Aktualität Garmin Topo Marokko

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

MarkusE

Aktualität Garmin Topo Marokko

Beitrag von MarkusE »

Guten Abend geschätzte Gemeinde,

Weis wer, auf welchem Datenstand die offzielle Garmin-Marokko - Karte ist?

Ich habe da auf der Rückseite etwas von 2009 gefunden. Ist dem so?

In dem Fall, wäre die Gratiskarte via OSM genauso aktuell?

(Habe ein Garmin GPSmap 60 CSx)

Schöne Grüsse aus Helvetien (aber bald in MA... :h: )

Markus
Wosus

Re: Aktualität Garmin Topo Marokko

Beitrag von Wosus »

Hallo Markus,
als Alternative und Ergänzung - nicht als Ersatz - empfehle ich Dir die t4A-Karten:
http://www.tracks4africa.ch/shop/gps-ka ... etail.html
Die marokko-Karte ist routingfähig (auch in Wüstenetappen) und leistet gute Dienste bei Planung und auf der Fahrt. Insbesondere, wenn Du durch größere Städte durchwillst oder einfach nur direkt raus. Natürlich exzellent bei der Navigation in abgelegenen Gebieten.
Sie wird ständig aktualisiert.
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Erisch

Beitrag von Erisch »

Hallo Markus,
ich hatte für meine letzten Reisen diese Karten.
Zum Glück habe ich die Reise umfangreich vorher zu Hause vorbereitet. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Karte stellenweise sehr unvollständig ist, man kann sogar sagen halb fertig. Für 143,- €, die ich bezahlt habe sogar unverschämt. Ich habe meine Reise mit der Island Olaf Karte und der Topo V2 Maroc vorbereitet, bei Unklarheiten Google Earth und QV hinzugezogen - so ging es dann. Vor Ort hatte ich dann zwei Navis laufen, auf dem 60csx die Island Olaf Karte und auf dem Monti die Garmin Karte.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Erisch aus der Eifel, :)

ich habe ein Navi Problem oder besser gesagt ein Problem mit meiner Unkentnis
Bezüglich PC,s usw.. Also suche ich ein einfach zu bedienendes Gerät um im Afrika,
ein wenig abseits zu fahren. Es wird soviel angeboten, mal abgesehen von komplizierten
Lösungen, die für mich ehe nicht in Frage kommen.
Wie ist es mit Garmin –Montana oder gibt es noch einfache preiswerter Lösungen.
Vielleicht fahre ich in Marokko auch nach Michelin –Karte und schließe mich einer
Gruppe an wenn abseits geht. Langfristig möchte ich aber ein vernünftiges Gerät auch
für den Offroadbereich. Für die Straßennavigation habe ich ein Garmin ( glaube 1490 T )
das reicht mir völlig.
Was kannst Du empfehlen ? Ich weiß vor lauter Möglichkeiten nicht weiter, :oops:

Gruß Jürgen
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bild

Einfacher als mit dem iPad gehts fast nicht..

Da kannst Du Openstreetmaps, Offline Satellitenbilder und Tracks4Africa drauf laden. Da ist keine Nachbereitung notwendig oder ein PC und PC Kenntnisse. Die Apps brauchen wenig Einarbeitungszeit.

Links:
Offroad Navigation mit offline Satellitenbildern, Openstreetmaps und mehr
Nebenbei kannst Du Tracks aufzeichnen, Importieren, Exportieren, nachfahren, alles recht einfach.

Tracks4Africa als APP für iPhone/iPad

Für Marokko empfiehlt sich auch noch die App TomTom Marokko, wegen dem guten Routing (Strassennamen mit Hausnummern, Einbahnstrassen etc), den vielen POI (Restaurants, Tankstellen, Campingplätze, Hotels, Krankenhäuser, Polizei etc etc) - eine gute Ergänzung.

vergl. auch: viewtopic.php?f=8&t=50534

Surfy
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Surfy
also soll ich mir ein IPAd zulegen ? Verträgt das auch die erschütterung im Geländewagen ( Defender) wenn
ich es in einem Halter befestige. Die Dinger können mir zuviel und sind sicher empfindlich.
Ist es sinnvoll ,nur für Offroad-Einsätze ?
Gruß Jürgen
Surfy

Beitrag von Surfy »

indelandy hat geschrieben:Hallo Surfy
also soll ich mir ein IPAd zulegen ? Verträgt das auch die erschütterung im Geländewagen ( Defender) wenn
ich es in einem Halter befestige. Die Dinger können mir zuviel und sind sicher empfindlich.
Ist es sinnvoll ,nur für Offroad-Einsätze ?
Gruß Jürgen
Wenn Du "einfach" haben möchtest, spricht viel für den Ipad. Hält sicher mehr aus als ein klassiches Netbook / Notebook - hat unsere Transafrika ja auch überlebt. Halterungen gibt es diverse von Ram Mount (http://rammount24.de).

Du brauchst eine Version mit Simkarte, damit auch ein integrierter GPS Empfänger dabei ist (macht das Leben einfacher). Die Simkarte selber kann man einlegen, muss aber nicht..

Es gibt zei aktuelle Modelle, iPad mini und iPad Air, vielleicht kannst Du ja mal in einem Mediamarkt oder Applestore schauen was Dir besser passt. Zum Navigieren sind beide grössen gut, neben dem Navigieren liegts an deinen Vorlieben.

Natürlich kann das Ding viel (vergl. die 10 besten Apps für Overlander ), aber Du musst es ja nicht nutzen, wenn Du darauf keine Lust hast.

Gerade Offroad ist es ja schön, verschiedene Kartenmaterialien zur Verfügung zu haben, von Bing Satellit auf Google Hybrid zu wechseln, oder doch Openstreetmaps oder Terrain anzeigen zu lassen.
Ist es sinnvoll ,nur für Offroad-Einsätze
Das iPad dann nur für die Offroad Navigation zu nutzen.... Denke Du nutzt sowas dann öfters wenns mal da ist. Sonst wäre die Ausgabe doch etwas dekadent, ausser Du verdienst mit solchen Touren deine Brötchen.

Hier im Forum wurden auch schon Android Lösungen vorgestellt, vielleicht wirfst Du da auch noch einen Blick drauf. Meiner Ansicht nach gibt es da auch gute Lösungen - nur brauchen sie doch etwas mehr Einarbeitungszeit.

Surfy
indelandy

Beitrag von indelandy »

Surfy
erst mal Danke für die Infos! Ich werde mal vergleichen Garmin oder IPAD wie es mit den Kosten so ist ?
Reizvoll ist das IPAD schon. Habe ja noch etwas Zeit; starte erst ende Oktober/anfang November.
Hier in der Eu ist mein Garmin 1490 und örtliche Wanderkarten ausreichend,
Gruß Jürgen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Surfy ,
hier noch ein mal! Es gibt ja bei den I PAD erhebliche Unterschiede ( auch bei den Kosten ) kannst Du mir ein Gerät
empfehlen.Sicherlich werde ich auch mal auser Nayigation/ E-Mails abrufen oder Googeln das ist aber dann schon fast
alles; ja und telefonnieren kann man mit den Dingern auch. :h:

Gruß Jürgen
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Wer privat freiwillig viel Geld für apple ausgeben und sich den bescheuerten Restriktionen unterwerfen möchte, soll dies gern tun.

Deutlich preisgünstiger, einfacher und mit deutlich mehr Alternativen und weniger Kosten für Karten, geht es mit einem 7"-Android-Tablet um 100 € und z.B. LocusPro oder Orux.

Siehe Beiträge dazu hier und im buschtaxi.

Mit dem MotionGPS-Käse hab ich mich einmal rumgeärgert - nie wieder!

(Ja, ich hab ein eifön und hatte auch ein eipäd. Das eipäd hab ich weggeben und das eifön muss ich noch einige Zeit nutzen.)

Die Apfel-Jünger sind irgendwie alle von einem geradezu missionarischen Eifer geprägt ...

... und versuchen die Leute vom rechten Weg abzubringen. :lach:

Hab mein Tablet gerade um 64GB aufgerüstet - versuch das mal beim eipäd.

Oder versuch mal eine zweite Speicherkarte mit deinen Apps zur Sicherheit mitzunehmen - kannst machen, nur gibts bei apple gar keinen Kartenslot.

Oder Daten rauf oder runter bei dem Ding - vergiss es. Alles Cloud-orientiert.

Meine Meinung: Teurer Life style Edelschrott. :mrgreen:

Und nun: Gebts mir, schlagt auf mich ein. :bang:
Surfy

Beitrag von Surfy »

Zu Android gäbe es ja schon eine App, Locus Pro welches das gewünschte bietet. Einen aktuellen Review findet sich bei unpaved.de: http://www.unpaved.de/offroad-navigation-mit-locus-pro/
Wie jede komplexere Anwendung erfordert das Programm, dass man sich damit einige Zeit intensiv befasst
trifft den kern der Sache recht gut.

Auch scheint diese App auch noch durch einige Restriktionen etwas eingeschränkt worden zu sein, wenn man http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=194844 und http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=2337.0 durchliest. Grossflächiger Download von Satellitenbildern geht so nicht - bzw nur gedrosselt - oder über den Umweg zum PC, Mobac und genau da verlassen wir den bequemen Pfad.

Deswegen habe ich hier den iPad empfohlen, aber auch auf Android Lösungen verwiesen. Wer wenig Zeit & Lust hat, wird mit MotionX einfach gut bedient, kurze Einarbeitungszeit, gute Erfolge. Grossflächiges herunterladen von Daten ohne grosse Einarbeitungszeit.

Ein iPad kann jederzeit via USB gesichert werden, Daten hochgeladen werden, fast wie ein USB Stick: http://www.4x4tripping.com/2014/01/sich ... daten.html

Nicht ohne Grund habe ich vor einem Jahr eine schöne Windows basierte Lösung vorgestellt: Wäre das Optimum an Navigations-Möglichkeiten: http://www.4x4tripping.com/2013/04/bord ... ation.html

Nur will ich irgendwann auch Reisen, mich nicht auch noch Zeit für die Einarbeitung von diversen Navigationsprogrammen und Kartenkalibrierung nehmen müssen.

Andere nehmen sich die Zeit und Arbeiten sich ein, die Lösungen klingen auch toll und gar nicht so neidlos - wesentlich besser als Apfel mit MotionX. Ein Vorgeschmack findet sich hier http://forum.buschtaxi.org/navigation-a ... 43814.html Jeder wie er mag. Vielleicht kommt ja bald ein schönes Tutorial welches die Einarbeitungszeit minimiert. Oder MotionX portiert die App zu Windows & Android - wäre klasse :mrgreen:

Surfy
Giri

Beitrag von Giri »

Hallo Indelandy

Ich kann Surfy's Idee mit dem iPad nur wärmstens empfehlen. Ich benütze in meinem Landy auch ein iPad mit einer RAM-Mount Halterung. Die hält bei Offroad-Fahrten bombenfest. Was die Offroad-Tauglichkeit des iPad betrifft, würde ich auch sagen, dass die einem Notebook überlegen ist.

Die App MotionX die dir Surfy empfiehlt ist nicht schlecht. Leider geht das Downloaden von Offline-Karten sehr sehr sehr lange.

Ich benütze TwoNav von CompeGPS. Bei dieser App (7.- CHF) handelt es sich praktisch um die Eierlegende Wollmilchsau. Für 12 Euronen bekommst Du die ganze Welt vektoriell im OSM-Format offline auf Dein iPad. Rasterkarten von ganzen Ländern oder kachelweise sind käuflich zu erwerben und für den offlinebetrieb aufs iPad zu laden. TomTom Strassennavigation läuft auch auf TwoNav. Eigene Karten kannst Du via TwoNav Land (PC oder Mac) auf Dein iPad laden.
All die Karten kannst Du zusammen mit Transparenz oder einzeln auf Deinem iPad anzeigen lassen. Wegpunkte, Routen und Tracks lassen sich relativ einfach einlesen, neu erstellen, modifizieren, aufnehmen und versenden. Einziger Wermutstropfen ist die Bedienung. Als Neuling ist sie sehr gewöhnungsbedürftig.
Und jetzt der Hammer: TwoNav läuft auch auf Android. Habe da zwar keine Erfahrung, aber ich denke, dass das gleich läuft!?

Was Du beim allfälligen Kauf eines iPad's wissen musst:
- Das Kartenmaterial hat relativ viele MB und GB. Also Spare nicht beim Speicherplatz. Du möchtest ja vielleicht noch deine Musik auf Reisen mitnehmen. Am besten 128GB.
- Eine Sim-Kartenanschluss brauchst Du nicht. GPS hast Du auch ohne Sim drin und der Empfang ist sehr gut.
- Einen Internetzugang kannst Du mit einem mobilen WiFi-Router mit USB Anschluss (ca. 30 CHF) für Dongle mit Pre Paid-Karten für ALLE Gadgets lösen.
- Telefonieren kannst du mit dem iPad nur übers Internet und nicht übers Mobilenetz. Das iPad ist KEIN Telefon. (auch mit Sim-Karteneinschub) ((Kann das mit meinem iPad mit Sim auf jeden Fall nicht. Vielleicht mache ich ja was falsch - glaube aber eher nicht.))
- Ich habe den iPad praktisch nur für die Navigation in unserem Landy zugelegt, wegen des rel. grossen Bildschirms. Heute benütze ich das Teil täglich sehr häufig und möchte es nicht mehr missen.

iPad iOS vs. Android:
Ich kann da nichts sagen. Kenne Android nicht. Wenn du das Tablett aber nur für Navigation benützt, wäre das des Preises wegen ein Versuch wert. Aber spare nicht beim Speicherplatz. Nehme an, das TwoNav auch SD-Karten bei nicht Apple-Geräten ansteuern kann.

Gruss Giri
Dateianhänge
RAM-Mount iPad-Halter: bombenfest
RAM-Mount iPad-Halter: bombenfest
Giri

Beitrag von Giri »

Nachtrag an Markus

TwoNav bietet auch eine Marokko&Westsahara Topo Rasterkarte (Originalmasstab Papier: 1:100'000) für den Preis von 40.50€. Die Karte ist nicht auf dem neusten Stand aber in Kombination mit OSM hervorragend.

Gruss Giri
landcruiser.

Giri hat geschrieben: - Eine Sim-Kartenanschluss brauchst Du nicht. GPS hast Du auch ohne Sim drin und der Empfang ist sehr gut.
iPad ohne 3G (also Mobilfunk -> SIM-Card) haben m.W. keinen GPS-Empfänger.

Man kann bestimmte (sehr wenige sehr ausgesuchte und teure) GPS-Mäuse per Bluetooth verwenden.

Ein kleines IPad mit 128 GB schlägt mit ca. 700 € zu Buche.

Was kann das Gerät für diesen Zweck mehr als z.B ein Samsung 7" Tablet für derzeit 100 €?

Das Samsung hat inzwischen übrigens zweimal Nordafrika incl. Waschbrettpisten und richtig Sand klaglos überstanden.
landcruiser.

Surfy hat geschrieben:
Ein iPad kann jederzeit via USB gesichert werden, Daten hochgeladen werden, fast wie ein USB Stick: http://www.4x4tripping.com/2014/01/sich ... daten.html
Ja genau und deswegen schleppe ich dann extra noch ein Notebook mit und quäle mich mit unsäglichen iTunes oder anderen Krücken rum?

Ist nicht dein Ernst - oder?
Antworten