Google-Maps offline verwenden?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Google-Maps offline verwenden?

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich möchte ohne Netz die Funktionen von Google Maps verwenden. Im Web gibt es da einige Progrämmli, die die Karten gleich im Speicher ablegen und man dann damit offline arbeiten kann, usw.

Kann mir jemand eine geeignete Software empfehlen?

Gruss Bäärti

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Bäärti,

die geeignete Software dazu ist Google Earth.

Beim Arbeiten mit GE wird ein Cache auf deiner Festplatte erstellt. Dieser beinhaltet die Karten, die du in GE bei deiner letzten Sitzung verwendet hast. Allerdings ist die Größe des Caches auf max. 2 GB begrenzt. Aber auch das kann man mit einem Trick umgehen.

Führe folgende Schritte durch, um die von dir benötigten GE Karten im Cache zu speichern und sie später offline zu verwenden:

1. Starte GE im online Modus und konfiguriere deinen Cache.
Gehe im Menü in Tools => Optionen in die Konfiguration

Bild

Gebe hier den Maximalwert 2000 ein klicke auf ÜBERNEHMEN

Bild

2. Zoome soweit in die Karte wie du sie später verwenden willst
3. Fahre deine Strecke langsam Bild für Bild ab (die Karte muß die Möglichkeit haben, sich vollständig aufbauen zu können) Am Ende deiner Strecke unterbrichst du die Internetverbindung.

GE wird nach kurzer Zeit bemerken, dass die Verbindung zum Internet unterbrochen wurde und wird diese Meldung anzeigen:

Bild

Klicke auf OK und beende GE. Der Cache mit deiner Karte ist jetzt gespeichert.

4. Starte GE ohne mit dem Internet verbunden zu sein (offline Modus) GE wird zunächst mit einem schwarzen Bildschirm öffnen und nach kurzer Zeit diese Meldung zeigen:

Bild

Klicke auf NEIN

GE läd nun die im Cache befindliche Karte und du kannst wie gewohnt die Karte verwenden.

Wie oben schon erwähnt ist der GE Cache auf 2 GB beschränkt. Solltest du einen größeren Cache benötigen, dann benenne deinen aktuellen Cache um. Dazu musst du zunächst GE schliessen.

Im unteren Bild siehst du die Cache Dateien, die von GE erstellt wurden. (dbCache.dat und dbCache.dat.index) Benenne beide Dateien um z.B. dbCache.dat Urlaub 2010 und dbCache.dat.index Urlaub 2010.

Bild

Danach stellst du deine Internetverbindung wieder her, startest GE und erstellst deinen nächsten Cache.
Bitte achte darauf, dass du die Cache Dateien immer umbenennst bevor du wieder online gehst, da sie sonst mit neuen Daten überschrieben werden.

Solltest du Probleme haben, melde dich einfach noch mal.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Hoi Alexander

Vielen Dank - klappt wunderbar.
Bloss ich habe noch ein eher dämliches Problem: Ich kann den Cacher einfach nicht finden, habe alles versucht. :( Wo ist der?

Gruss Bäärti

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hoi Bäärti,

ich spreche hier mal für Windows XP. Solltest du schon Windows 7 oder Vista haben bin ich mir nicht sicher, ob es die gleiche Verzeichnisstruktur hat.
Evtl. weiß ein Fachmann hier Bescheid und kann Auskunft geben.

Wie im Bild unten grün eingekreist öffne deinen Windows Explorer. Du solltest ein Verzeichnis Dokumente und Einstellungen haben. Darunter hast du ein Verzeichnis das deinem Accountnamen auf deinem Rechner entspricht. In meinem Fall Alexander. Darunter wiederum befindet sich ein anderes Unterverzeichnis mit dem Namen Lokale Einstellungen und hier wieder Anwendungsdaten. Dort befindet sich das Google Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis Google Earth. Dort findest du die beiden Cache Dateien.

Bild

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Hoi Alexander

Habs gefunden. Die Datei war als "versteckt" markiert und deshalb unsichtbar!?!

liebe Grüsse
Bäärti

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

Beitrag von bennemsi »

Hallo Bäärti,

zum Abfliegen des gewünschten Gebietes gibt es das Gratistool "Google Earth Voyager" Du definierst die Flughöhe sowie Zielgebiet und GEV6 fliegt ohne weiteres zutun alles ab. Wenn Du allerdings mit GE und Netbook vor Ort navigieren willst, brauchst Du natürlich noch eine GPS Maus und ein Plugin-Tool damit du Standort und zurückgelegte ( oder vorher abgespeicherte ) Route am Display in GE sehen kannst. Dafür gibt es auch gratis z.B GooPs 2.5 mit interessanten weiteren features. Die Methode hat schon drei Praxistests zufriedenstellend bestanden: absolut zuverlässiges Navigieren in höchster GoogleEarth Auflösung und vor allem - gratis auf der Softwareseite

schau doch auch mal hier

viel Spaß beim Basteln

wünscht Bennemsi

Antworten