Flüchtlingswelle nach Europa
Moderator: Moderatoren
-
weiland alex
Re: Flüchtlingswelle nach Europa
man muss leider zu diesem thema sagen: noch blöder als unsere kanzlerin merkel ist auf der ganzen welt K E I N E R
und natürlich noch - wie immer . . die G R Ü N E N
es gibt viel beispiele für deren blödheit - doch was momentan läuft ist - leider - nicht mehr zu überbieten
es gibt viel beispiele für deren blödheit - doch was momentan läuft ist - leider - nicht mehr zu überbieten
Alex
-
rainer.hiss
Lieber Alex
wie du vielleicht gemerkt hast bin ich wieder in die Diskussion eingestiegen, da ich es zum Teil unerträglich finde was hier so losgelassen wird.
Interessanterweise hat auf mein Vergleich der Kosten Bankenrettung / Flüchtlngskrise, niemand Bezug genommen!?
Wieso wohl?
Auf meinen vorletzten Beitrag hast du mir vorgeworfen keine Lösungen zu präsentieren.
Dabei ist die Lösung meiner Meinung nach auf folgenden Ebenen zu finden.
1. Flüchtlinge die bei uns sind, sind vernünftig zu behandeln. Und das ist nicht verhandelbar! Wer das nicht so sieht, dem empfehle ich Art 1 Abs. 1 Grundgesetzt Deutschland. Oder wie kann jemand von Flüchtlingen fordern unsere Grundordnung auzuerkennen wenn er es selbst nicht tut!
2. DE bzw. die EU muss endlich die betroffenen Regionen unterstützen damit die Menschen die fliehen (aus welchen Gründen auch immer) in den Nachbarstaaten und Regionen eine sichere Umgebung und Perspektiven finden können. Dazu gehört auch Druck auf die mit uns "verbündeten und befreundeten" Staaten (Golfstaaten etc.) auszuüben.
3. DE und die EU muss sich endlich über ihre Verantwortung bei den vorherrschenden Krisen und den militärischen Interventionen bewusst werden und auch entsprechend langfristig mit einem gemeinsamen Ziel handeln. Die Begriffe gemeinsam und langfristig sind hier leider bisher nicht zu finden.
Leider ist es so, dass der Einzelne persönlich am meisten Einfluss bzgl. Punkt 1 hat.
Und da empfehle ich jedem einmal (am liebsten natürlich regelmässig) eine Flüchtlingsunterkunft zu besuchen und mit den Menschen in Dialog zu treten.
Verdammt nochmal, das sind Menschen, buchstabiert: M-e-n-s-c-h-e-n.
Und wer es vielleicht noch nicht gemerkt hat, zur Integration gehören immer zwei Seiten, eine Seite die sich integriert und die andere die Integration ermöglicht und zulässt.
Rainer
"Probleme lassen sich nicht mit den Denkweisen lösen, die zu ihnen geführt haben"
Albert Einstein
wie du vielleicht gemerkt hast bin ich wieder in die Diskussion eingestiegen, da ich es zum Teil unerträglich finde was hier so losgelassen wird.
Interessanterweise hat auf mein Vergleich der Kosten Bankenrettung / Flüchtlngskrise, niemand Bezug genommen!?
Wieso wohl?
Auf meinen vorletzten Beitrag hast du mir vorgeworfen keine Lösungen zu präsentieren.
Dein aktueller Beitrag strotz dabei zum Glück nur so von Lösungsansätzenweiland alex schrieb:
...Ja rainer, dann mal tschüss - oder besser, schlag doch mal ne lösung des ganzen problems vor . . . bevor du dich verabschiedest ! ! !...
Dabei ist die Lösung meiner Meinung nach auf folgenden Ebenen zu finden.
1. Flüchtlinge die bei uns sind, sind vernünftig zu behandeln. Und das ist nicht verhandelbar! Wer das nicht so sieht, dem empfehle ich Art 1 Abs. 1 Grundgesetzt Deutschland. Oder wie kann jemand von Flüchtlingen fordern unsere Grundordnung auzuerkennen wenn er es selbst nicht tut!
2. DE bzw. die EU muss endlich die betroffenen Regionen unterstützen damit die Menschen die fliehen (aus welchen Gründen auch immer) in den Nachbarstaaten und Regionen eine sichere Umgebung und Perspektiven finden können. Dazu gehört auch Druck auf die mit uns "verbündeten und befreundeten" Staaten (Golfstaaten etc.) auszuüben.
3. DE und die EU muss sich endlich über ihre Verantwortung bei den vorherrschenden Krisen und den militärischen Interventionen bewusst werden und auch entsprechend langfristig mit einem gemeinsamen Ziel handeln. Die Begriffe gemeinsam und langfristig sind hier leider bisher nicht zu finden.
Leider ist es so, dass der Einzelne persönlich am meisten Einfluss bzgl. Punkt 1 hat.
Und da empfehle ich jedem einmal (am liebsten natürlich regelmässig) eine Flüchtlingsunterkunft zu besuchen und mit den Menschen in Dialog zu treten.
Verdammt nochmal, das sind Menschen, buchstabiert: M-e-n-s-c-h-e-n.
Und wer es vielleicht noch nicht gemerkt hat, zur Integration gehören immer zwei Seiten, eine Seite die sich integriert und die andere die Integration ermöglicht und zulässt.
Rainer
"Probleme lassen sich nicht mit den Denkweisen lösen, die zu ihnen geführt haben"
Albert Einstein
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Aha... pardon, diese tiefschürfende Analyse und beeindruckende Conclusio verstehe ich nicht...man muss leider zu diesem thema sagen: noch blöder als unsere kanzlerin merkel ist auf der ganzen welt K E I N E R
Versuch mal wieder auf eine Sachebene runterzukommen, wenn Du etwas mitzuteilen hast.
Ich bin verwundert, dass gerade in einem Reiseforum soviel Ungastlichkeit und Ressentiments gegen Flüchtlinge vorfindet
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
ja, ja, es ist halt ein unterschied, ob ich mit meinem airconditioned geländewagen oder dickem moped durch die fremde presche und immer wieder eingeladen werde, den letzten hammel mit einem zu teilen, oder den gerade getankten sprit von einem einheimischen bezahlt vorzufinden und dieselben menschen plötzlich vor der haustüre zu habenaircooled hat geschrieben:Ich bin verwundert, dass gerade in einem Reiseforum soviel Ungastlichkeit und Ressentiments gegen Flüchtlinge vorfindet
aber ich denke und hoffe doch, dass die meisten hier im forum mehr oder weniger aktiv dabei sind, den flüchtlingen die benötigte gastfreundschaft entgegenzubringen.
vielleicht weil es nicht ums Geld geht, sondern um die fehlenden Konzepte zur schnelleren Integration?rainer.hiss hat geschrieben:....
Wieso wohl?
...
Vom Geld her "wir schaffen das"! keine Frage, auch ohne Murren. Aber ohne Ghettos und zeitweise Parallelgesellschaften?
Wie für alle schnelle Deutschkurse, zum Arbeitsmarktbedarf passende Ausbildung, schnell aus Sammelunterkünften in dezentrales Wohnen?
Und nebenbei: die Bevölkerungspyramide bringen wir auch nicht mit einem Männerüberschuss in Ordnung. Hier zeigt die verfehlte Sozial- und Familienpolitik der letzen Jahre Wirkung (= eine niedrige Geburtenrate).
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
landcruiser.
Es geht schon ums Geld.
So wie ich das sehe als Mittel zur Panikmache und für weitere abstruse Forderungen nach Erhöhung der Sozialabgaben und Senkung der gerade eingeführten Mindestlöhne.
Die "Ratten" kehren auf das Schiff zurück und versuchen die Gunst der Stunde auf dem Rücken der Flüchtlingsproblematik zu nutzen.
Angssichts des "Überschusses des Bundes" in 2014 von über 20 Milliarden und der von Rainer genannten Zusammenhänge eine erbärmliche Vorgehensweise.
Genau so erbärmlich wie die Flüchtlingsindustrie, die auch ihren Schnitt macht.
Leider normale "Randerscheinungen" unserer sozialen Marktwirtschaft.
So wie ich das sehe als Mittel zur Panikmache und für weitere abstruse Forderungen nach Erhöhung der Sozialabgaben und Senkung der gerade eingeführten Mindestlöhne.
Die "Ratten" kehren auf das Schiff zurück und versuchen die Gunst der Stunde auf dem Rücken der Flüchtlingsproblematik zu nutzen.
Angssichts des "Überschusses des Bundes" in 2014 von über 20 Milliarden und der von Rainer genannten Zusammenhänge eine erbärmliche Vorgehensweise.
Genau so erbärmlich wie die Flüchtlingsindustrie, die auch ihren Schnitt macht.
Leider normale "Randerscheinungen" unserer sozialen Marktwirtschaft.
-
lehencountry
Beachtlich fand ich gerade jetzt wo das Volk aufschreit eine diesmal enorme und schnelle Rentenerhöhung. Klingt irgendwie nach.....Beruhigungsmittel. Und im sozialen Wohnungsbau hat man auch große Pläne. Man wird als Deutscher also künftig wieder geschätzt im eigenen Land. 
Ich sehe schon rosige Zeiten kommen.
Ich sehe schon rosige Zeiten kommen.
-
Alexander
- Administrator
Und Frau Merkel hat angekündigt, dass es keine Steuererhöhungen und keinen Flüchtlingssoli geben wird.lehencountry hat geschrieben:Ich sehe schon rosige Zeiten kommen.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, wenn Politiker diese Versprechen machen, sind Steuererhöhungen bereits beschlossene Sache
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Aber erst nach der nächsten Bundestagswahl.
Joachim
Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
-
Alexander
- Administrator
Um die Flüchtlingskrise in Europa einzudämmen will Europa mit den afrikanischen Staaten verhandeln. Gesprächspartner sind häufig Despoten, die ihr Land ohne jegliche Rechtstaatlichkeit regieren. Menschenrechtsorganisationen gefällt diese Taktik nicht.
Europas fragwürdige Kooperation mit Afrikas Regimen
Um den Zustrom afrikanischer Migranten einzudämmen, ist die EU offenbar sogar bereit, mit Regimen wie Eritrea und Sudan zu kooperieren. Menschenrechtler kritisieren das. mehr...
Grüsse
Alexander
Europas fragwürdige Kooperation mit Afrikas Regimen
Um den Zustrom afrikanischer Migranten einzudämmen, ist die EU offenbar sogar bereit, mit Regimen wie Eritrea und Sudan zu kooperieren. Menschenrechtler kritisieren das. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Damit werden die Schlepper reicher - tolles Ergebnis.
Mit den Regierungen "reden" - ja. Wenn die Eritreer jetzt z.B. die Schmalspurbahn Massaua-Biscia (oder weiter in den Sudan) reaktivieren/ausbauen wollen, schön, zahlen wir unter der Auflage, dass das Regime den Menschen Perspektiven bietet. Mit den Diktatoren schmutzige Deals - nein, die fallen uns früher oder später auf den Kopf. Aber Euopa und Geopolitik, womöglich in langfristig-strategischer Form, geht eben nicht zusammen. Und damit bleibt die Realität, wie sie ist.
Ich habe gestern ein langes Gespräch mit einem afghanischen Juristen geführt, seit 15 Jahren in Europa: Natürlich hadern die alle mit dem Resultat der "pax americana", sehen Europa differenziert anders - und wünschen sich eine vergleichbare Entwicklung; das wäre die Perspektive, die die Wanderung wirksam reduziert, meint zumindest mein Gesprächspartner. Heißt aber genauso Geld wie "boots on the ground".
Grüsse
Peter
Mit den Regierungen "reden" - ja. Wenn die Eritreer jetzt z.B. die Schmalspurbahn Massaua-Biscia (oder weiter in den Sudan) reaktivieren/ausbauen wollen, schön, zahlen wir unter der Auflage, dass das Regime den Menschen Perspektiven bietet. Mit den Diktatoren schmutzige Deals - nein, die fallen uns früher oder später auf den Kopf. Aber Euopa und Geopolitik, womöglich in langfristig-strategischer Form, geht eben nicht zusammen. Und damit bleibt die Realität, wie sie ist.
Ich habe gestern ein langes Gespräch mit einem afghanischen Juristen geführt, seit 15 Jahren in Europa: Natürlich hadern die alle mit dem Resultat der "pax americana", sehen Europa differenziert anders - und wünschen sich eine vergleichbare Entwicklung; das wäre die Perspektive, die die Wanderung wirksam reduziert, meint zumindest mein Gesprächspartner. Heißt aber genauso Geld wie "boots on the ground".
Grüsse
Peter
Ob das gefällt oder nicht, die Despoten lassen sich schon lange die Arbeit der Menschenrechtsorganisationen bezahlen.Gesprächspartner sind häufig Despoten, die ihr Land ohne jegliche Rechtstaatlichkeit regieren. Menschenrechtsorganisationen gefällt diese Taktik nicht.
Ohne deren Bezahlung, sprich Bestechung ist eine Arbeit der NGOs in den afrikanischen Ländern nicht möglich.
Im Tessin hat sich ein milliardenschwerer Nigerianer (Kola Aluko) niedergelassen, die Einnahmen überwiegend aus dem Ölgeschäft, er gilt als "fleischgewordenes Wirtschaftswunder" laut Sonntagszeitung.ch.
Die ganzen Despoten bestehlen ihr Land und lassen uns ihre Flüchtlinge durchfüttern, bzw. in CH füttern sie sich vielfach selber, die Nigerianer haben in Zwischenzeit das Drogengeschäft bei uns übernommen.
Immer diese armen Flüchtlinge, müssen sich mit Drogengeschäften über Wasser halten.
In Luanda, der Hauptstadt von Angola kostet ein 2 Zi Appartement 7000 US Dollar Miete.... per Monat.
Während dem in 200 km Entfernung die Leute teilweise nichts zu essen haben.
Noch was, die Präsidententochter ist die erste Milliardärin in Afrika
Frage mich wie lange das noch so weitergehen soll, die kleine Oberschicht in allen afrikanischen Ländern ist, stark untertrieben, steinreich.
Wann schafft man endlich den überwiegenden Teil der angeblichen Flüchtlinge wieder zurück nach Afrika.
Man will mit unseren demokratischen Mitteln der Flut Herr werden, frage mich wirklich, ob unsere Politiker so blauäugig sind.
Und diejenigen die sich fragen;, Das von einem der lange dort unten war?
Genau darum weil ich gesehen habe, wie die Länder und deren Regierungen funktionieren.
Die Bevölkerung in Afrika muss aufstehen und sich zu ihrem Recht verhelfen wie die Franzosen um 1789.
Europa hat sich die Freiheit auch erkämpfen müssen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Birgitt
- Moderator
Mit dem Einbruch des Winters wird es Probleme geben:
13.10.2015 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Trotz Kälte im ZeltTausende Flüchtlinge sind derzeit in Zelten oder zeltähnlichen Unterkünften untergebracht. Nach einer Umfrage der "Welt" leben zurzeit etwa 42.000 Asylsuchende bundesweit in solchen nicht winterfesten Quartieren. Und die Temperaturen sinken.
13.10.2015 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
rainer.hiss
Und wenn sie es dann tut, so wie in Syrien, Ägypten etc,. dann werden sie zum Spielball internationaler Interessen.Turi schrieb:
...Die Bevölkerung in Afrika muss aufstehen und sich zu ihrem Recht verhelfen wie die Franzosen um 1789.
Europa hat sich die Freiheit auch erkämpfen müssen....
Das war 1789 in Frankreich ein bischen anders.
Und Deuschland zum Beispiel hat sich seine demokratiosche Grundordung keineswegs selbst erkämpft, sondern wurde mehr oder weniger von den Alliierten nach dem 2. Weltkrieg dazu dort hin bewegt. Um das mal vorsichtig auszudrücken....
Und wer unterhält die Geschäfte mit dem feinen Herren?. Schon mal darüber nachgedacht wo seine Dollars und Euros herkommen und wo sie liegen?Turi schrieb:
...Im Tessin hat sich ein milliardenschwerer Nigerianer (Kola Aluko) niedergelassen, die Einnahmen überwiegend aus dem Ölgeschäft....
Aha, die demokratischen reichen also nicht aus!?Turi schrieb:
...
Man will mit unseren demokratischen Mitteln der Flut Herr werden, frage mich wirklich, ob unsere Politiker so blauäugig sind....
Einfach nur erbärmlich wie in nunserer Welt vieles von Doppelmoral dominiert ist.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Ja finde ich auch. Ich hoffe Du hast inzwischen Flüchtlinge als Gäste auf Deine Kosten in Deinem Haushalt.rainer.hiss hat geschrieben:
Einfach nur erbärmlich wie in nunserer Welt vieles von Doppelmoral dominiert ist.
Übrigens Einsteins Zitat lautet glaube ich so:
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
und nicht wie Du in Deinem Anhang zitierst:
Albert Einstein
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)