indelandy hat geschrieben:Hallo Surfy
also soll ich mir ein IPAd zulegen ? Verträgt das auch die erschütterung im Geländewagen ( Defender) wenn
ich es in einem Halter befestige. Die Dinger können mir zuviel und sind sicher empfindlich.
Ist es sinnvoll ,nur für Offroad-Einsätze ?
Gruß Jürgen
Wenn Du "einfach" haben möchtest, spricht viel für den Ipad. Hält sicher mehr aus als ein klassiches Netbook / Notebook - hat unsere Transafrika ja auch überlebt. Halterungen gibt es diverse von Ram Mount (
http://rammount24.de).
Du brauchst eine Version mit Simkarte, damit auch ein integrierter GPS Empfänger dabei ist (macht das Leben einfacher). Die Simkarte selber kann man einlegen, muss aber nicht..
Es gibt zei
aktuelle Modelle, iPad mini und iPad Air, vielleicht kannst Du ja mal in einem Mediamarkt oder Applestore schauen was Dir besser passt. Zum Navigieren sind beide grössen gut, neben dem Navigieren liegts an deinen Vorlieben.
Natürlich kann das Ding viel (
vergl. die 10 besten Apps für Overlander ), aber Du musst es ja nicht nutzen, wenn Du darauf keine Lust hast.
Gerade Offroad ist es ja schön, verschiedene Kartenmaterialien zur Verfügung zu haben, von Bing Satellit auf Google Hybrid zu wechseln, oder doch Openstreetmaps oder Terrain anzeigen zu lassen.
Ist es sinnvoll ,nur für Offroad-Einsätze
Das iPad dann nur für die Offroad Navigation zu nutzen.... Denke Du nutzt sowas dann öfters wenns mal da ist. Sonst wäre die Ausgabe doch etwas dekadent, ausser Du verdienst mit solchen Touren deine Brötchen.
Hier im Forum wurden auch schon Android Lösungen vorgestellt, vielleicht wirfst Du da auch noch einen Blick drauf. Meiner Ansicht nach gibt es da auch gute Lösungen - nur brauchen sie doch etwas mehr Einarbeitungszeit.
Surfy