AndreasLidl hat geschrieben:
Für einen
GPS-Tracker,
(der im Auto fest installiert ist und zum Wiederfinden des evtl. gestohlenen Autos dient),
suche ich eine geeignete
SIM-Karte.
Sie sollte idealerweise weltweit, im konkreten Fall aber
im gesamten südlichen Afrika (von Namibia bis Kenia) funktionieren. Dass die im tiefsten Urwald keine Netzverbindung hat, ist mir natürlich klar.

Muss ich auf das Netz achten: D1, D2, E+, O2, ...?

Roaming-Abkommen mit den entsprechenden Ländern?

Prepaid (ist vielleicht irgendwann unbemerkt abgelaufen)

Vertrag (monatliche Grundgebür)
Mehrere Fragen auf einmal
Zunächst mal solltest Du genauer definieren, was der GPS-Tracker macht und was Du davon erwartest.
Einschränkungen dieser Gerätekategorie:
- Ohne verfügbares Mobilfunknetz ist das Gerät wertlos. Das kann bereits in einem geschlossenen LKW oder Container sein. Dort funktioniert natürlich auch kein GPS-Empfang.
- Wie Du selbst bemerkt hast: Mobilfunkvertrag und Roaming.
- In einem geschlossenen Gebäude, z.B. Lagerhalle, funktioniert vielleicht Mobilfunk, aber kein GPS.
- Batterie und die mögliche (autonome) Spannungsversorgung vom GPS-Tracker.
Deine Zielsetzung und Deine Vorgehensweise solltest Du festlegen: Soll der GPS-Tracker z.B. regelmäßig (alle 24h?) seine Position selbständig bei irgendeiner Zentrale oder einem anderen Mobilfunkteilnehmer melden? Soll der GPS-Tracker nur Meldungen wegschicken, wenn ein spezielles Ereignis erkannt wurde? Soll der GPS-Tracker gar nicht eigenständig aktiv werden und nur auf Aufforderung antworten? Welche Art der Kommunikation wählt der GPS-Tracker (SMS?)?
Die Vielfalt der Einsatzzwecke von GPS-Trackern ist enorm. Die einen statten (See-)Container damit aus, damit sie die jederzeit weltweit (oder nur im Hafen) wiederfinden. Die nächsten basteln so was in das Auto, um zu erforschen wohin die Kinder fahren, die nächsten wollen wissen, wo das gesicherte Gut nach einem Diebstahl ist, die nächsten verfolgen ihre Fahrzeugflotte (LKW, Rettungs- und Hilfsfahrzeuge, Monteure im Außendiensteinsatz, usw).
Erzähl was zu Deinem Einsatzzweck!
Gruß, Ralf