GPS und Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gerhard Göttler

GPS und Tunesien

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Nordafrika-Reisende!

In einem französischen Forum wurde gerade von der Beschlagnahme eines Satelliten-Telefons bei Einreise nach Tunesien berichtet (Rückgabe bei Ausreise, beides La Goulette). Da das Telefon eine GPS-Funktion hatte, hätte es bei Einreise als GPS-Empfänger deklariert werden müssen! Den Zöllnern ist diese Funktion bei Sat-Telefonen wohl bekannt.

Gerhard Göttler
Barbara

Aktuelle Erfahrungen GPS ?

Beitrag von Barbara »

Wie ist denn nun der derzeitige Stand zum Anmelden?
Vor einem Jahr war ja alles noch ziemlich chaotisch, manche haben das GPS durchgeschmuggelt, manche sind Schlange gestanden, dann gab es diese Vorab Faxe, die ja scheinbar auch nicht funktioniert hatten?
Wo im Hafen muß ich denn nun hin? Ostern war das glaub ich noch kurz vor der Ausfahrt, aber erfahrungsgemäß ändert sich das Procedere im Hafen ja doch öfters....
Wer hat hier aktuelle Erfahrungen?
Gerhard Göttler

Re: GPS und Tunesien

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Barbara,

weitere Beiträge in jenem franz. Forum, z.B. bei einer Einreise am 22.10.05:
"
à l'arrivée mon vieux gps laissé exprès sur le tableau de bord :
aucune question ! mais par sécurité les 3 autres voitures ont été
déclarer les leurs, 10 minutes et hop, l'autorisation.

CB planquées (mal ! les platines etaient restées fixées sur les
capots), aucune question.

thuraya dans ma poche, aucune question.
"
= Habe bei Ankunft mein altes GPS absichtlich auf dem Armaturenbrett liegen lassen: Keiner fragt danach! Sicherheitshalber hatten die 3 anderen Fahrzeuge ihre Geräte deklariert, 10 Minuten, und hopp hatten sie die Genehmigung.
Funkgerät verborgen (schlecht! Die Antennen blieben auf den Motorhauben): Keiner fragt danach.
Das Thuraya blieb in meiner Tasche: Keiner fragt danach.

Es wird aber auch berichtet, dass auf früheren Reisen (2004) ein derart immenser Zeitaufwand für die Deklaration erforderlich wurde, dass man bei späteren Reisen lieber aufs (eigentlich nicht legale) Versteckspiel zurückgriff.

Gerhard Göttler
Albrecht(Vorname...)

gps tunesien

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi,

meine letzten erfahrungen sind vom april 2005; die deklaration der gps-geraete im hafen la goulette erfolgte zuegig, da allerdings eine ganze anzahl von leuten selbiges auch vorhatten, musste man eben anstehen.
auf der carthage hatten wir das gps im einfuhrzettel fuer elektronische waren vermerkt, was vermutlich nicht notwendig ist. im land hat sich, wie alle anderen ja auch berichten, keiner dafuer interessiert.

a propos la goulette und zoll: ich hatte doch tatsaechlich meinen fahrzeugbrief (okay, carte grise, ich lebe ja in frankreich) vergessen (und keine kopien dabei! der aufbruch war etwas hektisch gewesen) und mir als guter deutscher sorgen gemacht; auf der carthage war mir die bearbeitung der unterlagen naemlich verweigert worden und empfohlen worden, mich im hafen an den chef zu wenden. allein, die sorgen waren unberechtigt, da der zoll-chef, den ich direkt nach ankunft in la goulette informierte, mit mir zur abfertigungsstelle ging, seine mitarbeiter instruierte und ich problemlos einreisen konnte.

bis denne

albrecht
Uwe van Osten

Tunesien GPS, CB-Funk

Beitrag von Uwe van Osten »

Hallo Nordafrikafreunde,

zur Info- falls Euch noch nicht bekannt:

Bei der Einreise nach Tunesien werden GPS-Geräte und CB-Funkgeräte vom Zoll "konfisziert und eingelagert" und können dort bei der Ausreise wieder abgeholt werden. Zur Abholung ist die Bestätigung des Kommandanten auf der Quittung notwendig, die man vom Zoll bei der Abgabe erhält. CB-Funkgeräte dürfen mit eingeführt werden, wenn die Weiterreise z.B. nach Libyen angegeben wird.

Der Zöllner begleitet die abholende Person bis zum Fahrzeug und vergewissert sich, daß man auch wirklich auf die Fähre kommt.

Leider selber letztes Wochenende erlebt -

Gruß

Uwe
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Hi,
soll das heißen, das man keine GPS Geräte mehr in Tunesien einführen und benutzen darf?

Gruß Tom
Uwe van Osten

Beitrag von Uwe van Osten »

Hallo Tom,

sorry, wie die offizielle Einfuhr von GPS-Geräten nach Tunesien funktioniert kann ich leider nicht beantworten, da ich das noch nicht gemacht habe. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum weiterhelfen.
CB ist laut Aussage Zoll in Tunesien verboten. Im Land selber kümmert sich jedoch keiner darum. Weder CB noch GPS. Auch bei Polizeikontrollen hatte wir keine Probleme.

Gruß

Uwe
winter

Einreise TUn mit GPS

Beitrag von winter »

Hallo zusammen,

die Einreise mit GPS nach TUN ist (wieder?) problemlos möglich, man muss nur in die "GPS-Anmeldestelle", um die Geräte eintragen zu lassen, wie mir mehrere Personen, die ganz aktuell in den letzten 3 Monaten in TUN waren, bestätigt haben. Ich habe inzwischen auch das Original Anmeldeformular - falls es jemand sehen möchte, schickt mir 'ne PN, dann maile oder faxe ich es Euch.

Viele Grüße!
Klaus
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo
Einreise 17.12.05
Trotz gut ersichtlichem GPS (Garmin 2+) und einem Kompass auf den Armaturenbrett keine Frage vom Zöllner. Blick rein, einige Zeilen auf ein Papier gekritzelt und gut wars. Hab ihn natürlich nicht extra auf das GPS hingewiesen.
Keine Ahnung wie ernst sie das nehmen mit dem deklarieren. Einer fragt (letztes Jahr) einen anderen interessierts scheinbar gar nicht.
Gruss René
Geralt

Beitrag von Geralt »

Hallo,
Einreise 24.12.05 mit Habib, nur sehr wenig "Wüstenfahrer", kurze Nachfrage von Zöllner, nach CB und GPS. Haben wir verneint und dann gab es problemlos die für Verlassen des Hafengeländes erforderliche schriftliche Bestätigung auf Rückseite eines dieser Zettel.
Ausreise am 06.01.06: sehr viele Wüstenfahrer, haben andere Reisende gesehen, die sich ihre CB-Antennen aus irgendeinem Büro zurückgeholt hatten; auf Nachfrage haben diese bestätigt, dass sie diese bei der Einreise abgeben mussten, da CB nicht erlaubt sei, d.h. die sind dann ohne CB eingereist.
Wir haben - natürlich ? - in Tunesien einige mit CB herumfahren sehen, die hatten es wohl im Hafen noch nicht montiert und litten wohl unter temporärer Amnesie, wussten nicht was der Beifahrer so alles in seinem Koffer mithat oder haben die Fragen einfach nicht verstanden...
Grüße
Geralt
heiko

GPS Tunesien

Beitrag von heiko »

Hi,

Werde im März erstmalig nach Tunesien fahren.
Darf man die forschriftsmäßig bei der Einreise deklarierten GPS-Geräte nach dem "Anmelden" jetzt definitiv mit ins Land nehmen oder werden diese bis zur Ausreise Einbehalten?
Bringt es was die Anmeldeformulare vorab auszufüllen, und reichen englichsche Sprachkenntnisse dafür aus ?
Wo befindet sich die Anmeldestelle im Hafen?
Kosten?
Bei der ersten Tour sollte man sich ja schon an die Vorschriften halten, insbesondere wenn man die Konsequenzen nicht abschätzen kann.

Gruss Heiko

ps.
Wo tauscht man am besten Geld?
Sind $ oder € willkommener?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

zum geld:
vergiss dollar (haste nur wechselkursverluste), überall wird euro genommen, in bar auch beim teppichkauf :P und gleich im hafen am bankschalter einiges tauschen, der kursist ok.
für tunesien braucht man doch nicht unbedingt gps, also nimm's nur für besondere fälle mit und steck's in eine grosse gepäckkiste, und gut ist.
...und wenn du es dann doch -wider erwarten- brauchen solltest, dann musst du es eben wieder herausholen, du willst dich ja nicht hoffnungslos verirren , oder? 8)
unkompliziertes reisen in TN verspricht dir
uwe
winter

Re: GPS Tunesien

Beitrag von winter »

heiko hat geschrieben:Hi,
Werde im März erstmalig nach Tunesien fahren.
Darf man die forschriftsmäßig bei der Einreise deklarierten GPS-Geräte nach dem "Anmelden" jetzt definitiv mit ins Land nehmen oder werden diese bis zur Ausreise Einbehalten?
Hi-ko 8) ,

also: GPS-Gereäte darfst Du defintiv einführen - nur Funkgeräte nicht. Für die GPS-Geräte gibt's einen eigenen Anmeldeschalter im Hafen. dazu solltest Du das MODELL und die SERIENNUMMER des Gerätes parat haben.

Viele Grüße! Klaus
heiko

Beitrag von heiko »

Danke fuer die Infos

Gruss Heiko
heiko

Erfahrungen

Beitrag von heiko »

GPS Anmeldung Tunesien im Hafen

Erfahrungsbericht vom März 2006
Nach der absolvierten Passkontrolle haben wir bei der Zollkontrolle dem Kontroleur einfach mitgeteilt as wir GPS mitführen. Daraufhin hat er uns samt Geräten zu einem kleinen Büro in der Mitte der Überdachung geschickt. Dort wurde uns problemlos ein Formular ausgefüllt das die Einfuhr erlaubt. Die Durchschrift des Formulars mussten wir dann beim Verlassen des Hafens abgeben. Das wars schon.
Ansonsten hat nie wieder einer nach der Genehmigung gefragt.
Wenn Ihr mich fragt ein völlig überflüssiger Vorgang (Arbeitsbeschaffung?)

Gruss und danke für die Tips im Vorfeld.
Heiko
Antworten