Minarett-Verbot

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Minarett-Verbot

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:...dass es auch bei uns inzwischen weitgehend sowieso nicht mehr auf Wahrheiten ankommt, sondern auf Stimmungen und Geruechte!

Lieber Tecumseh; du versuchst ja immer uns zu vermittlen, dass du ueber den Dingen stehst. Und dann kommen Aussagen, wie die obigen. Du glaubst doch selber nicht, dass man sich je aufgrund von Wahrheiten entschieden hat. Das war schon nicht der Fall, als du noch versuchstest, die Staemme zum Rausschmiss der eindringenden Weissen zu vereinigen (obwohl ich die Situation jetzt nicht als Vergleich herbeiziehen will).

Was sind den Wahrheiten? Wahrheit ist doch am Ende auch nur das Geruecht, welches ich glaube :roll:

Haeltst Du es also nicht fuer moeglich, dass es DINGE gibt, ueber denen ich tatsaechlich stehe? Verwechselst Du dann bei Deinem Urteil nun (unterschwellig, aber trotzdem deutlich spuerbar) nicht Dinge und Menschen?

Ja, stimmt, ich wurde mich freuen etwas vermitteln zu koennen: z.B. einen moeglichen Gegenpol zu dem, was Du da oben in Fett zitierst, den "Zeitgeist"! Ist das nun ausweglos?
Ich weiss, jetzt werden wieder Einige aufjaulen, aber vielleicht ist es doch ein Hinweis, dass Reflektion nicht nur moeglich, sondern notwendig ist: "Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln!" (JWvG) Tja, da wird ausgedrueckt, dass man etwas aendern kann, aendern sollte, wenn man davon ueberzeugt ist, dass wir nicht Gelenkte, sondern Gestalter sind.

(Wenn es damals nicht klappte - siehe Dein Beispiel :) -, dann deshalb, weil die egoistisch bornierte Vorstellung vom eigenen unveraenderbaren Sein den Blick fuer die neue Realitaet verstellte. Und die wurde dann durch Andere so radikal gestaltet, dass vom eigenen Sein nur noch Rudimente uebrig blieben!)

"Was sind den Wahrheiten? Wahrheit ist doch am Ende auch nur das Geruecht, welches ich glaube" :roll: - schreibst Du. Einer hat es ja mal so ausgedrueckt (und ist auch damit bis heute bekannt): "Ich weiss, dass ich nichts weiss!" Wenn man ihn so verstehen wuerde: "Ich weiss, dass ich nicht ALLES weiss", dann waere dies ein unendlicher, interessanter Weg und keine Sackgasse!

Aber kommen wir doch gleich mal zum Wesentlichen so mancher mich betreffender Aussage hier: Wenn es stoert, was ich - sehr haeufig spontan - hier tippe, dann macht doch mal eine Abstimmung, wie hoch der Stoerfaktor ist! Ist er hoch - woran ich zu glauben beginne - dann beuge ich mich der Mehrheitsmeinung und schweige - ohne Bedauern! Ich glaube zwar nicht an die WEISHEIT der Demokratie, werde mich an dieser Stelle aber nicht um Interpretationen bemuehen.

Gott zum Gruss!

Roger-T. :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

...man kann Wissen auch zum zuendeln brauchen :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mein obiger Beitrag bezog sich ueberigens auf den letzten Beitrag von Mike.

"Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln!"

Genau das hat mir letztens en Britischer Doktor der Geschichte erklaert. Der hat dazu aber einige Saetze mehr gebraucht bzw. hat es mit dem Beispiel der Britischen Flotte erklaert...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Das wird jetzt aber ermüdend "klein klein"

Natürlich gibts auch Vorurteile, die auf Hörensagen beruhen.
Das gibts aber auch über die Afrikaner, die Linken, die NPD und die
Evangelikalen.

Schaut man sich das Gesamtbild an, dann ist es aber insgesamt ernüchternd, was viele islamische Staaten so an Toleranz bieten u. man kann sich leicht vorstellen, was hier pasiert, wenn wir mal in der Minderheit sein werden.

Die großen islamischen Verbände hier sind keineswegs progressiv, da kann der Mazyek noch so tolerant tun.

Das hier wär was
http://www.reformislam.org/

Aber die setzen sich nicht durch, Hardcore ist attraktiver.
Kopf ab als Ketzer ist warscheinlicher.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hallo schu,

ein Ort, an dem sich so viele Menschen austauschen wie hier ist vielleicht auch- aber nicht nur- ein Spielplatz, auf dem jeder seine eigenen Förmchen möglichst unbehelligt verteilen möchte.
Manchmal kommt man sich ins Gehege und es macht Sinn, sich dann ein wenig auszutauschen.
Und da staubt es eben auch mal ein bischen. :wink:

@ Kuno
...man kann Wissen auch zum zuendeln brauchen
Du wolltest sicherlich nicht die bahnbrechende Erkenntnis loswerden, dass Metall auch die Form eines Messers haben kann-
geeignet für den Schnitt einer Tomate, aber auch für den Stich in den Rücken.

Siehst Du in meinen inzwischen knapp 1000 Postings eine Indizienkette für den krampfhaften Versuch, Rom brennen zu lassen?
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ich sehe, dass hier ein wenig off Topic kommuniziert wird...

Ich möchte euch da ja nicht stören.

Interessieren würde mich zum Thema, ob schon Sanktionen gegen die Schweiz aus Syrien, Joranien und der Türke effektiv stattgefunden oder fest "in Planung" sind.

Weis da jemand schon was?
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Interessieren würde mich zum Thema, ob schon Sanktionen gegen die Schweiz aus Syrien, Joranien und der Türke effektiv stattgefunden oder fest "in Planung" sind.

Hi Chrigu,

aus meinem Empfinden heraus würde ich sagen:
Gerade in arabischen Ländern wird ja gerne lautstark herumgetönt-
das ist Teil ihrer Mentalität- kulturelle Theatralik würde ich es nennen. Da wird auch nicht auf die eigentliche, eigene Position geschaut- wie stark die denn eigentlich ist- erst mal muss es raus.

Am Ende passiert dann meist sehr viel weniger- oder auch nichts.
Viel wichtiger könnte jedoch etwas anderes dabei sein-
allgemeine Stimmungen, die aufgeheizt werden.

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Chrigu hat geschrieben:

Weis da jemand schon was?

So etwas geht nicht ad hoc! Wenn es um abzuziehende Guthaben ginge, wuerde zuerst eine Gegenrechnung (Credit-Debit) durchgefuehrt werden - das dauert.
Ginge es um vereinbarten Warenaustausch, dann waeren Vertraege (mit den entsprechenden Strafklauseln) zu beachten - das koennte fuer die Kuendiger teuer werden.
Bliebe noch der Boykott von allgemeinen Waren, zu dem man sehr schnell aufrufen koennte und der auch in der jetzigen Stimmung sicherlich in der Oeffentlichkeit befolgt wuerde. Kurzzeitig!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

mikepiller hat geschrieben:Am Ende passiert dann meist sehr viel weniger- oder auch nichts.

Gruß
Micha
Hi Micha!

Genau das fürchte ich.

Ok, mich würde es deutlich beelenden, wenn ich an der Bulgarisch-Türkischen Grenze, oder der Türkisch-Syrischen zurückgewiesen würde.
Da wär die ganze Reise im Eimer.
Deshalb diese Frage...
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Möglicherweise wäre das die sanfteste Variante, die Reise zu beenden- zurückgewiesen zu werden an der Grenze.

Gerade jetzt, wo die Seele hochkocht, mit einem schweizer Kennzeichen unterwegs zu sein hat sicherlich Brisanz- es reicht ja leider immer ein einziger, der sich gerade jetzt bestätigt sieht, ein Exempel statuieren zu müssen.

Andererseits kenne ich die Türken und gerade auch die Syrer als ganz besonders freundlich Gästen gegenüber- aber wie gesagt, es reicht ein einziger, um urplötzlich eine Masse in Brand zu setzen- dort weitaus schneller als vielleicht bei uns.

Meine Meinung zu Deiner prekären Frage:
Ein Glücksspiel.
Und das zudem noch ohne jede Chance, die Verhältnismäßigkeit der Chancen berechnen zu können.

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Chrigu hat geschrieben:
mikepiller hat geschrieben:Am Ende passiert dann meist sehr viel weniger- oder auch nichts.

Gruß
Micha
Hi Micha!

Genau das fürchte ich.

Ok, mich würde es deutlich beelenden, wenn ich an der Bulgarisch-Türkischen Grenze, oder der Türkisch-Syrischen zurückgewiesen würde.
Deshalb diese Frage...
Zwei Berner mit den selben Gedanken :? Wir sind auch schon bald am studieren, ob wir den afrikanischen Kontinent nicht lieber über Südafrika als Ägypten verlassen sollten...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Objektiv zu bleiben scheint mir schwierig.

Wie Du sagst Micha, es braucht EINEN EINZIGEN.

Ich will gar nicht wissen, was das alles nach sich ziehen könnte.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Chrigu,

hier ist mit Logik keine Antwort zu finden.
Bedenke auch, dass immer dann, wenn die FÜHRUNG in irgend einer Weise freie Bahn zum Abschuss gibt oder einfach nur versagt, ganz ganz schnell die Ratten aus den Löchern kommen.

Aber die Welt ist so groß, man findet immer einen friedlichen Platz von gegenseitiger Toleranz.
Manchmal muss man einfach Abschied nehmen- Leben ist Bewegung, Veränderung, Offenheit, Neugier...
Und nur dort liegt auch das Schöne.

Wo die Dinge erstarren in Ablehnung, Isolierung...

Treff eine gute Entscheidung, Chrigu!
Ich habe sie auch getroffen.

Gruß an Dich
Micha
(chin. Sprichwort)
schu achbar ?

Reinhard Mohr resümiert im Spiegel über Plasbergs "Hart aber fair"
vom gestrigen Abend.

""Ist das Minarettverbot ein "leuchtendes Beispiel" für die demokratische Bekämpfung des "politischen Islam"? Ein Schweizer vertrat diese These bei Plasbergs Talk - und bekam Recht. Nicht von der Talkrunde, sondern von den Zuschauern. Eine Sendung, die zum Lehrstück über den Kulturkampf wurde.""

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,664896,00.html
schu achbar ?

Akin sagt Filmpremiere ab
Aus Protest gegen das Schweizer Bauverbot für Minarette hat der Hamburger Filmregisseur Fatih Akin die Teilnahme an der Premiere seines neuen Films in der Schweiz abgesagt.

http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/ ... emiere-ab/

Minarett-Debatte in Deutschland
"Eine Gefahr für die Demokratie"
Der Interkulturelle Rat fürchtet, dass es in Deutschland ähnliche Mehrheiten wie in der Schweiz gibt – und fordert eine zivilgesellschaftliche Debatte.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... emokratie/
Antworten