Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Israel versorgt Jordanien mit Helikoptern im Kampf gegen IS

Beitrag von Alexander »

Mit Einverständnis der USA liefert Israel 16 Cobra Kampfhubschrauber an Jordanien für den Kampf gegen den IS. Damit wäre dies die erste Waffenlieferung von Israel an einen arabischen Staat. Allerdings handelt es sich um Hubschrauber, die in Israel schon ausgemustert wurden. Einige können wohl nur noch als Ersatzteillager verwendet werden.

Israel gives Jordan helicopters for protection against ISIS
Israel has given retired U.S.-supplied Cobra combat helicopters to Jordan to help the Hashemite kingdom fend off insurgent threats on the Syrian and Iraqi borders, a U.S. official with knowledge of the deal has told Reuters. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Türkische Luftwaffe fliegt Bombenangriffe gegen IS

Beitrag von Alexander »

Die Türkei scheint jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und beginnt mit Kampfbombern IS Stellungen ins Syrien zu bombardieren. In Istanbul gibt es viele Razzien gegen den IS.

Razzien in Istanbul - Türkei zerstört IS-Hauptquartiere

Nach langem Zögern bekämpft die Türkei die Terrorgruppe IS jetzt gleich an mehreren Fronten. Die Luftwaffe fliegt Bombenangriffe gegen Stellungen der Terroristen in Syrien. In Istanbul laufen Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder des IS aber auch der PKK. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hazi

Re: Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Beitrag von Hazi »

Na das wurde aber auch mal Zeit. Jetzt geht es Erdogan an's Ego und er kommt in die Pötte. Sicher nicht für sein Volk. Die IS hat ihn lächerlich gemacht. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen.
Aber egal aus welchem Grund - Hauptsache er schlägt los. Hat sie ja gerade vor der Nase u. Treffsicherheit ist garantiert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich fürchte, du wirst deine Begeisterung bald wieder etwas dämpfen müssen, Hazi.

Es ist bestimmt zu kurzsichtig, die Politik der Türke alleine auf Erdogans Ego zu reduzieren - da spielen noch einige andere gewichtige Faktoren eine Rolle. Und ich wäre auch nicht allsu optimistisch bezüglich des jetzt gestarteten türkischen Militäreinsatzes. Es würde mich sehr überraschen, wenn daraus mehr würde als eine kurze Machtdemonstration / Warnung an Da'esh. Dass es in der Zukunft zu Scharmützeln in der Grenzregion und "Kämmaktionen" kommen wird, darf man erwarten - wer nun aber auf eine umfassende Militäraktion der Türkei gegen Da'esh zählt, wird wohl enttäuscht werden. Ich bin allerdings kein Hellseher und weiss natürlich nicht, was die Türkei gerade jetzt plant und ausführen will.
eberhard

Beitrag von eberhard »

Kuno hat geschrieben:...wer nun aber auf eine umfassende Militäraktion der Türkei gegen Da'esh zählt, wird wohl enttäuscht werden. Ich bin allerdings kein Hellseher und weiss natürlich nicht, was die Türkei gerade jetzt plant und ausführen will.
Die von den USA geführte Militärallianz kann künftig einen Flughafen in der Türkei für ihre Luftschläge gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) nutzen. Die USA und die Türkei einigten sich darauf, dass Kampfflugzeuge vom Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden der Türkei aus starten dürfen, hieß es aus dem US-Verteidigungsministerium. mehr
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

...das ist ja schön, Eberhard. Die Hoffnung war aber vielmehr, dass die Türkei aktiv ins Geschehen eingreift und nicht weiter mit Klappen vor beiden Augen die Grenze "bewacht".
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ball flachhalten - ich habe weiter oben auch gehofft, dass die Koalitionsverhandlungen in der türkei einen Denkprozess ausgelöst haben.. gute türkische Quellen dementieren das. S'ist der Druck des großen NATO-Bruders, freiwillig tun die Türken nichts. Und ein bißchen Propaganda nach dem Anschlag muss auch sein.

Würden die Türken ihren Frieden mit den Kurden finden, dürften Sie mit nordatlantischem Sanktus die Landkarte (=Grenze zu Syrien und Irak) neu zeichnen, und trotzdem tun sie es nicht

Grüsse
Peter
Hazi

Beitrag von Hazi »

Dass Erdogan jetzt nicht rigoros zuschlägt, ist mir klar. Aber man gerät ja schon ein bisschen in Euphorie, dass überhaupt was passiert, nachdem der Kerl dort monatelang überhaupt nichts gemacht hat.
Und jede Rakete dort in das Nest ist mehr als keine. Man wird auch dankbar u. froh über Kleinigkeiten.
Selbst wenn jetzt China einen Flug macht u. eine Bombe werfen würde, würde ich mich darüber freuen, wohlwissend, dass China das nur einmalig täte. Nein, ich weiß, sie tun es nicht, soll nur meine Einstellung bzgl. Genügsamkeit zeigen.
eberhard

Beitrag von eberhard »

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Erdogan mag sich denken „Den Gegner meines Gegners lasse ich im Spielfeld des Gegners mal machen.“

Man wird irgendwie das Gefühl nicht los, dass die derzeitigen Türkischen Führung den IS gegen seine unterlegenen Gegner machen lässt um sich hier nicht weiter anstrengen zu müssen. Dass der IS eine echte Bedrohung für die Türkei darstellt relativiert sich zumindest dadurch, dass man sich gegen den IS auf Handfeste Hilfe der NATO Partner verlassen kann. Gegen Kurdische Ambitionen – wie auch immer die aussehen mögen – hat man die Partner aber eher nicht auf seiner Seite.
Also lässt man den IS gegen die Kurden und Assad gewähren, da man beim Vorgehen gegen die Kurden eben keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen kann und das eben der IS „erledigt“.
PeterM hat geschrieben: Würden die Türken ihren Frieden mit den Kurden finden, dürften Sie mit nordatlantischem Sanktus die Landkarte (=Grenze zu Syrien und Irak) neu zeichnen,
Da bin ich mir nicht sicher. Den Kurden fliegen weltweit die Sympathien zu. Im Falle eines Zurückdrängens des IS kämen auch die Wünsche der Kurden bei der Grenzziehung zumindest auf den Tisch. Auch wenn die Türkei dieses Zurückdrängen mache würde (sie könnte sicher), wären die Kurdischen Ambitionen nicht vom Tisch.

Sollte der IS Im Nordirak geschlagen sein, liegt ein Kurdischer Staat dort praktisch in der Luft, zumal die Kurden gezeigt haben, dass sie bis zur Eroberung durch den IS sich wesentlich besser verwaltet haben als ihre südlichen Nachbarn.
Nur ist Erdogan auch in dieser Sache leider nicht Özal. Daher läuft es für ihn ganz prima und das wird er sich nicht durch echte Aktivitäten auf diesem Feld verderben. Die jetzigen Angriffe sind nur für die Galerie. Alles andere würde mich wundern. Aber es soll ja auch positive Überraschungen geben. Hab halt zu lange keine erlebt.

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auslöser des türkischen Umdenkens und dem Angriff auf syrische IS Stellungen und Razzien gegen türkische Rekrutierungsbüros was sicherlich nicht der Anschlag auf Suruç sondern der erschossene türkische Soldat an der syrischen Grenze. Der Anschlag war aber mit Sicherheit eine Entscheidungshilfe für den Angriff auf IS, der nach dem erschossenen Soldat benannt wurde.

Ich wage zu behaupten, dass das türkische Umdenken für die Türkei zu spät kommt. Zu lange wollte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man ließ IS gewähren, um auf der einen Seite das Assad Regime los zu werden. Auf der anderen Seite hoffte man, der IS würde das kurdische Problem lösen. Auch wenn in den letzten Tagen einige hundert IS Anhänger und Kämpfer in TR festgenommen wurden, kann man davon ausgehen, dass sich bereits tausende in der Türkei aufhalten. Man sollte allerdings dazu bemerken, dass sich vor allem Kurden und Linke unter den Festgenommenen befinden. Die Türken haben sich die IS Bestie bereits ins Land geholt und diese wird sich mit Sicherheit für den Verlust des einen oder anderen Grenzdorfes oder sonstige Rückschläge revangieren.

Der Strategiewechsel der Türkei kommt viel zu spät. Dass die NATO jetzt von der Türkei aus Luftangriffe fliegen kann und an der türkischen Grenze eine Mauer errichtet, wird an der Lage nicht mehr viel ändern. Die Türkei muss nun mit ihrer verfehlten Dschihadistenstrategie zurechtkommen und kann damit rechnen, dass die Lunten im Land etwas heller brennen werden. Daher vermute ich, dass der türkische Angriff keine Eintagsfliege war, womit die türkische Regierung den schuldigen Beweis liefern würde, dass sie den Kampf gegen den IS ernst meint. Auch wenn die Türkei ein großes Heer besitzt, ohne die Reservisten dazu zu zählen würde ein offener Kampf, auch wenn man den IS damit deutlich schwächen könnte auch für die Türkei verlustreich werden. Auf jeden Fall müssten die Löcher in den Grenzen endlich gestopft werden, um den IS Grenzverkehr zu verhindern.

Der Angriff wird mit Sicherheit etwas Luft aus dem Druckbehälter nehmen, die vor allem aus Richtung der linkspolitischen Türken ausgeübt wird, aber auch von Teilen der Bevölkerung. Auch die westlichen Verbündeten dürften etwas relaxter werden.

Der in der Türkei populäre Imam Ahmet Mahmut Ünlü forderte heute die Moslems auf, den IS überall dort, wo er auftritt abzuschlachten. Diejenigen, die dabei getötet werden sind Märtyrer und werden in das Himmelreich eingehen. Damit stellt er den Moslems eine Lizenz zum Töten aus.

Ahmet Mahmut ist für seine radikale Einstellung gegen den IS bekannt und wurde bereits von den Behörden unter Polizeischutz gestellt, nachdem er vom IS bedroht wurde.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie es an der türkisch/syrischen Grenze weitergehen wird, werden wir vermutlich in Kürze erfahren. Der IS verlegt seine Panzer und Artillerie aus der syrischen Quasi IS Hauptstadt Raqqa an die türkische Grenze. Dem will die Türkei vermutlich entgegen wirken und greift derzeit IS Stellungen in Ragga an.

In letzter Zeit hat man bemerkt, dass es um den IS im Internet immer ruhiger wurde. Das lag vor allem an der Aufforderung des IS in seinen Gebieten die Wifi Kommunikation zu unterbinden. Internet Cafe Besitzer müssen die persönlichen Daten der Kunden sowie der Zeitpunkt des Ein- und Ausloggen dokumentieren.

Der IS will vor allem das Twittern seiner ausländischen Kämpfer mit der Heimat unterbinden. Anscheinend stellte der IS fest, dass der Kontakt seiner Kämpfer mit der Heimat sich nicht besonders positiv auf die Kampfmoral auswirkt.

Grüsse
Alexander

Hazi

Beitrag von Hazi »

@Alexander
Die Lunten brennen scheinbar schon, wie es aussieht. Der IS lässt sich das nicht gefallen. Das habe ich gerade gelesen
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ssen-.html
"Kämpfer des IS zeigen sich nun empört über die türkische Kriegserklärung. "Ich glaube, die Türkei macht einen schweren Fehler, sich gegen uns zu stellen", sagt ein junger IS-Kämpfer Spiegel Online, der sich der Terrormiliz im vergangenen Jahr angeschlossen hat. ......"
Nun bin ich gespannt, wer die Türkei unterstützt. Somit dürfte auch bald die Türkei als Urlaubsland gefährlich werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Neben den Angriffen auf IS Stellungen in Syrien bombardiert die Türkei jetzt auch Stellungen der kurdischen PKK. Damit ist der Waffenstillstand zwischen den beiden Parteien faktisch aufgehoben. Die Kurden rufen zu Anschlägen und Vergeltungsmaßnahmen in der Türkei auf.

Im Zusammenhang mit Angriffen auf zahlreiche kurdische Ortschaften wurden viele Online Presse- und vor allem kurdische Webseiten von der Regierung blockiert. Hier in der Türkei kann ich z.B. auf die Webseite http://kurdishquestion.com/ nicht zugreifen. Verwende ich allerdings einen IP Scrambler funktioniert es wieder.
(After technical analysis and legal consideration based on the Law Nr. 5651, ADMINISTRATION MEASURE has been taken for this website (kurdishquestion.com) according to Decision Nr. 490.05.01.2015.-195430 dated 25/07/2015 of the Presidency of Telecommunication and Communication)
Eigentlich waren es die Kurden, die sich bisher erfolgreich gegen den IS behaupten konnten. Der IS freut sich: endlich haben wir unsere eigene Luftwaffe…

Und der IS warnt die eigenen Mitglieder in der Türkei sich nicht an touristischen Plätzen aufzuhalten...

Grüsse
Alexander

Hazi

Beitrag von Hazi »

Wie ich deinem Post entnehme, bist du momentan in der Türkei?
Was passiert jetzt? Erdogan gegen die Kurden war zu erwarten, aber ich so hatte gehofft, dass ein bisschen Grips bei dem noch vorhanden ist. Das wird andere Länder gegen ihn aufbringen und so manchen die Entscheidung -ihn im Speziellen gegen die IS zu unterstützen- schwer machen.
Jetzt muss er sich vor zwei Feinden bzgl. Anschlägen vorsehen, wobei er Glück hat, dass sich die PKK nicht mit dem IS verbündet. Aber wer weiß, vllt. schafft Erdogan das speziell in der Türkei auch noch durch sein Verhalten.
Jeder kämpft dort gegen jeden, anstatt sich gemeinsam auf den IS zu konzentrieren, was andere auch an einer klaren Linie behindert. Jetzt warte ich noch darauf, dass Erdogan seine Zustimmung, den Flughafen als Ausgangspunkt für Angriffe auf den IS nutzen zu dürfen, wieder zurück nimmt, wenn die anderen Länder ihn bzgl. Kurden rügen.
Man kann darauf warten, bis es hier in Deutschland zwischen Türken und Kurden los geht.
Und mittlerweile hat der IS einen Korridor nach Europa nach dem Motto, wenn zwei sich streiten und damit beschäftigt sind, freut sich der Dritte, der einfach ein bisschen mitmischen muss, um die Sache am Laufen zu halten u. die Gunst der Stunde nutzen kann. Ist die Türkei durchquert, ist Europa nicht mehr weit. Hatten wir das nicht schon mal?
Wenn schon Bomben in der Türkei hochgehen, hoffe ich, dass die erste Große Erdogans Palast trifft, wenn er drin ist, in der Hoffnung, dass der Nächste etwas mehr Hirn hat.

Das fand ich im Net. Unsere Ursula begrüßt es, dass die Türkei sich gegen den IS stellt. Entweder wusste sie noch nichts von den Kurden oder will Erdogan nicht mit Äußerungen verärgern.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkische-L ... 90961.html

Und jetzt liegen Touristen am Strand der Türkei und kriegen nichts mit. Wer liest schon Zeitung oder schaut fern im Urlaub. Man kann auf die nächste Hiobsbotschaft warten.
Antworten