Mali | Wer kennt Iyad Ag Ghali?
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Mali | Wer kennt Iyad Ag Ghali?
Hallo Foristen!
Ist einer unter Euch, der Iyad Ag Ghali persönlich etwas besser kennt? Ich meine damit eine Bekanntschaft, die z.B. über ein kurzes Shake-Hands am Flugplatz Bamako 2003 hinausgeht. Auch wenn ich mir nicht zu viel davon verspreche versuche ich doch irgendwie zu verstehen, was sich derzeit in diesem Mann abspielt.
Gerhard Göttler
Ist einer unter Euch, der Iyad Ag Ghali persönlich etwas besser kennt? Ich meine damit eine Bekanntschaft, die z.B. über ein kurzes Shake-Hands am Flugplatz Bamako 2003 hinausgeht. Auch wenn ich mir nicht zu viel davon verspreche versuche ich doch irgendwie zu verstehen, was sich derzeit in diesem Mann abspielt.
Gerhard Göttler
-
Gerhard Göttler
Re: Wer kennt Iyad Ag Ghali?
Aufruf von Intallah Ag Attaher, Chef (früher Amenokal genannt) der Adrar-Tuareg , die Unabhängigkeit des Azawad anzuerkennen und Verurteilung der Gruppe Ansar Adine und AQMI:
http://www.toumastpress.com/actualites/ ... -aqmi.htmlIntallah Ag Attaher appel le monde à reconnaitre l'Azawad et condamne Ansar Adine/AQMI
Mercredi, 18 Avril 2212
Écrit par Intallah Ag Attaher
Je voudrais lancer un appel à la communauté internationale pour qu'elle reconnaisse l'indépendance de l'Azawad qui est l'aboutissement d'une longue lutte des peuples de l'Azawad.
La reconnaissance de l'indépendance de l'Azawad est la seule solution pour mettre fin à ce conflit qui a trop duré. L'indépendance de l'Azawad répond aussi aux aspirations des peuples de l'Azawad. La reconnaissance de l'indépendance de l'Azawad permettra aussi de faire régner la paix dans toute la sous-région.
Je demande à tous les groupes qui ne répondent pas aux mêmes aspirations que le Mouvement National de l'Azawad et dont l'objectif n'est pas un Azawad indépendant de quitter immédiatement le territoire de l'Azawad qu'ils soient Ansar Adine, Al Qaeda au Maghreb Islamique (AQMI) ou tout autre personnes ou groupe de personnes de ce genre. Je condamne tous les groupes qui enlèvent les étrangers dans l'Azawad et qui terrorisent les populations locales. Je condamne les positions de tous les groupes qui font des actions contraires à la voix tracée par le MNLA et qui font des communiqués pour nuire à l'Azawad.
Je demande à tous les fils de l'Azawad de se donner la main pour construire un Azawad meilleur, leur patrie.
Intallah Ag Attaher
Chef suprême des tribus de l'Adagh (région de Kidal)
====================================================
Le marabout Intallah Ag Attaher, Chef des tribus de l'Adagh (région de Kidal) et l'une des personnalités les plus importante de l'Azawad, a envoyé une lettre au Bureau Politique et Administratif du MNLA à Gao dans lequel il apporte tout son soutien à la lutte du MNLA et demande aussi à l'ensemble de la communauté internationale de reconnaitre l'indépendance de l'Azawad.
En tant que l'un des plus grands marabouts de l'Azawad, il se distance clairement du projet personnel du sombre Iyad Ag Ghaly et de son groupuscule Ansar Adine.
-
Michael Escher
Hallo Gerhard,
ich kenn ihn auch nicht, aber er interessiert mich auch. Ich glaube, dass er eine ganz wichtige, wenn auch unschöne Rolle in der ganzen Geschichte spielt. Offensichtlich ging er im malischen Regierungspalast ein und aus, trat (sogar von ausländischen Agenten gebeten) als Vermittler in Geiselfällen auf, war Kämpfer im 90er-Aufstand etc.
Ich bin sicher, dass er eine Schlüsselfigur in der ganzen schmutzigen ATT-Geschichte ist. Gemäss ToumastPress setzt sich Ag Ghali inzwischen sogar für die Befreiung von ATT ein.
Ein cleverer, gut betuchter und uneinschätzbarer Machtmensch.
Gruss, Michael
ich kenn ihn auch nicht, aber er interessiert mich auch. Ich glaube, dass er eine ganz wichtige, wenn auch unschöne Rolle in der ganzen Geschichte spielt. Offensichtlich ging er im malischen Regierungspalast ein und aus, trat (sogar von ausländischen Agenten gebeten) als Vermittler in Geiselfällen auf, war Kämpfer im 90er-Aufstand etc.
Ich bin sicher, dass er eine Schlüsselfigur in der ganzen schmutzigen ATT-Geschichte ist. Gemäss ToumastPress setzt sich Ag Ghali inzwischen sogar für die Befreiung von ATT ein.
Ein cleverer, gut betuchter und uneinschätzbarer Machtmensch.
Gruss, Michael
-
Michael Escher
Hier eine Meldung mit seiner Aussage und Ansage:
http://www.magharebia.com/cocoon/awi/xh ... feature-02
Ein Auszug:
http://www.magharebia.com/cocoon/awi/xh ... feature-02
Ein Auszug:
Upon the fall of the northern Malian city to Islamists and al-Qaeds fighters, Iyad Ag Ghaly, the Touareg founder of Ansar al-Din, called on those living in Timbuktu to help him institute sharia law. "The Mujahideen and Ansar Al-Din have committed themselves to introducing Sharia law. One of our main ways of imposing the religion is to fight all those who reject Sharia law." He is getting help with his sharia strategy from some of the top AQIM figures.
-
Angelika Baumann
... und finanziert/e auch die Gruppe Tinariwen:Michael Escher hat geschrieben: ↑Do 19. Apr 2012, 20:29Hallo Gerhard,
... Offensichtlich ging er im malischen Regierungspalast ein und aus, trat (sogar von ausländischen Agenten gebeten) als Vermittler in Geiselfällen auf, war Kämpfer im 90er-Aufstand etc. ...
Kompletter Artikel HIER: http://www.welt-musik.net/?p=2103Vor Tinariwen existierte die Idee einer Gruppe in der südlichen Sahara nicht einmal. Es gab nur Gruppen, die sich spontan für die Abende in den Camps oder Oasen zusammen fanden. Die grundsätzliche Struktur dessen, was ursprünglich Taghreft Tinariwen (Die Gruppe der Wüsten) genannt wurde, entstand im Zuge der Rebellen-Bewegung. In einem Militärcamp in Libyen, das von Ghaddafi errichtet wurde und Flüchtlinge aus den Nachbarländern aufnahm und trainierte, trafen sich die Mitglieder von Tinariwen das erste Mal. Zu dieser Zeit waren Kheddou, Ibrahim, Enteyeden und Mohammed (auch “Japonais” genannt) unter dem Kommando von Iyad Ag Ghali, dem Kopf des MPA bzw. Popular Movement of Azawad, der für die Emanzipation der nördlichen Gebiete Malis kämpfte. Der selbe Iyad Ag Ghali finanzierte der Band die Gitarren und nutzte einige von ihren Songs für Propagandazwecke während der Aufstände von 1990. Das Exil vereinigte die jungen Männer aus Kidal, der Hauptstadt der Region Adrar, in den Weiten der Wüste wieder. Die Musik schweißte ihre Talente zusammen.
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Persönlich die Hand gegeben hab' ich ihm nicht (und würde ich wohl auch nur, um gleichnamige -Schellen anzulegen, und dann ab nach Den Haag.. Rechtsgrundlage könnte schwierig sein, wäre wohl dieselbe wie für ATT)
Aber Freunde und Bekannte berichten von einem sehr guten Draht nach Algerien und einer wesentlichen Rolle bei "Zahlungsabwicklungen" in den letzten Jahren. Ich unterstelle ihm jetzt nicht eine einzelne hidden agenda, wohl aber mehrere
Grüsse
Peter
Aber Freunde und Bekannte berichten von einem sehr guten Draht nach Algerien und einer wesentlichen Rolle bei "Zahlungsabwicklungen" in den letzten Jahren. Ich unterstelle ihm jetzt nicht eine einzelne hidden agenda, wohl aber mehrere
Grüsse
Peter
-
Gerhard Göttler
Hallo Foristen!
Danke für Eure Einschätzungen! Die Fortsetzung meiner Fragestellung findet sich ganz aktuell hier: https://wuestenschiff.de/phpbb/sahel-mi ... ml#p129007
(ML / Tuareg-Rebellion 2012)
Gerhard Göttler
Danke für Eure Einschätzungen! Die Fortsetzung meiner Fragestellung findet sich ganz aktuell hier: https://wuestenschiff.de/phpbb/sahel-mi ... ml#p129007
(ML / Tuareg-Rebellion 2012)
Gerhard Göttler
-
Gerhard Göttler
Bleibt mir noch zu ergänzen, dass im ersten der von Bodensee dankenswerterweise gelisteten "Vaterland"-Links nur von Ayad die Rede ist; aber das ist schon der Mann, nämlich Iyad Ag Ghali. Ist halt immer ein Problem mit der Umschreibung.
Gerhard Göttler
Gerhard Göttler
-
Birgitt
- Moderator
Iyad Ag Ghaly – Malis islamistischer Anführer
Der Anführer der malischen islamistischen Gruppe Ansar Dine, Iyad Ag Ghaly, blickt auf eine komplexe und abwechslungsreiche Vergangenheit zurück. Er hat Tuareg-Aufstände gegen die malische Regierung angeführt, als Vermittler bei der Freilassung von Geiseln fungiert, die von Al-Qaida entführt worden waren, und war als malischer Diplomat in Saudi-Arabien tätig ...
Iyad Ag Ghaly - Mali's Islamist leader
17.07.2012 - BBC
Gruß
Birgitt
Iyad Ag Ghaly - Mali's Islamist leader
17.07.2012 - BBC
Gruß
Birgitt
-
Gerhard Göttler
Re: Mali - Wer kennt Iyad Ag Ghali?
Hallo Birgitt!
Danke für diesen nüchtern-sachlichen Artikel! Fakten. Spekulation als solche wird offengelegt. Die Lücken genannt. Sehr gut.
Der Gerhard
Danke für diesen nüchtern-sachlichen Artikel! Fakten. Spekulation als solche wird offengelegt. Die Lücken genannt. Sehr gut.
Der Gerhard
-
Birgitt
- Moderator
Mali | Iyad Ag Ghali, ein Rebell durch und durch
Iyad Ag Ghali ist Malier, 54 Jahre alt und Anführer von Ansar Eddine. Iyad Ag Ghali stammt aus der Region Kidal im Norden Malis und gehört zum Stamm der Irayakan, einem Zweig der großen Ifogha-Familie. Seine ersten Kampferfahrungen sammelte er jedoch Anfang der 1980er Jahre in Libyen: Er war gerade einmal Anfang zwanzig, als er sich entschloss, der Islamischen Legion von Oberst Gaddafi beizutreten – Mali, das seit 1969 unter wiederholten Dürren litt, hatte ihm nichts zu bieten ...
Terrorisme - Mali: Iyad Ag Ghali, rebelle dans l'âme
02.10.2012 - Jeune Afrique
Google Übersetzung
Gruß
Birgitt
Terrorisme - Mali: Iyad Ag Ghali, rebelle dans l'âme
02.10.2012 - Jeune Afrique
Google Übersetzung
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Iyad Ag Ghali - Verhandlungsführer, der Mali gefangen hält
Im Sommer 2003 verhandelte Iyad Gg Ghali in der glühend heißen Wüste von Azawad im Norden Malis über die Freilassung von 14 westlichen Geiseln aus den Händen von Al-Qaida im Islamischen Maghreb (AQIM). Im Mai 2012 schloss sich AQIM mit Iyad Ag Ghali, dem damaligen Anführer der salafistischen Tuareg von Ansar Dine, zusammen, um Timbuktu, das UNESCO-Weltkulturerbe in Azawad, zu zerstören. Bis 2010 war er der offizielle Gesprächspartner zwischen den Tuareg, der malischen Zentralregierung und internationalen Akteuren. Heute ist er für jeden von ihnen der meistgesuchte Feind: Er hält die gesamte Bevölkerung von Azawad als Geisel ...
Iyad ag Ghali: the Negotiator Holding Mali Hostage
26.11.2012 - Diplomatic Courier
Gruß
Birgitt
Iyad ag Ghali: the Negotiator Holding Mali Hostage
26.11.2012 - Diplomatic Courier
Gruß
Birgitt
-
Wolfgang K
Re: Mali - Wer kennt Iyad Ag Ghali?
Er soll heute bei einem französischem Luftschlag getötet worden sein.
-
Wolfgang K
Re: Mali - Wer kennt Iyad Ag Ghali ?
Wäre nicht so schlimm wenn's stimmt:
Artikel auf JAIntervention au Mali
Mali : frappes aériennes françaises, un responsable d'Ansar Eddine tué dans les combats
Des raids aériens de l'armée française sont en cours au Mali pour "liquider" les groupes armés islamistes, a indiqué dimanche matin le ministre français de la Défense, Jean-Yves Le Drian, à la télévision. Un lieutenant d'Iyad Ag Ghaly, chef d'Ansar Eddine, a été tué.