Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Burka-Verbot im Senegal

Beitrag von Birgitt »

Nach Tschad (Burkaverbot nach Anschlag in N'Djamena) und Kamerun zieht Senegal nun nach:
The interior minister, Abdoulaye Daouda, said women would no longer be allowed to wear the Islamic dress, which leaves only the eyes exposed. Daouda said the decision was a question of national security and was designed to prevent terrorists from using the burqa as a disguise. An estimated 92% of Senegal’s population is Muslim. Although the country has not suffered a terrorist attack recently, authorities are concerned that the Islamic militant group Boko Haram, based in north-eastern Nigeria, may be trying to extend its range. This month, police arrested five people suspected of having ties to Boko Haram as part of a nationwide crackdown. Senegal is not alone in west Africa in banning the burqa. This year Cameroon and Chad, also with large Muslim populations, issued similar orders citing similar reasons. “Senegal is just following the trend,” said Martin Ewi, a senior researcher at the Institute for Security Studies.
Senegal considers burqa ban to stop terrorists disguising in Islamic dress
18.11.2015 - The Guardian

Siehe dazu auch:
Senegal's President Sall condemns 'excessive form of Islam'

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Verschleierung / Burka-Verbot ?

Beitrag von Alexander »

Europäischer Gerichtshof: Verschleierungsverbot in Krankenhäusern ist rechtens.

Menschenrechtsgericht billigt Schleierverbot im Krankenhaus

er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Klage einer muslimischen Sozialarbeiterin abgewiesen, die in Frankreich nicht verschleiert in einem Krankenhaus arbeiten darf. Das Tragen eines Schleiers durch eine Krankenhausangestellte könne das Recht der Patienten auf Gleichbehandlung verletzen, stellten die Straßburger Richter fest. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marylin

Beitrag von marylin »

Könnte dann im Gegenzug ein Gericht in Kabul die SchleierPFLICHT für Krankenschwestern und Ärztinnen einführen? Ich denke da z.B. an die "Ärzte ohne Grenzen"- (obwohl von denen ja keiner mehr übrig ist nach dem letzten Bomben- Terrorakt)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

marylin hat geschrieben:Könnte dann im Gegenzug ein Gericht in Kabul die SchleierPFLICHT für Krankenschwestern und Ärztinnen einführen? Ich denke da z.B. an die "Ärzte ohne Grenzen"- (obwohl von denen ja keiner mehr übrig ist nach dem letzten Bomben- Terrorakt)
Neulich sah ich in einem Flughafen den Werbeslogan einer bekannten Zigarettenmarke: Every Camel tells a story. Das trifft auch ganz gut auf deine Bemerkung zur Verschleierung von "Ärzte ohne Grenzen" Krankenschwestern zu. Anstand dumme Kommentare zu veröffentlichen, sollte man froh und dankbar sein, dass es Menschen gibt, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um anderen und hier besonders Moslems zu helfen.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
fernfieber

Beitrag von fernfieber »

Alexander hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:Könnte dann im Gegenzug ein Gericht in Kabul die SchleierPFLICHT für Krankenschwestern und Ärztinnen einführen? Ich denke da z.B. an die "Ärzte ohne Grenzen"- (obwohl von denen ja keiner mehr übrig ist nach dem letzten Bomben- Terrorakt)
Neulich sah ich in einem Flughafen den Werbeslogan einer bekannten Zigarettenmarke: Every Camel tells a story. Das trifft auch ganz gut auf deine Bemerkung zur Verschleierung von "Ärzte ohne Grenzen" Krankenschwestern zu. Anstand dumme Kommentare zu veröffentlichen, sollte man froh und dankbar sein, dass es Menschen gibt, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um anderen und hier besonders Moslems zu helfen.

Gruss
Alexander
Wobei der Kommentar durchaus zum Nachdenken anregen sollte...gleiches Recht für alle...oder nicht??...
Turi

Beitrag von Turi »

Könnte dann im Gegenzug ein Gericht in Kabul die SchleierPFLICHT für Krankenschwestern und Ärztinnen einführen? Ich denke da z.B. an die "Ärzte ohne Grenzen"- (obwohl von denen ja keiner mehr übrig ist nach dem letzten Bomben- Terrorakt)
Mal angenommen, die würden das tun, gäbe es genauso viel Aufstand im umgekehrten Fall in Afghanistan, oder würden sie sich nicht einfach verschleiern??
Auch mal ein Denkanstoss wert.
Abgesehen davon wäre es doch sehr hinderlich bei der Arbeit.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

fernfieber hat geschrieben:
Wobei der Kommentar durchaus zum Nachdenken anregen sollte...gleiches Recht für alle...oder nicht??...
Gleiches Recht für Alle gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben.

Es gibt in D den Gleichheitsgrundsatz unserer Verfassung.

Der setzt gleiche Sachverhalte voraus, die es hier nicht gibt.

Spinnen wir deinen Gedanken mal weiter:

Moscheen in D aufgrund der freien Relgionsausübung normal.

Eine christliche Kirche im Gegenzug? - Eher nicht ...

Das mit der Gleichheit hinkt in solchen Fällen auf allen Beinen.

Hinzu kommt:

Ich kann mir aussuchen, ob ich in konfessionell gebundenes Krankenhaus gehe.

Ich möchte in einem anderen Krankenhaus nicht mit der Relegionsausübung der Beschäftigten konfrontiert werden.

Daher finde ich dieses Urteil gut und hoffentlich richtungsweisend.

Wenn ich im Ausland bin, sieht das anders aus, da habe ich mich nach den dortigen Gepflogenheiten zu richten.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hier doch mal eine positive Meldung, das Burkaverbot im Tessin ist, entgegen den Erwartungen einiger, kein Problem
http://www.gmx.ch/magazine/wirtschaft/a ... en%20auf.1

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Eine muslimische Frau in Osnabrück will das Tragen eines Gesichtsschleiers an einem Abendgymnasium durchsetzen und zieht deshalb vor das Verwaltungsgericht [...] Die Frau habe deutlich gemacht, dass sie nur bereit sei den Schleier vor einer weiblichen Schulmitarbeiterin abzunehmen, damit die Identität festgestellt werden könne. Im Unterricht aber wolle sie den Nikab tragen.
Streit um Schleier: Muslima klagt gegen Schule
19.08.2016 - NDR

Gruß
Birgitt
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

warum die Burka in Deutschland nicht verboten wird ist mir schleierhaft,zumal der Europäische Gerichtshof dafür grünes Licht gegeben hat.
http://www.schweizer.eu/bibliothek/urte ... l?id=16263
Und auch die Aussage von Frau Merkel, die Burka wäre für die Integration hinderlich,ist gelinde gesagt nur lächerlich.Ich glaube nicht,dass die Burkaträgerinnen irgendein Interesse an Integration haben.

Grüsse

Michael
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich frag mich halt ob wir nicht substantiellere Problem haben in D, CH & A!! Für mich sind die gegenwärtigen "Aktivitäten" unserer Regierungsvertreter nur Nebelgranaten, Vortäuschung von Aktivität und Anbiederung an den rechten Rand! Das ist doch ein Pseudo-Thema und an sich völlig uninteressant! Die meisten Niqab-Trägerinnen hier in A sind die Ehefrauen von reichen Saudis die hier Urlaub machen oder zeitweise hier wohnen! Mit Burka habe ich sowieso noch nie eine Frau bei uns gesehen! Was will man da also verbieten? Etwas was praktisch nicht existent ist? Oder will man die kaufkräftigen Saudi-Frauen "beamtshandeln"?? :cry: :cry: :?: :?:
Liebe Grüße aus Wien - Robert
schnorr

Beitrag von schnorr »

wie bezeichnet man das ding denn nun offizell? wird ein burkaverbot ausgesprochen, dürfen die frauen dann eine niquab tragen?

ein interview mt dem grünen politiker nouripour über das burkaverbot
"Dann lassen diese Macho-Arschlöcher ihre Frauen gar nicht mehr aus dem Haus"
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... raus-.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

RobertL hat geschrieben:Mit Burka habe ich sowieso noch nie eine Frau bei uns gesehen!
Bei uns (Region Köln/Bonn) sieht man Burka-Trägerinnen. In den Dörfern weniger, in Köln häufiger, in Bonn-Bad Godesberg sehr oft. Vor ein paar Tagen begegnete mir eine Burka-Trägerin mit einem/ihrem Mann im Aldi. Falls es eine "SIE" war, ich sah nur dieses Wesen vollverschleiert, man konnte keine Augen sehen.
RobertL hat geschrieben:Die meisten Niqab-Trägerinnen hier in A sind die Ehefrauen von reichen Saudis die hier Urlaub machen oder zeitweise hier wohnen!
Das ist bei uns in DE nicht so. Ich denke nicht, dass Ehefrauen reicher Saudis in Begleitung ihrer Ehemänner (eines Mannes) im Aldi einkaufen.
Michael K. hat geschrieben:warum die Burka in Deutschland nicht verboten wird ist mir schleierhaft
Ein Argument, was diesbezüglich derzeit auf den Tisch kommt, ist unsere Brauchtumspflege. Ein Burkaverbot hätte u.a. Auswirkungen auf den Karneval:
„Man kann keine Burka im öffentlichen Raum verbieten, sondern das Verhüllen, Verschleiern, Vermummen kann man nur allgemein im öffentlichen Raum verbieten“, sagte Jäger am Donnerstag in Düsseldorf. „Und das hätte auch Folgen für Faschingskostüme und andere Gelegenheiten.“ Persönlich lehne er die Burka als Zeichen mangelnder Integration zwar ab, sagte der SPD-Politiker. „Man kann aber nicht alles, was einem nicht gefällt, unter Strafe stellen.“ –
NRW-Innenminister Burka-Verbot hätte auch Folgen für den Karneval
18.08.2016 - Kölnische Rundschau

Bezüglich Integration stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich als Gast in einem fremden Land durchaus an das Gastland anpassen kann. Bin ich auf reisen in arabischen Ländern, trage ich kein Spaghettiträger-Shirt und keine kurzen Hosen. Ich bin durchaus in der Lage, mich in solchen Ländern entsprechend zu kleiden. Es ist mir auch schon passiert, dass ich mich in arabischen Ländern versehentlich auf die falsche - nämlich die männliche Seite - im Omnibus gesetzt habe, und der Sittenwächter mich unter großem trara auf die "richtige" Seite umsetzen musste. Ich habe daraus gelernt. Ich wüsste nicht, wie ein Sittenwächter reagiert, wenn ich dort im Spaghettitop rumrennen würde.

Hier bei uns gibt es keine Sittenwächter. Zum Glück nicht. Aber ein klein wenig Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten des Gastlandes dürfte drin sein. Das gilt in meinen Augen nicht nur für uns im Ausland, sondern auch für unsere Gäste hier. Und das Tragen eines Gesichtsschleiers hier bei uns gerichtlich durchzusetzen kommt für mich gleich damit, dass ich das Tragen eines Bikinis am Strand eines arabischen Landes oder das Tragen von Spaghettiträgershirt/kurzer Hose versuche dort gerichtlich durchzusetzen. Solange jeder nur noch seine eigenen Rechte vor Augen hat, und Anpassung ein Fremdwort ist, wird es keinen Frieden auf dieser Welt geben.

Gruß
Birgitt
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mag ja sein dass das stellenweise in D anders ist als bei uns! Über eine schwer erfassbare Minderheit wird es aber auch bei euch nicht hinaus gehen! Und gerade auch deshalb denke ich aber dass es in der Tat substantiellere Probleme gibt denen sich die Spitzen der Regierung widmen sollten!

Ich zitiere mal unsere Integrationsminister aus 2014
Sebastian Kurz hat geschrieben:"Was ein Burka-Verbot betrifft, bin ich der Meinung, dass wir keine künstlichen Debatten in Österreich brauchen. Wir haben eine sehr, sehr geringe Zahl an Burka-Trägerinnen. Wenn wir uns die Burka-Trägerinnen in Österreich anschauen, dann merken wir, dass die meisten dieser Burka-Trägerinnen Touristinnen sind, meistens aus Saudi-Arabien, die in Zell am See und am Kohlmarkt sehr, sehr viel Geld in Österreich ausgeben."
Im Jahr 2016 sieht er das plötzlich ganz anders!
Sebastian Kurz hat geschrieben:Ein Verbot der Vollverschleierung "wird Teil unserer Überlegungen sein", so Kurz. Es gehe in Österreich weniger um die Burka als um den Niqab. "Aus meiner Sicht ist das ein Symbol einer Gegengesellschaft" und "kein religiöses Symbol". Sehe man sich europäische Vergleichsbeispiele an, gebe es zwei Verbotsvarianten: entweder nur in öffentlichen Einrichtungen oder im gesamten öffentlichen Raum.
http://www.heute.at/news/politik/Burka- ... 60,1330719
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

Tja, nur 2 Jahre dazwischen. Da kann man sehen wie schnell sich die Zeiten und Verhältnisse ändern.
Bin auch gegen diese Burka ect. Man weiß ja gar nicht wer und was da drunter steckt. M/W, Sturmgewehr, 50kg Sprengstoff oder sogar beides! Denke mir das täglich wenn ich in München unterwegs bin. Was sich hier seit 1Jahr rumtreibt ist unbeschreiblich. Und es beschleunigt sich von Monat zu Monat!
Antworten