Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:leider fehlt es mir an der Zeit all das zu beantworten, sorry!
Liebe Stefanie - es war natuerlich nicht meine Idee, dass du meine Fragen alle fein saeuberlich beantworten sollst. Ich wollte sie nur mal in den Raum stellen... und dann irgendwann spaeter wieder darauf zurueckkommen.

Allerdings sehe ich meine aufgelisteten Punkte als die an, mit denen sich jeder neue Chef in Aegypten aufreiben wird (ausser vielleicht an den Touristenpolizisten, die man dem Individualtouristen mitgibt).

Vor mehreren Jahren hat einmal ein Beobachter zwei Szenarien fuer ET aufgeschrieben. Das eine war eine immer staerker unterdrueckende Diktatur. Er kam zum Schluss, dass das irgendwann zu einem zu grossen Druckaufbau unter dem Deckel fuehren wuerde und dann explodiert. Das andere war, dass sich die Diktatur schrittweise zurueckzieht und mehr Freiheiten zulaesst. Und er kam zum Schluss, dass auch dieses Szenarion zum Scheitern fuehren wuerde, da nicht zuletzt die explodierende Bevoelkerungszunahme jegliche Art einer gesunden und nachhaltigen Entwicklung verhindern wuerde.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:[…] Shafiq […] die Menschen wieder unterdrueckt und bevormundet wuerden...
Wenn du glaubst, unter islamistischer Herrschaft sieht das besser aus – Hut ab, du musst echt optimistisch sein, schließlich wäre es die erste islamistische Regierung die Frauen, Andersgläubige und Liberale toleriert.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Shafiq oder Mubarak gut fände, ich fürchte nur schlimmer geht's immer.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

שמואל ,
wie sich ein Praesident der MB mit einem MB/Salafiten-dominierten Parlament durchsetzen werden???
Ich kann es nicht vorhersagen. Was ich weiss ist, dass sie es schwer haben werden! Religion alleine wird Aegypten nicht stabilisieren. Sie koennen nur verlieren (so, wie sie es schon faktisch bei den Wahlen haben!). Auch ein Morsi kann nicht zaubern, trotz des grossen Apparates hinter sich. ...und bevormunden lassen sich inzwischen viele Aegypter nicht mehr. Sie wollen Ergebnisse sehen! Im schlimmsten Fall - ich habe das schon mal geschrieben - lege ich mich gemuetlich zurueck und sehe, wie die MB unter all der Verantwortung zerbrechen und die Menschen wieder in groesseren Massen auf die Strasse gehen. Nicht umsonst versucht Morsi nun die anderen mit ins Boot zu bekommen. Nur so koennen die MB halbwegs eine laengere Zeit ueberleben. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass das Beste in der Anfangsphase der aegyptischen Demokratie eine religioese Fuehrung ist. Die einfachen Menschen - und das ist eben die Mehrheit in Aegypten - haben (fast) nur den Glauben um sich an etwas festzuhalten. Hunger laesst sich besser ertragen, wenn man darin ein Pruefung Gottes sieht!
Die MB waren Jahrzehnte lang eine unterdrueckte Bewegung, die sich nun durch Taten entmystifizieren werden.
Die aegyptische Elite ist in grossen Teilen liberal. Religioes, aber liberal. Da werden extreme Richtungen nicht weit kommen!
Was wurde der Salfist ausgelacht, der mitten in der Parlamentssitzung zum Gebet rief! Fatwas brachten viele Menschen zum Lachen... Da wir nun einmal jetzt nur die Wahl zwischen Religion und "Stasi" haben, muss sogar auch ich mich klar fuer die Religion aussprechen. Die Knechtungen unter Mubarak, den uebermaechtigen Sicherheitsapparat, Bespizelungen...das will auch ich nicht mehr erleben - auch wenn ich persoenlich nicht darunter gelitten habe!
Was dann wirtschaftlich aufgebaut wird? Ich kann nur hoffen, dass Aegypten eine Chance bekommt. Dass Investoren wieder vermehrt einsteigen und und und. Doch: arm sind die meisten.Das waren sie unter Mubarak auch! Jetzt kann man aber seine Meinung sagen, sich austauschen, frei fuehlen. Das will ich nicht unter Shafiq verlieren!
Eine meiner Schwaegerinnen meinte die Tage zu mir, sie wuerde, wenn ueberhaupt, Shafiq waehlen. Als ich ihr zu erklaeren versuchte, warum das nicht gut sei, meinte sie doch glatt: Morsi wird dir den Nuqab (Gesichtsschleier) anziehen :shock: . Meine Antwort: dann lass ihn mal zu mir nach Hause kommen und das tun. Lieber nehme ich das Kopftuch ganz ab :wink: )
Die Aengste, die ausserhalb Egyptens gegen die Moslembrueder geschuert werden, sind kontraproduktiv!
...wie gesagt: ich bin sicher kein Ungterstuetzer! Mir waeren Aboul Fatouh, Sabahhi oder Amr Moussa lieber gewesen! Die haben nun eine gute Chance bei der naechsten Wahl!!

Kuno,
die Punkte, die du aufgezaehlt hast, sind sicher sehr genau in den naechsten Jahren zu beobachten. Unter dem Strich werden aber in der Realitaet kaum Handlungsspielraueme bestehen. Keiner der Kandidaten kann zaubern! Fangen wir mit Bildung an, dann kommt der Rest in den naechsten Jahrzehnten automatisch :wink: .
Gerade der Punkt "Freidensvertrag mit Israel" ist ja in der Vorwahlzeit vielfach genannt worden. In der Realitaet der Politik wird und kann sich nicht viel aendern! Aegypten will keinen Krieg mit Israel, auch die MB nicht. Dass vielleicht die Buerger zu dem ein oder anderen Punkt in einem Referndum befragt werden... Warum muss auch Israel Billig-Gas aufgrund des Vertrages bekommen und hier stehen die Menschen Schlange fuer das Gas zum Kochen?
Der "Westen" waere sicher froh, wenn Shafiq gewinnen wuerde und die alte Sicherheit garantiert! ...das ist der Unterschied zwischen Innen- und Aussenpolitik!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

WIR DANKEN DEM SPIEGEL...fuer seine technischen Fehler, die gestern viele Menschen in Panik versetzt haben!
Aufgrund eines technischen Fehlers sind heute alte Artikel aus dem Archiv von SPIEGEL ONLINE automatisch mit aktuellem Datum erneut veröffentlicht worden. Wir arbeiten fieberhaft daran, den Fehler zu beheben.
Und das war die Meldung:
Ausländer fliehen aus der Chaos-Zone
Raus, nur noch raus: Tausende Ausländer wollen Ägypten so schnell wie möglich verlassen, darunter viele Deutsche. Firmen setzen für ihre Mitarbeiter sogar Privatjets ein. Doch die meisten Ausreisewilligen müssen warten.
Tausende Ausländer in Ägypten wollen nur noch eins: Schnell weg von hier, zurück in die Heimat. Nach Tagen des politischen Protests in den Großstädten, machen sich besonders ausländische Familien mit Kindern, die in Kairo oder Alexandria wohnen, auf die Flucht aus dem Land, das immer mehr ins Chaos abrutscht und wo sich die Lage stündlich ändern kann. Am Abend hatten sich bereits wieder Tausende Demonstranten auf Kairos Tahrir-Platz versammelt, Hubschrauber kreisten über der Stadt…..
Der Artikel stammte vom 31. Januar 2011!

...und wieder ein paar Touristen weniger :mrgreen:

Dazu der Vorschlag von Karim El-Gawhary:
http://blogs.taz.de/arabesken/2012/06/0 ... -in-panik/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Eine meiner Schwaegerinnen meinte die Tage zu mir, sie wuerde, wenn ueberhaupt, Shafiq waehlen. Als ich ihr zu erklaeren versuchte, warum das nicht gut sei, meinte sie doch glatt: Morsi wird dir den Nuqab (Gesichtsschleier) anziehen :shock: . Meine Antwort: dann lass ihn mal zu mir nach Hause kommen und das tun. Lieber nehme ich das Kopftuch ganz ab :wink: )
Ich glaube, deine Schwägerin sieht das schon ganz richtig. Die neue, korrekte Kleiderordnung für Frauen kommt sicher nicht per Dekret oder per Boten nach Hause. So etwas läuft etwas subtiler ab... über die Brüder, Ehemänner und Kinder.
Stefanie hat geschrieben:Gerade der Punkt "Freidensvertrag mit Israel" ist ja in der Vorwahlzeit vielfach genannt worden. In der Realitaet der Politik wird und kann sich nicht viel aendern! Aegypten will keinen Krieg mit Israel, auch die MB nicht. Dass vielleicht die Buerger zu dem ein oder anderen Punkt in einem Referndum befragt werden... Warum muss auch Israel Billig-Gas aufgrund des Vertrages bekommen und hier stehen die Menschen Schlange fuer das Gas zum Kochen?
Israel braucht das Gas.
Israel bekommt es aufgrund des Betrages "billig" (ich weiss leider nicht, was die zahlen müssen). Gibt es da zahlen - oder ist es einfach ein Gerücht?
Dafür bekommt ET durch die Hintertür wieder viel Geld aus den US... und auf das möchte ja wohl auch keienr in ET verzichten.
Oder doch?
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Was die Zahlen dieses Vertrages angeht, habe ich hier was gefunden:
Am 25. April 2011 (!) im “National” von Tamsin Carlisle veröffentlicht, hier ein Auszug davon::
“”Under a 20-year contract signed in 2005 between the Israeli-Egyptian company East Mediterranean Gas (EMG) and Israel, up to 1.7 billion cubic metres a year of Egyptian gas was to be delivered by pipeline to southern Israel at a maximum price for the first 15 years of $1.25 per million British thermal units (btu).
But by the time the gas started flowing in 2008, international prices were at least three times higher. The direct cost of exporting the gas had risen to an estimated $2.56 per million btu.””
Hier der Link zum kompletten Artikel:
http://www.thenational.ae/featured-cont ... s-contract

Persönliche Meinung: Hier sind Nachverhandlungen angesagt..
Vor über 40 Jahren hat mir ein damals älterer Schweizer Textilkaufmann jüdischen Glaubens erklärt, dass gute Geschäfte nur solche Geschäfte seien, bei denen alle drei Betroffenen, Lieferant, Händler und Kunde zufrieden seien. Den Spruch habe ich mir hinter die Ohren geschrieben und bin damit in all den Jahren gut zurechtgekommmen.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:Da wir nun einmal jetzt nur die Wahl zwischen Religion und "Stasi" haben, […]
Ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die Religiösen haben zwar keinen fertigen Bespitzelungsapparat, auf den sie zurückgreifen könnten, aber das Potential ohne weiteres einen solchen aufzubauen. Und da es nicht im Wesen des Islams liegt, jeden nach seiner façon selig werden zu lassen, besteht imho eine deutliche Gefahr, dass die MB versuchen werden, die Ägypter zu islamisieren, auch gegen deren Willen und auch unter Anwendung von Gewalt und Denunziantentum.
Außerdem fürchte ich eine Entwicklung hin zu iranischen Zuständen. Man kann zwar Persien und ET nicht vergleichen, auch nicht die 1970er und die 2010er Jahre, aber auch dort hatte die islamische Revolution durchaus Rückhalt in der Bevölkerung (man wollte den Schah loswerden) und später wurden die Iraner die Geister, die sie riefen, nicht wieder los und Geschicte hat sich oft genug wiederholt. Dazu kommt, dass die Perser ein für die Region sehr hohes Bildungsniveau hatten (und haben), was doch einen gewissen Schutz vor totalitären Regimes darstellen sollte und nicht einmal ausreichte.
Bodensee hat geschrieben:Persönliche Meinung: Hier sind Nachverhandlungen angesagt.
… zu denen die Israelis durchaus bereit sind (auch wenn ich mich frage, warum die Ägypter einen Vertrag abgeschlossen haben, der den Preis 15 Jahre lang begrenzt …), das eigentliche Problem sehe ich nicht in dem Preis, sondern darin, dass in ET teilweise gefordert wird, die Lieferungen ganz einzustellen.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

Den erst 2005 abgeschlossenen Gasliefervertrag möchten die Aegypter also gerne Nachverhandeln, weil sie sehen, dass sie mit einem höheren Preis mehr Geld heruasschlagen können. Wenn Israel nicht darauf eingeht und auf dem gültigen Vertrag beharrt, dann dreht man einfach den Gashahn zu.

Das ist der eine Vertrag.

Der andere ist der "Nilvertrag".

1229 abgeschlossen und 1959 ergänzt - beide Male extrem zuungunsten der anderen Nilanrainer.
Der Vertrag ist mittlerweile abgelaufen.
Aber Aegypten moechte gerne, dass die anderen Staaten weiterhin auf ihren Anteil am Nilwasser verzichten und Aegypten der masslose Haupprofiteur bleiben kann.

Irgendwie fehltm ir da die Konsequenz in der Denkweise.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Stefanie,

ich kann Deinen Optimismus, dass sich die MB & Co an der Realität aufreiben, verstehen. Es dürfte ihnen kaum gelingen das Land wirtschaftlich voranzubringen. Wobei damit auch jede andere Regierung ihre liebe Not haben dürfte. Daher kann ich verstehen, dass viele – wie auch Du – hoffen, dass sich die religiösen erwartungsgemäß nicht bewähren und damit politisch zur nächsten Wahl ins Abseits bewegen. In Tunesien sind solche Tendenzen ja schon zu erkennen wenn man neuere Umfragen liest.

Leider teile ich Deinen Optimismus aber nicht. Die MB werden in ET in der Lage sein ganz andere Mitte einzusetzen, damit sie politisch (bei zukünftigen Wahl) nicht scheitern – selbst wenn sie erwartungsgemäß in allem anderen scheitern.
Für weite Teile der religiösen dürfte die ganze Wählerei nur ein Mittel zur Machtergreifung sein, denn es kann eine Demokratie ohne Demokraten geben.
Die Besetzung des Bildungsministeriums ist nur einer der Schachzüge. Wer mit einer solchen Mehrheit an der Macht ist wird sich leicht tun in Zukunft unliebsame Kandidaten und Strömungen über entsprechende Gesetzen auszuschalten. Bei legitimatorischen Problemen braucht man sich nur auf Gottes Willen zu berufen. Wer z.B. die Kandidaten auswählt kann die Bevölkerung sich wund wählen lassen, er behält das Ruder in der Hand. (siehe Iran, parteiinterne Vergabe von Listenplätzen in D-land).

Ich glaube auch dass ein Herr Shafiq gerne in Zukunft seine Abwahl verhindern würde, aber die MB & Co haben durch die religiöse Ausrichtung die Möglichkeit eine pseudo Legitimation von höchster Stelle herbeizudichten. Das ist es was in meinen Augen religiöse (oder ähnliche ideologische) Parteien so giftig für die Demokratie macht. Es sind gar nicht die u.U. seltsamen Entscheidungen die sie fällen, denn die kann die nächste Regierung wieder rückgängig machen. Das gefährliche ist die Tendenz sich über die Stimmabgabe hinaus eine Legitimation durch den Vertretungsanspruch von Gottes Willen (oder der Wahrheit, der Moral etc.) zu beschaffen, womit sich eine Missachtung von Mehrheitsentscheidungen leicht rechtfertigen lässt.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich bis zur nächsten Revolution ausgewählt hat, wenn Parlament und Präsident so klar in den entsprechenden Händen sind.

Grüße
Wolfgang
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Der Gasvertrag lässt offensichtlich unterschiedliche Interpretationen zu:
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-d ... s-1.360013

Am 5. Mai 2011 hat Haaretz geschrieben, hier als Auszug
“”Egyptian sources indicated that the renegotiation was possible due to a clause in the 2009 contract between Egypt and Israeli firm EMG, according to which the price would be reviewed in case international prices rose over an agreed-upon minimum level.
According to some estimates cited in the Al Masry Al Youm, Egyptian officials would insist on a new price that would be close to double the price Israel currently pays.””
Die israelische Firma EMG meinte dazu:
„“The conditions for a price update, EMG said, "did not exist today," adding that it went "without saying that if the [Egyptian] national corporation invited EMG to a meeting, EMG would respect that request, but that does not signal our willingness to negotiate the price””
Hier ist ein Blick auf die Geschichte, datiert 5. Mai 2012, genau ein Jahr später!
http://oilprice.com/Energy/Natural-Gas/ ... -Over.html
John Daly schreibt, dass die USA mitverhandelt haben, dass die Differenz zum Billigpreis von den USA „anderweitig“ ausgeglichen werde. Wenn diese Differenzbeträge aber als Militärhilfe an die aegyptische Armee wandern haben die anderen Ministerien nichts davon!
Bitte jetzt bedenken, unsere Politiker sind trotz geordneter Verhältnisse auch nicht schneller!
Gemäss dieser Quelle ist seit September 2011 ein internationales Schiedsgericht an der Arbeit:
http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 38212.html
Diese Gaslieferungen werden hier verhandelt:
http://www.crcica.org.eg/newsletters/nl ... 12a002.htm

Ein Freund Mubaraks und Grossaktionär der EGM hat sich nach Saudi Arabien abgesetzt, da halte ich es sehr wohl für
möglich, dass die Zahlungen auf ein "falsches" Konto gelangt sind...
Birgitt
Moderator
Präsidentschaftswahlen in Ägypten

Beitrag von Birgitt »

Hier noch etwas zur aktuellen Lage in Ägypten aus Sicht von Qantara:
Die Präsidentschaftswahlen in Ägypten gehen in die zweite Runde: Am 16. und 17. Juni haben die Ägypter die Qual der Wahl zwischen dem blass wirkenden und wenig charismatischen Islamisten Mohamed Mursi und Ahmed Shafik, einem offenkundigen Vertreter des alten Regimes. Ein Kommentar von Thomas Demmelhuber ...
Ein Duell, das keiner wollte
28.05.2012 - Qantara
Der Weg Ägyptens zu einem Rechtsstaat ist noch weit. Gamal Eid vom "Arabic Network for Human Rights Information" wirft dem Militärrat schwere Menschenrechtsverletzungen vor. Claudia Mende stellt den streitbaren Anwalt vor ...
Porträt Gamal Eid - Der Anwalt und die Militärs
29.05.2012 - Qantara

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Leider teile ich Deinen Optimismus aber nicht. Die MB werden in ET in der Lage sein ganz andere Mitte einzusetzen, damit sie politisch (bei zukünftigen Wahl) nicht scheitern – selbst wenn sie erwartungsgemäß in allem anderen scheitern. Für weite Teile der religiösen dürfte die ganze Wählerei nur ein Mittel zur Machtergreifung sein, denn es kann eine Demokratie ohne Demokraten geben.
Das was du da schreibst gefaellt mir ueberhaupt nicht. Aber es trifft wohl ganz genau ins Auge.

Und es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn man dann das Wirtschaftsministerium einem aus der "Mubarakfraktion" geben wuerde und das Verteidigungsministerium einem der "Liberalen".

Und nach ein paar Monaten schickt man dann die Leute wieder zum demonstrieren, weil die Wirtschaft soschlecht laeuft und der "Liberale" muss dann die Armee schicken, um die Demonstranten plattzumachen... :wink:
Bodensee hat geschrieben:...dass die Differenz zum Billigpreis von den USA „anderweitig“ ausgeglichen werde ...
Dann habe ich ja richtig vermutet.
Dankeschoen, Bodensee, dass du alles so schoen recherhciert und vorsortiert hast :-)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das war eine Show :mrgreen: . Zuerst wurde das Urteil gegen Mubarak selber verkuendet (lebenslang)...Jubel und Feuerwerk vor dem Gerichtsgebaeude...dann des Ex-Innen Habab el-Adly (lebenslang)...Jubel...dann der Rest (Freispruch)...Entsetzen!

Was ist passiert? Die beiden Angeklagten wurden verurteilt, weil sie dem Schiessen nicht Einhalt geboten hatten. Ok. Doch das Gericht hat in der Erlaeuterung beschrieben, dass keinerlei Video-Beweise oder Bilder beruecksichtigt wurden, die das gezielte Schiessen auf Menschen belegen :shock: . Den anderen kann kein Erteilen von Schiessbefehlen nachgewiesen werden! Weiterhin liegen die Anklagen gegen die Mubarak-Soehne angeblich alle mehr als 10 Jahre zurueck (wurden ja leider durch des Vaters Regime geduldet!) und deswegen sind sie freigesprochen worden.

Welche Zeichen werden nun ausgesendet??? Das Volk soll zufrieden sein, Mubarak ist verurteilt (el Adly sitzt ja eh schon wegen Koruption), ansonsten sind alle unschuldig. Also kann der Apparat so weiter funktionieren. Die Leute bekommen vielleicht sogar wieder ihre Posten zurueck? Das Bereithalten von Kameras und Telefonen um Fehlverhalten von Polizisten zu dokumentieren koennen sich die Leute ab sofort sparen: sie werden bei Gericht nicht beruecksichtigt (da der Wahrheitsgehalt nicht zu ueberpruefen ist :twisted: ). Die Polizisten waren eh schon genervt, dass sie sich so vorsichtig verhalten mussten in Sorge, dass jemand filmt (hat mir selber ein Hohes Tier gesagt).
Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch Shafiq, der den ganzen Apparat wieder ans Laufen bringt - und dann machen wir weiter wie bisher...und Gamal und Alaa mitten drin! Mubarak wird wahrscheinlich in seinem Luxus-Krankenhaus bis zum Ende seiner Tage leben...

Sorry, ich bin sauer, doch hatte ich ja mit Freispruch gerechnet, muesste eigentlich zufrieden sein...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

http://www.20min.ch/ausland/dossier/tun ... n-15748464

"Der zu lebenslanger Haft verurteilte ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak hat auf dem Weg zum Gefängniskrankenhaus offenbar einen Zusammenbruch erlitten. Das ägyptische Staatsfernsehen und die staatliche Nachrichtenagentur berichteten am Samstag, der 84-Jährige habe eine «gesundheitliche Krise» erlitten.

Dem staatlichen Internet-Fernsehsender Nile News zufolge hatte Mubarak einen Herzinfarkt. Das konnte jedoch zunächst nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden."

"Nach der Verurteilung von Ex- Präsident Hosni Mubarak ist es in mehreren Städten zu Protestdemonstrationen gekommen. Die meisten Demonstranten in Kairo, Alexandria und Suez kritisierten, dass Mubarak nicht zum Tode verurteilt worden war."
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

In einigen Medien war auch zu lesen, dass Mubarak 20 Minuten lang ueberredet werden musste, den Heli zu verlassen... :shock:
http://www.egyptindependent.com/news/mu ... g-sentence

Was auch immer an all der Geschichten dran ist, die Menschen werden immer wuetender! Es hat etwas gedauert, bis die Ausmasse des Urteils "gesackt" sind... Jetzt versammeln sie sich an vielen Orten. Hoffentlich bleibt es ruhig - die Sicherheitskraefte haben ja freie Hand bekommen, alles niederzuschiessen...kann ja spaeter nicht bewieden werden!

Ein Radio-Kommentar dazu:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 9487fa.mp3
Juergen Stryjak - ARD Hoerfunk
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten