Tunesien nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Tunesien nach der Revolution

Beitrag von Wolfgang K »

Hier noch eine gute Zusammenfassung aus der NZZ über die Reaktionen in Tunesien.
Auch das Verhalten der Sicherheitskräfte wird angesprochen, aber leider nur an der Oberfläche.
Ich halte es für dramatisch welche Bedrohung die Vorfälle für Tunesien gesellschaftlich und wirtschaftlich darstellen.

Der Autor und Journalist Omar Mestiri, ein langjähriger Oppositioneller unter Ben Ali, erachtet die Stürmung der Botschaft gar als den schlimmsten Vorfall im nachrevolutionären Tunesien.
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17613334
PeterM

Beitrag von PeterM »

Was mich - an dem grundsätzlich soliden - Artikel stört: Wer ist ein "echter" Salafist, und wie erkennen den die Ärzte? Echter Bart vs. aufgeklebter?.. ok, ist polemisch, was mich eigentlich stört ist das "Kästchendenken": Die Gruppen sind viel inhomogener, die Motivlage viel verworrener.

Der Herr Ghanouchi hat wieder (s.oben) ein recht aktives "Gewährenlassen" einkalkuliert: Ein bißchen Demo, ein paar zerschlagene Scheiben, die "rechtgläubige Botschaft" (verboten gehören solche Filmchen)... das erinnert mich an den Umgang der arrivierten Politik mit den aufkommenden Populisten in den 1990ern. "Da ist ja was dran, aber soo unzivilisiert geht das nicht, etc pp"
Ob diese Art Appeasement mit Antidemokraten "unvermeidbar" ist? Zumindest in der Revolutionsstaaten wirkt für mich der "Befreiungstaumel" nach: Weil unter Ben Ali die Polizei immer zugeschlagen hat, dürfen sie jetzt nie zuschlagen. Ich habe in den letzten Tagen zwei oder drei Mal die Bilder vom Durchbruch durch die Außenmauer der dt. Botschaft aus dem Sudan gesehen: Zuerst war eine Polizeikette (viel zu schwach) da, später ist ein einzelner Polizist apathisch durchs Bild spaziert, der hat nichtmal versucht, einzelne (und nicht alle waren in Gruppen unterwegs) auch nur anzusprechen.

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

PeterM hat geschrieben:Wer ist ein "echter" Salafist, und wie erkennen den die Ärzte? Echter Bart vs. aufgeklebter?.. ok, ist polemisch, was mich eigentlich stört ist das "Kästchendenken": Die Gruppen sind viel inhomogener, die Motivlage viel verworrener.
:mrgreen:

Ja, darüber mußte ich auch schmunzeln, das hat aber nichts mit Kästchendenken bei der NZZ zu tun, sondern wurde praktisch wörtlich aus der tunesischen Presse übernommen. Dahinter steckt das Gerücht, dass es "Provokateure" (klar, wer sonst) waren, die randaliert haben. Also gemäß der orientalische Erweiterung vom Murphys Gesetz: "Alles was schiefgehen kann geht schief und es ist immer ein eingeschleuster Agent gewesen." Daher hatte die Polizei wohl den Auftrag nach einem "Beleg" hierfür zu suchen. (Jemand, der einen falschen Bart oder den Clubausweis eines ausländischen Geheimdienstes in der Tasche hat :lach: ).

In den Kommentaren in tunesischen Onlinezeitungen kursierte der gleiche Witz, als jemand aus der Regierung andeutete, dass es "Fremde" waren.

Hier noch ein Filmchen von tunisienumerique, auf dem man sieht, dass die Polizei durchaus versucht die Vögel in Schach zu halten.

Grüße

Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das Vorgehen gegen "Abou Iyadh" ist die erste echte Raktion der Regierung gegen die Salafisten. Er wird seit gestern oder vorgestern gesucht, aber die Suche erscheint immer noch ein wenig halbherzig. Jedenfalls beschwert er sich jetzt beim Innenminister, der solle zurücktreten. In dem Moment wenn die Regierung gegenüber ihren "Kindern" (so hat Ghannouchi
die jungen Salafisten genannt) die Glacehandschuhe ausziehen muss um wiedergewählt zu werden wird der Tanz losgehen.

Hier ein Artikel in Englisch
http://www.tunisia-live.net/2012/09/17/ ... is-speech/
femo

Beitrag von femo »

Jürgen hat geschrieben:Ich habe gestern einen guten Bekannten (Präsident der DTG), auf Djerba, per E-mail kontaktiert um mir über die Lage in Tunesien zu berichten.
Heute morgen bekam ich folgende Antwort:
Hallo Jürgen,
wenn wir von den Nachrichten nichts wüßten, hätten wir auch keine Ahnung.
Auf Djerba ist alles wie bisher ruhig. Wir beobachten wie es weiter geht.
Gruß Werner
Jürgen

Super, Juergen bitte halte uns auf dem Laufenden !
Vielen Dank
Christoph
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:Ich glaube von Djerba auf den Rest Tunesiens zu schließen ist wie wenn man von Sylt auf Deutschland oder von Hurghada auf Ägypten schließen würde. Meiner Meinung sollte man die Lage etwas globaler betrachten und sie nicht, vermeintlich repräsentativ, von einer kleinen Insel auf das gesamt Land projizieren.

Grüsse
Alexander
Naja, umgekehrt würde ich nich von den Vorfällen in Tunis auf das ganze Land schließen. Wenn in Berlin der schwarze Block seine Maifeierlichkeiten begeht ist das auch kein Notstand für das ganze Land. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine merkliche Änderung gibt, die einen als Reisenden betrifft.

Grüße
Wolfgang
femo

Beitrag von femo »

Hallo zusammen,

ich habe von meinen tunesischen Kontakten folgende Information erhalten, die vielleicht fuer den einen oder anderen ganz hilfreich sein koennte:

On october 23rd there might be trouble as it is the deadline of the current government and since the population is not happy they plan this day to demonstrate everywhere......

Hoffe natuerlich das ruhig bleibt, aber vielleicht besser, wenn man da etwas Vorsicht walten laesst.

Gruesse
Femo
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

femo hat geschrieben:Hallo zusammen,

On october 23rd there might be trouble as it is the deadline of the current government and since the population is not happy they plan this day to demonstrate everywhere......

Gruesse
Femo
Hallo Femo an besagten 23.Okt. hätte die Ausarbeitung der neuen Verfassung abgeschlossen sein sollen.
Weitere Infos hierzu :arrow: weiter

Stand 15.08.12
Quelle: afrikaverein.de

PS: es ist evtl. durchaus möglich dass diese Verschiebung mit dem am 25./26. Okt. stattfindenden Opferfest zu tun hat.

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gestern Abend von der Deutschen Botschaft in Tunis per Mail bekommen:
Liebe Landsleute,

seit dem Angriff auf die amerikanische Botschaft am 14.09. ist es in Tunesien insgesamt ruhig geblieben.

Mit Blick auf das traditionelle Freitagsgebet wird die deutsche Botschaft dennoch am morgigen Freitag (21.09.) geschlossen bleiben.
Hierbei handelt es sich um eine -- Vorsichtsmaßnahme --. Es liegen nach wie vor keine Informationen zu spezifisch gegen Deutschland gerichtete Aktionen vor.

Wir bitten Sie, vor allem im Grossraum Tunis, weiterhin um erhöhte
Wachsamkeit und besondere Vorsicht. Es wird insbesondere empfohlen,
Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig zu meiden. Zu und im
Anschluss an die Freitagsgebete wird dringend geraten, öffentliche
Plätze zu meiden.

Ferner empfehlen wir, die örtliche Medienberichterstattung sowie die
Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Tunesien zu verfolgen :

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Bei Notfällen ist der Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer
98 30 50 90 erreichbar.

Mit besten Gruessen
Ihre Botschaft Tunis
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
PeterM

Beitrag von PeterM »

Um 11.00h im ORF Radio: Heute in Tunesien alle Demonstrationen untersagt
..wenn das funktioniert wäre es ein Zeichen, dass die Tunesier den Geist in die Flasche "zurückstopfen" wollen & können

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ghannouchi hat gegenüber AFP die Bärte und ihre politischen Ziele - eine Gesellschaft wie zu Lebzeiten des Proheten - als Bedrohung für Tunesien bezeichnet, gegen die der Staat vorgehen müsse. Leider kenne das ganze Interview und somit den Kontext nicht.

Ich denke die Ennahda-Regierung steht kurz davor über die Umtriebe der Salfisten zu stolpern und ist unter ernormen Druck die dringend notwenidge Abgrenzung endlich vorzunehmen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

In Tunesien wurde der gesuchte Salafist Hassen Brik festgenommen. Sein Chef Abou Iyadh ist ja letzte Woche entwischt.

Manche halten es für eine Beschwichtigung des Innenministers um sie nach einer Rüge wieder frei zu lassen, andere sind erleichtert, dass die Behörden was tun. Wieder ganz andere dürften in Rage geraten und gleichzeitig die Felle schwimmen sehen.

Für den Verlauf unserer künftigen Freizeitaktivitäten dürfte entscheidend sein, wie sich jetzt das Bärtige Lager verhält. Ich würde nicht ausschließen, dass sie von provokativ auf destruktiv schalten. Evtl. ist jetzt zum ersten mal nach der Revolution erhöhte Vorsicht geboten.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So, jetzt wird’s spannend:

Die salafistische Basis hat sich wohl zum Teil drauf eingeschossen, dass Ennahda der Feind ist, „der die Märtyrer, die mit ihrem Blut den Propheten verteidigen“ an den satanischen Westen verrät. Etc, blablabla.

Le torchon brûle entre les Salafistes et Ennahdha(Das zerrissene Handtuch zwischen.. )

Zumindest werden solche Aussagen aus sozialen Netzen in tunesischen Onlinemedien zitiert. Mit der gebotenen Vorsicht gegenüber der politischen Ausrichtung der einzelnen Zeitung kann man dennoch sagen, dass der Bruch wohl praktisch da ist, der die Salafisten vom politischen Einfluss weiter abschneidet und in den Untergrund drückt, was wiederum „wenig konstruktive“ Aktionen mit sich bringen dürfte. Das Büro der Ennahda ist in La Goulette und ich könnte mir vorstellen, dass es da unruhig werden könnte.

Hier noch ein guter Beitrag im Deutschlandradio zur Situation der die an sich positive Entwicklung der Abgrenzung zwischen Konservativen und Radikalen beschreibt, aber die möglichen Folgen der Zuspitzung etwas außen vor lässt:

Es gibt ein Erwachen der Gesellschaft, Interview mit Volker Perthes

Grüße
Wolfgang
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Soeben von Botschaft in Tunis bekommen.
Liebe Landsleute,

die Lage in Tunis und in den anderen Landesteilen hat sich in der vergangenen Woche weiter beruhigt.

Die tunesischen Innenbehörden haben insbesondere am vergangenen Freitag
durch entsprechende Maßnahmen (Demonstrationsverbot, Sicherung
ausländischer Botschaften und Einrichtungen) für eine spürbare
Verbesserung der Sicherheitssituation gesorgt.

Mit Blick auf das morgige Erscheinen der Zeitschrift "Titanic" und deren
umstrittenen Inhalt wird die deutsche Botschaft dennoch am morgigen
Freitag (28.09.) geschlossen bleiben.

Hierbei handelt es sich erneut um eine -- Vorsichtsmaßnahme --. Es
liegen nach wie vor keine Informationen zu spezifisch gegen Deutschland
gerichtete
Aktionen vor.

Wir bitten Sie vor allem im Grossraum Tunis weiterhin um erhöhte
Wachsamkeit und besondere Vorsicht. Es wird insbesondere empfohlen,
Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig zu meiden. Zu und im
Anschluss an die Freitagsgebete wird dringend geraten, öffentliche
Plätze zu meiden.

Ferner empfehlen wir, die örtliche Medienberichterstattung sowie die
Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Tunesien zu
verfolgen :

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Bei Notfällen ist der Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer
98 30 50 90 erreichbar.

Mit besten Gruessen
Ihre Botschaft Tunis

Jürgen

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

soeben von der Botschaft in Tunis per Mail bekommen :
Liebe Landsleute,

bitte beachten Sie die nachfolgende aktuelle Meldung zur Sperrung von
Strassen in Tunis und zwischen Tunis und La Marsa heute im Zeitraum von
11.00 - 16.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüssen

Deutsche Botschaft Tunis

MELDUNG:

Le ministère de l'Intérieur a publié un communiqué dans lequel il
annonce l’interdiction de toute circulation et de tout stationnement
pour les véhicules de tout type pour la journée du vendredi 28
septembre 2012 et ce de 11h00 jusqu'à 16h00, dans les avenues et les
rues suivantes:

Avenue Habib Thameur, rue de Rome, rue de France, rue Jamel
Abdennaceur, rue Charles de Gaulle, rue de Hollande, rue Radhia
Haddad, avenue Habib Bourguiba (depuis la place de l’indépendance
jusqu’à la place 14-janvier).

De même, il est interdit, pour les véhicules de tous types, de
stationner et de circuler dans l’avenue Jugurtha (depuis
l’intersection de l’avenue Jugurtha et rue Khaled Ibn El Walid
jusqu'au pont Jugurtha / Mohieddine Klibi appelant les usagers de la
route à emprunter les avenues de la Ligue des Etats arabes et de
Chedly Zouiten pour rejoindre la région d’El Menzah et d’El Manar via
place Pasteur.

La circulation des véhicules, tous types confondus, est également
interdite au niveau de la route nationale n°9 Tunis-La Marsa (depuis
l’échangeur El-Aouina jusqu’à l’échangeur de la cité Assalama).

Les usagers de la route menant à la banlieue-nord devront emprunter la
route parallèle à la route nationale n°9 (la route des Berges du Lac)
ou bien l’autoroute nord Tunis-La Goulette ou encore la route
nationale n°10 Ariana-Soukra.
Jürgen

Mitglied der DTG
Antworten