Polizeikontrollen in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael Sch.

Polizeikontrollen in Marokko

Beitrag von Michael Sch. »

Hallo miteinander, wir sind vor einer Woche Marokko - Mauretanien gefahren. Es sind sehr viele Polizisten mit Laserpistolen unterwegs (auch ca. 80km vor der mauretanischen Grenze wurden wir nochmals gelasert und auch zum Vorzeigen der gültigen grünen Versicherungskarte gebeten). In Tan Tan am Ortsende bitte nicht das Stoppschild überfahren, wir waren um 700 Dirham ärmer, sonst hat alles gut geklappt. Die mauretanischen Grenzer und die Kontrollen unterwegs waren sehr höflich und korrekt. Wir haben ca 30 Fiche gebraucht. Also Geldbeutel schonen.
Grüße Michael
Zuletzt geändert von Michael Sch. am Sa 5. Nov 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alfrederix

Re: Polizeikontrollen in Marokko

Beitrag von Alfrederix »

Michael Sch. hat geschrieben:In Tan Tan am Ortsende bitte nicht das Stoppschild überfahren, wir waren um 700 Dirham ärmer
Der Satz könnte von mir stammen. :mrgreen:
War im August dort.
Lg Alfrederix
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Danke für den Hinweis.
Ich werde in par Wochen da durch fahren. Waren schon Winter 10/11 etwas "rüssig". Verhandeln nicht möglich...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ach ja?
Ich durfte vor 2 Jahren für 200 Dirham* mit meiner abgelaufen "Grünen Vers.-Karte" weiterfahren... :-)

(*Einschl. der evtl. Kosten für die Geschwindigkeits-Übertretung um ca. 30 km/h. :shake: )

Jürgen Kempe
Walter T

Beitrag von Walter T »

Hallo, bin gerade vor 3 Tagen in Marrakesch angekommen und habe von Tanger bis hierher min. 20 Laserpistolen gesehen, hatte allerdings Glück mit dem Tempo.
Fies ist nur- auf der letzten Strecke Casablanca - Marrakesch, da ist so wenig Verkehr, dass sie Polizei Schilder mit 60 km/h aufstellt und irgendwo in den Büschen oder Brückenpfeilern lauert - sehen kann man sie vorher nicht.
Das Dumme ist nur, dass die 60 nicht mehr aufgehoben wird und man nicht weiß wie lange die noch messen!
Meine Meinung:
Sch... Technik in falschen Händen!

Walter T
der keine Elektronik im Geländewagen will
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Ach ja?
Ich durfte vor 2 Jahren für 200 Dirham* mit meiner abgelaufen "Grünen Vers.-Karte" weiterfahren... :-)

(*Einschl. der evtl. Kosten für die Geschwindigkeits-Übertretung um ca. 30 km/h. :shake: )

Jürgen Kempe
Jetzt sind es 700DH
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Walter T hat geschrieben:Hallo, bin gerade vor 3 Tagen in Marrakesch angekommen und habe von Tanger bis hierher min. 20 Laserpistolen gesehen, hatte allerdings Glück mit dem Tempo.
Fies ist nur- auf der letzten Strecke Casablanca - Marrakesch, da ist so wenig Verkehr, dass sie Polizei Schilder mit 60 km/h aufstellt und irgendwo in den Büschen oder Brückenpfeilern lauert - sehen kann man sie vorher nicht.
Das Dumme ist nur, dass die 60 nicht mehr aufgehoben wird und man nicht weiß wie lange die noch messen!
Meine Meinung:

Walter T
Ja Walter, da muss ich dir Recht geben, die haben von den Dinger so viel Ahnung wie eine Kuh zum Kreppel backen! Wenn ich schon sehe, wenn sie schräg zur Fahrbahn stehen und dann Geschwindigkeitsmessungen machen, stellen sich bei mir die Nackenhaare und dann sollst du noch dafür bezahlen?!
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Ich komme gerade aus Marokko zurück und muss auch vor den vielen Laser-Pistolen, besonders in den 60er-Zonen vor und nach Ortschaften, warnen.
1x bei Agadir machte der Polizist schon Anstalten, mich rauszuziehen, winkte mich aber durch, als er sah, dass ich Tourist war.
Dagegen zwischen Essaouira und Marrakech (weiss leider nicht mehr genau, wo) wurde ich angehalten. Angeblich 74 statt 60 km/h gefahren, "Anzeige am Messgerät leider nicht mehr vorhanden" -> 300 Dirham (~ 27 €).
Der übertrieben freundliche Polizist erliess mir dann ganz grosszügig 200 davon (ohne Rechnung natürlich). Erst kurz danach kam ich auf die Idee, meine Trackaufzeichnung am mitlaufenden Notebook anzusehen und siehe da: die letzten 3 Minuten vor dem Stop war ich brav kanpp 60 gefahren :kotz:
Aber das war in 3 Wochen auch die einzige unangenehme Begegnung
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Walter T hat geschrieben: Das Dumme ist nur, dass die 60 nicht mehr aufgehoben wird und man nicht weiß wie lange die noch messen!
Meine Meinung:
Deutsche, die früher die Transitautobahn von Deutschland nach Berlin fuhren, kennen das aus der DDR. Der Unterschied war nur, daß die DDRler ausschließlich fremdes Geld nahmen und nicht ihr eigenes.

Gruß, Ralf
major heinz

Beitrag von major heinz »

Wir haben auch jetzt im Nov die vielen Fallen auf der Autobahn Marrakech-Casablanca gesehen. Da wir mit einer Gruppe unterwegs waren, waren wir nicht so schnell, aber wir haben die vielen Autos gesehen, die angehalten wurden. Auch wie geschickt die Polizisten mit ihren Lasern hantiert haben. Die konnte man nur auf der anderen Seite ganz gut entdecken.
Bei einer Ortseinfahrt in der Nähe von Agadir wollten sie von mir auch Geld haben. Da ich aber noch manchmal Soldat bin und einen entsprechenden Ausweis habe, wurde gnädig genickt und "Bonne Route" gewünscht.
Viele Grüße aus Koblenz
Heinz
Rocky

Beitrag von Rocky »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Walter T hat geschrieben: Das Dumme ist nur, dass die 60 nicht mehr aufgehoben wird und man nicht weiß wie lange die noch messen!
Meine Meinung:
Deutsche, die früher die Transitautobahn von Deutschland nach Berlin fuhren, kennen das aus der DDR. Der Unterschied war nur, daß die DDRler ausschließlich fremdes Geld nahmen und nicht ihr eigenes.

Gruß, Ralf
Das ist einfach Unsinn!

Schon die Wortwahl sagt ALLES!
Sind mit "Deutsche, die früher die Transitautobahn..." alle Bürger der damaligen BRD und damaligen DDR gemein? Oder sind da nur Bürger der alten Bundesländer gemeint und die ehemaligen DDR-Bürger sind keine Deutsche? Oder nur Deutsche 2.Klasse?
Und nur zur Info: Weder die Umsiedler noch die Bürger der ehem. DDR konnten sich das Ergebnis des WKII aussuchen.
Die Region in der ich aufgewachsen bin und auch die in der ich heute lebe wurden von der US Army befreit und dann gegen solche Gegenden wie Spandau, Tiergarten, Kreuzberg, Wedding, Zehlendorf u.ä. eingetauscht.
Zuletzt geändert von Rocky am Fr 25. Nov 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rocky

Beitrag von Rocky »

Zum Thema "Polizeikontrollen in MA" usw:

In vielen Ländern wie MA, TN, RUS, UA, Baltikum usw sind die Bestimmungen zur Handhabung einer Laserpistole usw scheinbar wesentlich einfacher als in D. Bei uns in D müssen die auf einem Stativ montiert sein und das Ganze eingemessen sein und ein Zeuge da sein. Z.B. in MA, RUS, UA, Baltikum tragen die Polizisten die Laserpistolen wie John Wayne seinen Revolver Colt "Peacemaker" und handhaben diese auch so. Ein lockerer Hüftschuß reicht denen, oder ein "Schuß" durch die Frontscheibe aus dem Fahrzeuginneren bei Starkregen, wobei wahrscheinlich die Auftreffgeschwindigkeit eines Regentropfens auf der Scheibe gemessen wird.
So u.ä. habe ich es mehrmal erlebt.

Im Ausland halte ich mich strikt an die Geschwindigkeitsvorgaben. Bisher wurde ich in MA ein paarmal angehalten, aber nie wegen zu hoher Geschwindigkeit. Immer bei Standardkontrollen. Nach Sichtung des Kennzeichens nur die Frage nach woher, wohin. So auch fast in UA. Bis auf eine Situation. Auf der Krim war an einer (wie vielen) Stellen die Straße 4-spurig. 2 Spuren in jede Richtung, ich überholte bergauf einen alten Schiguli (neudeutsch Lada) und plötzlich wurde die Überholspur mittels Pfeilen als Linksabbiegerspur ausgewiesen. Also habe ich rechts geblinkt und bin über die ab da durchgezogene Linie rechts vor dem Schiguli eingeschert. Auf der Bergkuppe wurde ich von der Rennleitung kurz herausgeholt. Der Milizionär fragte auf Russisch, ob ich den wüßte, was ich falsch gemacht habe. Ich habe auf auf Deutsch geantwortet, daß wir ihn nicht verstehen (was nicht ganz stimmte) und ihn mit der Landkarte nach dem Weg gefragt. Augenrollen und Fingerzeigen auf der Karten waren alles.
In TN haben wir nur ´93/´94 Kontrollen erlebt, später nicht mehr. Und in RUS z.B. gar nicht.

Gruß

Rocky
joao

Beitrag von joao »

Alfrederix hat geschrieben:
Michael Sch. hat geschrieben:In Tan Tan am Ortsende bitte nicht das Stoppschild überfahren, wir waren um 700 Dirham ärmer
Der Satz könnte von mir stammen. :mrgreen:
War im August dort.
Lg Alfrederix
...ja, 700 :bang:
[:o]==[o:]
Antworten