Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Alexander »

Seit einem Tag lebt Ägypten ohne den vor 32 Jahren erlassenen Ausnahmezustand. Der Ausnahmezustand erlaubte dem Mubarak-Regime Oppositionelle ohne Grund zu verhaften und einzusperren. Wird die Aufhebung die Lage in Ägypten verbessern?

:arrow: Google Übersetzung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Tausende fordern den Tod Mubaraks"

Von hier: http://www.20min.ch/ausland/dossier/tun ... s-25273256

Blutgieriger mordgeiler Mob.
Wollen sie ihn auf einer Buehne mit de blosse Haenden zerreissen?
Live uebertragen von al-Jazeera?

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Diktator bei einem Umstruz den fuer diese Berufsgruppe normalen Abgang macht. Aber das was die Aegypter jetzt wollen kommt aus der untersten Schublade des menschlichen Daseins.

Mubarak wird jetzt als das Boese schlechthin dargestellt.
Mubarak hat alles selber erfunden und befohlen.
Alle anderen empfingen nur Befehle und mussten die ausfuehren, da sie sonst selber um ihr und ihrer Familie Leben fuerchten mussten.

So ist das immer.

Aber die, die die Taten ausgefuehrt haben...

...die werden vom neuen Regime in Aegypten bald wieder eingestellt. Auf ihre Fachkenntnisse wird man nicht verzichten wollen :wink:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Wen da richtig verurteilen ist gar nicht so einfach.
Umgekehrt würde man sagen; die Kleinen hängt man ,die Grossen lässt man laufen.
Bei der Befehlsvergabe von oben nach unten ist der Darunterstehende, auch wenn er weit oben steht,
schnell einen Kopf kürzer, wegen Befehlsverweigerung, vor allen Dingen in der Armee.
In diesem Fall ist natürlich auch niemand interessiert daran die , die den Befehl für einen Beschuss von Demonstranten mit scharfer Munition gegeben hat, aufzudecken,
zumindest nicht die, die im Moment über das urteilen, wäre ja möglich, dass einige derer darunter sind. :wink:

Was ich aber sehr bedenklich finde ist, sind die Nachrichten in der RTL.
Erst wird berichtet, Jubel bricht aus über die Verurteilung von Mubarak, Empörung wegen der Freisprüche der Anderen einschliesslich dessen Söhne, sind ja auch noch jünger :wink:
2 Stunden später bringt RTL, Krawalle wegen des nicht zum Tode verurteilten Mubarak, keine Rede mehr, dass diese wegen der nicht Verurteilung der Anderen entstanden sind.
So werden wir manipuliert.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja, Turi,
ich finde Meldungen aus "aller Welt" (einer berichtete eben aus Spanien...), wo es genau so ablaeuft. Und das stellt die Aegypter wieder einmal im falschen Licht dar! Der Jubel war sogar bei den Familien der Opfer recht gross...

Was nun aber auch passieren kann ist, dass bei der Berufung die Anwaelte Mubaraks sich auf das Urteil der Sicherheitschefs berufen und der Pharao wird in 2. Instanz freigesprochen (wenn nicht vorher begnadigt!). Das mach das "Gesamtpaket" der Urteile zur Farce!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade gefunden (auch wenn es schon gestern geschrieben wurde)...

http://www.tagesschau.de/kommentar/komm ... il100.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schlangen an Ägyptens Tankstellen und weiter Bilder:
tanke.jpg
Mehr http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... media.aspx

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Worte sind eine Waffe"

Gewalt ist seit der Revolution in Ägypten alltäglich geworden – auch weil die Polizei, die die Revolution nicht wollte, tatenlos zusieht, sagt Soziologin Mona Abaza mehr...

Ein Interview und wie sich die Lage der Menschen durch die Revolution verändert hat

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt wissen wir es: die Moslem Brueder sind das alte Regime!...sagt jedenfalls Shafiq :shake:
“With the 2005 elections, the Brotherhood made deals with the old regime allowing them 88 seats in Parliament,”
... ???
“My history is a clear one which everyone knows about, while my opponent has a vague history not many people know about.”
...(deswegen sollte er auch nicht Praesident werden!
He then thanked the Supreme Council of the Armed Forces for discontinuing the state of emergency, which ended last week.
... (nach dem Referendum in 2011 muss das Parlament eine Verlaengerung der Notstandsgesetze entscheiden. Nach 6 Monaten muss durch ein Referendum das aegyptische Volk befragt werden!)
In the final minutes of his speech, Shafiq targeted specific groups like farmers and taxi drivers. He promised to relieve farmers of their debts and ensure their crop returns are fair and balanced.
“For the first time I say this: We shall cancel all the white taxis’ debts,” he promised.
...hat er im Lotto gewonnen???

Hier der ganze Artikel:
http://www.egyptindependent.com/news/br ... ays-shafiq

Hat mich jedenfalls heute zum Lachen gebracht :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Und noch etwas zum Schmunzeln:
Mubarak wollte doch tatsaechlich seine 2 behandelnden Aerzte aus dem Luxus-Krankenhaus auch im Tora-Gefaengnis haben :shock:
Er lebt wirklich in seiner eigenen Welt! Nicht dass ihm jemand nun Demenz bescheinigt und er wieder rauskommt!

http://www.egyptindependent.com/news/mu ... ors-news-1
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Und zum Schluss fuer heute noch Karim el Gawhary und seine Einschaetzung des Urteils:

http://taz.de/Mubarak-zu-lebenslanger-H ... lt/!94527/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Ob schon viele Ägypter sich nach einer geordneten Diktatur mit klaren Verhältnissen zurücksehnen? Ich behaupte mal, dass es den meisten Normal-Ägyptern furchtbar egal ist, ob Mubarak lebt, an der Macht ist, oder gehängt wird. Sie wollen wissen, dass sie nächste Woche noch was zu Essen haben, mehr nicht.

Da werden 20 Fähnchen schwenkende Leute gefilmt, der Kommentator sagt - Massen-Demo in Kairo (da kann man jetzt auch Moskau oder Peking hinschreiben) und ich soll das glauben? Ich glaube unseren Medien absolut nichts mehr. Das ist eine schlimme Haltung, ich weiß, denn wenn sie ausnahmsweise mal die Wahrheit schreiben, glaube ich die auch nicht. Ich weiß noch, wie vor einigen Monaten Massen-Demos in Moskau waren - Tausend - Tausende - Hunderttausende waren auf den Straßen. Und die Zahlen im Halbstundentakt immer rauf und runter. Und dann die Schlussfolgerung - Putins Macht wackelt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

On the third day of the protest in Tahrir Square against the verdict in the trial of Hosni Mubarak and other senior officials, demonstrators have turned up the heat, announcing that a massive protest of ''a million people'' will be held tomorrow, action similar to that unleashed the revolution in the country, which led to the ousting of Mubarak in February 2011. The leading anti-Mubarak movements have organised a massive protest, which will be attended by the two leading candidates to suffer defeat in the first round of the country's presidential election, the Nasserist Hamdin Sabbahi and the moderate Islamist and Muslim Brotherhood outcast, Abdel Moneim Aboul Fotouh, who came third and fourth respectively in the first round of voting. The men will arrive tomorrow afternoon in the square that symbolises the Egyptian revolt at the head of two processions that will set out from two areas of the capital.
Egypt: street turns up heat, 'tomorrow we will be 1 million'
04.06.2012 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

DetlevC hat geschrieben:Da werden 20 Fähnchen schwenkende Leute gefilmt, der Kommentator sagt - Massen-Demo in Kairo...
DetlevC. Da hast du recht. Es war schon immer die Kunst des Kameramannes, so zu filmen, dass der Zuseher das Gefuehl hat, es waeren Massen auf der Strasse.

Gerade bei Cairo darf man nicht vergessen, dass die Stadt irgend etwas ueber 20 Millionen Einwohner hat. Wenn da nun 100'000 Leute an einer Demonstration teilnehmen, dann kennte man das (rein rechnerisch) mit etwa 1'900 Demontranten in Zuerich vergleichen...
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
ich versuche mal, die aktuellen Entwicklungen in Aegypten zusammenzufassen - verzichte dabei aber auf die Quellenangaben (es sind viele!!!)...
Demonstrationen finden nun schon seit Samstag statt. Es sind zwar noch keine Massen, wie im Januar 2011, doch scheint eine gewisse Ausdauer vorhanden zu sein! Betroffen davon sind verschiedene Regierungsbezirke.
In Hurghada ist die Wahlkampfzentrale Morsis durch einen Brand wegen eines Kurzschlusses vernichtet wurden (...war das ein Zeichen :wink: ).
Diverse Vertreter von Parteien haben sich fuer die Bildung eines Uebergangsrates ausgesprochen (Gegener meinen, dass das gegen die Demokratie verstoesst). Inzwischen hat der Militaerrat den Vorschlag abgelehnt!
Der Miltaerrat hat sich mit fuehrenden Vertretern aller Parteien getroffen (ohne MB, die haben sich geweigert) und ein Ultimatum von 48 Stunden gesetzt, innerhalb der die Kommission zur Verfassung gebildet werden muss. Ansonsten wird der Militaerrat seinen Entwurf vorlegen! Der Parlamentspraesident Katatny hatte zuvor den SCAF vor diesem Schritt gewarnt. Seit der Wahl im Januar haette das Parlament dieses Recht und wuerde es an niemanden abgeben!
Mubarak's Gesundheitszustand soll sich im Gefaengnis verschlechtert haben, er soll sogar das Essen verweigert haben. Auf jeden Fall durfte es schon seine Frau und die Schwiegertoechter empfangen. Normalerweise darf ein Gefangener 1 Monat lang keinen Besuch bekommen (am ersten Tag schon Ausnahmen gemacht!). Auch die Kleidung hat er verweigert. Seine Frau soll ihm eigene blaue Kleigung gebracht haben! (Denkbar ist das, doch ist im Moment nicht wirklich zu unterscheiden, was Stimmunsmache ist und was den Tatsachen entspricht.)
Shafiq hat in einer Rede die Moslembrueder fuer die Toten und Verletzten Anfang Februar am Tag des "Kampfes der Kamele" verantwortlich gemacht.
ElBaradei ist wieder aus Wien in Kairo angekommen und spricht sich fuer enen Aufschub der Stichwahl aus. Zuerst muesse die Verfassung geschrieben werden!
Die Mubarak-Soehne bieten bezueglich ihres anhaengigen Verfahrens der Boersenmanipulation einen Handel an: sie zahlen die LE 42 Mio zurueck, die sie angeblich so bekommen haben :shock: .

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier etwas zum Lachen (auch wenn das Lachen im Halse stecken bleibt!)

Die Zauberkiste des alten aegyptischen Regimes
http://bit.ly/NMnMs9

Die Situation bezueglich der Entscheidung, ob oder ob nicht Shafiq ueberhaupt kandidieren durfte verkompliziert sich immer mehr. Es wird wohl am 14. Juni, also 2 Tage vor der Stichwahl, ggf eine Entscheidung geben...
The electoral commission source highlighted three possible outcomes if the advisory body's comments are taken into consideration.
Firstly, that the elections will be repeated should Shafiq be banned from running. Secondly if the court decides that the law is in fact unconstitutional, then Shafiq will continue to the runoff. Thirdly, the HCC may decide to postpone the verdict on the Political Disenfranchisement law until after the presidential run offs, allowing Shafiq to run.
Und es kann weiterhin sein, dass es sogar neue Parlamentswahlen geben wird :shock:
According to the parliamentary electoral law passed by the Supreme Council of the Armed Forces (SCAF) on 1 October 2011, after much debate between Egypt's political parties, two thirds of the parliamentary seats are elected according to electoral lists, while one third is reserved for independents running on single seat tickets.
Allowing party representatives to run for independent seats violates the constitutional principle of equal opportunities, says the State Commissioner's Authority
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... dafc00e5f2

...never ending story...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten