Suzuki Jimny - Umbau eines Würfels

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Peter D
Suzuki Jimny - Umbau eines Würfels

Beitrag von Peter D »

MODERATOR-NOTE:   Abgetrennt vom Ursprungsthread Nach 11 Jahren Pause, da eigenes Thema

Günther Schulz hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 15:42
Nach 11 Jahren Pause bin ich wieder zurück. Zwischen den Jahren geht's für drei Monate nach Marokko.
Schöne Grüße an alle, die mich noch kennen Günther.
fährst du jetzt im Spätherbst, Nov./Anfang Dez. nach Marokko ?

Wenn ich mit dem Würfel fertig werd, fahr ich Ende Nov. los..

Dieseltanks mit 240l, Wasser 200l, Reichweite Overland knapp 2000km
Vorne sieht man den eingebauten 15-Reihen-Zweitölkühler

WhatsApp Bild 2025-07-01 um 12.56.16_0aeb0604.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-29 um 18.32.00_61435f09.jpg
8.jpg

lg Peter
Zuletzt geändert von Peter D am Mo 8. Sep 2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
sysiphus

Re: Suzuki Jimny - Umbau eines Würfels

Beitrag von sysiphus »

Als Rentner gepflegt in die letzte Runde! (Aber sicher nicht mit Serienfahrwerk...) 8)

Klein aber fein - der Würfel!! :wink:
Peter D

Beitrag von Peter D »

Aber sicher nicht, in der Tat hab ich den Würfel mit neuem Trekfinderfahrwerk 6,5cm höher gelegt...
Der Unterbau ist "zu Tode restauriert", Vierschicht-Unterbodenlackierung, Steinschlagfest, ich mag kein pickiges Unterbodenschutzzeug unten dran..

121212.png

da ist mir der Lack ausgegangen, und bin notgedrunden auf Enzianblau umgestiegen..

131313.png

Das wichtigste ist aber die 230Volt-Anlage, ich brauch meine kleine Nespresso-Kapselmaschine mit.. :lol: :)
Die hab ich auch sonst auf meinen MTB-Touren vorn in der Lenkertasche dabei, da geht die aber nur auf Campingplätzen..
reiseberichte-f23/hart-ueberm-limit-mtb ... 43935.html

Es ist so ziemlich alles getauscht worden, jedes Radlager, jedes Achsschenkellager, Difflager, Getriebehautptlager, Kupplung, alle Gummis = von Motoraufhängung bis Türdichtung, neue Längslenker, Felgen,Reifen, ich kann mit 73 keinen Motor mehr aus- und einbauen, und will nur Landschaft genießen.. gebastelt hab ich jetzt eh 2 Jahre lang dran...
All das was getauscht wurde hat aber alles vorher tadellos funktioniert, hatte aber eben 140000km dran...
Jetzt starte ich wieder mit 0km.. das beruhigt..
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Mo 8. Sep 2025, 10:41
Es ist so ziemlich alles getauscht worden, jedes Radlager, jedes Achsschenkellager, Difflager, Getriebehautptlager, Kupplung, alle Gummis = von Motoraufhängung bis Türdichtung, neue Längslenker, Felgen,Reifen, ich kann mit 73 keinen Motor mehr aus- und einbauen, und will nur Landschaft genießen.. gebastelt hab ich jetzt eh 2 Jahre lang dran...
All das was getauscht wurde hat aber alles vorher tadellos funktioniert, hatte aber eben 140000km dran...
Jetzt starte ich wieder mit 0km.. das beruhigt..
lg Peter
Sehr bemerkenswerte Arbeit! So zahlen sich die vor Jahrzehnten mühsam erkämpften Erfahrungen eben wieder einmal aus. :wink:

Wünsche gesunde Heimkehr nach interessanten Begegnungen!
Peter D

Beitrag von Peter D »

Danke, nu, jetzt jetzt muss ich erst mal wegkommen im Nov.. :lol:

Zweitölkühsystem hat sich ausgezahlt, ich hab im Jimny Diesel einen Renault Diesel drin der bei gemütlichen 130km/h schon nur am Asphalt 115Grad Öl erreichte. Jetzt mit 15- Reihenkühler hab ich mit 90Grad schon fast Untertemperatur.. Supifein..

6.png

Da die Elektronik bei dem 18 Jahre alten winzling doch noch ordentlich ist, und die vielen Sensoren mit Fehlfunktionen nerven, setzt ich lieber auf Old School-Anzeigen, die sind innen aber auch digital, haben digital und analog-anzeige.
Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Turbodruck

2.png

die eh schon größeren neuen Reifen und neuen Felgen sind mir doch zu klein (von 205/70R15 auf 225/75R15), und werd weiter auf 235/80R15 aufrüsten..

1.png

TÜV-Abnahme ist schon geklärt..

8.png
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 21:59
Zweitölkühsystem hat sich ausgezahlt, ich hab im Jimny Diesel einen Renault Diesel drin der bei gemütlichen 130km/h schon nur am Asphalt 115Grad Öl erreichte. Jetzt mit 15- Reihenkühler hab ich mit 90Grad schon fast Untertemperatur.. Supifein..
Zu Deinem Foto von der Front: ich nehme an, es zeigt die Situation während der Arbeiten - also ohne schützende Verkleidung - und nicht den Zustand, mit dem Du auf die Reise gehen wirst??
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ich hoffe nicht, das ich vergesse die vord. Stoßstange wieder draufzumachen..

WhatsApp Bild 2024-12-07 um 21.23.46_b5ca2c3e.jpg

Die Kunststoffbumpers werden aber durch Alustoßstangen ersetzt mit besserem Böschungswinkel..
mit denen haben sie mich beim TÜV aber rausgeschmissen, muss mir einen anderen Prüfer suchen..
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kriegst du vermutlich nirgends eingetragen falls vom Baujahr zu
jung ( gab da einen fixes Baujahr das ich aber nicht mehr genau weiss -vielleicht konnt es aber noch hin da ja 18 jahre alt -stichdatum war da irgendwas um 2016 wenn ich nicht ganz irre) -fussgängerschutz nennt sich das -und wenn Eintragung vom Baujahr geht vermutlich nur als Windenträger ( Geräteträger ) möglich
Peter D

Beitrag von Peter D »

ich kriegs noch, ust bj 2006, muss nur unterhalb ein aluformrohr annieten dann hab ich den vom prüfer geforderten Sbsrand von 50cm zum boden, jetzt hab ich noch 55cm. aber auch das aktzeptierte der prüfer nicht weil das rohr müsste bis ganz nach aussen gehn, was aber wegen der deltoidform an den ecken ha svhwer geht.
es gibt aber prüfer die das aktzeptieren..

mit den horntools-alupumper fahren tausende in europa. die hatten halt einen früheren tüv..
middeldorfklaus3

Europa ist nicht gleich Europa ( manche Länder sind gleicher als gleich ) :lach: siehe Stosstangen mit Bullfänger
Peter D

Beitrag von Peter D »

das ist der Stein des Anstoßes, Horntools Alu Heckpumper, traum aller Würfelfahrer.. Böschungswinkel 60% verbessert..

44446265je.jpg
44436801ni.jpg

der orig. armensünder PLastikpumper, wo du nix draufstellen kannst..
er ist nicht leichter als der Horntools..

Suzi um Garten.JPG

im Garten (1000m2 Gartenbenützung, gleich neben dem 1.Bezirk) kann ich zangeln, wenigstens, meine Werkstatt mir Hebebühne hab ich seit dem Landhausverkauf nicht mehr...
lg Peter
middeldorfklaus3

Ok ich dachte es ging um stossstange vorne :lach: deswegen Geräteträger - hinten wäre der auch komisch

Da bei dir geht's jetzt um unterfahrschutz -da hat sich ich glaube dieses Jahr die Höhe geändert bzg hinterer Stosstange
Peter D

Beitrag von Peter D »

Oh doch, es ging schon anfangs nur um vorn...

Sysiphus schieb ja zu dem Foto, wo vorn die Verkleidung fehlte :
sysiphus hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 08:40
Zu Deinem Foto von der Front: ich nehme an, es zeigt die Situation während der Arbeiten - also ohne schützende Verkleidung - und nicht den Zustand, mit dem Du auf die Reise gehen wirst??
Ganz sicher war er sich also nicht, ob ich vorn nackt bar jeglicher Verkleidung losfahren würde oder nicht...
Sonst würde er nicht fragen..
Woher soll er auch wissen, das ich seit 50 Jahren u.A. 4WD-Kfz selber konstruiere und damit auch pannenfrei rumfahr..

https://peterwibmer.oecc.at/sahara/dworak/index.htm

lg Peter
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 17:22
Ganz sicher war er sich also nicht, ob ich vorn nackt bar jeglicher Verkleidung losfahren würde oder nicht...
Sonst würde er nicht fragen..
Das ist aus zwei Gründen richtig: erstens hast Du ja nachweisbar eine inhärente Leichtigkeit, was “Verkleidungen unten herum “ betrifft und zweitens mangelt es Dir auch generell nicht am “Mut eines Wassertropfens, wenn es in die Wüste geht”. :)

Wie stabil muss denn die eventuelle Schürze (um die fehlenden 5 cm zu überbrücken) eigentlich sein? Und was sagt der strenge Wächter über die Paragraphen zu den freistehenden Rädern; verlangt er da nicht auch Schmutzfänger?
Und mal ganz radikal: warum nicht die Ecken der Serienstoßstange absägen, auf die montierte Horntools Alu Heckpumper (hat die nicht eigentlich eine E-Prüfnummer?) nieten und dann sofort auf afrikanischem Boden abmontieren? Sieht sicher zunächst komisch aus, aber wen stört das unterwegs schon?

Oder so: Ich weiss ja auch nicht, ob der nette Würfel Dein Alltagsauto ist. Warum also nicht den TÜV mit Serienstoßstange holen und erst direkt vor der Abreise die afrikanische Variante montieren. Aus dem Geltungsbereich der nationalen TÜV-Vorschrift bist Du ja - siehe die überschaubare Geographie Deines Heimatlandes A - doch recht schnell heraus? :wink:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

sysiphus hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 18:12
... Warum also nicht den TÜV mit Serienstoßstange holen und erst direkt vor der Abreise die afrikanische Variante montieren. Aus dem Geltungsbereich der nationalen TÜV-Vorschrift bist Du ja - siehe die überschaubare Geographie Deines Heimatlandes A - doch recht schnell heraus? :wink:
Darf man hier Forum solche illegalen Tipps empfehlen ...? :shock:
...obwohl es doch so wohl jeder macht, der mit auto auf große reise geht ... :lach:
Viel Spass am Schrauben und Fahren damit
Uwe
Antworten