Ägypten | Back from the Gilf

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

hallo martin,

die gps-routings kann ich nicht rausgeben, da das vom erzeuger frei gegeben werden müsste. aber an hand der fotos und beschreibungen von ursula kann man sich ja schon sehr gut orientieren.

frohes schaffen
steffen

majasch
Beiträge: 521
Registriert: Di 4. Jan 2011, 01:15

Beitrag von majasch »

danke dir ursula für den spannenden reisebericht. weckt sehnsüchte Bild (sorry wenn ich mich wiederhole!)
es scheint dass ihr eine ganz gut zusammengewürfelte, aber sehr spezialisierte/interessierte gruppe gewesen seit. immer gut für solchen reisen gleichgesinnte zu finden. und scheinbar mit vortsetzung. lässig
liebe gruess maja

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Gilf Kebir

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben: Maaaartin. Oder glaubst du wirklich, dass ein hochkarätiges Spezialistenteam
sein Routing einfach so weitergibt???
Nein, glaube ich nicht; aber ehrlich gesagt - war mir nicht klar, wer Steffen ist; habe das nicht genau genug gelesen :oops: Sorry

Ich danke Dir aber für Deine Beschreibung und Deine anderen Angaben; wir werden ja sehen was geht und was nicht. Ist halt einfach die Neugier, die Vorfreude usw.
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Gilf Kebir Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

guten Morgen Martin

schön, dass du die Absage mit Fassung trägst

unser Routing auf den langen Strecken war sehr einfach: in Abu Minqar
den wpt vom Wadi Gubba
und auf der Ostseite des Wadi Wassa den wpts von Abu Minqar eingeben und
losfahren

Ich freue mich jetzt schon auf deinen und Majas Bericht nach eurer Rückkehr

Fröhliches Planen und gutes Gelingen wünscht euch
Ursula

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Danke Ursula für die guten Wünsche!

Klar habe ich Verständnis, dass Profis wie Ihr nicht die Daten herausgeben. Für besondere Tips, die auch für Laien wie uns möglich sind, sind wir natürlich dankbar.

Wie gesagt: die Freude am Planen ist für mich ebenso bedeutend wie die Reise selbst.

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Gilf Kebir Sandsee

Beitrag von ursula »

hallo Martin

die Leute von der Agentur, welche euch begleiten müssen, kennen sich meistens gut im Gilf Kebir aus.
Bestimmt führen sie euch an alle interessanten Stellen, wenn ihr genügend Zeit zur Verfügung habt.
Und das ist meistens das Problem! die paar Tage vergehen so schnell, dass man, kaum angekommen,
schon wieder an die Rückfahrt denken muss, es ist ein Jammer :cry:

Grüsse
Ursula

PS Reise-Tipps kann man sich auch bei den Veranstaltern holen, da kannst du auch Tagesetappen abschätzen

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Gilf Kebir Sandsee

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben: die paar Tage vergehen so schnell, dass man, kaum angekommen,
schon wieder an die Rückfahrt denken muss, es ist ein Jammer :cry:
Wie Recht du hast :mrgreen:
ursula hat geschrieben: PS Reise-Tipps kann man sich auch bei den Veranstaltern holen, da kannst du auch Tagesetappen abschätzen
über dieses Stadium bin ich schon hinaus, die Planungen sind schon weiter gediehen. Es ging nur um ev. Besonderheiten.
Danke trotzdem
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula,

stammen die Bilder, die Du unter "29.04.2011 14:42 Titel: Ägypten - Gilf Kebir - ein weiterer Kamelpass" eigestellt hast, von diesem in GM so deutlich dargestellten "weissen Pass"?

War wohl eine erfolgreiche, schöne Reise; es arbeitet schon wieder in mir!!

Gruß
Werner

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten - Gilf Kebir - Kamelpass

Beitrag von ursula »

hallo Werner

ja, unter den Pässen, welche ich auf GM ausmachen konnte, war der weisse Pass schon
vor der Abreise mein Favorit. Dass wir dort nun auf so eindeutige Spuren einer regen Benutzung
gestossen sind, hat die Gruppe überrascht. Auf dem Screenshot sieht das halt immer so nach
may-be-yes-may-be-no aus, besonders für Leute, welche Google-Map-Lesen nicht
gewohnt sind.

Bestimmt kann man neben den Pfaden Hinweise aus vergangenen Zeiten finden. Oben im
Tal fiel mir jedenfalls eine fremdartige eckige Reibschale auf, eine Form, die ich im Gilf
bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Zieht es dich dorthin?

Lass es nur arbeiten - bei mir rotierts auch wieder oder immer noch. Da gäbe es sooo
viele interessante Ecken, welche ich mir gerne ausführlicher anschauen möchte -
ach, ein Menschenleben ist einfach zu kurz.

Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten - Westliche Wüste - Eskorte 2010 und 2011

Beitrag von ursula »

eine zentrale Frage scheint der Umgang mit der Eskorte zu sein, deshalb komme ich nochmal darauf zurück -
über die Kosten gibt es schon einen ausführlich verwirrenden Beitrag ==> hier

Die Touristen-Polizei bestand aus einem Offizier (der ganz leidlich englisch sprach) und seinen 3 Soldaten, oder wie man die nennen soll (welche nur ein paar Brocken englisch redeten). Sie wurden uns samt Toyota, Ausrüstung und Fahrer in Bahariya zugeteilt.
Sie fuhren immer als letztes Auto, waren mit 4 Maschinengewehren?/Maschinenpistolen? bewaffnet, welche ich auch diesmal nicht fotografieren durfte.

Der unbewaffnete Militär-Offizier sass in einem unserer Autos und hatte nur sein persönliches Gepäck dabei. Das war auch früher bei Selbstfahrer-Touren so, dazu kam dann noch der vorgeschriebene Mann der Agentur, auch nur mit persönlichem Gepäck. Selbstfahrer müssen
mindesten 2 freie Sitzplätze für die beiden zur Verfügung haben, wenn sie kein Agenturauto hinzumieten wollen.

Die beiden Offiziere und der Fahrer der TP wurden von unserer Küche verpflegt, während die 3 TP-Soldaten sich selbst verköstigten.


vor Sonnenaufgang bewegte sich nichts

7-7025911djy.jpg

am Morgen musste die Eskorte immer auf uns warten...

8-7025912rir.jpg

... nachher warteten wir auf sie

9-7025913gcn.jpg

Einladung von der TP zum Lunch mit Foul und Thon - lecker!

10-7025914okf.jpg

gegen die Sonne waren sie gut geschützt

11-7025915paf.jpg

ihr Camp war immer ein bisschen von unserem entfernt

12-7025916zsj.jpg

was ihnen noch nicht so bewusst ist: der Umgang mit Müll :?

Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Westliche Wüste - bald keine TP Eskorte mehr

Beitrag von ursula »

:D eine höchst erfreuliche Entwicklung zeichnet sich ab: Die Touristenpolizei - Eskorte soll ab Herbst wegfallen :D
nur noch ein Militär - Offizier (und natürlich der Mann der Agentur) ist als als Begleitung vorgeschrieben wie früher

13-7553113azh.jpg

:D zuversichtliche Grüsse
Ursula

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Westliche Wüste - bald keine TP Eskorte mehr

Beitrag von martin1101 »

klingt ja fantastisch -
wenn jetzt bloß noch die Fähre wieder ihren Dienst aufnimmt und wir unsere Fahrzeuge dorthin bringen :mrgreen:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Westliche Wüste Western Desert

Beitrag von ursula »

ja, da hast du wirklich ein Problem mehr als ich :?

gibts denn von Griechenland aus keine Alternative?

hoffen wir mal!

Grüsse
Ursula

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula,

du bist ja wohl mit "einheimischen" Fahrzeugen unterwegs. Wir würden aber gerne mit unseren eigenen fahren, die wir ja das ganze Jahr über "hegen und pflegen" :)

bis jetzt habe ich auch von Griechenland aus keine Alternativen gefunden, zumiindest keine, die für unser leider knappes Zeitbudget in Frage kommen. Und der Landweg (Libyen, Syrien) sind ja derzeit auch keine Optionen.

will see
sonst muss ich mich halt weiter an Deinen wunderbaren Bildern delektieren :D

LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Western Desert Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

hallo Martin

das ist bitter :cry: und Trost habe ich auch nur teuren...

Flugfracht! für Leute, die mehr Geld als Zeit haben - kann man sowas überhaupt bezahlen?

ich spinne weiter...
angenommen, ein paar Leute können sich auf einen Termin einigen und chartern ein Cargo Flugi zB von
http://www.deutsche-privatjet.de/cargo- ... rlast.html oder
http://www.lhcharter.com/

ist das möglich? fragt sich
Ursula

PS wir haben zweimal Hausrat mit Frachtflugzeugen verschickt, war gar nicht so teuer, aber man wusste nicht,
wann genau die Ware ankommt

Antworten