Kuno hat geschrieben:...dass es auch bei uns inzwischen weitgehend sowieso nicht mehr auf Wahrheiten ankommt, sondern auf Stimmungen und Geruechte!
Lieber Tecumseh; du versuchst ja immer uns zu vermittlen, dass du ueber den Dingen stehst. Und dann kommen Aussagen, wie die obigen. Du glaubst doch selber nicht, dass man sich je aufgrund von Wahrheiten entschieden hat. Das war schon nicht der Fall, als du noch versuchstest, die Staemme zum Rausschmiss der eindringenden Weissen zu vereinigen (obwohl ich die Situation jetzt nicht als Vergleich herbeiziehen will).
Was sind den Wahrheiten? Wahrheit ist doch am Ende auch nur das Geruecht, welches ich glaube
Haeltst Du es also nicht fuer moeglich, dass es DINGE gibt, ueber denen ich tatsaechlich stehe? Verwechselst Du dann bei Deinem Urteil nun (unterschwellig, aber trotzdem deutlich spuerbar) nicht Dinge und Menschen?
Ja, stimmt, ich wurde mich freuen etwas vermitteln zu koennen: z.B. einen moeglichen Gegenpol zu dem, was Du da oben in Fett zitierst, den "Zeitgeist"! Ist das nun ausweglos?
Ich weiss, jetzt werden wieder Einige aufjaulen, aber vielleicht ist es doch ein Hinweis, dass Reflektion nicht nur moeglich, sondern notwendig ist: "Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln!" (JWvG) Tja, da wird ausgedrueckt, dass man etwas aendern kann, aendern sollte, wenn man davon ueberzeugt ist, dass wir nicht Gelenkte, sondern Gestalter sind.
(Wenn es damals nicht klappte - siehe Dein Beispiel
"Was sind den Wahrheiten? Wahrheit ist doch am Ende auch nur das Geruecht, welches ich glaube"
Aber kommen wir doch gleich mal zum Wesentlichen so mancher mich betreffender Aussage hier: Wenn es stoert, was ich - sehr haeufig spontan - hier tippe, dann macht doch mal eine Abstimmung, wie hoch der Stoerfaktor ist! Ist er hoch - woran ich zu glauben beginne - dann beuge ich mich der Mehrheitsmeinung und schweige - ohne Bedauern! Ich glaube zwar nicht an die WEISHEIT der Demokratie, werde mich an dieser Stelle aber nicht um Interpretationen bemuehen.
Gott zum Gruss!
Roger-T. :D