Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Aegypter fuerchten Putsch des Militaers, Bjoern Blaschke, ARD.
Kurz nachdem Mubarak entmachtet war hat mir jemand, der sich in ET gut auskennt erklaert, dass es sich dabei nicht um eine "Revolution" handeln wuerde, wie es meistens dargestellt wird, sondern um einen Militaerputsch, der sich die Stimmung in einem Teil des Volkes zunutze machte.

Das war vor mehr als einem Jahr - und die These passt je laenger je besser.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
ich erinnere mich, dass du das damals in irgendeiner Form auch schon geschrieben hast!
Wir in Aegypten hatten aber irgendwie immer die(naive) Hoffnung, dass es nicht stimmt.
Manche haben es direkt vermutete, manche spaeter, einige erst in den letzten Tagen...doch schimm finde ich, dass es immer noch sooo viele Menschen gibt, die es entweder noch immer nicht sehen (wollen) oder denen es egal ist!

Wer auch immer die "Wahl" gewinnen wird - er wird es nicht leicht haben! Viel mehr Aegypter als noch Anfang 2011 sind "politisiert". Ob es eine Chance geben wird, dass die Opposition irgendwann zusammen ein starkes Gegengewicht bilden wird...Ob wir weiterhin relativ unbehelligt unsere Meinung aeussern duerfen...
Ob die USA Geldhaehne zudrehen wird... Ob es wieder Kaempfe mit viele Toten geben wird...Ich habe momentan echt keine Idee und kann nur hoffen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Einen hab ich noch :wink: ...
Alaa Al-Aswani, ein sehr erfolgreicher und kritischer aegyptischer Autor schreibt in der Huffington Post:

Before You Vote in the Second Round
http://www.huffingtonpost.com/alaa-al-a ... 94890.html
..for the first time in Egyptian history one of the presidential candidates is the subject of corruption complaints. .In Shafik's case, thirty-five complaints that have not been investigated and that have been shuttling back and forth for a year and a half between the office of the public prosecutor and the military judiciary and that have been ignored in order to protect Shafik because the Military Council is intent on pushing him into the presidency. In democratic countries one accusation of corruption is enough to bring down the president, whereas in Egypt thirty-five accusations of corruption have been buried to satisfy the Military Council's desire to install Ahmed Shafik as president of Egypt....
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, waehrend gerade ausgezaehlt wird (es sieht nach einem Sieg Morsis aus) hat der Militaerrat seinen Putsch durchgebracht:
alle Macht liegt beim SCAF...
Karim El-Gawhary beschreibt es so:

Übergangsverfassung des ägyptischen Militär gleicht einem Militärputsch
http://blogs.taz.de/arabesken/2012/06/1 ... tarputsch/

Hier das Ganze noch etwas ausfuehrlicher...
SCAF expands its power with constitutional amendments
http://www.egyptindependent.com/news/sc ... amendments
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Anhaenger Morsis feiern schon seit Stunden. Allerdings wird das Ergebnis erst am Donnerstag offiziell verkuendet. ...und so knapp, wie es momentan scheint, kann ich mir durchaus vorstellen, dass doch noch Shafiq der Sieger sein koennte. Zumal der Militaerrat am Nachmittag auf einer Presserkonferenz verkuendet hat, dass der Praesident doch gewisse Einfluesse und Maechte haben werde, dass sie, wie angekuendigt, Anfang Juli die Macht an den Praesidenten abgaeben...und...und...und. Der Presse wurde einmal mehr vorgewofren voreilig Informationen verbreitet zu haben, die so nicht stimmten...(also: SCAF ist doch gar nicht so boese, wie er dargestellt wird :wink: ).
Das Spannende ist, dass bereits viele Stimmen zu hoeren sind, die einmal mehr nun den Schwarzen Peter auf die Tahrir-Demontranten schieben. "Wir vertrauen dem Militaer!!!" - oh Mann, nach all dem, was sie sich in den letzten Monaten geleistet haben???! Es ist wirklich wie in einem schlechten Film :shake: .
Und was ich noch (neutral gemeint) bemerkenswert finde: es wird von vielen nicht ein Praesident gefeiert, es wird vielmehr gefeiert, dass der andere nicht der Gewinner ist! Eine komische Stimmung...
Ich bin gespannt, wie es in den naechsten Wochen und Monaten weitergehen wird!

Egypt's new constitutional decree
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 03390f74b9

Army to hand over power to president end of June
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 34fc146a89
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator
Ägypten - Mubarak ist tot

Beitrag von Birgitt »

Der frühere ägyptische Machthaber Hosni Mubarak ist nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur MENA klinisch tot. Mubarak war am Abend nach einem Herzanfall aus einem Gefängnis in ein Militärkrankenhaus verlegt worden und ist dort gestorben.
Ägyptens Ex-Präsident Mubarak ist klinisch tot
19.06.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
שמואל

Beitrag von שמואל »

Scheinbar doch noch nicht:
Tagesschau hat geschrieben:Ägyptens Ex-Präsident Mubarak im Koma
Ich hatte es während des Prozesses noch mindestens für möglich gehalten, dass er nur simuliert. So kann man sich täuschen…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
luise

Beitrag von luise »

שמואל hat geschrieben:Scheinbar doch noch nicht:
Tagesschau hat geschrieben:Ägyptens Ex-Präsident Mubarak im Koma
Ich hatte es während des Prozesses noch mindestens für möglich gehalten, dass er nur simuliert. So kann man sich täuschen…
Im tatsächlichen Ergebnis unterscheiden sich beide Beiträge nicht, da das Wort "scheinbar" benutzt wurde.

Vermutlich wolltest du jedoch darauf hinweisen, daß der zunächst gemeldete Tod des Ex-Präsidenten wieder dementiert wurde.
Dem zu Folge hättest du korrekterweise "Anscheinend" doch nicht: schreiben müssen.
mfg aus M. von L.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tot oder (noch) nicht...? Eigentlich ist das absolut nebensaechlich! Keiner hat erwartet, dass er noch lange leben wird...
Es laesst aber nun gerade wieder noch mehr Raum fuer Spekulationen: noch wissen wir nicht, wer der neue Praesident sein wird, und nun wissen wir noch nnicht einmal, ob der alte noch lebt.
Sollte er "klinisch" tot sein, so wird sicher so lang wie moeglich die Geraetschaft laufen gelassen... Warum?
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Shafiq zum Praesidenten gemacht wird (und es wird einen Volkszorn geben, der momentan schwer vorstellbar ist). Wenn dann noch gleichzeitig der verhasste Mubarak in militaerischen Ehren zu Grabe getragen wird - dann "gute Nacht"...und das Begraebnis wird er sicher bekommen (Dank SCAF!). Sie muessen also so lang wie moeglich mit der Todesnachricht warten...
Vielleicht aber entscheidet sich der SCAF dazu, doch Morsi zum Praesidenten zu machen, damit der Zorn der Aegypter sich etwas in Grenzen haelt. Ein Prozess, bei dem die Aufloesung Moslembrueder gefordert wird, wurde gerade gestern auf den 2.September verlegt... Wer weiss, ob sich dann nicht wieder das Verfassungsgericht meldet und Morsi auch nicht als Praesident gueligt ist...
Es herrscht das vollkommene Chaos...!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben:Es herrscht das vollkommene Chaos...!
Ja, es scheint echt arg zu sein, Alle Meldungen, die wir bekommen können, verheißen níchts Gutes und erinnern mich daran, dass wir uns schon anfangs gefragt haben, was Militärs veranlassen sollte, (freiwillig) Macht & Einfluss abzugeben. Und genau so scheint es jetzt zu kommen.

Wir wünschen Euch alles Gute, was immer das sein mag1

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Die FTD hat auch noch einmal eine zusammenfassende Version der Abläufe zwischem Muslimbruderschaft und Militär:
Die Naivität der Muslimbrüder
Birgitt
Moderator
Ägypten - Wahlergebnis verzögert sich / Proteste am Tahrir

Beitrag von Birgitt »

Angeblich ist Ex-Präsident Mubarak dem Tode nah. Doch viele Ägypter halten das für eine Inszenierung – der Militärrat wolle nur von sich ablenken.
Der sterbende Mubarak belebt das alte Regime
20.06.2012 - Zeit
The result of Egypt's presidential election has been delayed, state television has said. It had been scheduled to be announced on Thursday, but the Supreme Elections Commission says it needs more time to look into complaints presented by the candidates. [...] "It will bring more tension to the people - they should end the story tomorrow (Thursday)" [...] Thousands of people are in Cairo's Tahrir Square, where they have gathered to protest against the Supreme Council of the Armed Forces (Scaf), the military council that has led the country since Mubarak's downfall last year. Mr Omran said the Muslim Brotherhood had called people into the square to protest against recent constitutional amendments brought in by the Scaf. But he said the gathering would now also focus on the election delay.
Egyptian presidential election result delayed
20.06.2012 - BBC

Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses ist also auf unbestimmte Zeit verschoben ...

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...nun soll Mubarak einfach nur in der Dusche ausgerutscht sein :shock: .

Wenn es nicht so traurig waere, koennte an einfach nur lachen!!! (ich meine natuerlich die Manipulation, nicht die Tatsache, dass er vielleicht wirklich im Sterben liegen koennte :wink: )

http://www.nytimes.com/2012/06/21/world ... wanted=all
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Mod-Gespraech mit Juergen Stryjak zur Lage in Aegypten.
Er ist , neben Karim El-Gawhary, einer der Kenner Aegyptens!

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... b10206.mp3
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die offiziellen Wahlergebnisse soll es nun inzwischen Samstag oder Sonntag geben :twisted:
Waehrend sie die Einsprueche des ersten Wahlganges komplett abgeschmettert hatten, geben sie nun vor, dass sie erst alle Einsprueche ueberpruefen muessten...wer's glaubt!
Aus Kairo wird jedenfalls berichtet, dass sichtbar mehr Militaer praesent ist... die Leute sind auch langsam genervt - und je laenger es dauert mit der "Auszaehlung", umso mehr Menschen gehen davon aus, dass es doch Shafiq werden wird!

Aswany says Mursi “legitimate president”, predicts forgery for Shafiq victory
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... b253fe3639

Egyptian military source: 'SCAF won't let Brotherhood seize power'
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... c8fe641708
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten