Hallo und guten Tag,
ich möchte ein Auto nach Nouadhibou fahren, um es dort an einen Fahrer zu übergeben, der es weiter nach Mali fahren wird. Kann mir jemand von euch neuere Informationen über die Strecke Dakhla - Nouadhibou geben? Mich interessiert vor allem:
- Gibt es immer noch Konvois ab Dakhla, wie es früher mal der Fall war? Wie oft fahren die üblicherweise? Oder fährt man los wann man will?
- Ist die Strecke für PKWs (hier: Benz Limousine Baureihe W210 aus den späteren 90ern) geeignet?
- Braucht man zur Einreise nach Nouadhibou noch was ausser Pass, Visum, Autopapiere?
- Kann man eine Kfz-Versicherung in Nouadhibou abschliessen?
- Kann man von Mauretanien ganz offiziell wieder nach Westsahara (Marokko) zurückreisen? Ist dort Verkehr = ist es denkbar, eine Mitfahrgelegenheit zurück nach Dakhla zu bekommen?
Danke im Voraus,
Grüsse
Nicolai
Dakhla - Nouadhibou
Moderator: Moderatoren
Re: Dakhla - Nouadhibou
es gibt kein konvoi mehr.
die strecke ist durchgehend geteert und problemlos.
wenns nicht dein auto ist(?) dann brauchts du vollmachten für die grenze.ausserdem an der grenze noch ne versicherung abschließen.
wieder einreisen von mauretanien nach marokko sind ebenfalls problemlos ABER! das fahrzeug wird in den pass eingetragen.wie du dann wieder ausreisen kannst ohne das fahrzeug weiß ich nicht!! normal muß es wieder ausgeführt oder verzollt werden.das müssten die autoschieber wissen.
fahrzeuge sind dort viele unterwegs ob man gut mitgenommen wird weiß ich aber nicht.
die strecke ist durchgehend geteert und problemlos.
wenns nicht dein auto ist(?) dann brauchts du vollmachten für die grenze.ausserdem an der grenze noch ne versicherung abschließen.
wieder einreisen von mauretanien nach marokko sind ebenfalls problemlos ABER! das fahrzeug wird in den pass eingetragen.wie du dann wieder ausreisen kannst ohne das fahrzeug weiß ich nicht!! normal muß es wieder ausgeführt oder verzollt werden.das müssten die autoschieber wissen.
fahrzeuge sind dort viele unterwegs ob man gut mitgenommen wird weiß ich aber nicht.
Danke schonmal. Den mauretanischen Eintrag in den Pass könnte ich ja dadurch vermeiden, dass ich das Auto vor der Einreise übergebe bzw. gar nicht erst einreise. Zwischen den Grenzposten werden ja ein paar km Strecke liegen.
Nicolai
Nicolai
der bereich zwischen den grenzen ist als einziges fleckchen nicht geteert.aber auch mit jedem fahrzeug dieser welt befahrbar wenn man nicht grad ne mine trifft....
Hallo Nicolai , einfach mal ein wenig Zeit nehmen und im Board stöbern , die Suchfunktion benutzen und dann hätten sich deine Fragen eigentlich erübrigt.
Dir möchte ich aber noch einen dringenden Ratschlag geben.
Das Fahrzeug wird bei deiner Einreise vom mauretanischen Zoll in den Pass eingetragen ,du solltest ,wenn du das Land wieder auf legale Weise verlassen willst darauf achten , das die Zollangelegenheiten für dein Fahrzeug geregelt sind/werden.
Habe nicht wenige getroffen , die ihr Fahrzeug dort verkauft haben und anschließend so richtig schön bei der Ausreise abgezogen worden sind.
Also pass auf , mit wem du das dealst , denn aus der Qualität deiner Fragen muss ich schließen , dass du ein Greenhorn bist und eigentlich das
ideale Opfer.
Die Mauretanier sind geschickte Händler , also ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl erreicht dich noch bevor du irgendwo hineintappst.
Gruß
Uwe
Dir möchte ich aber noch einen dringenden Ratschlag geben.
Das Fahrzeug wird bei deiner Einreise vom mauretanischen Zoll in den Pass eingetragen ,du solltest ,wenn du das Land wieder auf legale Weise verlassen willst darauf achten , das die Zollangelegenheiten für dein Fahrzeug geregelt sind/werden.
Habe nicht wenige getroffen , die ihr Fahrzeug dort verkauft haben und anschließend so richtig schön bei der Ausreise abgezogen worden sind.
Also pass auf , mit wem du das dealst , denn aus der Qualität deiner Fragen muss ich schließen , dass du ein Greenhorn bist und eigentlich das
ideale Opfer.
Die Mauretanier sind geschickte Händler , also ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl erreicht dich noch bevor du irgendwo hineintappst.
Gruß
Uwe
@Uwe
Danke für Deine Hinweise. Habe durchaus die Suchfunkion bemüht und gestöbert, aber nichts Aktuelles gefunden. Sollte ich was übersehen haben ist das hoffentlich verzeihlich. Im übrigen ist das mit dem Auto kein Deal, sondern eine Überführung eines im Voraus bezahlten Autos von privat an privat. Dass ich aus Sicherheitsgründen nicht nach Mauretanien rein oder bis nach Mali fahre, zeigt vielleicht, dass ich mich mit dem Thema schon beschäftigt habe. Im Gegensatz zu einigen anderen wagemutigen Reisefreunden halte ich die Sicherheit nämlich für nicht ausreichend. Allen die geantwortet haben vielen Dank!
Nicolai
Danke für Deine Hinweise. Habe durchaus die Suchfunkion bemüht und gestöbert, aber nichts Aktuelles gefunden. Sollte ich was übersehen haben ist das hoffentlich verzeihlich. Im übrigen ist das mit dem Auto kein Deal, sondern eine Überführung eines im Voraus bezahlten Autos von privat an privat. Dass ich aus Sicherheitsgründen nicht nach Mauretanien rein oder bis nach Mali fahre, zeigt vielleicht, dass ich mich mit dem Thema schon beschäftigt habe. Im Gegensatz zu einigen anderen wagemutigen Reisefreunden halte ich die Sicherheit nämlich für nicht ausreichend. Allen die geantwortet haben vielen Dank!
Nicolai