Nördliches Panama & Grenzübergänge nach Costa Rica

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Antworten
picco
Nördliches Panama & Grenzübergänge nach Costa Rica

Beitrag von picco »

Hoi zämä

Die Flüge für die nächste Reise sind gebucht, Zürich-San Jose und zurück.
Nun gehts an die Planung.
Unsere Ziele sind im Süden Costa Ricas an beiden Ozeanen, und um nicht dieselbe Strecke mehrmals befahren zu müssen hab ich mir gedacht dass eine Streckenführung durch den nördlichen Teil von Panama ja auch möglich sein müsste, dabei nicht mal weiter ist.
Nun stellen sich zu den Grenzübergängen und zu Panama einige Fragen, vielleicht kann mir hier jemand diese beantworten.
  • Grenzübergang Costa Rica nach Panama bei Sixaola/Guabito: Wie läuft es da ab, worauf muss man achten, wie lange dauerts? (CH-Bürger)
  • Provinz Bocas del Torro: Was war der Grund für die Unruhen? Ists nun wieder ruhig dort?
  • Strassen in Panama: Sind sie mit Costa Rica's Strassen und Verkehr vergleichbar?
  • Polizei und Behörden: Wie sind die in Bezug auf selbstfahrende Touristen drauf?
  • Sehenswürdigkeiten in Panama's Norden: Was sollte man da machen? (Strände bei Bocas del Torro sind gesetzt, falls wir nach Panama gehen)
  • Grenzübergang Panama-Costa Rica in Paso Canoas: Wie läuft es da ab, worauf muss man achten, wie lange dauerts? (CH-Bürger)
  • Strecke nach Puerto Jiménez: Ich habe da gelesen dass die Strecke anspruchsvoll sein soll, stimmt das? Und weshalb anspruchsvoll? Wasserdurchfahrten oder Schlamm oder 'nur' schlechte Wege? Wie wollen ohne 4x4 unterwegs sein, Vorderradantrieb und Bodenfreiheit von 12cm hat uns 2019 in Costa Rica immer gereicht, auch auf Strecken wo uns gesagt wurde dass man ohne 4x4 keinesfalls durchkommen kann. Bei Furten und Schlamm wäre das aber fragwürdig.
  • Fahrtrichtung: Besser im Urzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn? Und warum?
Hier mal eine Route von Google Maps als Vorschlag:

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Nördliches Panama & Grenzübergänge nach Costa Rica

Beitrag von Bäärti »

Sali Picco

Wir haben hin und zurück den Grenzübergang Sixaola/Guabito benutzt. Völlig problemlos und ohne erwähnenswerte Wartezeit.

Die Strassen in Panama waren alle gut ausgebaut und der Verkehr war normal. Behördenkontakte hatte wir keine – aber es waren zu dieser Zeit auch grad keine Unruhen/Demonstrationen!
Die Unruhen in Panama dauern schon seit letztem Jahr. Ärgerlich sind die Strassenblockaden durch die Demonstranten. Die Behörden werden dich frühzeitig informieren, umleiten und/oder zurückschicken.

Ein Besuchstipp: Im Süden Costa Ricas produziert der Luzerner Kakaobauer Bruno Lötscher (Bruno's Chocolate) grossartige Schoggi.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
picco

Beitrag von picco »

Hoi Bäärti

und vielen Dank für Deine Infos!
Klingt ja nicht so schlimm wie bei den meisten Anderen, ist wohl so wie bei 4x4: Wo der eine 4x4 plus Höherlegung braucht fährt der Andere mit dem tiefergelegten Sportwagen durch...
Dann werd ich mal versuchen die Situation in Nordpanama genauer zu verfolgen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Boquete hat mir vor allem wegen des angenehmen Klimas sehr gut gefallen.

Warum fährst du nicht nach Panama-Stadt?
Panamas Altstadt fand ich sehr angenehm und sehenswert. Und natürlich die Puente de las Américas und der Panamakanal. Der ist sehr interessant; wobei ich bloss den alten Kanal anschaute, der neue war noch nicht parat.

Übrigens: Unser Expeditionsfahrzeug war ein kackbraunen Dodge-Van mit dunkelroten Kunstledersitzen, schuhtiefem Teppich und einer 3-Gang-Automatik.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
picco

Beitrag von picco »

Hoi Bäärti

Panama City ist schlicht zu weit weg um in den 16 Tagen, die wir haben, per Auto besucht zu werden. Wir möchten gerne an jeder Station unserer Reise 3, eventuell sogar 4 Nächte bleiben. Wir sind ja nicht auf der Flucht. ;-)
Bei den Recherchen zu unserer ersten Costa Rica-Reise haben wir mehrmals die Mahnung bekommen zwingend einen 4x4 zu nehmen, da man diese und jene Strecke ohne 4x4 nicht befahren könne.
Ich habe mir die Strecken in Google Earth und Google Maps genau angeschaut und nichts dergleichen erkennen können. Die besagten Strecken waren auch alle sehr nahe an unseren Unterkünften, so haben wir uns gesagt dass wir im schlimmsten Fall ja auch einige hundert Meter zu Fuss gehen könnten.
Und so haben wir uns einen Toyota Agya, einen Kleinstwagen mit 12cm Bodenfreiheit, gemietet und sind überall problemlos durchgekommen!

Bild

Ich wäre jede der vorab angesprochenen 4x4-Pisten mit meinem Sport-Cabrio gefahren, problemlos!
Aber ich habs auch schon erlebt dass ich mit einem tiefergelegten Cabrio auf dem Weg zum Fort Central an der ligurischen Grenzkammstrasse einen Landrover überholt habe, der stecken geblieben ist...weil er über die Steine statt nebendurch gefahren ist...wenn man nicht fahren kann hilft auch 4x4 nichts...
So wird es auch auf dieser Reise 'nur' ein Kleinwagen werden. Solange es nicht schlimmer als die ligurische Grenzkammstrasse wird ist das machbar.
Birgitt
Moderator
Panama | Route, Mietwagen / Leihwagen, Unruhen in Bocas del Toro

Beitrag von Birgitt »

Hallo Picco,

2020 konnten wir ganz entspannt - und ohne Demos - durch Panama reisen (gelbe Route):

Bild

Wir waren in der Trockenzeit unterwegs (Februar/März). Um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben, hatten wir uns damals für einen kleinen Hyundai Creta als Mietwagen entschieden. Auch "nur" 2x4 und auf der von uns gefahrenen Strecke völlig ausreichend.

So wie ich es verstanden habe, rühren die landesweiten Demonstrationen und Streiks aus der Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den Sozialreformen der Regierung und der geplanten Rentenreform. Die Unruhen, die zur Verhängung des (derzeit beendeten) Ausnahmezustands in Bocas del Toro geführt haben, hängen wohl hauptsächlich mit dem Rückzug von Chiquita nach der Arbeitsniederlegung in Farmen und der Wut der Plantagenarbeiter über die darauf folgenden Massenentlassungen zusammen. Bocas del Toro ist das Zentrum des Obst-/Bananenanbaus. Die Lücke von Chiquita soll nur schwer zu schließen sein.

Hier der aktuelle Stand dazu (als Übersetzer empfiehlt sich DeepL):

Gobierno y Chiquita Panamá mantienen negociaciones para posible retorno de actividad
06.08.2025 - En Segundos

Viel Spaß bei Planung und unterwegs!

Birgitt
picco

Beitrag von picco »

Hoi Birgitt und danke!

Dann werden wir wohl in Costa Rica bleiben und Panama ein ander Mal besuchen. Es ging ja nur um die Abkürzung von der südlichen Spitze Costa Ricas Karibikufer zur südlichen Ecke Costa Ricas Pazifikufer.
Antworten