VHF-Funkgeräte
Moderator: Moderatoren
VHF-Funkgeräte
Hallo!
Für geplante Trans-Afrika-Ostroute denke ich an die Mitnahme von VHF-Handfunkgeräte im 2m-Band. Für die Kumunikation zwischen den Fahrzeugen und Kontakt zu Lodgen usw.
Wer hat Afrika- Erfahrung, welche Frequenzbereiche sind verwendbar ohne gleich regionale Kreuzpeilungen und militärisch/behördliche Großfahnungen auszulösen?
Gruß Jörg
Für geplante Trans-Afrika-Ostroute denke ich an die Mitnahme von VHF-Handfunkgeräte im 2m-Band. Für die Kumunikation zwischen den Fahrzeugen und Kontakt zu Lodgen usw.
Wer hat Afrika- Erfahrung, welche Frequenzbereiche sind verwendbar ohne gleich regionale Kreuzpeilungen und militärisch/behördliche Großfahnungen auszulösen?
Gruß Jörg
-
Jürgen Kempe
Re: VHF-Funkgeräte
Ich lass' mich 'mal (wieder) "niederschreien", und versuche, diese Überlegung einzubringen:
Amateurfunker verfügen über eigene Frequenzen, die zwar gelegentlich von staatlichen Stellen "missbraucht" werden, aber doch weitaus überwiegend jenseits offizieller Kommunikation-Übermittlung zur Verfügung stehen.
Nun sind die "richtigen" Amateure zwar hinter den Schwarzfunkern her, wie der Mops hinter der Wurst; ich stelle mir aber vor, dass die Berührungspunkte bei den im 2m- (und ggf. 70cm-)Band üblichen Sendestärken von bis ca. 20 Watt gering sind, und die Amateurfunker-Dichte in Deinem Zielbebiet nicht dramatisch gross sein dürfte. (In diesen Freqenzbereichen gibt es zusätzlich hier noch Jedermann-Funk für kleinste Sendeleistungen, auf dessen Kanälen eine Störung Anderer noch unwahrscheinlicher ist. Die dafür erforderlichen Geräte mit der höheren Leistung wären dann aber wieder Amateurfunk-Anlagen, deren Besitz wohl nicht nur in Europa verboten ist.)
Generell hüten sollte man sich vor der Verwendung von ("leistugsoptimierten") CB-Funkgeräten, denn die arbeiten auf Kurzwelle, und ein Militärfunker horcht da schon mal von seinem 10m- in das danebenliegende 11m-CB-Band.
So, nun warten wir 'mal auf die fachmännischen Gegenpositionen...
"73", Jürgen Kempe
Amateurfunker verfügen über eigene Frequenzen, die zwar gelegentlich von staatlichen Stellen "missbraucht" werden, aber doch weitaus überwiegend jenseits offizieller Kommunikation-Übermittlung zur Verfügung stehen.
Nun sind die "richtigen" Amateure zwar hinter den Schwarzfunkern her, wie der Mops hinter der Wurst; ich stelle mir aber vor, dass die Berührungspunkte bei den im 2m- (und ggf. 70cm-)Band üblichen Sendestärken von bis ca. 20 Watt gering sind, und die Amateurfunker-Dichte in Deinem Zielbebiet nicht dramatisch gross sein dürfte. (In diesen Freqenzbereichen gibt es zusätzlich hier noch Jedermann-Funk für kleinste Sendeleistungen, auf dessen Kanälen eine Störung Anderer noch unwahrscheinlicher ist. Die dafür erforderlichen Geräte mit der höheren Leistung wären dann aber wieder Amateurfunk-Anlagen, deren Besitz wohl nicht nur in Europa verboten ist.)
Generell hüten sollte man sich vor der Verwendung von ("leistugsoptimierten") CB-Funkgeräten, denn die arbeiten auf Kurzwelle, und ein Militärfunker horcht da schon mal von seinem 10m- in das danebenliegende 11m-CB-Band.
So, nun warten wir 'mal auf die fachmännischen Gegenpositionen...
"73", Jürgen Kempe
Hallo Jürgen
Der Besitz ist nicht verboten,bei uns in Europa, nur der Gebrauch!
Wir haben für die nordafrikanischen Länder immer die Yaesu VX-7R dabei.
Die haben 5 Watt, also in den Dünen bis ca.15 km Reichweite.
Verboten sind die Funkgeräte in den meisten afrikanischen Ländern sowieso, also spielt es keine Rolle wie stark die Leistung ist.
Die VX habe eine sehr grosse Bandbreite, sind klein, handlich und gut zu verstecken.
Die Geräte werden teilweise bei Feuerwehr etc. eingesetzt und sind sehr robust.
sandige Grüsse
Turi
Wir haben für die nordafrikanischen Länder immer die Yaesu VX-7R dabei.
Die haben 5 Watt, also in den Dünen bis ca.15 km Reichweite.
Verboten sind die Funkgeräte in den meisten afrikanischen Ländern sowieso, also spielt es keine Rolle wie stark die Leistung ist.
Die VX habe eine sehr grosse Bandbreite, sind klein, handlich und gut zu verstecken.
Die Geräte werden teilweise bei Feuerwehr etc. eingesetzt und sind sehr robust.
sandige Grüsse
Turi
VHF-Funk
Hallo Turi!
Welche Quatsch- Frequenzen habt Ihr verwendet?
Z.B. hat mir einen Lodge in Tansania zur Anfahrtshilfe die Frequenz 144,750 mitgeteilt.
Also schließe ich daraus, daß dort VHF- 2m Band auch untereiander verwendet wird. Vermutlich haben auch die Ranger in den NP`s VHF- Betriebsfunk?
Gruß Jörg
Welche Quatsch- Frequenzen habt Ihr verwendet?
Z.B. hat mir einen Lodge in Tansania zur Anfahrtshilfe die Frequenz 144,750 mitgeteilt.
Also schließe ich daraus, daß dort VHF- 2m Band auch untereiander verwendet wird. Vermutlich haben auch die Ranger in den NP`s VHF- Betriebsfunk?
Gruß Jörg
Hallo Jörg
Wir sind immer auf VFO 430.000 uns wurde noch nie dazwischengequatscht.
Hatten auch noch nie Probleme damit.
sandige Grüsse
Turi
Wir sind immer auf VFO 430.000 uns wurde noch nie dazwischengequatscht.
Hatten auch noch nie Probleme damit.
sandige Grüsse
Turi
@Turi (mit HB9 Wohnort?!)Turi hat geschrieben:Hallo Jürgen
Turi
falls Du die Schweiz auch zu Europa zählst ist m.E. Deine obige Aussage nicht korrekt. In HB9 sind sowohl Erwerb nur lizenzierten Funkamateuren erlaubt sowie müssen unsinnigerweise neuerdings auch die Amateurfunkgeräte eine Konformitätsbestätigung für HB9 haben.
Zu den anderen Ausführungen in diesem Beitrag enthalte ich mich der Stimme.
vy 73 de Harry
Art. 6 Abgabe von Fernmeldeanlagen (Auszug Bakom)
2 Die im Handel erhältlichen, neuen oder gebrauchten Sendeanlagen für die Teilnahme am Amateurfunk
dürfen nur abgegeben werden an:
a. Inhaberinnen und Inhaber einer Amateurfunkkonzession im Sinne von Artikel 30 der Verordnung
vom 9. März 2007 über Frequenzmanagement und Funkkonzessionen gegen Quittung und Vorweisung
dieser Konzession;
b. Händler gegen Quittung.
3 Die Quittung muss Anzahl, Marke und Typ der abgegebenen Fernmeldeanlagen sowie Adresse und
Unterschrift der Person enthalten, welcher die Fernmeldeanlagen abgegeben wurden; gegebenenfalls
ist auch die Nummer der vorgewiesenen Konzession in die Quittung einzutragen. Die Quittung muss
nicht unterzeichnet werden, wenn die Anlagen per Post zugestellt werden.
4 Wer eine der in den Absätzen 1 und 2 erwähnten Fernmeldeanlagen abgibt, muss die Quittung zwei
Jahre aufbewahren.
5 Wer Anlagen nach Artikel 6 Absatz 4 FAV abgibt, muss die Belege zur Inverkehrbringung, insbesondere
Lieferschein und Rechnung, fünf Jahre aufbewahren.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
funken im VHF- Band ist hier in Ägypten die sicherste Methode, die unangenehme Seite ägyptischer Behörden kennen zu lernen.
Ich kann den Faktor "Risiko zu Nutzen" nicht nachvollziehen.
Wenn ich im Konvoj fahre, halte ich immer Sichtkontakt. Für die wenigen, nötigen Signale reichen die Scheinwerfer.
Grüße
Franz
funken im VHF- Band ist hier in Ägypten die sicherste Methode, die unangenehme Seite ägyptischer Behörden kennen zu lernen.
Ich kann den Faktor "Risiko zu Nutzen" nicht nachvollziehen.
Wenn ich im Konvoj fahre, halte ich immer Sichtkontakt. Für die wenigen, nötigen Signale reichen die Scheinwerfer.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Hallo Harry
Habe meine Geräte letztes Jahr gekauft.
Hatte weder Probleme mit dem Kauf noch mit irgend welchen Bewilligungen.
Die Geräte werden eh bei uns, sprich Europa, wir sind ja mitten drin
, nicht benutzt.
sandige Grüsse
Turi
Habe meine Geräte letztes Jahr gekauft.
Hatte weder Probleme mit dem Kauf noch mit irgend welchen Bewilligungen.
Die Geräte werden eh bei uns, sprich Europa, wir sind ja mitten drin
sandige Grüsse
Turi
VHF-Funk
Hallo!
Das Hr. Franz-Uni-Murr aus Kairo nur wage Angaben über unangenehme Behörden macht, mag er vielleicht am eigenen Leib erfahren haben, aber hilfreich war die Mitteilung nicht!
Auch nicht der allgemeine Hinweis im vergangenem Jahr, als ich Ihn wegen der Befahrbarkeit der Western Desertroad per E.mail gefragt habe, er könne nicht jede Anfrage beantworten!
Wie Hr. Franz per Scheinwerfer nachfolgende Fahrzeuge im Konvoi informiert, bleibt wohl auch sein Geheimnis!
Ich habe das Forum als Informationsquelle verstanden- Hr. Franz vielleicht nur zur Selbstdarstellung!
Danke Turi- Deine Information war hilfreich!
Gruß Jörg
Das Hr. Franz-Uni-Murr aus Kairo nur wage Angaben über unangenehme Behörden macht, mag er vielleicht am eigenen Leib erfahren haben, aber hilfreich war die Mitteilung nicht!
Auch nicht der allgemeine Hinweis im vergangenem Jahr, als ich Ihn wegen der Befahrbarkeit der Western Desertroad per E.mail gefragt habe, er könne nicht jede Anfrage beantworten!
Wie Hr. Franz per Scheinwerfer nachfolgende Fahrzeuge im Konvoi informiert, bleibt wohl auch sein Geheimnis!
Ich habe das Forum als Informationsquelle verstanden- Hr. Franz vielleicht nur zur Selbstdarstellung!
Gruß Jörg
-
Franz (UNI)Murr
???????Jörg Pfeifer hat geschrieben:Hallo!
Gruß Jörg
Da hat einer ein großes Problem mit mir. Ich habe eigentlich nur hinweisen wollen, dass ein von der Polizei gefundenes VHF- Funkgerät in Ägypten mächtig Ärger macht und ich den Nutzwert zum Risiko nicht verstehe.
Als Vorausfahrender brauche ich keine Signale wenn ich stehen bleiben will.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Werner Lenz
Auch ich habe in der Gruppe nur gute Erfahrungen mit den VHF-Funkies zu vermelden.
Natürlich gibt es da einige Empfehlungen, die für Ägypten, aber auch sicherlich für andere Länder, gültig sind:
+ Innerhalb von Ortschaften und an Kontrollposten sollten die Geräte nicht direkt sichtbar sein
+ Natürlich sollte man sie dort auch nicht benutzen
+ Extern sichtbare Antennen waren bisher nie ein Problem (überrrascht mich auch manchmal)
+ In der freien Landschaft, und dort sind sie dann auch so richtig hilfreich, kräht kein Hahn danach, auch kein Begleiter oder Begleit-Offizier
Gruß
Werner
Natürlich gibt es da einige Empfehlungen, die für Ägypten, aber auch sicherlich für andere Länder, gültig sind:
+ Innerhalb von Ortschaften und an Kontrollposten sollten die Geräte nicht direkt sichtbar sein
+ Natürlich sollte man sie dort auch nicht benutzen
+ Extern sichtbare Antennen waren bisher nie ein Problem (überrrascht mich auch manchmal)
+ In der freien Landschaft, und dort sind sie dann auch so richtig hilfreich, kräht kein Hahn danach, auch kein Begleiter oder Begleit-Offizier
Gruß
Werner
um einen Antennenwald zu vermeiden und dennoch eine bessere Reichweite als mit der Handfunkenantenne zu genießen, hatten wir in unserem alten Toyo eine Funkantenne aus dem Yachtbau in der Länge auf Kanal16 optimiert und mit einer Frequenzweiche das Radio an dieser einen Antenne mit betrieben. Das Gerät war versteckt eingebaut, nur eine Buchse für das Lautsprecher/Mikro war zu erkennen. Das Mirko paßt notfalls schnell in die Hosentasche...
brauchen tut man sowas nicht, erleichtert aber natürlich die Kommunikation:
"Habt Ihr einen Durchschlaß gefunden"
"Warum kommt Ihr nicht?"
"Sollen wir Warten oder Umdrehen und Helfen".....etc
brauchen tut man sowas nicht, erleichtert aber natürlich die Kommunikation:
"Habt Ihr einen Durchschlaß gefunden"
"Warum kommt Ihr nicht?"
"Sollen wir Warten oder Umdrehen und Helfen".....etc
Gruß Sönke
Ich habe CB und 2m eingesetzt.
Ergebnis: CB hat schon hinter der nächten Düne / Hügel / Berg ein Problem, mit 2m kommt man auch unter ungünstigen Bedingungen min. 5km.
Wobei es mir reichlich viel vorkommt, mit 5 W Sendeleistung 15 km Reichweite zu schaffen. Wahrscheinlich gilt dies für ebene Fläche ohne Sichtbehinderung. In den Dünen habe ich mit 55W etwa 10 km erlebt.
Anwendungsfälle wie Sönke sie beschreibt:
- mal über eine Düne fahren und gucken wie es weitergeht bevor der Konvoi ins gleiche Loch fährt
- kleine Onlinehilfe von hinten, wenn man den Weg vor lauter Sand nicht sieht
- nach Pinkelpause den Kontakt halten
- sich in einer Stadt nach falschem Abbiegen sich wieder finden
.....
NoGo: an Polizeisperren, Grenzübergängen.
Gruß
Peter
Ergebnis: CB hat schon hinter der nächten Düne / Hügel / Berg ein Problem, mit 2m kommt man auch unter ungünstigen Bedingungen min. 5km.
Wobei es mir reichlich viel vorkommt, mit 5 W Sendeleistung 15 km Reichweite zu schaffen. Wahrscheinlich gilt dies für ebene Fläche ohne Sichtbehinderung. In den Dünen habe ich mit 55W etwa 10 km erlebt.
Anwendungsfälle wie Sönke sie beschreibt:
- mal über eine Düne fahren und gucken wie es weitergeht bevor der Konvoi ins gleiche Loch fährt
- kleine Onlinehilfe von hinten, wenn man den Weg vor lauter Sand nicht sieht
- nach Pinkelpause den Kontakt halten
- sich in einer Stadt nach falschem Abbiegen sich wieder finden
.....
NoGo: an Polizeisperren, Grenzübergängen.
Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
wir sind in Marokko mal wegen einer Antenne (und der Grenznähe zu Algerien) verhaftet worden...hatte das CB Funkgerät ausgebaut und beim Zoll drauf hingewiesen, glaube er hatte sogar "kein Funkgerät" im Paß vermerkt, die Antenne gab dann aber Anlaß zu vielen Diskussionen...Extern sichtbare Antennen waren bisher nie ein Problem (überrrascht mich auch manchmal)
ist allerdings schon viele Jahre her, war aber der Grund für mich nur eine Antenne außen am Auto anzubauen...
Gruß Sönke
Hallo,
bitte nicht schlagen.
Wir verwenden das hier:
http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Fr ... eguide.com
Kostet weniger als 30 €, und ist für unsere Zwecke meistens ganz gut verwendbar. Kontakt halten, auf evtl. Gefahren hinweisen, oder das es zurück geht.
Für den Fall einer Kontrolle ist es ein Babyfon. o.K. wenn man ohne Kids reist ist die Ausrede hinfällig.
Grüsse Gerhard
bitte nicht schlagen.
Wir verwenden das hier:
http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Fr ... eguide.com
Kostet weniger als 30 €, und ist für unsere Zwecke meistens ganz gut verwendbar. Kontakt halten, auf evtl. Gefahren hinweisen, oder das es zurück geht.
Für den Fall einer Kontrolle ist es ein Babyfon. o.K. wenn man ohne Kids reist ist die Ausrede hinfällig.
Grüsse Gerhard
carpe diem