GPS Tracker am Auto

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Fourtyninemiles
GPS Tracker am Auto

Beitrag von Fourtyninemiles »

Hallo Leute,

hat von euch jemand einen GPS Tracker am Fahrzeug angebracht?
ich meine einen der aufrufbar ist falls das Fahrzeug mal weg sein sollte :x
Erachtet ihr sowas als sinnvoll oder verschwendetes Geld?
Hat jemand einen den er schon mal benötigt hat?

Unsere erste Route führt von Deutschland - Marokko um dann über die Westküste entlang bis nach Südafrika zu fahren.
Wahrscheinlich verschiffen wir dann nach Südamerika.

Liebe Grüße Pia
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: GPS Tracker am Auto

Beitrag von Bäärti »

Hoi Pia

So ein Tracker ist ein lustiges Spielzeug um die Route aufzuzeichnen. Aber er hilft dir nicht dein gestohlenes Auto zu finden. Denn jeder nur halbwegs begabte Autodieb benutzt heutzutage einen Störsender (Jammer). Damit verliert das Auto jeden Kontakt zum Navi-Satelliten und zum Telefonnetz. Und deshalb kann es seinen Standort nicht mehr senden.
Dein Auto verschwindet einfach spurlos…

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Pi
Wenn ihr was tun wollt, dann montiert einen versteckten Schalter, der die Diesel/Stromzufuhr unterbricht und gut ist.
Ich kenne niemanden, dem jemals ein Fahrzeug bei einer Transafrikatour geklaut wurde, höchstens den Inhalt.
Wenn dir das Fahrzeug jecgeklaut werden sollte, dann hast du hier ein Beispiel, wie es nach 3 Tagen aussieht.
Der ist gekippt und wollte das Fahrzeug nach ein paar Tagen bergen, was übrig blieb siehst du.
Gruss Turi
image.jpeg
image.jpeg
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Das mit dem Störsender trifft vielleicht auf Diebe in Osteuropa zu. Aber Afrika?
Ich finde den Gedanken gut.
Schadet sicher nicht.

Kleines Erlebnis:
Wir hatten mal einen dabei in einem von 4 Autos.
Aber nur zwecks Routenaufzeichnung und damit des Besitzers Lebensgefährtin immer schauen konnte, wo wir grad sind.
Diesee Sender flog beim Dünenfahren dann mal aus dem Auto raus (Seitenscheibe offen).

Ein Anruf an die Lebensabschnittspartnerin und wir hatten die letzte Position des Senders.
Der war dann schnell gefunden.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Gode_RE

Beitrag von Gode_RE »

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die durchaus gut funktionieren. Ich habe bei allen von mir gebauten Wohnfahrzeugen jeweils einen sogenannten SMS-Tracker mit eingebauter SIM-Karte eingebaut, dann zweitens (weil ich Funkamateur bin) auch noch ein APRS-System (google mal danach) und drittens ein ausgedientes Handy, was ausschließlich Positionsdaten ins Internet streamt.

Zur Standortbestimmung werden nicht nur GPS- und Glonass-Daten verarbeitet, sondern auch Handynetz- und WLAN-Informationen, Somit bestehen also 3 voneinander unabhängige Systeme, von denen mindestens eines nicht vom Handynetz abhängig ist und auch nicht von freier Sicht zu GPS-Satelliten.

Alle drei Systeme sind mit ner Powerbank plus eingebautem Akku über längere Zeit notstromversorgt, auch wenn die Batterie abgeklemmt werden sollte. Und sie sind in nicht einfach zugänglichen Bereichen montiert, die man auch nicht als solche gleich erkennen kann, entsprechende HF-Durchlässigkeit berücksichtigt. Also sind meine Fahrzeuge jederzeit zu orten.

Für die weltweite Ortung auch in komplett unversorgten Wüstenregionen gibt es im Amateurfunkdienst die APRS-Ortung auch über Kurzwelle. Als getarnte Antenne gibt es "Dachträger", die als NVIS-Antenne funktionieren und daher perfekte Ortung ermöglichen.

Während bei den ersten drei Systemen der Kostenaufwand zwischen 50 Euro und 250 Euro liegt, kommt ein Kurzwellensystem allerdings schnell auf einen guten vierstelligen Betrag. Das kann manchen in Relation zum Wert eines teuren Expeditionsfahrzeugs (oder zum eigenen Leben) allerdings tragbar erscheinen.

LG Gode
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Wüschigemeinde
Das ist alles recht für technikverliebte Freaks.
Sollte jedoch ein Fahrzeug in einem schwarzafrikanischen Land, Congo, Nigeria, Angola etc gestohlen werden,
dann will ich den sehen, der das zurückholt :wink:
Meiner Meiung nach verschwendetes Geld für eine Trans Afrika Tour.
Was noch dazu kommt, ist es ein neueres Fahrzeug, so lässt es sich nur mit kodiertem Originalschlüssel starten.
Die älteren Mühlen klaut eh keiner.
Kennt hier jemand Einen/ne dem das Fahrzeug in Afrika gestohlen wurde, ich nicht, wenn, dann eher ausgeraubt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
marylin

Beitrag von marylin »

ICH würde lieber einen Jammer kaufen, damit das unten zusätzlich angebrachte Rauschgiftpackerl nicht mehr so sicher verfolgt werden kann, von den bösen Jungs im Hafen und ich es wenigstens "stören kann"
Vor allem sind die Dinger SPIELEND zu hacken- und dann weiß jeder, der ein Smartphone hat (der drauf wirds ja angeschaut) wo Du bist.
Also im IS Gebiet würde ich sowas nicht gerne haben wollen....
Gode_RE

Beitrag von Gode_RE »

Und ich baue es trotzdem ein, einfach so, aus lauter Spaß, aus demselben sinnigen oder unsinnigen Grund, weswegen andere sich Sandbleche ans Auto schrauben. Die Argumente hier wären auch auf Sandbleche anwendbar. Oder auf Seilwinden. Oder auf Kühlschränke... Die Unsinnigkeit von Basteleien im Hobbybereich beweisen zu wollen ist etwa so, als wenn man anfängt, Hotelkosten bei Billigurlaubsanbietern den Kosten für nen Wohnmobil gegenzurechnen.
Albatross

Beitrag von Albatross »

https://tractive.com/de/pd/gps-tracker
eins am Hund und eins im Auto... gibt auch eine Meldung wenn ein definierter Sicherheitsbereich verlassen wird. Ich finde es einfach eine Nette Spielerei... und einen Jammer wird von meinem Gefühl her nur von Profis benutzt die Oberklasseautos klauen
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Fourtyninemiles

marylin hat geschrieben:ICH würde lieber einen Jammer kaufen, damit das unten zusätzlich angebrachte Rauschgiftpackerl nicht mehr so sicher verfolgt werden kann, von den bösen Jungs im Hafen und ich es wenigstens "stören kann"
Vor allem sind die Dinger SPIELEND zu hacken- und dann weiß jeder, der ein Smartphone hat (der drauf wirds ja angeschaut) wo Du bist.
Also im IS Gebiet würde ich sowas nicht gerne haben wollen....
Ich würde allgemein nicht so gerne ein Rauschgiftpackerl an unserem Truck haben wollen :lol:
Fourtyninemiles

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie ich sehe sind hier sehr gespaltene Meinungen darüber. :lol:
Naja, Turi hat schon recht, falls das Fahrzeug wirklich weg sein sollte wer traut sich dann schon zu den bösen Buben zu gehen und das Fahrzeug zurück zu forden.
Die Polizei wird sich da wahrscheinlich auch nicht einmischen wollen. :shake:
marylin

Beitrag von marylin »

Albatross hat geschrieben:https://tractive.com/de/pd/gps-tracker
eins am Hund und eins im Auto... gibt auch eine Meldung wenn ein definierter Sicherheitsbereich verlassen wird. Ich finde es einfach eine Nette Spielerei... und einen Jammer wird von meinem Gefühl her nur von Profis benutzt die Oberklasseautos klauen
Und deine Kinder laufen noch frei herum?
Also DAS ist ja echt.....
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Gode_RE hat geschrieben:Und ich baue es trotzdem ein, einfach so, aus lauter Spaß, aus demselben sinnigen oder unsinnigen Grund, weswegen andere sich Sandbleche ans Auto schrauben. Die Argumente hier wären auch auf Sandbleche anwendbar. Oder auf Seilwinden. Oder auf Kühlschränke... Die Unsinnigkeit von Basteleien im Hobbybereich beweisen zu wollen ist etwa so, als wenn man anfängt, Hotelkosten bei Billigurlaubsanbietern den Kosten für nen Wohnmobil gegenzurechnen.
Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, nur die Sandbleche..... Je nach Reiseziel sind die wirklich sehr nützlich. Was meinst Du, wie vielen blechlosen Festgefahrenen man damit helfen kann :mrgreen: Ich hatte schon 2 beim R4 mit, brachte mir von einem Festgefahrenen den Spruch "always well equipped, those Germans" :lach:

Die Dinger waren oft nützlich, ohne hätte ich schon mehr als einmal externe Hilfe suchen müssen. Gab auch schon Reisen ohne Nutzung, aber selten.

Ans Auto schrauben macht auch Sinn. Das war immer so nervig, wenn sie im Notfall unter allem Kram aus dem Innern geholt werden mußten, lagen ja ganz unten. :) Nach dem 10. Mal oder so schraubst Du außen an, freiwillig und freudig ;)

Viele Grüße
Barbara
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Dumm nur: Der Besitzer des Radladers überwachte seine Baumaschine mit einem GPS-Tracker und alarmierte die Beamten, als er bemerkte, dass der Radlader sich von seiner Baustelle entfernte.
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... ggerfahrer

Wie man sieht kann ein GPS-Tracker schon Sinn machen. :wink:

Wenn man

a) den richtigen (bei den Chinateilen sind die Erfahrungen offensichtlich recht gemischt)
b) richtig montiert
c) und Mobilfunknetzabdeckung hat.

Ob man dann die neuen Besitzer jenseits des Mittelmeeres aufsuchen und seine Ansprüche geltend machen möchte, könnte schon an der Sprach- oder anderen Barrieren :lach: scheitern.

Also warum nicht, wenn man das Geld und die Zeit für den Anbau übrig hat.

Ansonsten würde ich, wie Barbara, je nach geplanter Strecke, eher in Sandbleche oder Hilift oder eine vernünftige Kompressorkühlbox investieren. Das hab ich alles schon mehrfach gebraucht. Einen Tracker gottseidank noch nicht.

Aber jeder wie er meint.
Albatross

Beitrag von Albatross »

marylin hat geschrieben: Und deine Kinder laufen noch frei herum?
Also DAS ist ja echt.....
Du bringst mich auf Gedanken... an die Brotzeitbox kleben... aber leider zu spät, die Kinder sind grad ausm Haus
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Antworten