Welches GPS taugt was...
Moderator: Moderatoren
-
der_fisch76
Welches GPS taugt was...
Moin Moin zusammen,
wir sind 2 Reiseverrückte, die mit einem T4 Syncro unterwegs sind und grade aus Marokko zurück. Dort mussten wir feststellen, dass ein Iphone bzgl. GPS und Kartenmaterial schnell an seine Grenzen stößt, das Nokia Navi ebenfalls nicht optimal ist (für Europa bisher immer TipTop...). Da ich völlig überfordert bin bei dem gewaltigen Angebot meine Frage an die Profis:
Wir fahren viel Strasse bis zum Zielgebiet, um uns dann abseits der normalen Straßen zu bewegen. Das Garmin scheinbar "Die" Wahl ist habe ich schon verstanden, allerdings bin ich total überfordert, was die Geräteauswahl angeht. Reicht so ein Ding für KFZ Navigation (300€) - kann man dort auch "ordentliche" Karten drauf spielen oder muss man ein Handheld nehmen, aus der Outdoor Ecke, dass dann locker bis 600€ kostet? Kann letzteres auch ordentliche KFZ Navigation auf der Straße (z.B. Paris ohne ist echt doof)?
Danke für Eure Tipps!
Beste Grüße,
Fisch
wir sind 2 Reiseverrückte, die mit einem T4 Syncro unterwegs sind und grade aus Marokko zurück. Dort mussten wir feststellen, dass ein Iphone bzgl. GPS und Kartenmaterial schnell an seine Grenzen stößt, das Nokia Navi ebenfalls nicht optimal ist (für Europa bisher immer TipTop...). Da ich völlig überfordert bin bei dem gewaltigen Angebot meine Frage an die Profis:
Wir fahren viel Strasse bis zum Zielgebiet, um uns dann abseits der normalen Straßen zu bewegen. Das Garmin scheinbar "Die" Wahl ist habe ich schon verstanden, allerdings bin ich total überfordert, was die Geräteauswahl angeht. Reicht so ein Ding für KFZ Navigation (300€) - kann man dort auch "ordentliche" Karten drauf spielen oder muss man ein Handheld nehmen, aus der Outdoor Ecke, dass dann locker bis 600€ kostet? Kann letzteres auch ordentliche KFZ Navigation auf der Straße (z.B. Paris ohne ist echt doof)?
Danke für Eure Tipps!
Beste Grüße,
Fisch
-
Günther Schulz
Re: Welches GPS taugt was...
Für die Starße benutze ich die Michelin Karte, die reicht mir vollkommen aus. Im Gelende benutze ich das GPS Garmin 60, kostet so 159€, allerdings kannst du keine Karten drauf laden. Ich plane meine Gelendetouren vorher auf den PC mit BaseCamp und mit Olaf-Karte, beides ist kostenlos, allerdings habe ich auch andere Vorraussetzungen, da ich hier in Marokko lebe.
Gruß aus Essaouira
Günther
Garmin
basecamp
marokko-karte
Gruß aus Essaouira
Günther
Garmin
basecamp
marokko-karte
für offroad habe ich auch den 60er, der ist prima. für europas strassen habe ich meinen normalen strassen gps (altes medion) mit dabei, auch als zweitgerät für positionsbestimmungen, falls das hauptgerät ausfallen sollte.
auch im zeitalter von gps sollte man mit karte und kompass gut umgehen können und auch dabei haben, man weiss nie.
was navi angeht bin ich allerdings konservativ, ich bin noch bis vor kurzem mit meinem ollen gps3 von garmin mehr als zufrieden gewesen, ich komme mit laptop, pda touchpad und karten drauf und all sowas nicht so optimal zurecht.
auch im zeitalter von gps sollte man mit karte und kompass gut umgehen können und auch dabei haben, man weiss nie.
was navi angeht bin ich allerdings konservativ, ich bin noch bis vor kurzem mit meinem ollen gps3 von garmin mehr als zufrieden gewesen, ich komme mit laptop, pda touchpad und karten drauf und all sowas nicht so optimal zurecht.
Moin,
das 60er bzw. 60CSx ist prima, jedoch würde ich mir heute eher das 62S besorgen, das kann u.a. auch Tracks von der Speicherkarte lesen (kann das 60er nicht) und es rechnet schneller. Außerdem kann man die Kartensätze einzeln unter einem eigenen Namen (z. B. europa.img + marokko.img usw.) abspeichern und muss nicht alle Karten unter einen vorgegebenen Namen (gmapsupp) zusammenfassen. Das erleichtert die Ordnung und auch Updates, da man nur die entsprechende Karte austauschen muss. Nachteil des 62er: Die Spannungsversorgung geht nur über den Mini-USB Anschluss, der unter harten Bedingungen sicher empfindlich ist. Deshalb könnte man auch über ein 78S nachdenken, das hat zusätzlich noch den "alten", runden 4-poligen Stecker für die Spannungsversorgung. Im Unterschied zum 62er, ist das Display beim 78er unten und die Bedienknöpfe sind oben, ansonsten ist die Technik gleich.
Ciao, Carlo
das 60er bzw. 60CSx ist prima, jedoch würde ich mir heute eher das 62S besorgen, das kann u.a. auch Tracks von der Speicherkarte lesen (kann das 60er nicht) und es rechnet schneller. Außerdem kann man die Kartensätze einzeln unter einem eigenen Namen (z. B. europa.img + marokko.img usw.) abspeichern und muss nicht alle Karten unter einen vorgegebenen Namen (gmapsupp) zusammenfassen. Das erleichtert die Ordnung und auch Updates, da man nur die entsprechende Karte austauschen muss. Nachteil des 62er: Die Spannungsversorgung geht nur über den Mini-USB Anschluss, der unter harten Bedingungen sicher empfindlich ist. Deshalb könnte man auch über ein 78S nachdenken, das hat zusätzlich noch den "alten", runden 4-poligen Stecker für die Spannungsversorgung. Im Unterschied zum 62er, ist das Display beim 78er unten und die Bedienknöpfe sind oben, ansonsten ist die Technik gleich.
Ciao, Carlo
Ola,
Ich möchte hier mal kurz einen andern Lösungsvorschlag vorstellen:
Bei meinen Reisevorbereitungen arbeite ich vorab viel mit den mir zur verfügung stehenden Karten.
Letztendlich im Detail auf dem Laptop, so auch Unterwegs, dazu benutze ich die Software "ttqv".
Das ganze läuft auf dem Toughtbook, einem schlagunempfindlichen Outdoorgerät.
Man kann mit vielen Karten(-formaten) arbeiten, Overays etc.
Preislich ist das aber ein wenig kostspieliger, Toughbook, Software, Gps Maus, div. Karten, die man evtl. kaufen muss .... oder kann, oder wie auch immer ...
Soll nur mal eine kurze Anregung sein,
sieht so aus:
in diesem Fall ist die hinterlegte sichtbare Karte eine französische Militärkarte von 1960 oder so ...
...
Ach so, ist natürlich auch Straßenrouting-Fähig, Sprachgesteuerte Straßenführung ... mit entsprechender Karte ...
Gruß
Joao
Ich möchte hier mal kurz einen andern Lösungsvorschlag vorstellen:
Bei meinen Reisevorbereitungen arbeite ich vorab viel mit den mir zur verfügung stehenden Karten.
Letztendlich im Detail auf dem Laptop, so auch Unterwegs, dazu benutze ich die Software "ttqv".
Das ganze läuft auf dem Toughtbook, einem schlagunempfindlichen Outdoorgerät.
Man kann mit vielen Karten(-formaten) arbeiten, Overays etc.
Preislich ist das aber ein wenig kostspieliger, Toughbook, Software, Gps Maus, div. Karten, die man evtl. kaufen muss .... oder kann, oder wie auch immer ...
Soll nur mal eine kurze Anregung sein,
sieht so aus:
in diesem Fall ist die hinterlegte sichtbare Karte eine französische Militärkarte von 1960 oder so ...
Ach so, ist natürlich auch Straßenrouting-Fähig, Sprachgesteuerte Straßenführung ... mit entsprechender Karte ...
Gruß
Joao
[:o]==[o:]
-
der_fisch76
Moin Moin,
vielen Dank für die hifreichen Tips - Ich denke, dass ich dann mal für ein Zweitgerät werde sparen müssen, auch wenn mir die Touchpad Variante echt gut gefällt
Beste Grüße,
Fisch
vielen Dank für die hifreichen Tips - Ich denke, dass ich dann mal für ein Zweitgerät werde sparen müssen, auch wenn mir die Touchpad Variante echt gut gefällt
Beste Grüße,
Fisch
. . . wenn Du noch ein bisschen wartest, sind die gerade eingeführten Tablet - PC's mit WIN8 etwas preiswerter als die momentan aufgerufenen +/- 700,-€ und arbeitest dann damit. Autohalterungen gibt es schon und ein Tablet hat gegenüber allen Laptop und Notebook Lösungen den Vorteil, dass es keine Kühlschlitze, keine Tastatur und kein Gbläse hat, über welche man sich todbringenden Dreck reinzieht. Nimmt man es auch noch mit sst (ohne Festplatte), hat man überhaupt nichts mechanisches mehr drin (Rüttelfest).
Ich arbeite (noch) mit GPSMap 60csx und Montana, das geht auch gut und
@ Günther Schulz - man kann Karten auf das 60er laden - nur keine OSM oder andere open source und auch keine Rasterkarten.
Etwas mehr als Deine angegebenen 159 € kostet ein 60csx schon noch. Für 150€ kriegt man ein gebrauchtes ohne Karten.
Das würde ich auch jedem empfehlen, der o.g. Lösung anstreben will.
Mit Sicherheit gibt es für mich auch noch Anwedungen für mein 60er, auch wenn ich mal ein Tablet habe
Ich arbeite (noch) mit GPSMap 60csx und Montana, das geht auch gut und
@ Günther Schulz - man kann Karten auf das 60er laden - nur keine OSM oder andere open source und auch keine Rasterkarten.
Etwas mehr als Deine angegebenen 159 € kostet ein 60csx schon noch. Für 150€ kriegt man ein gebrauchtes ohne Karten.
Das würde ich auch jedem empfehlen, der o.g. Lösung anstreben will.
Mit Sicherheit gibt es für mich auch noch Anwedungen für mein 60er, auch wenn ich mal ein Tablet habe
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichs..
10 Zoll Bildschirm ist mir zu groß.
Was mir gerade vorschwebt, ist ein Tablet PC mit 7 Zoll und Android Betriebssystem. Kostet zwischen 200-250€.
Da dann als Navisoftware TwoNav, OziExplorer oä. drauf.
Zu Hause zur Vor- und Nachbereitung habe ich natürlich QuoVadis am PC laufen.
Wo es momentan noch hängt ist eine routingfähige Navisoftware für reine Straßenavigation. Gibts zwar schon für Android, läuft aber noch nicht sehr stabil.
Möchte halt nur ein Gerät für die Einsatzzwecke Straße und Offroad.
Michael
bin auch gerade auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichs..
10 Zoll Bildschirm ist mir zu groß.
Was mir gerade vorschwebt, ist ein Tablet PC mit 7 Zoll und Android Betriebssystem. Kostet zwischen 200-250€.
Da dann als Navisoftware TwoNav, OziExplorer oä. drauf.
Zu Hause zur Vor- und Nachbereitung habe ich natürlich QuoVadis am PC laufen.
Wo es momentan noch hängt ist eine routingfähige Navisoftware für reine Straßenavigation. Gibts zwar schon für Android, läuft aber noch nicht sehr stabil.
Möchte halt nur ein Gerät für die Einsatzzwecke Straße und Offroad.
Michael
-
Günther Schulz
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was man alles braucht um durch die Sahara zu kommen. Da bewundere ich doch unseren Alexander, der geht zu Fuß!
Hallo,
auch der hatte vermutlich Karten dabei und ein Satfon, welches ihm die Position sagt.
Habe die Zeiten mit Karte und Kompass auch hinter mir - in den achzigern dann ein Steinzeit Garmin 45 auf dem Motorrad.
Mittlerweile will ich lieber die Landschaft genießen, statt mich den ganzen kostbaren Tag damit zu beschäftigen, wo ich gerade bin oder sein könnte.
Michael
auch der hatte vermutlich Karten dabei und ein Satfon, welches ihm die Position sagt.
Habe die Zeiten mit Karte und Kompass auch hinter mir - in den achzigern dann ein Steinzeit Garmin 45 auf dem Motorrad.
Mittlerweile will ich lieber die Landschaft genießen, statt mich den ganzen kostbaren Tag damit zu beschäftigen, wo ich gerade bin oder sein könnte.
Michael
-
TwinMichel
Also ich war 2013 3 Wochen mit meinem geliebten GARMIN 60CSx unterwegs
und keinerlei Probleme - immer Empfang, von Nord bis Süd.
Benutze ich auf allen meine Touren, direkt am Motorrad, notfalls auch mal im PKW.
Gibt Ladekabel, Halter,....der ganze "neumoderne" Kram hat zu viele Macken
UND es gibt routingfähige Karten für Tunesien - aufgeladen, fertig!
und keinerlei Probleme - immer Empfang, von Nord bis Süd.
Benutze ich auf allen meine Touren, direkt am Motorrad, notfalls auch mal im PKW.
Gibt Ladekabel, Halter,....der ganze "neumoderne" Kram hat zu viele Macken
UND es gibt routingfähige Karten für Tunesien - aufgeladen, fertig!
Michael
alias "TwinMichel"
alias "TwinMichel"
-
jonas
Hoi ErischErisch hat geschrieben:. . . @ Günther Schulz - man kann Karten auf das 60er laden - nur keine OSM oder andere open source und auch keine Rasterkarten.
Ich denke, dass Günther ein 60-er ohne CSX hat. Darauf kann man wohl keine Karten laden...
Folgende Openstreetmaps verwende ich seit langen auf meinem 60CSX: http://garmin.openstreetmap.nl/
Die funktionieren problemlos und sind meist auch Routingfähig.
Habe sie gerade letzte zwei Wochen in Tunesien wieder erfolgreich eingesetzt.
Gruss
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Auch wir arbeiten mit der Joao vorgeschlagenen Variante Toughbook + QuoVadis + faranzösische IGN Karten - und das seit 8 Jahren ohne auch nur ein Problem - zusammen mit einem alten Garmin (14 Jahre alt, ich glaube IIplus?).
Ich gebe zu Bedenken dass ein normales Notebook oder auch Tablet mit Pistenfahrten vielleicht ein wenig überfordert sein wird. Unser erster Versuch mit einem "normalen" Notebook endete mit einem Crash des Notebooks nach nur einer Reise.
D.h. aus meiner Sicht lieber gebrauchtes Toughbook und einfaches GPS als "normales" Notebook und teueres GPS.
Barbara
Ich gebe zu Bedenken dass ein normales Notebook oder auch Tablet mit Pistenfahrten vielleicht ein wenig überfordert sein wird. Unser erster Versuch mit einem "normalen" Notebook endete mit einem Crash des Notebooks nach nur einer Reise.
D.h. aus meiner Sicht lieber gebrauchtes Toughbook und einfaches GPS als "normales" Notebook und teueres GPS.
Barbara