Reisen ohne Carnet - Erfahrungen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

AgnesSch

Reisen ohne Carnet - Erfahrungen

Beitrag von AgnesSch »

Hallo zusammen,
ich bekomme zum Thema "Reisen ohne Carnet" so viele widersprüchliche Antworten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Was ich weiß: Carnet für den Iran erforderlich, aber scheinbar kann man diesen auch an der Grenze erhalten ..
Bei allen anderen Ländern (außer Ägypten) wird er empfohlen, ist es aber nicht erforderlich.

Gibt es hier Reisende, die ohne Carnet gefahren sind? Und wenn ja, was sind eure Erfahrungen?

Warum wir das Carnet ggf umgehen müssen: Wir leben in Südafrika und wollten unseren Hilux verschiffen. Die Kaution für das Carnet hier vor Ort beträgt 50.000 Euro ... das ist viel : ) Daher überlegen wir ohne ein Carnet zu fahren.

Danke für eure Antworten!
Agnes
Hans72

Re: Reisen ohne Carnet - Erfahrungen

Beitrag von Hans72 »

Hallo Agnes,

wo wollt Ihr denn überhaupt hin außer Iran?
Für den Süd-Irak braucht ihr es auch.
Pakistan und Indien auch.

Grüße
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo agnes
du kannst die kaution auch über eine bank als bürgschaft hinterlegen.so habe ich das schon mehrmals mit meiner hausbank gemacht und der adac akzeptiert das auch.
so ist es jedenfall bei uns möglich.
ein carnet gibts es meines wissen nirgens an der grenze.
eine andere möglichkeit einzureisen gibts es bei einigen ländern.aber wie das genau heisst weiss ich nicht .
gruss matthias
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Agnes,

ich fange mal von vorne an (ich erinnere mich, dass Du die Frage ja schon in der WhatsApp-Gruppe gestellt hast):

Habt Ihr einen Links- oder einen Rechtslenker, wenn der in Südafrika angemeldet ist? Mit einem Rechtslenker kannst Du nicht in den Oman und nach Saudi-Arabien einreisen, was eine Reise auf der Arabischen Halbinsel faktisch unmöglich macht.

Ein Carnet brauchst Du für den Iran in jedem Fall (auch für Ägypten, Indien und Pakistan - das sind die besonders teuren Länder; vermutlich kommt daher auch die enorm hohe Kaution).

Für andere Länder, allen voran den Irak, benötigst Du ebenfalls ein Carnet. Katar will das Carnet, Kuwait will es, falls Du in den Irak ausreist (Grenze Safwan). Für Oman und die Emirate gibt es widersprüchliche Meldungen, lediglich Saudi-Arabien verlangt keins.

Wichtig: für alle diese Länder gilt die einfache Kaution (für Südafrika etc. dann grob gesagt die doppelte, für Iran, Ägypten etc. die vierfache). Insofern macht es vermutlich Sinn, dem südafrikanischen Automobilclub das noch einmal anhand der Gebühren-Tabelle des ADAC zu erklären.

Viele Grüße
Achim
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wer macht eigentlich solche Wertnachweise ? Automobilclub ?
LG klaus
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ich habe den Wertnachweis selber gemacht.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Häää , wie geht sowas ? Auch gerne über PN :wink:
LG klaus
skrewdriver

hallo
und genau aus dem grund,"habe ich selber gemacht",verlangt der adac der auch nicht blöd ist,für wohnmobile ein offizielles gutachten oder den kaufvertrag des fahrzeugs,wenn es erst zwei oder drei jahre alt ist.
und ich finde das garnicht so schlecht.wer ein wohnmobil fährt für ca. 80t€ und mehr kann problemlos bei seiner bank eine bürgschaft holen.ich kenne einige fälle wo das fahrzeug in afrika "abgebrannt" oder "gestohlen" wurde und der adac geprellt wurde.
gruss matthias
Stephender110

Beitrag von Stephender110 »

@ screwdriver ,
wo bzw wie wird den der ADAC geprellt - sollte es ein selbsterstellte Wertgutachten sein - wieso sollte dann der ADAC für die Kosten aufkommen ???? Ich verstehe Dein Einwand nicht wirklich. ....
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ich habe den Wert jeweils etwa so bestimmt:
- Neupreis des Basis-Fahrzeuges ohne all den Expeditionskram und die Sonderausstattung.
- Zeitwert gemäss Automobilclub (z.B. 1. Jahr 80% vom Neupreis, 3. Jahr 50%, 5. Jahr 35%, 8. Jahr 20%…)
- abzüglich Schäden oder übermässiger Abnutzung.

Diesen aktuellen Fahrzeugwert habe ich eingetragen und der Automobilclub war glücklich damit.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
skrewdriver

hallo
leider kenne ich afrikafahrer die schätzen ihr fahrzeug bewust unter dem eigendlichen wert, um den betrag für die bürgschaft-kaution für das carnet beim adac zu drücken.
das geht bei wohnmobile nicht mehr.hier will der adac eine offizelles gutachten,aus diesem grund!
desweiteren sind mir fälle bekannt wo eigentümer ihr fahrzeug als "gestohlen" oder "ausgebrannt " angeben,mit hilfe der örtlichen afrikanischen polizei.
diese fahrzeuge werden dann am zoll vorbei weiter verkauft und mit der bestätigung der polizei erhält der eigentümer seine kaution-bürgschaft vom adac zurück.
das sind die gründe das der adac etwas genauer hinschaut.
ich habe schon mehrmals ein carnet beantragt beim adac.alles lief reibungslos über jahre hinweg.und wenn das fahrzeug wieder da ist bekommst du deine kaution zurück oder die bankbürgschaft wird gelöscht.
gruss matthias
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...also ich habe den Fahrzeugwert auch selbst eintragen können. Wurde anstandslos akzeptiert vom ADAC.
Genau so einfach gab es bei Heimkehr einen Stempel vom Zoll und später das Geld zurück!...
Mister Catdriver

Beitrag von Mister Catdriver »

Regelung zum Fahrzeugwert wurde vor ca. 2 Jahren vom ADAC geändert. Auch ich konnte davor meinen Wert noch selbst festlegen. War wohl lange problemlose Praxis. Leider gibt es halt immer ein paar besonders Schlaue, die ein System zu ihren Gunsten ausnutzen.
Ich kann den ADAC da klar verstehen.

VG

Jörg
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Ohne Carnet wird es nicht funktionieren, die gewünschte Grenze zu passieren.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Agnes,

ich will nochmal ein paar Details hinzufügen:

1.) Wenn Ihr aus Südafrika heraus verschiffen wollt, braucht Ihr ein Carnet. Die Ausreise überland geht ohne. Aber auch, wenn Ihr dann von - zum Beispiel - Mombasa aus in den Nahen Osten verschiffen wollt, braucht Ihr ein Carnet. Grundsätzlich braucht Ihr auch ein Carnet für Kenia. Alle, die es ohne geschafft haben, waren illegal unterwegs und haben lediglich von der schlechten Ausbildung der Grenzer profitiert.

2.) Für den Iran braucht Ihr definitiv ein Carnet. Die wenigen Meldungen, dass es Leute auch ohne bzw. mit einem vor Ort an der Grenze oder im Iran ausgestellten Carnet-ähnlichen Papiert geschafft haben, reichen nicht aus, daraus eine vernünftige Alternative zum Carnet zu machen. Kurz: vergesst das. Gerade in diesen Zeiten.

Viele Grüße
Achim
Antworten