest Du für die Enden der Stosstange eine ähnliche Idee wie ich.)
Peter D

Beitrag von Peter D »

Do 11. Sep 2025, 20:25
Peter D hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 20:10

und angebliche inhärente Bekleidungsleichtigkeit geht dich nichts an, hast du nicht zu kommentieren, sind Provokationen, willst du vom Admin wieder eine Verwarnung einsacken Alter ? Du bist im Focus..
Ich weiss jetzt gar nicht, was Du meinst? :lol:

Und im Übrigen: wer glaubt, mich "verwarnen" zu müssen, hat mich nicht verstanden! :wink:

(Wenn ich das eine Foto richtig deute, dann hattest Du für die Enden der Stosstange eine ähnliche Idee wie ich.)
mach dir keine Sorgen, hab dich trotzdem gern 8) :lol:
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten