Landminen - Minensituation | Ägypten

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

ursula
Ägypten Minen im Wadi Wassa - Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

Hans Weber hat geschrieben:
Do 22. Nov 2007, 22:10
Ich äussere mich selten in Saharaforen,obwohl ich vor 37 Jahren die Sahara das erste Mal querte.Ich bin noch immer jedes Jahr in der Sahara unterwegs.Wenn es aber um Minen geht,muss ich meine Stimme warnend erheben !!! Als wir vor jetzt nahezu neun Jahren im Wadi Wassa auf eine Panzermine und fast unser Leben verloren hätten,hatten wir auch einen ägyptischen Offizier dabei,das Minenfeld im Wadi Wasa war nur weit hinten im Osten gekennzeichnet,wir aber kamen vom Westen.Als wir dann 5 Tage im Minenfeld im Auto unseres Freundes auf Hilfe warteten-unser Fahrzeug war verbrannt (siehe altes Därr-Forum)-sahen wir auch im Osten ein paar Stangen und einige Drähte.Also haltet Euch von solchen Punkten entfernt !! Bei einer Gelegenheit wie jetzt kommen die Erinnerungen wieder hoch.Die Flucht aus dem lichterloh brennendem Auto ,5 Tage im Minenfeld immer fürchtend,dass das Auto des Freundes auch auf einer Mine steht!

Nun genug dieser Schilderung.
Traut keinen Wegpunkten,einheimischen Führern,Polizisten und Militärs.

Hans Weber
hallo zusammen

das Minenfeld ist nun auch im Westen mit einem Stacheldrahtzaun gesichert, allerdings nicht unten, wo die Piste zwischen den Hügel in das Wadi Wassa einbiegt, sondern erst kurz vor dem Minenfeld!

Piste ins Wadi Wassa mit frischen Spuren

1-6921029xhh.jpg
2-6921027lug.jpg
3-7016415cwz.jpg
Foto von Franz Volmer - danke!

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mi 4. Mai 2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
ursula
Ägypten - Minenfeld im Wadi Wassa oder Wadi Firaq?

Beitrag von ursula »

"Kannst Du mir die Position des Minenfelds in dem einen Beitrag geben?
Das müsste eigentlich eher im Wadi Firaq (und dann an seinem W-Ausgang) und
nicht im Wadi Wasa liegen, oder?"

die Koordinaten der Piste kann ich dir angeben, kannst du abklären, welches Wadi das ist?

22 59.641,25 50.383

auf GM siehst du dort an der engsten Stelle im Wadi einen dunklen Punkt - das dürfte mit grosser
Wahrscheinlichkeit das Wrack sein

Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Re: Landminen - Minensituation | Ägypten

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula,

die Position des Wracks stimmt recht gut mit der überein, die mir Herr Weber schon mal vor vielen Jahren genannt hatte.
Die von Dir aufgezeigten Koordinaten und der kleine dunkle Punkt sind wirklich im W-Ausgang des Wadi-Wassa.

Habe ich von Dir mal einen Track durch das Wadi-Firaq ==>W aus dem Gilf bekommen?

Das heißt, dass inzwischen sowohl durch das Wadi-Wassa als auch durch das Wadi-Firaq (bin ich 2010 gefahren) in E-W-Richtung verlaufende Pisten existieren.

Gruß
Werner
ursula
Re: Ägypten - Minen im Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

Hallo Werner

das Wadi Wassa ist nicht durchgängig offen. Auch auf der Ostseite des Minenfelds verläuft quer zur Piste bzw zum Tal ein Stacheldrahtzaun

5-15305260jc.jpg
6-15305261ty.jpg
Fotos 4.2013

Das Wadi Firaq hingegen kann man befahren, wir sind früher schon und auch im Frühling auf und neben Pisten Ost/West oder Ost/SW gereist.
Achtung: Die Gegend liegt unter dem 23. - was für uns im April kein Problem darstellte, da wir die Bewilligungen und Begleitschutz für den Uweinat hatten.

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Die Landminensituation in Nordafrika

Beitrag von Alexander »

Ägypter entwickelt neuartiges Minensuchgerät

Egyptian invents new mine detector

The existence of 23 million mines in Egypt’s oil-rich Western Sahara is a major obstacle to development projects.

This prompted 24-year-old Ahmed Gouda and his team to invent a new mine detector capable of defusing mines without causing casualties, thereby saving more than 25,000 people from mine explosions every year. He dreams of selling his device to 76 countries in the world suffering from the same problem. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Re: ägypten Ägypten Mine Minen Uweinat

Beitrag von ursula »

ursula hat geschrieben:von anderen Minen im Karkur Talh ist mir bis jetzt nichts bekannt - gottlob
Seit April weiss ich es besser :roll:
Im Norden des Uweinat, nahe der libyschen Grenze gibt es noch ein Minenfeld

22°05'17.2"N 25°02'39.7"E

10-18309641tu.jpg
11-18309643hh.jpg

Grüsse
Ursula
ursula
Ägypten Minenfeld Peter and Paul

Beitrag von ursula »

Im gleichen Zusammenhang wurde in einer PN das Minenfeld bei Peter and Paul erwähnt.
Das ist kein Märchen, es ist auch durch einen Drahtzaun abgesperrt, der im NE ist länger
22 24 12.7,25 25 47.7

der im SW ist kurz
22 24 07.5,25 25 38.3

Grüsse
Ursula
Antworten