שמואל ,
wie sich ein Praesident der MB mit einem MB/Salafiten-dominierten Parlament durchsetzen werden???
Ich kann es nicht vorhersagen. Was ich weiss ist, dass sie es schwer haben werden! Religion alleine wird Aegypten nicht stabilisieren. Sie koennen nur verlieren (so, wie sie es schon faktisch bei den Wahlen haben!). Auch ein Morsi kann nicht zaubern, trotz des grossen Apparates hinter sich. ...und bevormunden lassen sich inzwischen viele Aegypter nicht mehr. Sie wollen Ergebnisse sehen! Im schlimmsten Fall - ich habe das schon mal geschrieben - lege ich mich gemuetlich zurueck und sehe, wie die MB unter all der Verantwortung zerbrechen und die Menschen wieder in groesseren Massen auf die Strasse gehen. Nicht umsonst versucht Morsi nun die anderen mit ins Boot zu bekommen. Nur so koennen die MB halbwegs eine laengere Zeit ueberleben. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass das Beste in der Anfangsphase der aegyptischen Demokratie eine religioese Fuehrung ist. Die einfachen Menschen - und das ist eben die Mehrheit in Aegypten - haben (fast) nur den Glauben um sich an etwas festzuhalten. Hunger laesst sich besser ertragen, wenn man darin ein Pruefung Gottes sieht!
Die MB waren Jahrzehnte lang eine unterdrueckte Bewegung, die sich nun durch Taten entmystifizieren werden.
Die aegyptische Elite ist in grossen Teilen liberal. Religioes, aber liberal. Da werden extreme Richtungen nicht weit kommen!
Was wurde der Salfist ausgelacht, der mitten in der Parlamentssitzung zum Gebet rief! Fatwas brachten viele Menschen zum Lachen... Da wir nun einmal jetzt nur die Wahl zwischen Religion und "Stasi" haben, muss sogar auch ich mich klar fuer die Religion aussprechen. Die Knechtungen unter Mubarak, den uebermaechtigen Sicherheitsapparat, Bespizelungen...das will auch ich nicht mehr erleben - auch wenn ich persoenlich nicht darunter gelitten habe!
Was dann wirtschaftlich aufgebaut wird? Ich kann nur hoffen, dass Aegypten eine Chance bekommt. Dass Investoren wieder vermehrt einsteigen und und und. Doch: arm sind die meisten.Das waren sie unter Mubarak auch! Jetzt kann man aber seine Meinung sagen, sich austauschen, frei fuehlen. Das will ich nicht unter Shafiq verlieren!
Eine meiner Schwaegerinnen meinte die Tage zu mir, sie wuerde, wenn ueberhaupt, Shafiq waehlen. Als ich ihr zu erklaeren versuchte, warum das nicht gut sei, meinte sie doch glatt: Morsi wird dir den Nuqab (Gesichtsschleier) anziehen

. Meine Antwort: dann lass ihn mal zu mir nach Hause kommen und das tun. Lieber nehme ich das Kopftuch ganz ab

)
Die Aengste, die ausserhalb Egyptens gegen die Moslembrueder geschuert werden, sind kontraproduktiv!
...wie gesagt: ich bin sicher kein Ungterstuetzer! Mir waeren Aboul Fatouh, Sabahhi oder Amr Moussa lieber gewesen! Die haben nun eine gute Chance bei der naechsten Wahl!!
Kuno,
die Punkte, die du aufgezaehlt hast, sind sicher sehr genau in den naechsten Jahren zu beobachten. Unter dem Strich werden aber in der Realitaet kaum Handlungsspielraueme bestehen. Keiner der Kandidaten kann zaubern! Fangen wir mit Bildung an, dann kommt der Rest in den naechsten Jahrzehnten automatisch

.
Gerade der Punkt "Freidensvertrag mit Israel" ist ja in der Vorwahlzeit vielfach genannt worden. In der Realitaet der Politik wird und kann sich nicht viel aendern! Aegypten will keinen Krieg mit Israel, auch die MB nicht. Dass vielleicht die Buerger zu dem ein oder anderen Punkt in einem Referndum befragt werden... Warum muss auch Israel Billig-Gas aufgrund des Vertrages bekommen und hier stehen die Menschen Schlange fuer das Gas zum Kochen?
Der "Westen" waere sicher froh, wenn Shafiq gewinnen wuerde und die alte Sicherheit garantiert! ...das ist der Unterschied zwischen Innen- und Aussenpolitik!