Gefahren durch "Flash Floods" | Blitzflut in Wadis
Moderator: Moderatoren
Gefahren durch "Flash Floods" | Blitzflut in Wadis
Für die die es noch nicht erlebt haben, es aber immer schon wissen wollten. Anbei ein interessanter Youtube-Film, in welchem erklärt und gefilmt wurde wie eine Blitzflut sich in trockenen Gebieten aufbaut und in Wadis abläuft.
Also das Nachtlager mit Bedacht wählen.
Beste Grüße aus Berlin bei gefühlten 40 Grad.
Steffen
Also das Nachtlager mit Bedacht wählen.
Beste Grüße aus Berlin bei gefühlten 40 Grad.
Steffen
-
S t e f a n
Re: Blitzflut in Wadis
Danke für den link.
Extrem beeidruckende Filmaufnahmen!
Gruß Stefan
Extrem beeidruckende Filmaufnahmen!
Gruß Stefan
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, diese Fluten unterschätzt man leicht. Das die Flut soviel Müll mit sich führen kann hätte ich auch nicht gedacht.
Danke für das Video
Grüsse
Alexander
Danke für das Video
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
- Achim Vogt
- Moderator
Gefahren durch "Flash Floods"
Nachdem Martin so schön in Uwes und Gelis Namibia Threat gepostet hat:
(gepostet auf Youtube am 5. Januar 2021)
Viele Grüße
Achim
hat mich das an ein Video erinnert, das dieser Tage aus dem "Richterberg Camp" im Richtersveld Nationalpark im Nordwesten Südafrikas gepostet wurde. Es zeigt einmal mehr eindrücklich, warum das Campen in einem Trockenflussbett enorme Gefahren birgt:Wir haben 2010 einfach im Flussbett übernachtet, aber das dürfte jetzt nicht mehr so ohneweiteres gehen.
(gepostet auf Youtube am 5. Januar 2021)
Viele Grüße
Achim
-
martin1101
Hallo Achim,
auch wenn wir damals noch weniger Erfahrung hatten, das war uns schon bewusst.
Jahreszeit, Wetter und Einzugsgebiet muss natürlich beachtet werden.
auch wenn wir damals noch weniger Erfahrung hatten, das war uns schon bewusst.
Jahreszeit, Wetter und Einzugsgebiet muss natürlich beachtet werden.
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Gefahren durch "Flash Floods"
Lieber Martin,
ja, das glaube ich - geht uns ja eigentlich allen so. Aber es ist eben auch kein Zufall, dass gleich einer der ersten Kommentare unter dem Video darauf hinweist, dass sie eine Woche vorher dort übernachtet haben und es überhaupt nicht absehbar war, dass eine solch massive "Flash Flood" auftreten könnte. Oft ist der Regen und damit der Ursprung des Wassers ja weit entfernt.
Herzliche Grüße
Achim
ja, das glaube ich - geht uns ja eigentlich allen so. Aber es ist eben auch kein Zufall, dass gleich einer der ersten Kommentare unter dem Video darauf hinweist, dass sie eine Woche vorher dort übernachtet haben und es überhaupt nicht absehbar war, dass eine solch massive "Flash Flood" auftreten könnte. Oft ist der Regen und damit der Ursprung des Wassers ja weit entfernt.
Herzliche Grüße
Achim
-
Ralf Kiefer
Ich habe durch Praxis einen weiteren Ort zum Übernachten als schlecht gelernt: nahe einer steilen Böschung. Für mich unerwartet, als am Morgen oben eine Herde Schafe und Ziegen entlangging und Steine und kleinere Felsbrocken lostrat, hielt ich plötzlich viel Abstand zum Zelt. Das, was von oben kam, ist erstaunlich weit gerollt und gehüpft.Achim Vogt hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 12:40Es zeigt einmal mehr eindrücklich, warum das Campen in einem Trockenflussbett enorme Gefahren birgt:
Gruß, Ralf
Ich war die letzten Tage auf der anderen Seite des Oranje unterwegs, die Folgen der Regenfälle sind zum Teil krass. Ai-Ais hat keinen Campingplatz mehr, komplett weggespült. Die Piste entlang des Oranje tagelang gesperrt. Wir sind versehentlich trotzdem durchgefahren. Am Fish River lag der Sand meterhoch, ein Bagger im Einsatz und die Stelle ohne 4x4 eine echte Herausforderung. In Oranjemund ist das Meer so weit man sieht Schokoladenfarben, sowas hatte ich noch nie gesehen.
Grüsse
abacus
Grüsse
abacus
Mit trauriger Regelmaessigkeit werden in der Golfecke immer wieder einige weggespuelt. Eigentlich ist es mittlerweile eine Straftat im Oman 'reissende" Wadis zu durchqueren. Habe einige flashfloods beobachten koennen. Hier ist das Wadi Ghul angeschwollen. Das liegt am Fusse des 3000 m hohen Jebel Shams im Oman. Das Video dazu. Sorry es ist sehr lang aber ab Mitte kommt dann noch der Fluss bergaufwaerts und ein super Wasserfall.
Ich erinnere mich auch vor vielen Jahren am Samburu - kurz nachdem wir abgereist sind ist der Ewaso nyiro river so angeschwollen das die Gaeste des Elephant Bedroom camps in der Nacht in die Baeume gestiegen sind. Das Militaer hat sie am naechsten Morgen runtergepflueckt. Das Camp war zerstoert. Der Wiederaufbau ist nun auf Stelzen.
Gruss, M.
Ich erinnere mich auch vor vielen Jahren am Samburu - kurz nachdem wir abgereist sind ist der Ewaso nyiro river so angeschwollen das die Gaeste des Elephant Bedroom camps in der Nacht in die Baeume gestiegen sind. Das Militaer hat sie am naechsten Morgen runtergepflueckt. Das Camp war zerstoert. Der Wiederaufbau ist nun auf Stelzen.
Gruss, M.
Dass geht auch ohne Mutter Natur:
Hab auch aus der USA auch gerade einen derartigen Reisebericht mit Fahrzeugverlust gelesen: https://forum.ih8mud.com/threads/totale ... e.1235154/
Mir selber wäre es in den Anden in Chile auch fast passiert, hätten mich die Locals nicht davon abgehalten. Gerade wenn die Fauna mit dem bewuchs eher noch signalisiert, dass hier schon ewig kein höheres Wasser mehr lang gekommen ist - kann das ins Auge gehen. USA und Chile - beides Vorfälle unnatürlichier Art - dh absichtlichem ablassen von Wasser (Wasserkraftwerk oder für Landwirtschaftliche Bewässerung)...
Findet sich irgendwo in meinem alten Reiseblog @ http://adventure-overland.blogspot.com/
Surfy
Hab auch aus der USA auch gerade einen derartigen Reisebericht mit Fahrzeugverlust gelesen: https://forum.ih8mud.com/threads/totale ... e.1235154/
Mir selber wäre es in den Anden in Chile auch fast passiert, hätten mich die Locals nicht davon abgehalten. Gerade wenn die Fauna mit dem bewuchs eher noch signalisiert, dass hier schon ewig kein höheres Wasser mehr lang gekommen ist - kann das ins Auge gehen. USA und Chile - beides Vorfälle unnatürlichier Art - dh absichtlichem ablassen von Wasser (Wasserkraftwerk oder für Landwirtschaftliche Bewässerung)...
Findet sich irgendwo in meinem alten Reiseblog @ http://adventure-overland.blogspot.com/
Surfy
-
albrecht willems
Kein Flash Flood...aber auch so eine sache….Das-Loch-im-Loch!!!
Norden von Elfenbeinkuste anfang 90er jahre….!
gruss
-----------
Norden von Elfenbeinkuste anfang 90er jahre….!
gruss
-----------
Hallo zusammen,
sitze gerade in Windhoek, Gästefarm Elisenheim, habe da den Toyo stationiert.
Derzeit werden die Gäste vom Restaurant meistens mit dem Shuttle übergesetzt
Viele Grüße
Horst
sitze gerade in Windhoek, Gästefarm Elisenheim, habe da den Toyo stationiert.
Derzeit werden die Gäste vom Restaurant meistens mit dem Shuttle übergesetzt
Viele Grüße
Horst
-
WolfgangT2b
Hallo Horst,
... ooohh, wie schön. Dann hat es ja ordentlich geregnet.
Schöne Grüße an Andreas von dem gelben VW-Bus aus München
Wolfgang, der leider in D rumsitzt
-
Birgitt
- Moderator
Gefahren durch "Flash Floods" | Israel - Zin River
Und noch ein eindrückliches Video 
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt