florian schmidt hat geschrieben:Die Einreisenummer bekommt ausnahmslos jeder, egal ob man als KFZ-Halter oder mit dem Flieger..etc.. einreist.
moin,
dann trügt mich da wohl meine erinnerung, sorry.
ich war immer der meinung meine beifahrer hatten die nummer nicht.
früher, bekamen tatsächlich nur die fahrzeughalter diese nummer, aber in den letzten jahren wurde das wohl mal geändert, so dass diese nummer jetzt jeder im pass hat.
moin silvia,
danke für die erklärung,
war schon auf der suche nach pflegepersonal wegen alterssenilität
ab ca. 2008 bin ich immer nur als einzelperson mit fahrzeug eingereist,
deshalb ist mir die änderung nicht aufgefallen.
Hallo,
hat es schon einmal irgendwer probiert das Fahrzeug in Dahkla abzustellen ? Wie läuft es da mit dem austragen des Fahrzeugs und wie sieht es da mit dem Abstellplatz für das Fahrzeug aus. Ist der Platz bewacht und in welcher Größenordnung bewegen sich die Parkgebühren
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar !
Vielen Dank
hallo marc
das gleiche oder ähnlich geht auch in agadir.habe da einen kontakt mit adac agadir.
die sind auch behilflich wegen der verlängerung wenn es nicht sofort an der grenze ging für 6 monate.das fahrzeig wird dort auf einem campingplatz abgestellt und alles mit dem zoll geregelt.
gruss matthias
hallo
bin am 18.12.13 von sete aus nach tanger eingereist mit deutschen pass und mit fahrzeug (ausführung camper bremach 3.5 Tonnen laut papiere).
bei der einreise (Zoll) in tanger habe ich darauf hingewiesen das ich einen auffenthalt von 6 monaten haben möchte.dies wurde mir anstandslos gewährt und auf dem grünen einreisedokument entsprechend bestätigt bzw. mit dem 6 monatedatum vermerkt.
habe jetzt das fahrzeug in agadir abgestellt.dort gibt es auf dem normalen bewachten parkplatz vor dem flughafen einen kleinen bereich für parken länger 24 stunden.dieser bereich ist mit einem zusätzlichen schlägbaum gesichert.
das parken kosten dort 30 diram pro tag.
mit mit dem parkschein musst du dann zum zoll in bereich der ankunft.dort musst du parkzettel,schlüssel,kfz-schein und das grüne zolldokument abgeben.du musst ein besonderes ausreisedokument ausfüllen wo dein fahrzeug vom zoll vermerkt ist.des weiteren erhälst du ein spezielles schreiben vom zoll für dein fahrzeug mit allen angaben.das ist erforderlich das du beim wiederkommen deine papiere und schlüssel wieder bekommst.
das war alles.
bei der ausreise-passkontrolle müsst du dann die papire vom zoll zeigen.ein ticket für die ausreise wollte der zoll auch sehen.
das ganze war innerhalb 30 min. erledigt.
im märz-april reise ich wieder mit dem flieger ein und setzt meine reise über mauretanien nach senegal fort.
ich reise grundsätzlich mit carnet weiter. in senegal-dakar möchte ich dann mein fahrzeug wieder für 3-4 monate parken.
dazu suche ich in der nähe oder in dakar noch einen weiteren sicheren parkplatz.
wer kann mir dazu informationen-adressen liefern.
mein nächster parkplatz wird dann in accra-ghana sein.dort habe ich schon einen guten platz für mein fahrzeug von meiner ersten reise.
gruss und danke für infos
matthias
ich wollte dieses öfters diskutierte Thema nochmals aufgreifen. Es scheint gesichert zu sein, dass es ohne Probleme an den Flughäfen Marrakesch und Agadir, sowie Fes geht - solange man die 180 Tage nicht überschreitet.
Weiss jemand ob es auch in Dakhla geht? Wenn ja, habt Ihr einen Kontakt?
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
hallo martin
habe die aktion in agadir durchgezogen.hat ohne jegliche probleme geklappt.
kenne mich leider in dakhla am flughafen nicht aus.
in agadir gab es für diese aktion einen speziellen parkplatz für langzeitparker.am zoll müsste dann auch das tiket des parkplatzes abgegeben werden.der zollbeamte nahm dann schlüssel und kfz-schein und diesen grünen einreisezettel an sich und füllte dann eine bestätigung aus.bestätigung erhielte ich um damit das fahrzeug später wieder in empfang zu nehmen und mein pass erhielt noch einen eintrag das ich ohne fahrzeug ausfliegen konnte.
ob alles dies auch in dakhla vorhanden ist ,weiss ich nicht.
gruss matthias
hallo markus
jederzeit,du kannst nur marokko nicht verlassen-ausreisen,weil das fahrzeug im pass eingetragen ist.
und deine max-aufenthaltszeit 3 bzw. 6 monate dürfen nicht überschritten werden.
matthias
Genau das hätte ich aber vor. Den Wagen beim Freundlichen abgeben, nach Hause fliegen und später wieder holen.
Um in Marokko darauf zu warten, dass er fertig wird, habe ich leider zu wenig Ferien...
Eben weil ich weis, dass der Wagen im Pass eingetragen wird, fragte ich nach einer Möglichkeit?
Si pour des raisons professionnelles, de santé ou familliales, vous êtes amené à retourner d'urgence à l'étranger sans votre véhicule introduit temporairement au Maroc, la Douane vous donne la possibilité de mettre ledit moyen de transport sous scellés :
soit auprès du bureau douanier de sortie
soit dans un garage privé ou public de votre choix
Dans les deux cas, les clefs et documents du véhicule doivent être déposés, contre décharge, au bureau douanier du ressort.
Pour bénéficier de cette facilité, vous êtes tenu de remettre au bureau douanier de sortie un engagement écrit servi et signé par vos soins.
Bon à savoir
- La réexportation du véhicule doit intervenir avant la date d’expiration du délai accordé pour l’admission temporaire. Passé ce délai, vous serez passible d’une amende dont le montant varie selon la durée du dépassement .
- Toute nouvelle importation de véhicule, sous le régime de l’admission temporaire, est subordonnée soit à la réexportation du premier véhicule, soit, le cas échéant, à son dédouanement dans les conditions réglementaires.
Übersetzung mit Google Translate:
Wenn auf Wirtschaft, Gesundheit oder familliales, werden Sie gebeten, Notfall im Ausland zurückkehren, ohne Ihr Fahrzeug vorübergehend in Marokko eingeführt, Zoll gibt Ihnen die Möglichkeit, so dass die Übertragung unter Verschluss:
entweder an die Ausgangszollstelle ob in einem privaten oder öffentlichen Garage Ihrer Wahl
In beiden Fällen werden die Schlüssel und Fahrzeugpapiere, gegen Erhalt eingereicht werden, die Zollstelle, der Feder.
Um diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, sind Sie verpflichtet, die Ausgangszollstelle bieten und serviert eine von Ihnen unterzeichnete schriftliche Verpflichtung.
Gut zu wissen
- Die Wiederausfuhr des Fahrzeugs muss vor Ablauf der Frist für die vorübergehende Zulassung zu nehmen. Nach dieser Zeit werden Sie mit einer Geldstrafe, die in Abhängigkeit von der Länge der Überschreitung abhängig sein.
- Jede neue Importfahrzeug der vorübergehenden oder unterliegt Wiederausfuhr des ersten Fahrzeugs, oder gegebenenfalls dessen Spiel in Übereinstimmung mit den Vorschriften.
Ich habe aber keine praktische Erfahrung. Flughafen Marakesch geht, hat ein Freund gerade letzte Woche gemacht.
Nochmal meine dringende Frage: Hat irgendjemand schon mal sein Auto in Dakhla abgestellt? Ich kann kaum glauben, dass niemand im forum diese Frage nicht mal abgeklärt hat.
Viele Grüsse
Michael Prestele hat geschrieben:... das Auto in Spanien abstellen.
Am Flughafen Malaga gibt es mehrere Langzeitparkplätze, hat jemand damit Erfahrung?
Hoi Michael
Wir werden Ende Oktober unsern Möbelwagen in Malaga überwintern. Vermutlich stellen wir ihn bei einem der Parkierer am Flughafen unter. Ich werde dann berichten, wie es war...
(jetzt sehe ich grad, der Michael hat im Jahr 2012 gefragt! Ist vermutlich nicht mehr so brisant...)
Marokko Agadir am Flughafen: geht sofern der Fahrer (wie bei Einreise sich nicht ändert) - Papiere am Zoll hinterlegen im Umschlag, Parkplatz direkt am Flughafen.
Wenn sich der Fahrer ändert - RATE ICH DRINGEND AB! (3 Monate Stress mit 3 Botschaften und dem Zöllner am Flughafen). Nach eine Anruf vom Botschafter persönlich! mit viel Aufwand Ausreisegenehmigung für 48h.
Malaga am Flughafen geht sehr gut - Bus 45 EURO / Monat mit super Service. Dann Ein- uns AUsreiseüber CEUTA ohne Stress.
Testen wir wieder am 18.10.2014.
Grüße
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.