Die Flüge für die nächste Reise sind gebucht, Zürich-San Jose und zurück.
Nun gehts an die Planung.
Unsere Ziele sind im Süden Costa Ricas an beiden Ozeanen, und um nicht dieselbe Strecke mehrmals befahren zu müssen hab ich mir gedacht dass eine Streckenführung durch den nördlichen Teil von Panama ja auch möglich sein müsste, dabei nicht mal weiter ist.
Nun stellen sich zu den Grenzübergängen und zu Panama einige Fragen, vielleicht kann mir hier jemand diese beantworten.
- Grenzübergang Costa Rica nach Panama bei Sixaola/Guabito: Wie läuft es da ab, worauf muss man achten, wie lange dauerts? (CH-Bürger)
- Provinz Bocas del Torro: Was war der Grund für die Unruhen? Ists nun wieder ruhig dort?
- Strassen in Panama: Sind sie mit Costa Rica's Strassen und Verkehr vergleichbar?
- Polizei und Behörden: Wie sind die in Bezug auf selbstfahrende Touristen drauf?
- Sehenswürdigkeiten in Panama's Norden: Was sollte man da machen? (Strände bei Bocas del Torro sind gesetzt, falls wir nach Panama gehen)
- Grenzübergang Panama-Costa Rica in Paso Canoas: Wie läuft es da ab, worauf muss man achten, wie lange dauerts? (CH-Bürger)
- Strecke nach Puerto Jiménez: Ich habe da gelesen dass die Strecke anspruchsvoll sein soll, stimmt das? Und weshalb anspruchsvoll? Wasserdurchfahrten oder Schlamm oder 'nur' schlechte Wege? Wie wollen ohne 4x4 unterwegs sein, Vorderradantrieb und Bodenfreiheit von 12cm hat uns 2019 in Costa Rica immer gereicht, auch auf Strecken wo uns gesagt wurde dass man ohne 4x4 keinesfalls durchkommen kann. Bei Furten und Schlamm wäre das aber fragwürdig.
- Fahrtrichtung: Besser im Urzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn? Und warum?