Suche geeignetes GPS-Gerät fürs Auto

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
firedome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:17
Wohnort: Lengnau/Schweiz

Suche geeignetes GPS-Gerät fürs Auto

Beitrag von firedome »

Hallo Zusammen,
nach längerem Reise-Unterbruch möchte ich wieder mit meinen Afrika-Reisen fortfahren. Früher fuhr ich mit einem Garmin 278C und der software von Touratech TTVQ3. Beides hatte ich mit dem Wagen verkauft.

Da ich nicht mehr so richtig auf dem letzten Stand bin, möchte ich Euch fragen was da heute verwendet wird, welches Gerät (bevorzugt Garmin da gute Erfahrungen) und software von Touratech wenn möglich.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für Vorschläge und Erfahrungswerte sehr dankbar.

Gruss
Patrik

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Erisch »

. . . da würde ich Dir empfehlen, da weiter zu machen, wo Du aufgehört hast. M.E. gibt es heute auch kein fähigeres Gerät als es die 276/278 waren. Das Speichermanagement ist besser geworden, aber die Fähigkeiten von Dakota Oregon & Co sind ein Rückschritt, ebenso die Qualität des Displays. Hatten die 276/278 noch brillant helle Displays, kommen die neuen mit trüben, nicht tageslichttauglichen touchscreen - Funzeln daher.
Ein Aspekt wäre vielleicht noch, mit einem GPSmap 60 cs / csx zu arbeiten, das kommt aber nur in Betracht, wenn Du z.B. eine Nutzung mit dem MTB, Fahrad, Motorrad, zu Fuss - in Betracht ziehst.
Ist das nicht der Fall, würde ich mich mal nach einem Tablet - PC umsehen, und darauf TTQV 4 (nicht 5) direkt im Auto laufen lassen.
Es gibt zwar auch noch andere, neuere Lösungen z.B. für iPad, Android usw., aber da fängst du bei 0 an und Riesenvorteile hat der Wechsel nicht.
Ich würde bei TTQV bleiben, wenn du damit sicher arbeiten kannst.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Hallo Patrik,

fahre seit Jahren mit StreetPilot, auf 4x4-Touren angeschlossen an TabletPC (jetzt Panasonic Toughbook) mit TTQV. Manchmal auch "parallel"; dann hol ich das GPS-Signal für den Tablet mit GPS-Maus.
Für meine Anwendungen hat sich das sehr bewährt und hab ich gerade neue Halterung im Auto dafür gebaut.
Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

derJohannes
Beiträge: 79
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:49

Beitrag von derJohannes »

Also wir arbeiten mit einem Garmin 60csx, das leider nicht mehr im Handel ist.
Nachfolger ist das Garmin 62, soll auch okay sein.
Software TTQV4, die 5 ist zu instabil.
TTQV 4 ist aber nicht mehr erhältlich, also wirst du bei Neuerwerb zwangsläufig auf 5 gehen müssen.
Von einer Tabletlösung sind wir aufgrund des Staubes und der Bedienung während der Fahrt abgekommen, haben ein Netbook als Navirechner.
Der Asus eee 901 hat keine Festplatte, sondern einen Festspeicher, was den Rechner extrem robust macht, da keine sich drehenden Teile innen drin sind ( bis auf den Lüfter ;-) )
Die neueren Asus eee haben eine Festplatte, Windows 7, was sich mit TTQV4 nicht immer verträgt.
Also entweder Garmin 62+ eee901 + TTQV4
oder Garmin 62 + eee 1XXX + TTQV5
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Erisch »

Nee, der Johannes, da produzierst Du aber einige Widersprüche.
1. ein Garmin gpsmap 60 csx ist sinnevoll hab ich auch geschrieben und du kriegst ihn ohne Weiteres neu. Preis Leistung besser als beim neuen 62er.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... hvjsmazp_b

2. Wo dringt bei einem Notebook der meiste Staub ein?
Über die Tastatur - also ist ein Rechner ohne Tastatur unempfindlicher.
Dass der Vorteil des eee die SSD sein soll?
So wie das beim ee eine Option ist, ist es auch eine beim Tablet PC, du kannst JEDEN auch mit SSD Speicher haben.
Bleibt TTQV 4 <> 5 . Wenn man 4 haben will muss man schon trciksen. Ich bin froh mit meinem 4er
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Es geht auch so:
Habe ein Panasonic CF-19 mit eingebautem GPS montiert. Das zusätzliche Garmin GPSmap60CSx war hilfreich für schnelle Eingabe von GPS-Punkten.
Auf dem Staub unempfindlichen CF-19 (hat keinen Lüfter und saugt daher keinen Staub an!) läuft Garmin-SW "nRoute" (kostenlos aus dem Web zum runterladen). Die Strecken habe ich mit Garmin MapSource, WorldMap und TTracks4Africa vorgeplant.
Auf die TTQV habe ich verzichtet, nRoute ist für mich einfacher zu bedienen!

Bild

Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de

derJohannes
Beiträge: 79
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:49

Beitrag von derJohannes »

Erisch hat geschrieben:Nee, der Johannes, da produzierst Du aber einige Widersprüche.
1. ein Garmin gpsmap 60 csx ist sinnevoll hab ich auch geschrieben und du kriegst ihn ohne Weiteres neu. Preis Leistung besser als beim neuen 62er.

4er
Wusste nicht,daß es das 60 CSx noch neu gibt.
Tablet mag nich dahingehend bei Stau nicht, da ich dann beim putzen gleich was auch bediene, bei einer Tastatur habe ich geringere Probleme.
Aber bei TTQV sind wir uns ja Schinkel einig
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Erisch »

derJohannes hat geschrieben:. . .
Wusste nicht,daß es das 60 CSx noch neu gibt.
. . .
. . . und mit 230 - 240 € haste immer noch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich kaufe im Moment nix, weil sich technisch im Moment wahnsinnig viel tut, aber noch nichts so richtig fertig ist.
Mit Sicherheit wird es eine Tablet Lösung, aber wahrscheinlich keine WIN- Basierte
Apple ist am weitesten, auch Navi- SW- mäßig, disqualifiziert sich aber für mich, weil keine USB SChnittstelle, nicht alles funzt über Blauzahn und die APP- Poltik, immer Download für Kohle- Politik, mag ich alles nicht.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

derJohannes
Beiträge: 79
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:49

Beitrag von derJohannes »

Erisch hat geschrieben:
derJohannes hat geschrieben:. . .
Wusste nicht,daß es das 60 CSx noch neu gibt.
. . .
. . . und mit 230 - 240 € haste immer noch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich kaufe im Moment nix, weil sich technisch im Moment wahnsinnig viel tut, aber noch nichts so richtig fertig ist.
Mit Sicherheit wird es eine Tablet Lösung, aber wahrscheinlich keine WIN- Basierte
Apple ist am weitesten, auch Navi- SW- mäßig, disqualifiziert sich aber für mich, weil keine USB SChnittstelle, nicht alles funzt über Blauzahn und die APP- Poltik, immer Download für Kohle- Politik, mag ich alles nicht.
Ja wir haben auch das 60 csx seit mittlerweile 2 1/2 Jahre im Einsatz und ich halte es bei den Handgeräten für unseren EInsatz draußen als Referenz.
Colorado ist vin der Bedienung zu verschachtelt, Dakotaserie ist von der Bedienung her noch viel schlimmer.

Was Apple betrifft:
TTQV läuft bei Apple leider nicht, haben selbst ein Macbook pro und auch ein iPad.
iPad geht gar nicht, ist schön anzuschauen oder wenn man mal was präsentieren möchte über Dropbox nutzbar, als Navilösung kann ich es leider nicht gebrauchen.

Tabletlösungen sind für mich persönlich während der Fahrt nicht bedienbar, hatten sowas mal auf der Superkarpata Trophy 2008 im Einsatz, sind dann aber schnell auf diese eee-PC gekommen.
Der ist mittlerweile seit Ende 2008 im Einsatz, war auf 2 Trophy´s, 1x auf der Rallye Grand-Erg und auf diversen Urlauben im EInsatz und fuktioniert immernoch, für den Preis unschlagbar.
Vor allem auch noch bei 100 km/h auf der Piste kann man mit arbeiten (was für den Normalurlauber denke ich eher weniger als Referenz gilt ;-) )
Im nächsten Jahr wird ein neuer Wüstenwettbewerb kommen, bei dem mehrere eee-PC von der ORag als Rechner im Einsatz sind, erste Probeläufe waren sehr vielversprechend, nur WIndows 7 in Verbindung mit QV4 macht noch Probleme...
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben

firedome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:17
Wohnort: Lengnau/Schweiz

Beitrag von firedome »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Info´s - habe gemerkt das ich wohl noch einmal ein gebrauchtes Garmin 276/278 suchen werde. Ausser das die Table-PC einen grosse Anzeige haben bieten sie ja unter dem Strich auch nicht einen extrem grösseren Vorteil.

Hat jemand noch Erfahrung mit den heutigen Garmin- Geräten ausser dem 60er? Eignen sich keine Geräte mit genügend grossem Bildschirm mehr um mit dem TTQV zu arbeiten?

Gruss
Patrik

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Erisch »

firedome hat geschrieben:Hallo Zusammen,

. . .

Hat jemand noch Erfahrung mit den heutigen Garmin- Geräten ausser dem 60er? Eignen sich keine Geräte mit genügend grossem Bildschirm mehr um mit dem TTQV zu arbeiten?

Gruss
Patrik
Hallo Patrik,

Oregon, Dakota, GPSmap 62 st, Edge, eTrex Vista erfüllen die genannten Kriterien nicht. Auch ein 276/278 müsstest Du so günstig bekommen, dass Du die Entwicklung abwarten kannst.
Wobei ich für mich mein Hauptaugenmerk auf die Tablet und 'pad Geräte legen werde.
Heute sind die Windoofs Geräte noch:
a) die billigen zu langsam
b) z.B. eee-pad zu teuer (Leistung ist sehr gut)
c) zu unsicher, was die neuen Betriebssysteme und deren Kompatibilität angeht.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

firedome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:17
Wohnort: Lengnau/Schweiz

Beitrag von firedome »

Hallo Erisch,
ja, dass mit dem bei den alten Geräten bleiben ist wohl nicht sooo einfach - die Leute verkaufen Ihre "alten" 276/278C wohl nicht so gerne.

Das mit der Lösung Garmin 62 und einem tablet-pc finde ich noch interessant. Doch auch hier; so gut wie man auf diesen tabletpc Gerät etwas sieht, soviel Platz nimmts einem im Armaturenbereich weg. Hat jemand schon gehört das auch die neueren Garmin 421 / 521 /526 in der Wüste verwendbar sind? Dies sollten ja die "Nachkommen" vom 126 / 128 sein und die liefen ja auch mit dem TTQV.

Andere Frage: Wenn Ihr Routen für einen Wüstentrip zusammenstellen müsstet, welche software würdet Ihr bevorzugen auf Hinsicht einfacher Bedienbarkeit, elektronisch gutes Kartenmaterial, stabiler software etc.?

Muss sagen, ich brauche das Gerät nicht um von Hamburg nach Basel zu fahren, sondern von Tanger nach Botswana und dann querfeldein. Auch brauche ich keine Stimme die mir sagt ich solle umdrehen und die nächste Sanddüne abbiegen.... :wink:

Gruss
Patrik

Erisch
Beiträge: 139
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Erisch »

Hi Patrik,

siehe hierzu auch:

http://forum.buschtaxi.org/post428132.h ... pc#p428132

http://forum.buschtaxi.org/ipad-im-lux-t29040.html

Zu dem IPad kann ich Dir gar nichts sagen (Apfelszene kenn ich nicht)
Dein Hauptanliegen Afrika ist mir schon klar, das isses bei mir auch.
Von der Verfügbarkeit der Karten ist mein Favorit TTQV4, wenn Du aber mehr Fugawi Leute kennst und dich und die Karten dort austauschst, bist Du sicher auch gut beraten.
Allerdings sind da die open source Projejkte mächtig unterwegs. Mittlerweile kannst Du ja ganz einfach auf Google und OpenStreetMap zugreifen und einbinden. Das kannst Du aber checken, was es da für Deine Streckenbelange gibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir noch mal ein kleines Stück weiter helfen.
Aber morgen ist ja erst mal Vatertag . . . . :D

EDIT sagt, hier im Forum steht auch was geschrieben, über OpenStreetMap, guggsdu:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine

Antworten