Gode_RE hat geschrieben:Und ich baue es trotzdem ein, einfach so, aus lauter Spaß, aus demselben sinnigen oder unsinnigen Grund, weswegen andere sich Sandbleche ans Auto schrauben. Die Argumente hier wären auch auf Sandbleche anwendbar. Oder auf Seilwinden. Oder auf Kühlschränke... Die Unsinnigkeit von Basteleien im Hobbybereich beweisen zu wollen ist etwa so, als wenn man anfängt, Hotelkosten bei Billigurlaubsanbietern den Kosten für nen Wohnmobil gegenzurechnen.
Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, nur die Sandbleche..... Je nach Reiseziel sind die wirklich sehr nützlich. Was meinst Du, wie vielen blechlosen Festgefahrenen man damit helfen kann

Ich hatte schon 2 beim R4 mit, brachte mir von einem Festgefahrenen den Spruch "always well equipped, those Germans"
Die Dinger waren oft nützlich, ohne hätte ich schon mehr als einmal externe Hilfe suchen müssen. Gab auch schon Reisen ohne Nutzung, aber selten.
Ans Auto schrauben macht auch Sinn. Das war immer so nervig, wenn sie im Notfall unter allem Kram aus dem Innern geholt werden mußten, lagen ja ganz unten.

Nach dem 10. Mal oder so schraubst Du außen an, freiwillig und freudig
Viele Grüße
Barbara